Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
Ein wunderbarer Vortrag von Roger Willemsen, den ich mir noch ein zweites Mal anhören werde.
..Sehr gut auch die unterschiedliche Wirkung des Schildes "blind" und "Es wird bald Frühling, ich werde ihn nicht sehen". Der Vortrag ist jedoch weit mehr als die Summe dieser Sätze.
Karl
Das erinnert mich an das folgende Video von einem blinden Bettler, der ein Schild vor sich stehen hatte mit dem Wort "Blind". Die Menschen gingen gleichgültig an ihm vorbei, bis eine Frau auf das Schild den Satz schrieb:
"It`s a beautiful day and I can`t see it."
Durch diese Worte konnten sich die Vorbeigehenden emotional auf den Bettler einlassen und ahnen, was in ihm vorging.
Mane
Eine gute Idee!
Ich bin heute andere Wege gegangen und hörte mir einen Vortrag von Roger Willemsen an.
Ein wichtiger Abschnitt in diesem Vortrag sind die Ausführungen über Ressentiments.
Mareike
Der Vortrag von Roger Willemsen war hervorragend. Er hat alles gut erklärt, indem er auch Beispiele gebracht hat. Seine Rede war verständlich u. differenziert. So wie immer seine Reden u. Vorträge waren.
Tina
Re: Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
Frau Olga,
ich hatte auch nicht vor, in Konkurrenz zu Frau Dunja Hayali
zu treten - ihr Satz ist so einfach wie richtig.
Kompliment.
M.
ich hatte auch nicht vor, in Konkurrenz zu Frau Dunja Hayali
zu treten - ihr Satz ist so einfach wie richtig.
Kompliment.
M.
Ja Tina,
einer der Besten war er, ein großes Talent -
und dabei gar nicht abgehoben.
Medea
einer der Besten war er, ein großes Talent -
und dabei gar nicht abgehoben.
Medea
Mit Ekel und Abscheu, aber auch mit großem Mitgefühl habe ich gerade in SpiegelOnline gelesen, dass heute in dem schönen Schwarzwaldstädtchen Villingen-Schwenningen Unbekannte mitten in der Nacht eine scharfe Handgranate auf ein Flüchtlingsheim mit 170 Menschen geworfen haben. Die Sicherung war gezogen, die Granate sollte also explodieren.
Die Granate hatte mehr Verstand und Mitgefühl als die Täter: sie explodierte nicht und konnte von Sicherheitskräften entschärft werden.
Wer muss denn nun vor wem Angst haben?
Ich habe vor den Tätern Angst. Als Mordgesellen - zumindest haben sie heimtückische Morde und schwere Körperverletzungen beabsichtigt oder in Kauf genommen - stellen sie sich außerhalb der Gemeinschaft, die sie doch vorgeben verteidigen zu wollen. Pfui Teufel!
Margit
Linktipp: villingen-schwenningen-vier-verdaechtige-nach-handgranatenanschlag-festgenommen
"Der Anschlag schockierte Deutschland: Unbekannte hatten eine Handgranate auf ein Flüchtlingsheim geworfen. Nun gibt es vier Festnahmen - aber keine Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat.
Nach dem Anschlag mit einer Handgranate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen haben Ermittler vier Verdächtige festgenommen. Gegen drei von ihnen im Alter von 23, 27 und 37 Jahren wurden Haftbefehle erlassen, teilte die Polizei mit. Anhaltspunkte für eine fremdenfeindliche Tat gebe es keine. Die Männer hätten überwiegend einen osteuropäischem Migrationshintergrund.
Zu den Hintergründen der Tat und zur Motivation der Verdächtigen könnten derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Details berichtet werden, hieß es.
"Allerdings dürften Konflikte, die zwischen den im Schwarzwald-Baar-Kreis tätigen Sicherheitsunternehmen bestehen, die Ursache sein", so die Polizei."
Schlimm, wenn sich jetzt schon die Sicherheitsfirmen bekämpfen. Das Geschäft mit den Flüchtlingen ist offenbar lukrativ.
Karl
Karl
[quote=Spiegel-Online]Zu möglichen Verdächtigen sagte Thomas Kalmbach, Sprecher der Polizei in Tuttlingen, SPIEGEL ONLINE: "Zur Gruppe 'Refugees Welcome' gehörte der Täter sicher nicht." Ob die Angreifer einen rechtsextremistischen Hintergrund haben, sollen die Ermittlungen zeigen.
In Baden-Württemberg gab es nach Auskunft des Innenministeriums vom Freitag im vergangenen Jahr 68 Übergriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte. In Deutschland wurden im gleichen Zeitraum mit 173 Gewalttaten mehr als sechsmal so viele Übergriffe verzeichnet wie noch 2014, hatte das Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag mitgeteilt. Besonders extrem ist die Zunahme bei den Brandstiftungen, wo die Zahl im Jahresvergleich von 6 auf 92 stieg. Seit dem 1. Januar 2016 hat das BKA weitere 10 Gewalttaten gegen Asylunterkünfte erfasst.
Die Gesamtzahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte stieg um mehr als das Fünffache von 199 auf 1005. Davon wurden 901 Taten als politisch motivierte Kriminalität (PMK) dem rechten Spektrum zugeschrieben. Im gesamten Jahr 2014 waren es noch 199 Straftaten gewesen, von denen 177 als PMK-rechts gewertet wurden. Quelle.
Karl, dass die Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte so drastig zugenommen haben, macht Angst u. ist unerträglich.
Das muss benannt werden u. dagegen muss die Gesellschaft sich stark machen. So wie es auch hier getan wird.
Mir stellt sich die Frage, warum kann es in Deutschland möglich sein, dass es zu immer mehr Staftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte überhaupt kommen kann?
Ich frage mich, wo ist der Staat? Und warum wird kaum eine Straftat aufgedeckt, kaum ein Straftäter gefasst? Das kann doch nicht möglich sein. Und von den ganz wenigen Fällen, wo man angeblich Täter fand, wird so gut wie nichts berichtet. Da gibt es 2 Zeilen, mehr nicht, wenn überhaupt. Warum werden diese Täter nicht in der Öffentlichkeit vorgeführt? So wie sie es bei anderen Straftaten auch machen, wie vor kurzem Sylvester in Köln?
Wir können es immer wieder nur verurteilen, aber wir können diese Strafaten nicht verhindern. Sondern da ist in meinen Augen der Staat gefragt. Also warum gibt es nicht genug Polizei, vor den Flüchtlingsunterkünften? Wo ist der Schutz? In meinen Augen muss daher der Protest an die Politik, an Frau Merkel u. an die Polizei gerichtet werden, denn nur sie könnten es verhindern, mindestens den größten Teil der Straftaten, sie können die Straftäter finden u. verurteilen u. nur sie können die Flüchtlingsunterkünfte sichern/schützen. Aber sie reden u. schreiben nur darüber, weiter nichts, aber damit wird nichts verhindert. Diese Straftaten müssen in die Hände der Justiz. Aber darüber hört man kaum was. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
Schlimm, wenn sich jetzt schon die Sicherheitsfirmen bekämpfen. Das Geschäft mit den Flüchtlingen ist offenbar lukrativ.
Karl
Ja es ist wirklich schlimm.
Tina
Doch eher eine "normale" Form endkapitalistischer Marktaufteilungsvorgänge.