Innenpolitik Unsere Medien ................
Phil."
Du kannst dann folgendem nicht zustimmen?
Auch die AFD bzw. deren Mitglieder und deren angebliche oder tatsächliche Sympathisanten genießen im Augenblick noch diese Meinungsfreiheit.
Wo greift die AFD die Pressefreiheit an?
Ich kann mir vorstellen daß du selbst Quellen finden würdest.
Nur zu, Tante Google ist immer bereit. Phil.
QUELLE https://www.spiegel.de/kultur/afd-will-deutsche-medien-kontrollieren-a-172c14af-87b2-4d9b-a174-ad1c9979bac3
Die AfD will die deutschen Medien stärker kontrollieren. Das geht aus den Entwürfen für zwei Anträge an den Deutschen Bundestag hervor, die dem SPIEGEL vorliegen. Der eine fordert die Einrichtung einer sogenannten Enquetekommission zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, besetzt mit Vertretern aller Fraktionen. Diese solle über "Alternativen zur bestehenden Ordnung" nachdenken.
QUELLE http://www.dagmarschmidt.de/dieschmidt/die-afd-und-die-pressefreiheit/
Die AfD und die Pressefreiheit
Die sogenannte Alternative für Deutschland hält die Pressefreiheit in Deutschland für eine Verhandlungsmasse, wie kürzlich veröffentlichte WhatsApp-Nachrichten von Parteifunktionären zeigen. Die Partei möchte die Medien unterwandern, Journalistinnen und Journalisten überprüfen lassen und diejenigen, die keine AfD Positionen vertreten, feuern oder einsperren. Die Abschaffung der Pressefreiheit kann nicht durch unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung gedeckt werden. Die Pressefreiheit ist wie die Meinungs- und Religionsfreiheit ein hohes Gut. Jede Demokratie braucht eine lebhafte und aktive Pressefreiheit. Dazu gehört auch das Aushalten von Meinungen, die man selber nicht vertritt. Gerade am Beispiel der Türkei sehen wir gerade, wo eine Gesellschaft hinkommt, wenn die Pressefreiheit abgeschafft wird. Die Forderung der sogenannten Alternative für Deutschland zur Abschaffung der Pressefreiheit zeigt, in welche Richtung diese Extremistinnen und Extremisten die deutsche Gesellschaft treiben wollen.
in diesem Kontext ergänze ich : Deutschland.
Immer unverhohlener versuchen .................populistische Regime, unabhängige Informationen um jeden Preis zu unterdrücken und ihre illiberale Weltsicht durchzusetzen. Zu den wichtigsten Beispielen für diesen Entwicklungstrend gehören China, Saudi-Arabien und Ägypten ........
Edita
Da wäre es doch gut gewesen, wenn Genossin Schmidt gleich mal noch die von ihr angesprochenen WhatsApp-Nachrichten der AfD-Funktionäre in ihren Beitrag mit eingefügt hätte. So im sinne eines offenen Journalismus.
Die sogenannte Alternative für Deutschland hält die Pressefreiheit in Deutschland für eine Verhandlungsmasse, wie kürzlich veröffentlichte WhatsApp-Nachrichten von Parteifunktionären zeigen. Die Partei möchte die Medien unterwandern, Journalistinnen und Journalisten überprüfen lassen und diejenigen, die keine AfD Positionen vertreten, feuern oder einsperren.
Ich frage mich Moniire welches Ziel du verfolgst, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie und es gilt diese.................. zu schützen.
Mein "Ziel" ?
Nun, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie
und ich versuche dieses Gut..................... zu schützen.
"Umweltsau-Hetze" oder ähnlich widerliche Kampagnen
haben allerdings nichts mit "Pressefreiheit," Satire oder gar Demokratie zu tun.
also seid mir nicht böse, es ist ein Kaleidoskop von Meinungen zu vielen separaten Medien-bezogenen Themen entstanden, das zeigt, dass zwar das Interesse an dem Thema groß ist, aber jeder -fast- will was anderes diskutieren.
Auch gut so, aber ich hab mal wieder den ersten Beitrag gesucht, gefunden, gewundert.
alles o.k. , auch ich hab mein eigenes Süppchen gekocht: zu viele Medien, zu viel gleiches, zu teuer dadurch, ich habe aber auch keine Zauberformel.
Da haste dir aber auch 'ne Aufgabe rausgesucht ... man-o-man ... sehr ambitioniert.
Nun, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie
und ich versuche dieses Gut..................... zu schützen.
eingedenk der Tatsache, dass sich die privaten Medien in Deutschland im Besitz einer handvoll Milliardärsfamilien befinden, die ihre Aufgabe darin sehen, ihre Meinung zu verbreiten ... schwierig.
Wie will man den Merkel-Freundinnen Friede Springer und Liz Mohn erklären, was mit Pressefreiheit gemeint ist. Oder Hrn. Burda, Bertelsmann, Fam. Funke?
Da wäre es doch gut gewesen, wenn Genossin Schmidt gleich mal noch die von ihr angesprochenen WhatsApp-Nachrichten der AfD-Funktionäre in ihren Beitrag mit eingefügt hätte. So im sinne eines offenen Journalismus.
Die sogenannte Alternative für Deutschland hält die Pressefreiheit in Deutschland für eine Verhandlungsmasse, wie kürzlich veröffentlichte WhatsApp-Nachrichten von Parteifunktionären zeigen. Die Partei möchte die Medien unterwandern, Journalistinnen und Journalisten überprüfen lassen und diejenigen, die keine AfD Positionen vertreten, feuern oder einsperren.
Die AfD zerlegt sich im Moment selbst, indem sie tumbe Dumpfbacken in ihre Reihen aufnimmt bzw. diese nicht rausschmeißt und teilweise auch noch eine Bühne bietet. Sie ist aus diesem Grund zu einer (für mich) unwählbaren Partei geworden - leider. "Leider" deshalb, da der Großteil ihrer Mitglieder aus Menschen mit vernünftigen Ansichten besteht.
Welche andere Partei fordert z.B. in ihrem Parteiprogramm "mehr direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild" ??
An welcher Stelle die AfD die Meinungsvielfalt unterdrücken soll ist mir schleierhaft - ausgerechnet die Partei welche man mit allen Kräften niederdrückt und tunlichst nicht zu Wort kommen lässt ??
Möglicherweise könnte Gauland und Weidel vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehen. Die Fraktionschefs der Braunen. Gut so, daß endlich Fahrt aufkommt. 👍Phil.
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-verfassungsschutz-beobachtung-verdachtsfall-1.5171211?ieditorial=0
Ja, alles sieht danach aus, dass die AfD als Gesamtpartei ein Fall für den Verfassungsschutz werden wird, die Entscheidung sei schon sehr bald zu erwarten, voraussichtlich Ende Januar oder in den ersten Februarwochen. Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl: eine Hochstufung der Gesamt-AfD zum Rechtsextremismus-Verdachtsfall; oder diesen Schritt auszulassen und die Partei gleich zum offiziellen Beobachtungsobjekt zu erklären. Nach Lage der Dinge, so verstanden es Teilnehmer, wird es der Verdachtsfall werden. So berichtete es auch prompt der Spiegel.
Das wissen wir - berührt uns aber nicht, Du bist auch nur einer von Wenigen!
Edita