Innenpolitik Unser Bundespräsident
Sorry Medea, das war ernst gemeint??????
Das habe wohl nicht nur ich für eine humoristische Aufheiterung des sonstig leidigen Themas gesehen.
So kann man(n) sich irren. Ich lache jetzt noch.
Hanfel
Das habe wohl nicht nur ich für eine humoristische Aufheiterung des sonstig leidigen Themas gesehen.
Hanfel
Re: Unser Bundespräsident
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hanfel
Na gutt, ihr sucht also schon das nächste Opfer. Vielleicht gibt es zukünftig gar keinen Präsidenten mehr. Ich würde es zumindest mal in Erwägung ziehen. Da seit ihr ja fast auf der Linie des Ex-Spiegelchefs Aust gegenüber dem WDR2: [Zitat] "Das tut mir richtig leid, ehrlich gesagt, auch für ihn. Aber für den Staat in Wahrheit noch mehr." [/Zitat] Quelle: So etwas Irres ist mir noch nie vorgekommen
... Ginge es nach Schönheit und Intelligenz,
böte sich Frau Sahra Wagenfeld an - ......" Ich gebe zu, der Vorschlag Sahra Wagenknecht war ein wenig provokant gemeint, aber ernsthaft könnte ich mir schon eine Frau in diesem hohen Amt vorstellen. Medea.
Frau Wagenknecht ist sicher unabhängiger, nicht korrupt bzw. vermutlich weniger korrumpierbar. Intelligenz attestieren ihr sogar ihre politischen Gegner (dazu gehört auch die FAZ!), Charme und Schönheit sind evident. Stil und Haltung hat die Dame.
Und Haltung, stilvoller Auftritt und vor allem Schönheit sind in einer Mediendemokratie unabdingbare Voraussetzungen!
Gut, man könnte auch hier aus diesen ST-Reihen einige Damen auswählen (etwa nach der Häufigkeit und der Relevanz ihrer Beiträge) ... - eine solche Dame könnte dann einen bzw. zwei Herren aus der ST-Runde - etwa die exponiertesten Ost-/West-Vertreter - als Pressesprecher berufen. (Hier wäre erneut die Frage nach einer visuellen Präsentation der ST-Personen relevant. Man sieht, wie themenübergreifend, wie universell dieses Bundespräsidentenfrage wird bzw. ist!)
Wirtschaftlich ist ein Rücktritt Herrn Wullfs kein Opfer für ihn; er könnte ja dann ehrenamtlich als Kolumnist - bei seiner politischen Erfahrung und seiner Sicherheit in brisanten politischen Fragen & Problemen - bei BILD oder einem anderen Springer-Blatt arbeiten.
Sonst finde ich das Ganze äußerst spannend, hochinteressant und staatspolitisch einfach sehr, sehr klug. Das Volk ist abgelenkt, die Finanzkrise und die Krise des Kapitalismus vergessen, nach Stuttgart-21 oder Kernkraft-Ausstieg kräht kein Mensch mehr. Die Menschen haben die Illusion einer politischen Partizipation; sie können ununterbrochen ihre Meinungen äußern, andere und alles beschimpfen, mit Werten wie Anstand, Ehre etc. herumjonglieren ... die Gelegenheit, sich öffentlich zu präsentieren, zu profilieren, zu räsonieren ... wie ich es jetzt gerade getan habe. Toll!
In der Hoffnung, konstruktiv und auch inhaltlich etwas zu diesem Thema beigetragen zu haben, grüße ich mit einem fröhlichen "Prosit Neujahr"!
Robert(ino)
Die Idee, Frau Wagenknecht als Präsidentin zu empfehlen, verdanken wir ja dem Vorschlag einer Dame aus diesen Reihen hier. Und ganz sicher wird dieser Vorschlag die Debatte beflügeln!
Und als Mann - leider bin ich ja ein Mann mit allen negativen Eigenschaften - habe ich mich ja gefragt, welche der Parteien die schönsten Damen in ihren Reihen hat; vor einigen Jahren hat die FAZ dieses Thema aufgegriffen und der LINKEN attestiert, ausgesprochen attraktive Damen in ihren Reihen zu haben. (-> das ist doch jetzt die Möglichkeit eines wieteren, in diesem Falle eines hübschen [!] Exkurses?)
Noch eine Idee (dieses Mal meine) - wie wäre es mit einem anderen neuen Präsentanten ...
Die politische Repräsentation könnte der Bundestagspräsident [als Verteter des Souveräns, des Parlaments] übernehmen; oder - als Konzession gegenüber der föderalen Struktur Deutschlands - alternierend die Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer.
... die Installation eines Hofnarren oder einer Hofnärrin; damit wäre höchst elegant der Bogen zu den Medien und der Mediendemokratie geschlagen. (Auf "Wetten, daß ..." etc. will ich gar nicht erst verweisen.)
@hinterwäldler
Eine interessante Sichtweise in Deinem Link zur Tagesschau. Und wieder wird deutlich, wie manipulierbar unser Denken durch die Medien ist:
"Die beiden Großbürger Döpfner und Springer haben den Finger gesenkt und den von ihrem zunächst freundlichen Blitzlichtgewitter überhitzten kleinbürgerlichen Emporkömmling einfach eiskalt abserviert. Die Drecksarbeit hatte zuvor schon der präpotente Ölprinz in der Chefredaktion erledigt. Das Großkapital Springer zeigt dem Kleinbürger Wulff, wer das Sagen hat im Lande."
