Innenpolitik Unser Bundespräsident
Bei diesem Dauerthema würde mich sehr interessieren, was Sie persönlich an Schaden erlitten haben, weil ein Ministerpräsident eines Bundeslandes sich Geld von Freunden lieh, später umschuldete und einige Promille weniger Zinsen bezahlen musste, weil er bei Freunden Urlaub machte - mehr fällt mir jetzt gar nicht ein. Wo und wie ist Ihr persönlicher Schaden zu beziffern? Olga
Verehrte gnädige Frau (ich hoffe, die Anrede ist korrekt? Oder doch besser Hoheit, Exzellenz oder so etwas?), oder:
Griasdi, Madl/ oide Hüttn/ schiache Hex oder sonst etwas Oberbayrisch-Landeskundliches und -typisches?
Aber ad rem! Lassen Sie sich nicht beirren! Alle diese Nicht-Bayern, alle diese neiderfüllten Menschen, alle diese mediokren Kleinbürger glauben doch in ihrer Hybris, einem egalen, Pardon: es sollte heißen: legalen Bundespräsidenten, dem Repräsentanten des deutschen Staates, des deutschen Volkes, des deutschen, deutschsprachigen Staatsvolks, der deutschen/deutschsprachigen Bürger, aller Bürger/Menschen gleich welcher Sprache, Religion und Parteipräferenzen (ich kenne mich in diesen staatsrechtlichen Definitionen und Zuordnungen nicht ganz aus; bei uns heißt es nur: Maus ist Maus) ... glauben sie doch tatsächlich aus den Rattenlöchern ihrer Behausungen herauskommen (maustypische Metaphern) zu dürfen und ihre Vorurteile, Invektiven, Meinungen, ungefragt und von keinerlei Wissen getrübt, dank der Universalität des Internets hinaus in die Welt hinaus zu posaunen.
Und das sind Sie, großherzige und unerschütterliche Verteidigerin, und stehen dem Herrn Bundespräsidenten tapfer zur Seite! Dafür gebührt Ihnen der volle und freudige Dank dieser Seniorengesellschaft!
Ich weiß, ich weiß, als armselige Klostermaus steht mir natürlich nicht zu in diese sakrosankte Debatte einzumischen.
Leider wurde nicht vorher geklärt, wer überhaupt zu einem solchen Thema schreiben darf, denn das einfach jeder seinen Senf und Kommentar dazu geben kann - meine Güte, das geht doch nicht! [/indent]
Aber trotzdem: Denn allein die Tatsache, dass sich dieser Bundespräsident so nahtlos in die bundesrepublikanische Schnäppchengesellschaft einreiht, jene Spielregeln einhält, die hierzulade für die Menschen gelten: [i]Gibst Du mir was, geb' ich Dir was., dass er die kohlsche Kunst des Aussitzens hervorragend beherrscht und auch sonst charakterlich, menschlich und ethisch guter bundesrepublikanischer Durchschnitt ist, muss er bleiben. Und erwird bleiben! Denn was wollen die Menschen hierzulande mehr? Er ist einer der ihren.
Normalerweise würde ich natürlich einen solchen Appell in der Sprache der Klostermäuse schreiben, nämlich in Latein, aber ich habe den Verdacht - und Sie werden sicher diesen Verdacht mir mir teilen - , dass dieser Kreis der Kleinbürger diese für Bildungsbürger, Bildungsbürgerinnen, wie Sie nun eine sind (jede Ihrer Zeilen dokumentiert detaillierts Wissen und Weisheit, Verstehen und Verständnis, Durchblick und Duldsamkeit, Schärfe und Scharfsinn, sezierende Analytik und Sensibilität, profunde Allwissenheit und Allmacht, Richtigkeit, aber niemals Rechthaberei!), obligatorische Sprache leider nicht beherrscht.
Salutem magnam vobis, dominae altae ...
Mus Monasterii
Re: Beitrag 1001!..... und damit der erste lateinische Spruch im ST.Forum, der...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auf profundere Kenntnisse als nur die der simplen copy Taste hinweist.
Danke, Mus Monasterii ....na, i kann net mit dir lateinisch parlieren, aber vielleicht findest du dazu noch ein paar verhunzelte oder verhuzelte Gefährten in deiner Zunft.
