Innenpolitik Unser Bundespräsident

olga64
olga64
Mitglied

Re: Unser Bundespräsident
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 03.01.2012, 16:29:52
Die höchste Machtkompetenz in Europa hat sicher Herr Sarkozy oder seine Vorgänger und seine Nachfolger. Trotz französischer Revolution herrscht der französische Präsident mit einer ungeheuren Machtfülle als Direktnachfolger von Napoleon oder Ludwig IV. Nur die Franzosen sind (wie auch die Italiener) aufgeregt, wenn es um die Skandale dort geht; vermutlich wissen die einfach besser als wir, dass jedes Volk und jede Gesellschaft die Politiker erhält, die es verdient. Wir haben dies nie eingesehen - entweder lassen wir uns von rabiaten Tyrannen regieren oder träumen davon, dass es Engel und Samariter sind. Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 03.01.2012, 16:40:22
Danke, Hafel, so genau hatte ich das nicht mehr in Erinnerung! Mein Gedankengang ist zwar aus heutiger Sicht nicht vorstellbar, aber direkt utopisch betrachte ich ihn auch nicht.
Es kann ja z. B. sein, dass andere, völlig neue Regierungskoalitionen diese Frage aufgreifen und neu bewerten.
Ich sehe momentan keine Person, die das Amt mit Würde und uneigennützig einnehmen könnte.

Clara
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf clara vom 03.01.2012, 16:51:57
Richtig Clara, die Frage ist: "Wer dann"?

Wir sollten nach einer Frau suchen. Ich denke, es gibt weniger korrupte Frauen als Männer.... nicht weil diese Geschlechtsart edler ist, sondern weil sich einfach weniger Frauen in expon. Stellungen hoch arbeiten konnten, wo Korruption möglich ist. Die sind weitgehend "unbefleckter".

Hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 03.01.2012, 16:58:31
Das ehrt Frauen sicherlich, dürfte aber auf lange Sicht nicht so sein. Frauen konnten dies bisher nur selten beweisen - ob sie weniger korrumpierbar sind oder ähnlich, wenn sie die Chancen dazu haben. Frauen sind nicht die besseren Menschen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der Causa Wulff seine clevere Frau hier viele Entscheidungen fällten,die ihm nun nicht in seinem Amt bekommen. Dies ist ja oft die Art von Frauen, im Hintergrund die Fäden zu spinnen, die Konsequenzen aber nicht im Auge zu behalten. Ist auch ein Zeichen fehlender Weitsicht, die wie so vieles gelernt werden muss.
Hoffentlich denkt niemand bei einer Präsidentin an die betrunkene Bischöfin oder Claudia Roth? Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 17:04:49

Hoffentlich denkt niemand bei einer Präsidentin an die betrunkene Bischöfin oder Claudia Roth? Olga

Wie wär's denn mit Ursula von der Leyen?

Clara
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 17:04:49
Und PETRA Roth ?

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Das Volk sollte den BP direkt wählen können, ich würde Julian Nida-Rümelin vorschlagen. Es gäbe sicher noch weitere Heuss-verdächtige Kandidaten.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
geht´s noch peinlicher mit unserem bp???

eben lese ich im videotext, dass er nicht nur der BILD drohte sondern auch der WELT...

mannomann, wie tief sinkt dieser kerl eigentlich noch??? okay, dass in der WELT war was anderes, aber er kann wohl nur mit drohungen weiter kommen, bzw. im amt kleben bleiben...

wenn er auch nur ein wenig ehrgefühl hätte, dann würde er freiwillig gehen

aber nein, dann würde ja die lebenslange apanage wegfallen... man was muss dieser mensch geldgeil sein, anders kann ich mir dieses beharrliche aussitzen im amt nicht erklären.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
absurd ist die argumentation derer, die wulff in schutz nehmen, weil der, wie alle anderen menschen, fehlbar sei und gefehlt habe. dagegen steht das recht. das steht über dem menschen, auch über dem mächtigen menschen. gerade weil menschen so sind, wie sie sind, wurde das recht geschaffen. - der rechtsfrieden ist derzeit gestört. das amt ist beschmutzt und wird von tag zu tag schmutziger. wulff muss den hut nehmen. dann wird man weitersehen.

--
Wolfgang
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf hafel vom 03.01.2012, 16:58:31
- Zitat Hafel vom 3.1.2012, 16.58 Uhr -

"Wir sollten nach einer Frau suchen. Ich denke, es gibt weniger korrupte Frauen als Männer.... nicht weil diese Geschlechtsart edler ist, sondern weil sich einfach weniger Frauen in expon. Stellungen hoch arbeiten konnten, wo Korruption möglich ist. Die sind weitgehend "unbefleckter".

Hafel
- Zitatende -

Diese Überlegung Hafel habe ich bereits am
2.1.2012, 16.54 Uhr, in den Raum gestellt.

- Zitat Medea vom 2.1.2012, 16.54 Uhr -

"Das Amt des Bundespräsidenten muß ja auch nicht
zwangsläufig von einem Mann vertreten werden - ich
schlage vor, sich mal in der Politikerinnen-Riege
umzuschauen. Ginge es nach Schönheit und Intelligenz,
böte sich Frau Sahra Wagenfeld an - ......"

- Zitatende -

Ich gebe zu, der Vorschlag Sahra Wagenknecht war ein
wenig provokant gemeint, aber ernsthaft könnte ich
mir schon eine Frau in diesem hohen Amt vorstellen.

Medea.

Anzeige