Eine interessante Sichtweise in Deinem Link zur Tagesschau. Und wieder wird deutlich, wie manipulierbar unser Denken durch die Medien ist:
"Die beiden Großbürger Döpfner und Springer haben den Finger gesenkt und den von ihrem zunächst freundlichen Blitzlichtgewitter überhitzten kleinbürgerlichen Emporkömmling einfach eiskalt abserviert. Die Drecksarbeit hatte zuvor schon der präpotente Ölprinz in der Chefredaktion erledigt. Das Großkapital Springer zeigt dem Kleinbürger Wulff, wer das Sagen hat im Lande."
"Didi Hallervorden for Präsident°
Da weiß doch gleich im Vorher das nur Unsinn geredet wird!
Nur wem stört der Präsident?
Ist es nur die Kreditaffäre?
Welcher Politiker bei Schwarz oder Gelb halten nicht die
Hand / oder gleich beide Hände auf ???
Wer will ihn weghaben?
Die sogenannte "Pressefreiheit" dient doch nur dazu
Straffrei Lügen über andere Menschen verbreiten zu dürfen!
Die "Presseleute" sind auchb nicht besser!
mulde
Da weiß doch gleich im Vorher das nur Unsinn geredet wird!
Nur wem stört der Präsident?
Ist es nur die Kreditaffäre?
Welcher Politiker bei Schwarz oder Gelb halten nicht die
Hand / oder gleich beide Hände auf ???
Wer will ihn weghaben?
Die sogenannte "Pressefreiheit" dient doch nur dazu
Straffrei Lügen über andere Menschen verbreiten zu dürfen!
Die "Presseleute" sind auchb nicht besser!
mulde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hab es vorhin auch gelesen. Da lag ich mit meiner (Pro)These gar nicht so weit weg
Als Letzte fängt jetzt Titanic-Online an zu unken. Die haben sich bisher vornehm zurück gehalten.
http://www.titanic-magazin.de/ und
Als Letzte fängt jetzt Titanic-Online an zu unken. Die haben sich bisher vornehm zurück gehalten.
http://www.titanic-magazin.de/ und
@hinterwäldler
Danke für den Hinweis; weiter heißt es dort:
"Der kleine Mann im Bellevue
Großbürgerliche Häme und Überheblichkeit findet sich auch bei anderen Medien in deren sachlich zweifellos gebotenen Verrissen über den überforderten kleinen Mann im Bellevue. Naiv, dreist, kraftlos, überfordert, stillos, von allen guten Geistern verlassen - ein Präsident auf Abruf eben. Wulff, bleib bei deinen Leisten, so der Subtext." [/indent]
Das würde für mich auch die Haltung der FAZ erklären, die - wie hier schon erwähnt - im Falle Guttenberg diesen als Vertreter des niederen Adels (in der mittelalterlichen Heeresschild-Ordnung ohnehin gar nicht vorgesehen, später nur der "unterste" Adel) und dann noch noch als Blender, Showmensch, Liebling der Boulevardpresse und Plagiator nicht als ebenbürig akzeptierte.
Und Herr Wulff, anstatt vielleicht die Chance zu einem Volkspräsidenten zu nutzen, kungelte eben mit den Reichen und Prominenten. Er ließ sich im Machtinteresse von Frau Merkel instrumentalisieren und [i]abschieben; er hat bisher nicht die Unabhängigkeit seines Amtes genutzt, sich eigentständig zu profilieren.
Aber sonst ... siehe meinen Beitrag zu Sarah Wagenknecht (etwas weiter oben).
Robert(ino)
Eine Chance für Herrn Wulff ... das Volk zahlt schnell seinen Kredit ab (einige Cent pro Person), damit ist Herr Wulff unabhängig und könnte sich - unabhängig von seinen "Sponsoren" und Gönnern - als wirklicher Volkspräsident engagieren.
@Robertino
Vielleicht ist das Ganze ja nur ein Test - eine Art Kraftprobe, wer einen "Krieg" zwischen dem oberstem Verfassungsorgan und BILD gewinnt?
Vielleicht ist das Ganze ja nur ein Test - eine Art Kraftprobe, wer einen "Krieg" zwischen dem oberstem Verfassungsorgan und BILD gewinnt?
Dutch,
das Ganze ist ein Remake des Thrillers "Stirb langsam", in der Hauptrolle Bundespräsident Wulff.
--
adam
PS: Klar ist das jetzt ein Machtkampf zwischen den Medien (nicht nur Bild) und Ch. Wulff als BP.
Er hätte nicht versuchen dürfen, Medienvertreter mundtot zu machen. Ich hoffe, daß die Medien klar gewinnen.
das Ganze ist ein Remake des Thrillers "Stirb langsam", in der Hauptrolle Bundespräsident Wulff.
--
adam
PS: Klar ist das jetzt ein Machtkampf zwischen den Medien (nicht nur Bild) und Ch. Wulff als BP.
Er hätte nicht versuchen dürfen, Medienvertreter mundtot zu machen. Ich hoffe, daß die Medien klar gewinnen.
Re: Das also ist des Pudels Kern
Vielleicht hilft das Ganze, dass wir deutlicher sehen, dass wir längst diese oft zitierte Vierte Gewalt im Staat haben: die Medien. Vielleicht die stärkste von allen vieren.