PS: Sollten meine Augen einen Vokativ erspäht haben?
Danke, Mus Monasterii ....na, i kann net mit dir lateinisch parlieren, aber vielleicht findest du dazu noch ein paar verhunzelte oder verhuzelte Gefährten in deiner Zunft.
PS: Sollten meine Augen einen Vokativ erspäht haben?
Normalerweise würde ich natürlich einen solchen Appell in der Sprache der Klostermäuse schreiben, nämlich in Latein, aber ich habe den Verdacht - und Sie werden sicher diesen Verdacht mir mir teilen - , dass dieser Kreis der Kleinbürger diese für Bildungsbürger, Bildungsbürgerinnen, wie Sie nun eine sind ), obligatorische Sprache leider nicht beherrscht.
[quote=Die Klosternaus]Ich weiß, ich weiß, als armselige Klostermaus steht mir natürlich nicht zu in diese sakrosankte Debatte einzumischen.
Un glöffstest or glöffstest nich,
man mott sek doch bannig wunnern, watt et in iusen ST seo allet gift.
Aleso ek hebbe mek datt alls seo annekieken, mönsch da harren doch seo dei lütten Klostermüsken seo in düssen ollen Kloster schon düsset Internette na un pratern balle mit ösch betjen Latein...
weserstern
Re: Unser Bundespräsident
die staatsanwaltschaft hannover hat gestern beantragt, wulffs immunität aufzuheben. gut so. ein tritt in die richtige richtung. der entscheidende tritt steht allerdings noch aus - wulffs rücktritt.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Altphilologische Randbemerkung
... PS: Sollten meine Augen einen Vokativ erspäht haben?
Verzeihung, dass ich diese hochinteressante präsidiale Debatte unterbreche, nur ein kleiner altphilologischer Hinweis:
Salutem magnam vobis, dominae altae ...
Hier handelt es sich um eine Dativ-Apposition, diese korrepondiert mit dem Dativ-Objekt "vobis". Also kein Vokativ. Soviel Grammatik muss sein.
Lotta Latina
Re: Altphilologische Randbemerkung
Merci, lotte für die Aufklärung, zweifellos richtig.
Aber könnte das kein Plural Vokativ sein?
Aber könnte das kein Plural Vokativ sein?
Re: Unser Bundespräsident
Wäre es denn nicht überhaupt besser gewesen, hätte man Präsidentschaftskandidaten Wulf besser überprüft, man hätte sich viel erspart.
Die Discountermentalität des Herrn Wulfs müsste doch eigentlich schon in seiner Zeit als Ministerpräsident aufgefallen sein! Oder? Nun künftig wird man nach dieser Erfahrung wohl besser achtgeben.
Claude
Die Discountermentalität des Herrn Wulfs müsste doch eigentlich schon in seiner Zeit als Ministerpräsident aufgefallen sein! Oder? Nun künftig wird man nach dieser Erfahrung wohl besser achtgeben.
Claude
Falls die lateinische Sprache hier
mittlerweile zur Amtssprache
wird, möchte ich auf den Bundespräsidenten
bezogen noch eine klitzekleine Bemerkung
machen:
"Cucullus non facit monachum!"
Das wars dann schon ....
M.
mittlerweile zur Amtssprache
wird, möchte ich auf den Bundespräsidenten
bezogen noch eine klitzekleine Bemerkung
machen:
"Cucullus non facit monachum!"
Das wars dann schon ....
M.
Hallo all Ihr lieben LateinerInnen,
ich gehöre leider zu der selten Gattung derer, die kein Latein verstehen. So fällt es mir manchmal schwer, ohne Übersetzungsmöglichkeit zu verstehen, was da wohl geschrieben steht.
Wie wäre es denn, dem Lateinischen eine deutsche Übersetzung beizufügen, wenn der lateinische Beitrag denn unbedingt notwendig ist.
Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen.
Myrja
ich gehöre leider zu der selten Gattung derer, die kein Latein verstehen. So fällt es mir manchmal schwer, ohne Übersetzungsmöglichkeit zu verstehen, was da wohl geschrieben steht.
Wie wäre es denn, dem Lateinischen eine deutsche Übersetzung beizufügen, wenn der lateinische Beitrag denn unbedingt notwendig ist.
Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen.
Myrja
Elitäres Gesockse