Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
Merken wir überhaupt noch, was der Medien-KONSUM mit uns macht?
Mareike
Nein!
..Nein!
Bei anderen wird das jeder beobachten, bei sich selbst kann man es nur vermuten, denn wer gibt gerne zu das er manipuliert wird.
Bei Anschaffungen finde ich es schon gut, dass ich mir selbst nicht die Pflicht auferlege diese zu rechtfertigen. Nach meiner Erfahrung versuchen viele ihre überflüssigen Anschaffungen vor sich und anderen rational zu begründen.
Ciao
Hobbyradler
Derlei sei "nirgendwo gesagt worden, gemeint ohnehin nicht", sagte der CSU-Chef. "Wenn ich eine Meinung habe, sage ich sie, und da muss niemand interpretieren. Und was ich nicht sage, meine ich auch nicht."
Solche Sätze sprechen Bände ...
Mareike
Im Grunde interessiert die "Meinung" von Seehofer nicht.
Was er klar und deutlich hätte sagen können und müssen:
"Die Schengen-Regeln des unkontrollierten Passierens der Binnengrenzen sind im Zuge der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 von mehreren europäischen Ländern außer Kraft gesetzt worden (nachdem die Sicherung der Außengrenzen der EU zusammengebrochen war.)"
Insofern greift zur Zeit geltendes Recht nicht mehr.
Was er klar und deutlich hätte sagen können und müssen:
"Die Schengen-Regeln des unkontrollierten Passierens der Binnengrenzen sind im Zuge der Flüchtlingskrise in Europa ab 2015 von mehreren europäischen Ländern außer Kraft gesetzt worden (nachdem die Sicherung der Außengrenzen der EU zusammengebrochen war.)"
Insofern greift zur Zeit geltendes Recht nicht mehr.
Bei Käufen o.ä. bin ich seit meiner Kindheit durch die Erziehung ziemlich resistent. Ich hatte deshalb mit meinem einfachen NEIN eher an die Meinung, und hier speziell an die politische Meinung gedacht.
Da bin ich inzwischen mit meiner Skepsis allerdings so weit, dass ich mich bei jeder Meldung, jeder Zahlenangabe und vor allem jenen Zahlen, die aus einer Statistik stammen(die naturgemäß durch die Auswahl der berücksichtigten Angaben-Kategorien beliebig manipulierbar ist) sofort frage, ob das wohl wahr ist - oder nur angenehm zu erfahren oder nützlich für die jeweils betroffene Interessengruppe.
Mein Misstrauen ist am größten im Falle von Bildern. Diese sind am besten geeignet, um Emotionen zu transportieren bzw. zu erwecken und daher am besten geeignet für Meinungsmanipulationen.
Aber das ist nur ein Versuch. Keine Ahnung, ob er immer gelingt.
Da bin ich inzwischen mit meiner Skepsis allerdings so weit, dass ich mich bei jeder Meldung, jeder Zahlenangabe und vor allem jenen Zahlen, die aus einer Statistik stammen(die naturgemäß durch die Auswahl der berücksichtigten Angaben-Kategorien beliebig manipulierbar ist) sofort frage, ob das wohl wahr ist - oder nur angenehm zu erfahren oder nützlich für die jeweils betroffene Interessengruppe.
Mein Misstrauen ist am größten im Falle von Bildern. Diese sind am besten geeignet, um Emotionen zu transportieren bzw. zu erwecken und daher am besten geeignet für Meinungsmanipulationen.
Aber das ist nur ein Versuch. Keine Ahnung, ob er immer gelingt.
... ob das wohl wahr ist ..
ja und wieviel davon wahr ist.
Und da stellt man schnell fest, dass dies kaum möglich ist.
So habe ich mich gestern gefreut, dass Wandersmann gestern richtigstellen konnte, dass die Videoaufnahmen wirklich gefälscht waren. Ich war nicht fündig geworden beim Suchen nach einer Richtigstellung seitens ZDF.
Oder heute Morgen habe ich versucht etwas Hintergrundinfo zu erfahren zu Karls Beitrag:facebook-hetze-gericht-verbietet-hasskommentare-gegen-zdf-moderatorin-dunja-hayali.
Pustekuchen. In allen Medien der gleiche Text.
Wandersmanns Anmerkung:
Es handelt sich hierbei um ein Unterlassungsurteil gegen einzelnen Schreiber.scheint mir da auch sehr wichtig.
