Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
Ich komme in diesem Zusammenhang nochmal auf unser gestriges Thema zurück:
"Wenn Sie sich rassistisch äußern, dann sind Sie verdammt noch mal ein Rassist" Dunja Hayali
Ich wiederhole: Jeder, der sich rassistisch äussert, ist ein Rassist. Darf ich hier Fragezeichen setzen?
Wer bestimmt nach welchen Kriterien , ob meine - seine - deine Äußerung rassistisch ist?
Und wer hat das Recht zu sagen, dass ich ein Rassist bin? Möglicherweise habe ich nicht geschickt genug formuliert? Kann doch schließlich jedem mal passieren,oder?
Merken wir überhaupt noch, was der Medien-KONSUM mit uns macht?
Wie unser Denken, Reden und Handeln beeinflusst wird?
Immer schneller, immer "prägnanter", keine Zeit für Zwischentöne ...
keine Zeit zum Innehalten.
"In einem Land, in dem die Meinungsfreiheit so ein hohes Gut ist, darf und muss jeder seine Sorgen und seine Ängste äußern (können, die Red.), ohne gleich in die rechte Naziecke gestellt zu werden." (Dunja Hayali)
ohne gleich in die rechte Naziecke gestellt zu werden ...
Mareike
Mareike ich stimme dir in allem zu. Wenn man den Satz von Dunja Hayali Revue passieren läßt, dann passiert gerade das, was sie nicht will. Meine Gedanken sind, dass man dabei ist, die Bevölkerung immer mehr zu spalten oder besser gesagt, man hetzt sie aufeinander.
Das was Dunja Hayali gesagt hat, wurde schon von vielen anderen Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, auch gesagt. Dieser Satz erklärt die Meinungsfreiheit u. sie hat in ihrer Rede klar differenziert.
Wenn niemand mehr das sagen darf was er denkt, nicht mehr eigenständig denken darf, sondern sich an vorgegebenen Meinungen orientieren muss, ansonsten denunziert wird, dann hat das nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Dann bewegt man sich dort hin, wo Diktatoren die Meinungsfreiheit verbieten. Da ich das alles selber erlebt habe, macht mir die Situation Angst. Damals waren die Menschen, die ihre Meinung gesagt haben "Staatsfeinde Nr 1", die man bekämpfen muss, die man Mundtot machen muss, die man denunzieren muss. Heute wird jeder der sich erlaubt von der vorgegebenen Meinung abzuweichen, sich erlaubt bestimmte Probleme zu hinterfragen, sich vielseitig informiert, sich erlaubt über die Sorgen der Menschen zu reden u. diese auch belegen, in die rechte Naziecke gestellt. Und das ist der Grund, warum die AFD u. Pegida so einen Zulauf haben. Das in die rechte Ecke stellen, erfahren nicht nur die Bürger, sondern das passiert schon lange auch mit Politikern, z.B. "Bosbach" ua.. Und deshalb kann ich mit den ewigen Unterstellungen, mit dem Wort verdrehen, gut leben. Ich weiß also, warum man das macht, welches Ziel man hat. Jetzt plötzlich äußern sich viele Politiker so wie Bosbach, öffentlich in den Sendungen.
Das witzige dabei ist, wenn es nicht so ernst wäre, dass alles das was schon lange viele Menschen gesagt haben, jetzt plötzlich von der Politik auch geäußert wird. Genau diese Themen werden jetzt aufgegriffen. Auch von Frau Merkel, sie sagt jetzt das, was sie vor Monaten scharf kritisiert hat. Wenn 81 % der Bürger mit der Flüchtlingspolitik nicht mehr einverstanden sind, inzwischen auch viele Flüchtlinge. Sie also sagen, das man nichts mehr in Griff hat, es keine Sicherheit im Land gibt, dann muss wohl was schief laufen. Oder sind die 81 % alles Nazis?
Man vergißt dabei auch, das viele Verantwortlichen von Flüchtlingsunterkünften, ehrenamtliche u. freiwillige Helfer in den Flüchtlingsheimen, also die die vor Ort sind u. sehen was da abgeht, bei den 81 % dabei sind. Denn das eine schließt das andere nicht aus. Man kann helfen, denn die Flüchtlinge können nichts dafür u. trotzdem kritisch die Situation öffentlich machen u. beurteilen. Man muss nur an den Verantwortlichen bei der letzten Sendung von M. Illner denken, er hat über die Lage in seiner Flüchtlingunterkunft gesprochen, über das was alles fehlt berichtet u. dass sie am Limit angekommen sind.
