Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge

Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Rassismus Definition
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Mareike vom 09.02.2016, 10:43:05
Miles betont den ideologischen Aspekt.
Wer sich näher damit befasst landet automatisch bei der Frage, wie sich gesellschaftliche Wirklichkeit konstruiert.

Letzteres hat meiner Meinung nach nichts mit der Definition des Begriffes zu tun und dürfte ein weiter führendes Thema sein.
Ich glaube ich verstehe, was du damit ausdrücken willst, bin aber nicht sicher.
Kannst Du mal einem Laien wie mir erklären, was du damit meinst?

Die Definition von Memmi ist mir zu gedrechselt formuliert.
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.“

Kann man das nicht in einfachen Sätzen ausdrücken?

Gutkarl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Gutkarl vom 09.02.2016, 11:35:37
Hallo Gutkarl

ich habe vorhin diesen Link eingesetzt.
Wenn Du ein wenig scrollst findest Du unter Punkt 1 bis 4 Erklärungen.

Wenn es dann immer noch unverständlich ist, müssen wir Punkt für Punkt durchgehen.

Es ist nun mal komplex aber vielleicht finden sich Mitdiskutanten, die es einfacher formulieren können.

Mareike
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 09.02.2016, 11:59:40
Hallo Mareike,

Im Augenblick glaube ich, dass dem Ausdruck keine allgemeingültige, einheitliche Bedeutung zugesprochen werden kann.

Nachdem ich bei meinen Recherchen auf das indische Kastenwesen gestoßen bin, das ich schon immer für Rassismus hielt, belasse ich es für mich bei der Vieldeutigkeit.

Es ist interessant und lehrreich was Philosophen oder andere Wissende schreiben, für mich wäre der Sinn, den der Normalsterbliche dem Wort „Rassist“ zuordnet, entscheidender.

Wir kamen ja über Frau Dunja Hayali auf dieses Gespräch. Ich werde schauen eine e-mail Adresse von Dunja Hayali zu finden – da frage ich sie einfach.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 09.02.2016, 13:30:06

Wir kamen ja über Frau Dunja Hayali auf dieses Gespräch. Ich werde schauen eine e-mail Adresse von Dunja Hayali zu finden – da frage ich sie einfach.

Ciao
Hobbyradler

Eine gute Idee!

Ich bin heute andere Wege gegangen und hörte mir einen Vortrag von Roger Willemsen an.
Ein wichtiger Abschnitt in diesem Vortrag sind die Ausführungen über Ressentiments.

Mareike
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
geschrieben von Medea
als Antwort auf hobbyradler vom 09.02.2016, 09:47:13
Die Bezeichnung Rassist scheint mir eine persönliche und/oder
eine politische Bewertung zu sein. Sie geht den Menschen schnell
über die Lippen. Obwohl zur gleichen Volksgruppe gehörend beschimpfen
sich (wie gerade zu lesen war) auch Vertreter derselben gegenseitig
als "Rassisten" wenn sie den anderen treffen wollen. Rassist ist also
nicht unbedingt an die Hautfarbe gebunden; die Beschimpften und die
Austeilenden können gelb, braun, rot, schwarz, weiß oder gescheckt sein.
Wenn es nicht die Hautfarbe ist, was ist es dann, das Leute so wütend aufeinander macht?

Bleibt die politische Einstellung - geht die
nicht mit meiner konform, weicht u.U. sogar erheblich davon ab, dann wird
in Diskussionen schnell dem Gegenüber "Du Rassist" entgegengeschleudert.
Das wiederum sich empört dagegen verwahrt. Denn "Rassist" soll ja gleichzeitig Fremdenhasser implizieren. Und der "Faschist" ist
dann auch nicht mehr weit.

Ein Teil meiner Gedanken.

"- Zitat von Hobbyradler: -

Im Augenblick glaube ich, dass dem Ausdruck keine allgemeingültige, einheitliche Bedeutung zugesprochen werden kann."

Dem kann ich mich anschließen lieber HoRa -
Du bringst kurz das Kastenbeispiel in Indien. Demnach sind alle jene
Rassisten, die die Unberührbaren völlig aus ihrem Leben ausschließen.
Medea.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Ich habe nun an moma@zdf.de geschrieben. Von Frau Hayali fand ich keine e-mail Adresse, auf facebook mag ich nicht posten.
Viel Hoffnung habe ich nicht eine Antwort zu erhalten.

@Mareike,
das Video schaue ich mir morgen an.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 09.02.2016, 14:01:27
Ein wunderbarer Vortrag von Roger Willemsen, den ich mir noch ein zweites Mal anhören werde. Haften geblieben sind mir die Sätze "Er lügt wie ein Augenzeuge", "Wir alle sind multiple Persönlichkeiten" und "Demokratie ist eben nicht die Herrschaft der Mehrheit, sondern das Protektorat der Minderheit unter der Herrschaft der Mehrheit".
Sehr gut auch die unterschiedliche Wirkung des Schildes "blind" und "Es wird bald Frühling, ich werde ihn nicht sehen". Der Vortrag ist jedoch weit mehr als die Summe dieser Sätze.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 09.02.2016, 16:09:37
Zweimal habe ich mir heute den Vortrag angehört.
Was bei mir im Moment nachschwingt ist der Vergleich mit dem kleinen schmerzenden Finger und der sanfte aber eindringliche Appell Brücken zu schlagen.

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 09.02.2016, 14:02:33
Frau Hayali definiert kürzer, prägnanter und richtiger, wie ich finde: jeder, der sich rassistisch äussert, ist ein Rassist. Dem kann ich persönlich nichts mehr hinzufügen, weil es genau meiner Meinung entspricht. Und leider "spazieren" immer mehr von dieser Sorte in der Gegend rum und stilisieren sich ihrerseits als Opfer, das sie anscheinend legitimiert, auf die wirklich Schwachen unappetitlich einzuschlagen, zumindest symbolisch. Nein danke, zu dieser Sorte Unmensch möchte ich nie gehören. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2016, 16:33:16
Frau Hayali definiert kürzer, prägnanter und richtiger, wie ich finde: jeder, der sich rassistisch äussert, ist ein Rassist. Olga

Ein hervorragendes Beispiel für Tautologie.

Anzeige