Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
@ karl
Dass sie Dir aus der Seele gesprochen hat, glaube ich Dir gut und gerne, schließlich hattest Du ja unlängst ähnliche Erfahrungen mit persönlichen Drohungen und Beleidigungen seitens von Rechten und Rassisten im Netz erfahren müssen.
Was nun aber Frau Hayali betrifft, habe ich nach wie vor so meine Bauchschmerzen, es wird mir aber nunmehr recht schwer gemacht, diese auch so zu äußern. Denn nach wie vor halte ich sie aufgrund ihrer tendenziösen und einseitigen Berichterstattung im Ukraine-Krieg als ungeeignet für den Beruf des Journalisten, ihre Dokumentationen, die sie im Donbass drehte, sprachen diesbezüglich Bände. Es ist aber nahezu unmöglich, dies heute anzusprechen, da man sich in der Folge automatisch mit der Fraktion der "Lügenpresse"-Krakeler und Netz-Beschmutzer gemein machen würde. Heute ist sie in der Rolle der Märtyrerin. Wir scheinen nämlich die Zeiten der feinen Differenzierungen hinter uns gelassen zu haben.
Dass sie Dir aus der Seele gesprochen hat, glaube ich Dir gut und gerne, schließlich hattest Du ja unlängst ähnliche Erfahrungen mit persönlichen Drohungen und Beleidigungen seitens von Rechten und Rassisten im Netz erfahren müssen.
Was nun aber Frau Hayali betrifft, habe ich nach wie vor so meine Bauchschmerzen, es wird mir aber nunmehr recht schwer gemacht, diese auch so zu äußern. Denn nach wie vor halte ich sie aufgrund ihrer tendenziösen und einseitigen Berichterstattung im Ukraine-Krieg als ungeeignet für den Beruf des Journalisten, ihre Dokumentationen, die sie im Donbass drehte, sprachen diesbezüglich Bände. Es ist aber nahezu unmöglich, dies heute anzusprechen, da man sich in der Folge automatisch mit der Fraktion der "Lügenpresse"-Krakeler und Netz-Beschmutzer gemein machen würde. Heute ist sie in der Rolle der Märtyrerin. Wir scheinen nämlich die Zeiten der feinen Differenzierungen hinter uns gelassen zu haben.
Rassismus könnte für mich ein Unwort des Jahres sein. Es wird nicht verwendet um eine Person neutral zu beschreiben, sondern um eine Person tief zu verunglimpfen. Gegenüber Deutschen angewandt, soll es durch die reale Vergangenheit eine besonders starke Verachtung ausdrücken. Wer denkt da nicht sofort an KZs mit ihren Verbrennungsöfen? Rassismus bedeutet einer anderen „Rasse“ Minderwertigkeit zu unterstellen.
Es mag mein falscher Eindruck sein, doch meist werden umgangssprachlich die Worte von „rechter Gesinnung“ synonym zu „Rassist“ verwendet.
Rassismus ist eine Überhöhung der eigenen Person, Fremdenfeindlichkeit kann das auch sein. Fremdenfeindlichkeit kann aber auch Angst, begründet oder unbegründet vor dem „Anderen“ bedeuten.
Wer sich gegenüber Menschen aus anderen Kulturen als etwas Besseres sieht, der vergleicht sich genau so mit Menschen aus dem eigenen Kulturkreis. Der versteht nicht, dass alle Menschen gleich sind, unabhängig ihrer Fähigkeiten jeder Art.
Die Stimmung gegen die augenblickliche übergroße Zuwanderung beruht nach meiner Einschätzung fast ausschließlich aus Angst vor Veränderung, begründet oder unbegründet. Wer da von Rassismus spricht, sollte erst mit sich selbst ins Reine kommen.
Ciao
Hobbyradler
Es mag mein falscher Eindruck sein, doch meist werden umgangssprachlich die Worte von „rechter Gesinnung“ synonym zu „Rassist“ verwendet.
Rassismus ist eine Überhöhung der eigenen Person, Fremdenfeindlichkeit kann das auch sein. Fremdenfeindlichkeit kann aber auch Angst, begründet oder unbegründet vor dem „Anderen“ bedeuten.
Wer sich gegenüber Menschen aus anderen Kulturen als etwas Besseres sieht, der vergleicht sich genau so mit Menschen aus dem eigenen Kulturkreis. Der versteht nicht, dass alle Menschen gleich sind, unabhängig ihrer Fähigkeiten jeder Art.