Es gibt m. E. noch noch ein "schwarz weiß" denken. Graue Töne sind nicht mehr erlaubt.
Und genau das ist das Problem u. spaltet die Bevölkerung. Man differenziert nichts mehr, sondern wirft alle in einen Topf. Und das hört nicht auf, obwohl viele Politiker, wie auch Herr Gauck davor warnen und immer wieder sagen, die Bürger müssen ihre Meinung sagen dürfen und wir müssen sie mit ins Boot nehmen, wir dürfen nicht zulassen, das sie dort hingehen, was nicht sein darf.
Ich habe hier bei allen unterschiedlichen Meinungen, nie was rassistisches gelesen. Da sie alle schreiben dürfen, ist der Beweis dafür.
Aber wenn man das trotzdem, zwischen den Zeilen unterstellt, dann unterstellt man das allen Politikern, Experten, Juristen, Verantwortlichen von Flüchtlingsunterkünften, Bürgermeistern, Polizisten, denn die verwendeten Links in den Kommentaren, sind Berichte, Reportagen von all diesen Leuten. Und man unterstellt das allen Bürgern, wo viele Migranten darunter sind, wenn sie sich kritisch äußern.
Die Ängste u. Sorgen der meisten Menschen sind Existenzängste, wer das nie erlebt hat, kann froh sein, kann dann aber auch nicht darüber urteilen. Migranten haben auch diese Ängste, ich hatte dazu einen Link eingestellt. Das alles hat nichts mit fremdenfeindlich zu tun, sondern damit, das es schon länger soziale Ungerechtigkeit gibt, das dort gespart wurde, was den sozialen Frieden instabil gemacht hat und dass die Armut immer größer wird. Und das schon lange vor der Flüchtlingskrise. Das Thema gibt es schon lange u. ich habe auch oft darüber geschrieben. Aber das hat kaum jemanden interessiert.
Meine Meinung zu dem Thema, dazu der letzte Kommentar. Leider ist es wieder viel zu viel geworden.
Tina
PS: Mareike der Link passt gut zu deinem Kommentar, er ist sehr interessant. Leider kann ich den Text nicht kopieren, schade.
Linktipp: Tiefe-Beunruhigung-in-der-Bevoelkerung
"Die Kanzlerin hat in der Flüchtlingskrise emotional reagiert. Die Demoskopin und Allensbach-Chefin Köcher über die Folgen - und die Hemmung vieler, ihre Meinung zur Zuwanderung offen zu sagen."
Leider ist es wieder viel zu viel geworden.
Tina
....nein, es ist nicht zuviel geworden. Ich kann deinem Bericht nur zustimmen und sage Danke. Du hast die richtigen Worte gefunden, zumindest wie auch ich u.a. über die Situation in unserem Lande denke.
Hera
@DieterX,
was soll das Video beweisen? Wer weiß was da ein Marigny de Grilleau auf YouTube gestellt, bzw. manipuliert hat. Auf seiner Seite ist noch nicht mal ein korrektes Impressum eingestellt.
Langsam, langsam.
Ich kann mich erinnern, dass Video tatsächlich schon vor 2012 mal gesehen zu haben, und wenn ich mich nicht irre, ist die falsche Zuordnung zum Syrienkrieg im Netz auch mal nachgewiesen worden.
Frau Hayali hatte auf ihrer facebookseite in einer ausführlichen Stellungnahme selber zugeben müssen, dass dieses Video aus dem Jahr 2007 stammt, und eine Folterszene aus dem Irak und nicht aus Syrien zeigt.
Hayali räumt kapitalen Fehler ein
Ob das nun eine bewusste Täuschung der Zuschauer oder nur eine zu naive Verwendung ungeprüften Materials war, werden sie und auch der Korrespondent Sieber mit Sicherheit bestreiten. Gepasst jedenfalls hat ihnen das auf jeden Fall.
Re: Meinungsfreiheit- ohne Angst
Tina,
ich hoffe, daß mit der Bezeichnung Rassist künftig
hier im ST sorgfältiger umgegangen wird. Fremdenhasser
ist genauso daneben. Unterschiedliche Meinungen zu respektieren
und nicht zu diffamieren, das wäre schon ein Fortschritt.
Und dieser steriotype Satz natürlich werden nicht alle
Flüchtlinge unter Generalverdacht gestellt, wenn Diebstähle
oder Schlägereien oder Angriffe auf Mit-Asylanten
stattfinden muß doch nicht ständig in jedem kritischen Beitrag
erscheinen. Denn das ist doch eine Selbstverständlichkeit
für jeden hier Schreibenden.
