Innenpolitik Unser Bundespräsident
@ Meli:
................... wir sollten froh sein, dass wir eine freie Presse haben .. ..................
Hafel
....und du hast die freie Meinung, solches zu glauben................
Re: Unser Bundespräsident
@ FOS: "die presse kann schon einfluß nehmen auf dinge, besonders wenn wie parteigebunden ist... "
Natürlich, das hatte ich ja nicht bestritten. Das gilt im übrigen nicht nur für die Presse, sondern für uns alle. Auch hier (im ST) gibt es politisch gefärbte Meinungen die Einfluss nehmen wollen". Da muss eben jeder selber filtern.
Hafel
Natürlich, das hatte ich ja nicht bestritten. Das gilt im übrigen nicht nur für die Presse, sondern für uns alle. Auch hier (im ST) gibt es politisch gefärbte Meinungen die Einfluss nehmen wollen". Da muss eben jeder selber filtern.
Hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nehmen wir einmal an, der Bundespräsident hätte sich einen ganz normalen 08/15-Kredit beschafft, hätte nicht die Presse "unter Druck" gesetzt und sich keinerlei Vorteile verschafft.
Das Thema ist doch schon seit Jahren bekannt, genauer gesagt seit dem er Ministerpräsident in Niedersachsen war und sich seine eigene Fraktion gegen eine Kreditprüfung wandte. Und in Erinnerung dessen, was er dem damaligen Bundespräsidenten Rau vorwarf und ihn damit zu Sturz brachte: http://www.bz-berlin.de/archiv/wulff-fordert-raus-ruecktritt-wegen-flugaffaere-article66447.html Er wusste also garantiert wie schnell es gehen kann. Hier spielen Machtinteressen die größere Rolle. Er ist nur zwischen die Mühlsteine geraden.
Weshalb hat Friede es gerade jetzt an die Oberfläche geschwappt? Das ist doch eher die Frage? Könnte es in diesem Jahr 2012 ein politisches Ereignis geben, was Springer, Bertelsmann ua. in Gefahr bringt? Was hat Wulff auf Dieckmanns Handy-Mailbox gesprochen? Ist es ein Befreiungsschlag? Weshalb drohte er angeblich mit dem Bruch mit der Bild. Was war mit der Bild vereinbart? Man kann sich doch nicht auf etwas berufen was bis zum heutigen Tag jeder Beweisführung entbehrt? Was steckt dahinter. Wo endet die Fairness der Bild!
Nicht das mich jetzt wieder jemand verdächtigt: Ich bin weder Schwarz noch Wulffs Freund
Die Aufgabe eines Bundespräsidenten ist vor allem Repräsentation, und da stellt sich für mich die Frage, was repräsentiert er denn mit seinem unehrenhaften Verhalten? Sollte er nicht besser abdanken und nach Italien auswandern?
Dort hätte er sicher bessere Chancen.
LG Morrigwen
Dort hätte er sicher bessere Chancen.
LG Morrigwen
Re: Wie frei ist die Presse?
Bingo, Robertino, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Dem ist nichts zuzufügen.
Welchen Schutz haben Journalisten /Redakteure heute noch, wenn sie nicht kuschen? Sie sind schnell ausgewechselt. Vor allem , wenn ein Bundespräsident als repräsentatives Oberhaupt eines Landes sich nicht vor sondern gegen die im Grundgesetz verankerte Pressefreiheit stellt und selbst Druck auf eine unliebsame Berichterstattung ausübt.
Nicht einmal große und angeblich unabhängige Zeitungsverlage können sich wirklich gegen die Einflussnahme "von oben" wehren, zu nahe ist da die Wirtschaft mit der Politik verknüpft.
Es ist naiv zu glauben, dass die Presse wirklich immer ehrlich und unabhängig berichten kann - zumindest ist sie dann schnell im freien Fall.
Vieles wird dann gezielt so massiv aufgebauscht, um von anderen , vielleicht wesentlicheren Dingen abzulenken- ganz nach dem Motto: Morgen rennt eine andere Sau durchs Dorf!
Luchs35
Welchen Schutz haben Journalisten /Redakteure heute noch, wenn sie nicht kuschen? Sie sind schnell ausgewechselt. Vor allem , wenn ein Bundespräsident als repräsentatives Oberhaupt eines Landes sich nicht vor sondern gegen die im Grundgesetz verankerte Pressefreiheit stellt und selbst Druck auf eine unliebsame Berichterstattung ausübt.
