Innenpolitik Unsere Medien ................
Was nun Herrn Schaschlik angeht, fassen wir zusammen :
Dieser Herr empfindet :
- 1.) den kriminellen Missbrauch des WDR-Kinderchors, bei welchem man Kinder diesen unsäglich dummen und hetzerischen Text singen lässt, in Ordnung
und
- 2.) die "Verortung" unserer Polizei ( wohlgemerkt : pauschal und ganz allgemein !! ) auf die Müllhalde; eine Polizei, welche uns nahezu tagtäglich im wahrsten Sinn des Wortes "den Arsch rettet" - als lustige Satire.
Bei der Gelegenheit wiederum, werde ich selbst, so ganz nebenbei,
der Verbreitung rechten Gedankenguts beschuldigt.
Nun muss ich wohl doch noch einmal ..........."in mich gehen."
Lasse mich von euch Klugen gern aufklären.@jeweiler
LG Hubert
Bist du enttäuscht, dass niemand auf den von dir in einer Zeitung gelesen Text angesprungen ist?
Stelle einen Link zu dem Artikel ein und es wird sich sicherlich jamand finden der dazu eine Antwort findet.
Das Rumgehacke auf und / oder das Plädieren für eine Abkehr von unseren Medien ist ein untrügliches Zeichen Schaschlik_Tango, sehe ich auch so .......
Daß es hier auch unzulängliche oder gar unbefriedigende Sachlagen gibt, wer wollte das bestreiten - sind da doch auch nur Menschen am Werke .......
Aber ....... mit angeeigneter Medienkompetenz läßt sich doch so manche Schwachstelle gekonnt ausmachen und umschiffen .......
Leute, die unsere Medien nur darum verteufeln und total in die Tonne treten, wollen weder Meinungsfreihei noch Meinungsvielfalt tolerieren ........ sie wollen nur eines, verhindern daß Leute sich so neutral und so unabhängig wie möglich, informieren können!
Heute morgen habe ich schon auf nüchternen Magen einen vielsagenden Artikel über " Medien ", ihre Entwicklung und die Entwicklung der Einstellung der Konsumenten unter den
gegebenen unterschiedlichen Bedingungen in Deutschland, gelesen ........ auch vielsagend!
" Den Medien aus dem Westen, allen voran der ARD-"Tagesschau", aber auch dem ZDF und dem Deutschlandfunk, wurde deutlich mehr vertraut als den Medien des eigenen Landes. Auch wissenschaftliche Studien stützen diesen Befund. Wo es die Technik erlaubte, waren die West-Medien auch schon lange vor dem Beginn der Friedlichen Revolution Hauptinformationsquelle der Menschen. "
Medienvertrauen 1989/1990 und heute "Unsere Medien waren nicht ehrlich"
Edita
Das Rumgehacke auf und / oder das Plädieren für eine Abkehr von unseren Medien ist ein untrügliches Zeichen Schaschlik_Tango, sehe ich auch so .......Öffentlich rechtliche Medien
Daß es hier auch unzulängliche oder gar unbefriedigende Sachlagen gibt, wer wollte das bestreiten - sind da doch auch nur Menschen am Werke .......
Aber ....... mit angeeigneter Medienkompetenz läßt sich doch so manche Schwachstelle gekonnt ausmachen und umschiffen .......
Leute, die unsere Medien nur darum verteufeln und total in die Tonne treten, wollen weder Meinungsfreihei noch Meinungsvielfalt tolerieren ........ sie wollen nur eines, verhindern daß Leute sich so neutral und so unabhängig wie möglich, informieren können!
Heute morgen habe ich schon auf nüchternen Magen einen vielsagenden Artikel über " Medien ", ihre Entwicklung und die Entwicklung der Einstellung der Konsumenten unter den
gegebenen unterschiedlichen Bedingungen in Deutschland, gelesen ........ auch vielsagend!
" Den Medien aus dem Westen, allen voran der ARD-"Tagesschau", aber auch dem ZDF und dem Deutschlandfunk, wurde deutlich mehr vertraut als den Medien des eigenen Landes. Auch wissenschaftliche Studien stützen diesen Befund. Wo es die Technik erlaubte, waren die West-Medien auch schon lange vor dem Beginn der Friedlichen Revolution Hauptinformationsquelle der Menschen. "
Medienvertrauen 1989/1990 und heute "Unsere Medien waren nicht ehrlich"
Edita
singen ein Loblied auf die öffentlich rechtlichen Medien.
Zu Satire: Für mich gilt folgender Grundsatz bei der Beurteilung von Satiren oder vorgeblicher Satiren.