Die Stimmung gegen die augenblickliche übergroße Zuwanderung beruht nach meiner Einschätzung fast ausschließlich aus Angst vor Veränderung, begründet oder unbegründet. Wer da von Rassismus spricht, sollte erst mit sich selbst ins Reine kommen.
Ciao
Hobbyradler
Rassismus könnte für mich ein Unwort des Jahres sein.
Die Stimmung gegen die augenblickliche übergroße Zuwanderung beruht nach meiner Einschätzung fast ausschließlich aus Angst vor Veränderung, begründet oder unbegründet. Wer da von Rassismus spricht, sollte erst mit sich selbst ins Reine kommen.Ciao
Hobbyradler
Da sage ich nur eines dazu, gebt den Menschen die hier leben etwas mehr Zeit um sich an die neuen Lebensumstände gewöhnen können und dann wird das auch was mit dem Miteinander.
Wir in Westen der Republik hatten über 50 Jahre Zeit uns daran zu gewöhnen und der Rest der Republik schafft das auch.
Deine Meinung teile ich nicht. Auch in den alten Ländern der BRD hat man Angst vor Veränderungen. Zum (großen?) Teil sind diese Ängste auch berechtigt.
Ciao
Hobbyradler
Ciao
Hobbyradler
Da sage ich nur eines dazu, gebt den Menschen die hier leben etwas mehr Zeit um sich an die neuen Lebensumstände gewöhnen können und dann wird das auch was mit dem Miteinander.
Ein weiser Satz Freddy
Die Dumpfbacken haben Hochkonjunktur..
Frau Hayali bringt es auf den Punkt.
Es gibt Menschen Politiker die lügen so vehement seriös bzw. sie wiederholen ihr Lügensätze so oft so lange bis sie es selbst glauben.
Phil.
ZITAT FOCUS
Eine Vergewaltigung ist ein schreckliches Verbrechen. Immer öfter wird Geflüchteten in letzter Zeit unterstellt, Frauen oder Kinder sexuell missbraucht zu haben. Häufig sind die Geschichten erfunden. Experten erklären die Hintergründe.
"Unsere Kinder sind in Gefahr!" - Ein Satz, der Angst macht. Ein Satz, der im Januar auf einem Plakat bei einer Demonstration stand. Im Hintergrund wedelte die eine oder andere Deutschlandfahne. Die Anhänger des fremdenfeindlichen Pegida-Ablegers "Bärgida" demonstrierten gegen Gewalt.
Sagten sie. Und gaben sich besorgt: Ein 13-jähriges Mädchen soll von Flüchtlingen entführt und vergewaltigt worden sein.
Skandal! Doch tatsächlich stand schon zu dem Zeitpunkt fest: Alles nur heiße Luft. Die Polizei erklärte: Eine Vergewaltigung habe es nie gegeben.
Auf Facebook-Seiten kursierten Gerüchte
Die Gerüchte darüber hatten sich zuvor rasant im Netz verbreitet. Doch das ist lange nicht die einzige Falschmeldung über vermeintlich kriminelle Flüchtlinge. Derartige Geschichten finden sich momentan landauf, landab - vor allem seit den massenhaften, teils sexuellen Übergriffen gegen Frauen in der Silvesternacht in Köln, an denen nach Erkenntnissen der Ermittler zahlreiche Nordafrikaner beteiligt waren.
Frau Hayali bringt es auf den Punkt.
Es gibt Menschen Politiker die lügen so vehement seriös bzw. sie wiederholen ihr Lügensätze so oft so lange bis sie es selbst glauben.
Phil.
ZITAT FOCUS
Eine Vergewaltigung ist ein schreckliches Verbrechen. Immer öfter wird Geflüchteten in letzter Zeit unterstellt, Frauen oder Kinder sexuell missbraucht zu haben. Häufig sind die Geschichten erfunden. Experten erklären die Hintergründe.
"Unsere Kinder sind in Gefahr!" - Ein Satz, der Angst macht. Ein Satz, der im Januar auf einem Plakat bei einer Demonstration stand. Im Hintergrund wedelte die eine oder andere Deutschlandfahne. Die Anhänger des fremdenfeindlichen Pegida-Ablegers "Bärgida" demonstrierten gegen Gewalt.
Sagten sie. Und gaben sich besorgt: Ein 13-jähriges Mädchen soll von Flüchtlingen entführt und vergewaltigt worden sein.
Skandal! Doch tatsächlich stand schon zu dem Zeitpunkt fest: Alles nur heiße Luft. Die Polizei erklärte: Eine Vergewaltigung habe es nie gegeben.