Nicht einmal große und angeblich unabhängige Zeitungsverlage können sich wirklich gegen die Einflussnahme "von oben" wehren, zu nahe ist da die Wirtschaft mit der Politik verknüpft.
Es ist naiv zu glauben, dass die Presse wirklich immer ehrlich und unabhängig berichten kann - zumindest ist sie dann schnell im freien Fall.
Vieles wird dann gezielt so massiv aufgebauscht, um von anderen , vielleicht wesentlicheren Dingen abzulenken- ganz nach dem Motto: Morgen rennt eine andere Sau durchs Dorf!
Luchs35
Re: Wie frei ist die Presse?
@ robertino:
Aber ist das nicht überall so im Leben? Da sind doch Journalisten keine Ausnahme.
Ich erinnere an den "kleinen Dorfpolizisten" der einen prominenten Politiker wegen eines Verkehrsvergehen anzeigt. Wird da nicht auch von "oben" gegen gesteuert? Ist seine weitere Beförderung da nicht ein Spielball der Macht "von oben"? Hier gibt es eine Menge Beispiele.
Um all das abzuschaffen, brauchen wir –wie Marx mal träumte- einen neuen Menschen.
So lange wir jedoch nur diese "Art Mensch" haben, werden wir ein perfektes und moralisches Verhalten nicht erleben. Es wird immer wieder Menschen geben, die nur nach ihrem eigenen Vorteil handeln + urteilen.
Deshalb bleibe ich dabei, dass ich froh bin in einem Land zu leben, wo es immer wieder auch beherzte Menschen (Journalisten/ Polizisten und und ) gibt, die gegen ihre eigenen Vorteile Missstände einklagen.
Gerade hier im Forum wurde zu Hauff an anderer Stelle auf die Unfreiheit der offenen und freien Berichterstattung in anderen Ländern heftig kritisiert.
Sind wir froh, dass es so ist – wie es ist – es könnte auch viel Schlimmer sein.
Hafel
Aber ist das nicht überall so im Leben? Da sind doch Journalisten keine Ausnahme.
Ich erinnere an den "kleinen Dorfpolizisten" der einen prominenten Politiker wegen eines Verkehrsvergehen anzeigt. Wird da nicht auch von "oben" gegen gesteuert? Ist seine weitere Beförderung da nicht ein Spielball der Macht "von oben"? Hier gibt es eine Menge Beispiele.
Um all das abzuschaffen, brauchen wir –wie Marx mal träumte- einen neuen Menschen.
So lange wir jedoch nur diese "Art Mensch" haben, werden wir ein perfektes und moralisches Verhalten nicht erleben. Es wird immer wieder Menschen geben, die nur nach ihrem eigenen Vorteil handeln + urteilen.
Deshalb bleibe ich dabei, dass ich froh bin in einem Land zu leben, wo es immer wieder auch beherzte Menschen (Journalisten/ Polizisten und und ) gibt, die gegen ihre eigenen Vorteile Missstände einklagen.
Gerade hier im Forum wurde zu Hauff an anderer Stelle auf die Unfreiheit der offenen und freien Berichterstattung in anderen Ländern heftig kritisiert.
Sind wir froh, dass es so ist – wie es ist – es könnte auch viel Schlimmer sein.
Hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ FOS: "die presse kann schon einfluß nehmen auf dinge, besonders wenn wie parteigebunden ist... "
Hafel
ich wollte dich nicht angreifen oder kritisieren, das war nicht meine absicht... ich hatte eher allegemein gesprochen und vergessen den neutralen antwortbutton zu nutzen...
bin mal auf die sendung heute abend gespannt, was er da wieder von sich gibt. das ganze wird so langsam zur lachnummer für mich... wieviel stellungnahmen will der denn noch nehmen?
Nein, nein !
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, wodurch auch?
Auch ich meinte das ganz allgemein.
Hafel
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, wodurch auch?
Auch ich meinte das ganz allgemein.
Hafel
Heute nach der Tagesschau will sich der BP in einem Interview äußern.
Aber zurücktreten will er nicht, wie heute durch den VT aller Sender ging.
Warten wir ab!
G.
Aber zurücktreten will er nicht, wie heute durch den VT aller Sender ging.
Warten wir ab!
G.
Mir fällt da nur noch das Joschka Fischer Zitat ein, daß er 1984 an den Bundestagsvizepräsidenten Richard Stückeln gerichtet hat, " Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein A..........!
( ab 19:00 soll man die Erklärung schon bei tagesschau.de online sehen können )
Edita
( ab 19:00 soll man die Erklärung schon bei tagesschau.de online sehen können )
Edita