Satire is traditionally the weapon of the powerless against the powerful. I only aim at the powerful. When satire is aimed at the powerless, it is not only cruel -- it's vulgar." -- Molly Ivins
Der Translater übersetzt:
Satire ist traditionell die Waffe der Machtlosen gegen die Mächtigen. Ich ziele nur auf die Mächtigen. Wenn Satire auf Machtlose gerichtet ist, ist sie nicht nur grausam, sondern auch vulgär..
Von Molly Ivins, einer verstorbene USJournalistin, deren scharfes Maul beruhmt war.
Öffentlich rechtliche Medien
singen ein Loblied auf die öffentlich rechtlichen Medien.
Na und??? Haben sie doch allen Grund dazu!
" Dreiste Diktaturen, populistische Stimmungsmache, bedrängte Geschäftsmodelle
Immer unverhohlener versuchen Diktaturen, autoritäre und populistische Regime, unabhängige Informationen um jeden Preis zu unterdrücken und ihre illiberale Weltsicht durchzusetzen. Zu den wichtigsten Beispielen für diesen Entwicklungstrend gehören China, Saudi-Arabien und Ägypten – die drei Staaten, in denen weltweit die meisten Medienschaffenden wegen ihrer Arbeit im Gefängnis sitzen."
Quelle
Mir ist schon klar, daß Dir das o.g. besser gefallen würde, aber den meisten Deutschen eben nicht!
Edita
Ich frage mich Moniire welches Ziel du verfolgst, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie und es gilt diese besonders vor den ewig gestrigen Rechten, wie AFD - NPD - Regime zu schützen.
Phil.
Ich stelle mal eine nicht taufrische (2008) Beschreibung ein, wie die Rolle der Medien sich nach und nach verändert hat.
Auf dem Hintergrund kann man womöglich besser einschätzen, wie es nun mit den Medien 2021 bestellt ist.
Mediendemokratie
Satire ist traditionell die Waffe der Machtlosen gegen die Mächtigen. Ich ziele nur auf die Mächtigen. Wenn Satire auf Machtlose gerichtet ist, ist sie nicht nur grausam, sondern auch vulgär..
So sehe ich das auch.
Die Medien können sich allerdings Verfehlungen wie von der „Oma“ oder dem Zickenf.... nur herausnehmen, da diese vulgäre Machart von vielen als „Satire“ betrachtet wir.
Würde nicht dagegen protestiert, würde das wohl noch weitere Auswüchse hervorbringen.
Von ARD und ZDF mit ihren diversen Zusatzsendern fühle ich mich gut informiert. Durch das Internet stehen genügend Berichte von Zeitungen und anderer Quellen zur Verfügung um mit etwas Mühe eine gute Informiertheit zuzulassen.
Wie Edita bereits sinngemäß schrieb, es gibt natürlich auch Fehlverhalten der Medien.
Ciao
Hobbyradler
da bin ich voll bei Dir, mein Beitrag war ja auch nicht kritisch gemeint....nur mal so ein Gedanke von mir,
Auch mich stört der Aspekt des Elitären, Abgehobenen, sozusagen das Kaffeetassenhalten mit spitz gestrecktem kleinen Finger...
Sicher gibt es Studien, die angeben, wieviele Kinder überhaupt schon mal ein Konzert mit Orchester live erlebt haben, und falls ja wann zum erstenmal. Muss ja nicht Klassik pur gewesen sein, Rundfunkorchester können auch ganz flott swingen und Musical, Potpourris o.ä. spielen. Manch einen beeindruckt's, und einigen mag es sogar so gefallen, dass sie ein Instrument spielen wollen.
Ähnliches gilt auch für Theaterbesuche usw. gerade im neuen Zeitalter des 'Wischens'...
sicher gibt es da auch Studien, die zeigen, welche Verbindungen bestehen zwischen politisch-sozialem Interesse bzw. Verhalten und Musikvorlieben. Da gibt es aber auch sicher viele 'Vorurteile' wie Wagner/Marschmusik für die eine Ecke, und harter Politrock für die, die eher laut und physisch argumentieren. Gehen CDU und CSU Wähler öfter in Orchesteraufführungen als die LINKEN oder SPDler ?
Ein Gedanke zum Schluss: warum nicht mal Tafel-Nutzer zu einem Konzert-/Theaterbesuch mit anschließender "Tafel De Luxe" einladen, so ganz ohne "Spiel nicht mit den Schmuddelkinder" - Allüren ? Wäre sicher für viele ein unvergessliches Erlebnis.