Wahrscheinlich muss es sogar heißen: Ein Unterlassungsurteil gegen einen bestimmten Schreiber, also nicht pauschal für alle Schreiber von Hasskommentare gegen zdf moderatorin Dunja Hayali.
Ich finde solche Unterscheidungen wichtig in der heutigen, emotional aufgeladenen Zeit.
Mareike
Ich sehe gerade die Mitteldeutsche Zeitung formuliert etwas klarer: Hamburg. Das Landgericht Hamburg untersagt einem Facebook-Nutzer beleidigende Äußerungen gegen die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (41). Per Einstweiliger Verfügung verbietet ihm das Gericht entsprechende Hasskommentare auf der Facebookseite der Journalistin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.
Langsam, langsam.
Sofern das damals ein Fehler in der Berichterstattung war, der Fernsehsender ihn einsah und öffentlich berichtigte, ist doch alles in Ordnung. Fehler wird es immer geben.
Ciao
Hobbyradler
Gab es einen öffentlichen Artikel, über den Fehler in der Berichterstattung, in den Medien vom Fernsehsender? Oder nur auf Facebook von Dunja Hayali?
Tina
ja und wieviel davon wahr ist.
Und da stellt man schnell fest, dass dies kaum möglich ist.
....zumindest hilft es, wenn man "Pro" und "Contra" jeweil halbiert und mit seinen "Lebenserfahrungen" aufstockt.
So bekommt m.E. eine annähernde "Realität" hin....
sammy
...Gab es einen öffentlichen Artikel, über den Fehler in der Berichterstattung, in den Medien vom Fernsehsender? Oder nur auf Facebook von Dunja Hayali?
Tina
Hallo Tina1,
sofern du Frau Hayali dies als Unwahrheit nachweisen könntest, wäre ihr sicherlich der neulich verliehene Preis zu Unrecht zugesprochen worden.
(ich warte ja noch wegen dem Wort "Rassist" auf eine Antwort von moma]
Ich bin eigentlich recht kritisch bei der Interpretation von Nachrichten. Grundsätzlich glaube ich allerdings, dass die Mehrheit der Einzelpersonen, z.B. hier im ST, nicht schwindelt um eigene Interessen durchzusetzen.
Bei ideologisch orientierten Interessensgruppen ist die Unterstützung mit Halbwahrheiten in der Regel kaum zu übersehen, da kenne ich inzwischen einige Medien.
Ciao
Hobbyradler
Gab es einen öffentlichen Artikel, über den Fehler in der Berichterstattung, in den Medien vom Fernsehsender? Oder nur auf Facebook von Dunja Hayali?
Tina
Ihren eigenen Angaben zufolge gab es einen Tag später in den Tagesthemen eine Richtigstellung zu diesem Bericht, im Sinne davon, dass es sich bei dem syrischen Foltervideo, welches dem ZDF-Korrespondenten Sievers "zugespielt" wurde, in Wirklichkeit um einen 5 Jahre alten "YouTube-Schinken" aus dem Irak handelt.
In der mediathek existieren aber nur noch Dokus von diesem Tag, aber keine Nachrichtensendungen.
Sofern das damals ein Fehler in der Berichterstattung war, der Fernsehsender ihn einsah und öffentlich berichtigte, ist doch alles in Ordnung. Fehler wird es immer geben.
Da muss ich Dir widersprechen, denn selbst nach dieser Richtigstellung ist vieles nicht in Ordnung.
sofern du Frau Hayali dies als Unwahrheit nachweisen könntest, wäre ihr sicherlich der neulich verliehene Preis zu Unrecht zugesprochen worden.
Es war der Preis in der Kategorie "Beste Information" im Rahmen der "Goldenen Kamera".
Den hat sie in jedem Fall nicht verdient, selbst wenn es diesen Blackout mit dem Video nicht gegeben hätte. Der Grund dafür ist ganz simpel: Sie ist keine Journalistin. Sie ist sympatisch, engagiert , sie bezieht klare Stellung, vertritt offen ihre Ansichten, und das auch dann, wenn der Wind straff von vorn weht, so wie jetzt. Aber sie ist keine Journalistin.
Was einen Journalisten ausmacht, hat Hajo Friedrichs mal schön definiert: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er Distanz bewahrt, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, dass er nicht in öffentliche Betroffenheit versinkt und im Umgang mit Katastrofen cool bleibt ohne kalt zu sein." Diesem Credo wurde und wird sie nicht gerecht.