Medea
ich hoffe, daß mit der Bezeichnung Rassist künftig
hier im ST sorgfältiger umgegangen wird. Fremdenhasser
ist genauso daneben. Unterschiedliche Meinungen zu respektieren
und nicht zu diffamieren, das wäre schon ein Fortschritt.
erscheinen. Denn das ist doch eine Selbstverständlichkeit
für jeden hier Schreibenden.
Medea
Langsam, langsam.
Sofern das damals ein Fehler in der Berichterstattung war, der Fernsehsender ihn einsah und öffentlich berichtigte, ist doch alles in Ordnung. Fehler wird es immer geben.
Nach Jahren diese Video ohne weiteren Kommentar einzustellen hat für mich einen Beigeschmack. Was ist das Thema des threads?
Ciao
Hobbyradler
erscheinen.
Von Einigen hier wird das erwartet.
Das erinnert mich ein wenig daran, wie man zu DDR-Zeiten zuweilen Kritik anbringen musste, um nicht anzuecken, und diese Muster ähneln sich ziemlich.
Ein Beispiel aus erster Hand:
"Ich bin für Frieden, Genosse Werkleiter, und auch für den Sozialismus, ich muss aber trotzem mal kritisch anmerken, dass sich die Qualität des Kantinenessens verschlechtert hat, und es den Leuten nicht mehr schmeckt."
@ hobbyradler
Die Art und Weise des kommentarlosen Einstellens des Videos verstehe auch ich nicht.
Facebook-Hetze: Gericht verbietet Hasskommentare gegen ZDF-Frau Dunja Hayali
Immerhin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro.
Karl
Immerhin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro.
Karl
@ karl
Es handelt sich hierbei um ein Unterlassungsurteil gegen einzelnen Schreiber. Wunderbar.
Müsste die Justiz dann aber konsequenterweise in Deinem eigenen Fall von Hetzkommentaren, die Du zur Anzeige gebracht hast, nicht genauso handeln?
Es handelt sich hierbei um ein Unterlassungsurteil gegen einzelnen Schreiber. Wunderbar.
Müsste die Justiz dann aber konsequenterweise in Deinem eigenen Fall von Hetzkommentaren, die Du zur Anzeige gebracht hast, nicht genauso handeln?
So wird das juristisch erklärt und gehandhabt:
Von Juristen erklärt: Wann aus Hetze eine Straftat wird
--
adam
Von Juristen erklärt: Wann aus Hetze eine Straftat wird
--
adam
CSU,.. AFD Horst, Quo vadis ?
Bleibt Deutschland ein Rechtstaat oder werden die Weichen in eine schlimme Zukunft gestellt ? Es ist schon beängstigend wie ein Teil der Politik in die Rechte Ecke driftet.
Phil.
ZITAT SZ
Seehofer ist verbittert, weil Merkel nicht auf ihn hört. Und er verrennt sich in seiner sonnenkönighaften Überzeugung, er müsse dem Volk seine Stimme geben, weil er schließlich der Ministerpräsident des Volkes sei. Er fährt nach Russland und tut so, als rede außer ihm kein anderer "Mainstream"-Politiker mit Putin. Er greift permanent die Bundesregierung an, in der seine eigene Partei sitzt. Und er verfährt häufiger nach dem Petry-Prinzip: Provokation ersetzt Argumentation. Da klingt er dann nicht wie der CSU-Seehofer, sondern wie der AfD-Horst. Eine Partei zu bekämpfen, indem man sie stellenweise imitiert, war noch nie eine gute Idee.
Bleibt Deutschland ein Rechtstaat oder werden die Weichen in eine schlimme Zukunft gestellt ? Es ist schon beängstigend wie ein Teil der Politik in die Rechte Ecke driftet.
Phil.
ZITAT SZ
Seehofer ist verbittert, weil Merkel nicht auf ihn hört. Und er verrennt sich in seiner sonnenkönighaften Überzeugung, er müsse dem Volk seine Stimme geben, weil er schließlich der Ministerpräsident des Volkes sei. Er fährt nach Russland und tut so, als rede außer ihm kein anderer "Mainstream"-Politiker mit Putin. Er greift permanent die Bundesregierung an, in der seine eigene Partei sitzt. Und er verfährt häufiger nach dem Petry-Prinzip: Provokation ersetzt Argumentation. Da klingt er dann nicht wie der CSU-Seehofer, sondern wie der AfD-Horst. Eine Partei zu bekämpfen, indem man sie stellenweise imitiert, war noch nie eine gute Idee.