Innenpolitik Unser Bundespräsident

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Unser abgedankter Bundespräsident
geschrieben von silhouette
als Antwort auf eleonore vom 17.02.2012, 14:17:03
ein sehr unschöne angelegenheit, vor allem wenn diese nachkarterei von manchen liest, speziell wegen Frau Wulff.

Genau das meinte ich, konnte es aber nicht mehr nachträglich schreiben.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 17.02.2012, 14:17:03
In Österreich betrachtet man diese Wulff- Angelegenheit mit leichtem Humor (ich kenne allerdings die letzte Entwicklung betr. Staatsanwaltschaft nicht).

Das ist doch das Niveau des Portiers des Parlaments

Nun, ernsthafter überlegt .... sind es nicht gerade diese Eigenschaften des "Ich bin gut, besser, der beste", die einerseits die Karriere nach oben befördern (inklusive der nötigen Seilschaft, die ja auch wieder bedient werden muß, und die durch wechselseitiges Geben und Nehmen gefestigt wird --- "echte Partnerschaft" eben ), andererseits aber für mich ganz logisch zu dieser so oft festgestellten "Uneinsichtigkeit" führt.
Wieviel der Zurückgetretenen oder Verurteilten haben denn echt eingesehen, Sch...e gemacht zu haben?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Die Videos vom Rücktritt von Christian Wulff und von der anschließenden Rede von Frau Merkel sind hier verlinkt:

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Unser Bundespräsident
geschrieben von gerry
als Antwort auf weserstern vom 17.02.2012, 12:05:31
Hallo gerry

Grüß Dich..."wieder im Lande"

weserstern

Gruß zurück!
Zu Deiner Frage: Jau!
Gruß Gerry
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2012, 14:25:05
@ Mart: „Wie viel der Zurückgetretenen oder Verurteilten haben denn echt eingesehen, Sch...e gemacht zu haben?

Für dieses höchste Amt sind eigentlich zwei Einsichten wichtig.

Die erste Einsicht hast Du bereits genannt: „habe ich Unrecht getan?“
Hinzu kommt aber noch: Kann ich, wenn ich zu der Erkenntnis komme Unrecht getan zu haben, weiter dieses höchste Amt ausüben? Gerade dieses Amt steht und fällt mit dem gesprochenen Wort. Bin ich in diesem Amt noch glaubwürdig?

Hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf hafel vom 17.02.2012, 14:35:45
Stimmt, hafel, aber jetzt ein langes aaaber:

Ich glaube, dass jemand, der so hoch gekommen ist, keinen selbstehrlichen Zugang zu diesen Fragen mehr hat: Weder in das Eine noch in das Andere (das ja die Einsicht in das Eine voraussetzt).

Da werden doch Leute verurteilt, gehen hocherhobenen Hauptes hinaus und sind noch immer überzeugt, ihnen hat "bloß" die Jagdgesellschaft ein Haxl gestellt. Sie sehen sich immer nur Opfer und nicht als Täter, denke ich.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

hm
geschrieben von JuergenS
Weder Häme noch Dreckbewerfen sind nun angesagt, auch wenn W weiterhin seine Lauterkeit beteuert.

Die Komiker und Kabarettisten-Schar, und die ist nicht klein, wird in dieser Republik ohnehin ihr Mundwerk (zurecht) spazierengehen lassen bis zum Überdruss. Deren Arbeitskapitel. Wir werden nun die Generation sein, die eine beispiellose Zahl von BPen erlebt hat, ich glaube es waren bisher 10.

Servus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf hafel vom 17.02.2012, 14:35:45
Hinzu kommt aber noch: Kann ich, wenn ich zu der Erkenntnis komme Unrecht getan zu haben, weiter dieses höchste Amt ausüben? Gerade dieses Amt steht und fällt mit dem gesprochenen Wort. Bin ich in diesem Amt noch glaubwürdig?

Nein.

Mich drückt ein ganz anderes Prob.
In ihrer Ansprache meinte die Merkel, das sie mit der Opposition einen gemeinsamen Kandidaten finden will, schließt aber die Linke kategorisch aus. Hat denn diese Frau nicht bedacht oder hat ihr niemand gesagt, das bei der Wahl des Bundespräsidenten die Linke wieder dabei sind? Ist sie tatsächlich so naiv oder ist es noch nicht ins Bewusstsein gelangt, das damit der nächste Skandal automatisch vorprogrammiert ist.

Weiterhin habe ich die Merkel in ihrer Ansprache so verstanden, das in erster Linie ein Kandidat aus den Reihen der Koalition gesucht wird, der am wenigsten korrupt ist. Kann der überhaupt gefunden werden und welches sind die Kriterien zur Klassifikation?

Noch ein Problem kommt auf uns zu und das fand ich im Eulenspiegel.de:
Spektakuläre Spekulationen
Nach dem Wulff-Rücktritt beginnt jetzt das große Raten:
Wer bezahlt ihm die Abschiedsparty?

Quelle: http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/index.php?option=com_content&view=article&id=758:spektakulaere-spekulationen
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: hm
geschrieben von Gillian
Um 14.21 Uhr hatte ich folgenden Fakt als Antwort für @Rolf gepostet, es ging aber durch die Fülle an Beiträgen zu diesem Thema auf Seite 108 unter:

N-TV zitierte vor einer halben Stunde den Verfassungsrechtler Hans H. von Arnim:
Wulff habe keinen Anspruch auf lebenslänglichen "Ehrensold",
die Pension aus der Tätigkeit als Ministerpräsident bekäme er erst mit 60 ... also hängt er noch acht Jahre finanziell in der Luft, oder was?
G.

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2012, 15:06:57
Na "die Linke" wird doch bestimmt wieder einen eigenen Kandidaten aufstellen. Vielleicht wieder einen gestandenen Schauspieler wie Peter Sodann?

hafel

Anzeige