Innenpolitik Unser Bundespräsident

clara
clara
Mitglied

Re: Peinlich oder inzwischen normal?
geschrieben von clara
als Antwort auf pschroed vom 22.12.2011, 13:12:22
@ Phil: Belgien ist natürlich einwohnermäßig nicht mit der BRD zu vergleichen, da geht sowas besser. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es in D nicht auch für eine Weile ohne Zentralregierung ginge. Durch den Föderalismus wäre jedes Bundesland für sich allein regierungsfähig.
Aber Belgien mit seinem König hat es ohnehin leichter, als ein Land mit nur einem simplen Präsidenten. Vielleicht ist der Hype um Guttenberg und Co. darauf zurück zu führen.

Clara
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unser Bundespräsident
geschrieben von hafel
Christian Wulff hat soeben seine persönliche Erklärung zu den Vorwürfen der deutschen Öffentlichkeit abgegeben. Er hat sich zu den Vorwürfen geäußert, eigene Fehler eingeräumt und sich entschuldigt.

Warum das nicht gleich so, um alles aus der Welt zu räumen? Dieses Hinzögern hat dem Amt sehr geschadet. Hoffentlich nutzt er seine zweite Chance und wird lernfähig.

Hafel

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wakunzel vom 22.12.2011, 14:31:22

Und ist uns eine solche repräsentative Funktion wirklich noch die Millionen wert, die sie uns kostet? Ich bezweifle es in letzter Zeit immer häufiger.

Walter

Na ja - Millionen? Dies betrifft ja hauptsächlich die Ex-Präsidenten (Scheel, Weizsäcker, Herzog und Köhler) die mit je jährlich 200.000.-- Euro zu Buche schlagen plus Dienstwagen - plus Sekretärin - plus Büro. Da es sich bei all den Genannten um alte Herren handelt, die lange in Staatsdiensten waren, kommen sicher noch ansehnliche Pensionen hinzu. Und dafür tun die ja gar nix mehr.
Der "laufende Präsident" erfüllt ja während seiner aktiven Zeit Pflichten - wie immer man die sehen will.
Anyway - ob dies nun Diskutanten bezweifeln oder nicht - dieser Kreis kann das Amt nicht abschaffen und sollte es einfach akzeptieren. Überfällig ist m.E. endlich mal eine Frau an dieser Stelle, aber eine, die noch im Leben steht. Olga

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 22.12.2011, 15:49:46

Um es als ehrlich gemeint aufzunehmen, ist es für mich zu spät. Das ist Eigennutz, weil er sich nicht mehr anders aus der Affaire ziehen kann.

Mich würde auch interessieren, ob er selber auf die Idee gekommen ist oder ob da Frau Merkel ihre Hand im Spiel haben könnte, die vielleicht aus dem Guttenbergskandal gelernt hat, wie die Öffentlichkeit getrickst werden kann.

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 22.12.2011, 15:57:29
Sie sollten Frau Dr. Merkel selbst fragen - aber beeilen Sie sich; auch sie macht einige Tage Weihnachtsferien. Wenn es Sie so interessiert..... Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 22.12.2011, 15:49:46
...und seinen sprecher hat er entlassen... da hat man dann ein bauernopfer schnell gefunden

der sollte schleunigst abdanken

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2011, 16:17:46
Das erinnert mich so an den "Herrn Baron". Da mussten auch Bauernopfer her halten. Alles wiederholt sich.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2011, 16:17:46
...und seinen sprecher hat er entlassen... da hat man dann ein bauernopfer schnell gefunden

der sollte schleunigst abdanken[/quote]

Nicht richtig hingehört? Sein Sprecher und Berater bat selbst um Rücktritt - dieser wurde akzeptiert.
Und Herr Wulff geht nicht - erklärte er vor einer Stunde.
Was machen Sie jetzt Frau Oberschlau? Schaffen Sie noch eine Rücktritts-Demo, verbunden mit einer Reise Gleichgesinnter nach Berlin? Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf clara vom 22.12.2011, 15:00:54
@
Aber Belgien mit seinem König hat es ohnehin leichter, als ein Land mit nur einem simplen Präsidenten. Vielleicht ist der Hype um Guttenberg und Co. darauf zurück zu führen.

Clara

Hallo Clara ich kenne beide Monarchie´s Luxemburg und Belgien gut, diese sind auch nicht sehr beliebt, ihre Versorgung und Paläste kosten sehr viel Geld, welche natürlich vom Steuerzahler finanziert werden müssen.

Der Unterschied ist, apart in Luxemburg werden hohe Löhne bezahlt, der Mindestlohn wird schon seit Jahren ausbezahlt, sowie der Mindestlohn, Renten, noch an einen Index gebunden sind. Werden die Preise von den Lebensmittel, Treibstoff erhöht so werden die Löhne insgesamt um 2,5 % angepasst, das findet noch 1x im Jahr statt.

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2011, 16:51:22
@ Olga: "Nicht richtig hingehört? Sein Sprecher und Berater bat selbst um Rücktritt -"

Was soll der Quatsch? Musst Du immer dummerhaft persönlich werden? Ich habe nun selber auf NDR original die Rede des BP gehört und war da NUR die Rede davon, dass der Pressesprecher (ohne Gründe zu nennen) entlassen wurde. Erst eine Stunde später kam die Nachricht, dass der Pressesprecher an der Entscheidung beteiligt war, was auf gut Deutsch heißt: "im gegenseitigem Einvernehmen".

Es wäre schön, Olga, wenn Du Deine blödsinnigen Belehrungen auf Dein schönes Bayern beschränkst.

hafel

Anzeige