Innenpolitik Unser Bundespräsident

loretta
loretta
Mitglied

Re: OT manipulierbar
geschrieben von loretta
Elitäres Gesockse

Nun, es geht ja auch um eliäre Sachen! Um die Elite in der bundesrepublikanischen Gesellschaft! Beim Herrn Bundespräsidenten sollte etwas Latein möglich sein; beim Papst wäre es ja Pflicht!

Aber der schönste Gedanke: Latein als Amtssprache im ST! Oder zumindest als Zweit- oder Drittsprache.

Der BP und der Papst dürfen gerne lateinisch parlieren so oft und so lange und für wen sie immer auch mögen.

Wenn das hier um sich greifen sollte, könnten wohl 7/8 der ST-Bevölkerung einpacken. Es würde so gehen wie beim Turmbau zu Babel und sehr still werden hier schade eigentlich.

Eine Bitte hätte ich noch, Klostermaus, könntest du diese ganzen lateinischen Passagen vielleicht noch mal für mich und das gemeine Volk hier übersetzen?

Übrigens meine ich, dass derartiges Gehabe mit Verlaub nicht von überragender Intelligenz zeugt, sondern ...............

Bis dann mal wieder
loretta
Edita
Edita
Mitglied

Re: Unser Bundespräsident
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 17.02.2012, 09:02:02
Hier noch zwei Sprüche, die die Römer sich für ihn ausgedacht haben :

Veritatem dies aperit !
( der Tag bringt die Wahrheit ans Licht )

Tempus abire tibi est !
( es ist an der Zeit, daß Du zurücktrittst )

Edita
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Medea vom 17.02.2012, 09:02:02
Es gibt halt so geflügelte Sätze, die immer anwendbar sind -
im Lateinischen bin ich auch nicht zu Hause.

M.

Willkommen im Club, liebe Medea

aber google macht's möglich

loretta

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Etwas Elite muss sein!
geschrieben von myrja
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 17.02.2012, 09:00:07

...........
Die Klostermaus

Volens in futura dicturus scripturusque epistulas communicationis senorialis! Alles klar?

Schade Klostermaus,

dass Du die Bitte von mir und Loretta nicht ernst nimmst und wenigstens eine Übersetzung beifügst, wenn es denn schon unbedingt nötig ist zu beweisen, das man im Lateinischen sich zu Hause fühlt.

Myrja
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Und noch eine Neben- bzw. Randbemerkung
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
Contra stultitiam dei frustra pugnant.

Irenie, "Witz" (nicht Witze!)Humor ist auch nicht jedermanns Sache. Toleranz setzt wohl auch Intelligenz voraus. Oder: Kleinbürgerliche Bildungsaversionen und Antiintellektualismus haben ja in der deutschen Gesellschaft eine lange und mitunter nicht gerade lustige Tradition!
Soziologisch könnte man solche Denk(?)weisen als, hier nur euphemistisch angedeutet, als Spießertum charakterisieren; in der deutschen Literatur unnachahmlich als "Der Untertan" dargestellt.

Das musste angemerkt werden! Und jetzt tief Luft holen und lachen, zumindest lächeln ...

Lotta Latinissima
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Unser Bundespräsident,

so lautet die Überschrift.

Unser Bundespräsident wird vorübergehend Seehofer sein.

Naja, als Dauer-Nachfolger käme er wegen eigener Unzulänglichkeiten und fehlendem inhaltlichen Gewicht nicht in Frage.

Servus

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Und noch eine Neben- bzw. Randbemerkung
geschrieben von loretta
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 17.02.2012, 09:23:30

Übrigens meine ich, dass derartiges Gehabe mit Verlaub nicht von überragender Intelligenz zeugt, sondern ...............

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - und wer Latein kann ...................

Ich rutsche vor Lachen über soviel Profilierungswahnsin fast unter meinen Schreibtisch.

So, ich klink mich aus

Tschüssi
loretta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

nochmals, off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 17.02.2012, 09:00:07
beim Papst wäre es ja Pflicht!
geschrieben von mus

Es ist wohl überflüssig eine, wenn auch sehr niedrig in der Hierachie eingeordnete Maus darauf hinzuweisen, dass es da etliche Päpste gegeben hat, die kein Latein konnten. Dass sie überhaupt nicht lesen konnten wird wohl ein böses Gerücht, quasi BILD-Zeitung, gewesen sein!

Letzte Meldung von mir, versprochen, rolf, wolfgang und alle diejenigen, die diese Abweichung vom Thema mit Recht kritisieren.)

(Die Beantwortung der Frage, die mich doch noch immer echt interessiert, ob das auch ein Vokativ Plural möglicherweise sein könnte - auch wenn es nicht in der Intension der Klostermaus lag - ist noch offen.)

Loretta,
ich gehe nicht so weit ein Begräbnis von Latein zu fordern - ein bißchen davon ist tatsächlich nicht schlecht - aber was zu viel ist, ist zu viel). Hier kannst du ja einmal hineinschmöckern, bis zum Ende der Seite bitte.
(Pro Schularbeit gab es bei 7 Fehlern ein Nicht Genügend.. und es gab nur wenige Schularbeiten pro Jahr. Letztendlich zählten ausschließlich diese Leistungen.)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf loretta vom 17.02.2012, 09:22:01
Ich nehme mal den ursprünglichen Faden wieder auf

Es gibt eine ernstzunehmende Bitte der Wagenbauer für den Rosenmontagumzug: Keinen Rücktritt von Wulff vor Dienstag. Nehmt doch mal etwas Rücksicht auf deren Arbeitskraft. Eben erst haben sie mit viel Mühe den Antrag der Staatsanwaltschaft eingebaut. Stellt euch mal vor, durch den Rücktritt wird deren bisher geschaffenes Werk wieder vernichtet (Urheberrecht beachten) und die betreffenden Wagen müssen völlig neu aufgebaut werden. Das hält doch kein noch so närrischer Mensch aus.
Also Bitte!!!

Übrigens gibt es seit heute Morgen bei fefe.de einen ersten von uns ernst zu nehmenden Vorschlag zur Wulff-Nachfolge. Lest aber selbst was dort von Felix von Leitner geschrieben und begründet wird: Soooo, liebe Piraten, jetzt ist euer Moment da
Lest (auch den Link) und !!! Immerhin hat er vor ca. 6 Wochen selbst seine Bereitschaft erklärt, das Amt zu übernehmen.
Re: nochmals, off topic
Heute um 11.00 Uhr ist er weg !
Bitte anschließend Belleveu Vermieten !
KEINEN Überflüssige Abzocker mehr rein !

Anzeige