Auf Facebook-Seiten kursierten Gerüchte
Die Gerüchte darüber hatten sich zuvor rasant im Netz verbreitet. Doch das ist lange nicht die einzige Falschmeldung über vermeintlich kriminelle Flüchtlinge. Derartige Geschichten finden sich momentan landauf, landab - vor allem seit den massenhaften, teils sexuellen Übergriffen gegen Frauen in der Silvesternacht in Köln, an denen nach Erkenntnissen der Ermittler zahlreiche Nordafrikaner beteiligt waren.
Gegenüber Deutschen angewandt, soll es durch die reale Vergangenheit eine besonders starke Verachtung ausdrücken.
Da magst Du recht haben.
Es ist natürlich umgekehrt auch so, dass Deutsche äußerst empfindlich auf diesen Vorwurf reagieren.
Das heißt jedoch nicht, dass es keinen Rassismus gibt hier im Lande.
Was meinst Du, was sich auf den Schulhöfen abspielt?
Mein Enkel, groß - stämmig - blond, besuchte eine kleine Grundschule.
Eine Schule mit insgesamt 140 Schüler. Davon 50 deutsche Kinder, 40 Ausländerkinder, 50 Kinder mit Migrationshintergrund.
Wegen Mobbing hat unser "Michel" diese Schule verlassen müssen.
Jetzt aber bitte keine falsche Rückschlüsse.
Das Mobbing wurde von einer Lehrerin betrieben, weil sie einen Sündenbock brauchte, um ihre Klasse auf ihre Seite zu kriegen (was nicht gelang).
Unser "Michel" hat deutsche, türkische und russlanddeutsche Freunde, er hat allerdings ein ausgesprochenes Gespür für Gerechtigkeit und das führte zu Konflikten mit den Erwachsenen.
Er ist kein Prügelknabe.
Ich verlinke mal einen Zeitungsbericht:
23-Jähriger wollte die Sache in Eigenregie in die Hand nehmen - und landete auf der Anklagebank.
"„Ich habe mich darüber aufgeregt, dass es die Lehrer nicht sehen wollten. Es wurde von Lehrer zu Lehrer geschoben.“
"Überhaupt nicht verstehen könne er in diesem Zusammenhang die Anweisung der Schulleitung an seine Schwester, künftig von Vorfällen zu Hause nicht mehr zu erzählen."
"Das sei ein Fall für die Justiz und mit Blick auf die Schule auch möglicherweise für die übergeordnete Schulbehörde."
"Den drei Schülern, deren Aussagen als Zeugen letztlich nicht mehr benötigt wurden, redete der Richter zum Abschluss eindringlich ins Gewissen: Sie sollten künftig mit Beleidigungen und ähnlichem Unsinn aufhören."
Dies ist das gängige Muster.
Mein Enkel ist erst 9.
Er hat das außerordentliche Glück jetzt eine Schule zu besuchen, wo klare Regel gelten und eingehalten werden.
Eine Schule mit ca 400 Schülern, davon ca ein Drittel deutsch.
Konzept der Schule:
"Die Erziehung zur Rücksichtnahme und Toleranz, besonders durch Kenntnis des eigenen kulturellen Hintergrundes und die Entwicklung der Individualität des Kindes im Hinblick auf die Gemeinschaftsfähigkeit, bilden Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Ebenso wichtig ist, den Kindern einen angemessenen Umgang mit Mitschülern, Mitschülerinnen und Erwachsenen und mit sich selbst nahe zu bringen. Regelmäßig werden Kurse zum Thema „Kinder stark machen“ angeboten....
Hinsichtlich der Integration derjenigen Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, arbeitet unsere Schule in einer vorschulischen Sprachförderung mit den Kindergärten konzeptionell zusammen; auf Grund eines von uns erstellten Integrationskonzepts haben wir einen Stellenzuschlag erhalten, so dass wir in der Lage sind, speziellen Integrationsunterricht (speziell in Deutsch und Mathematik) anzubieten, um sprachbedingte Verständnisbarrieren auszuräumen."
Es kann geschafft werden allerdings braucht man ein klares Konzept und den Willen und das Vermögen, dieses Konzept konsequent umzusetzen.
Mareike
…...Das heißt jedoch nicht, dass es keinen Rassismus gibt hier im Lande....
Da liegst du natürlich richtig.
Im Augenblick kommen mir Bedenken wegen der Vollständigkeit meiner Rassismus Definition. Wenn man nur die eigene Person überhöht, bestünde noch keine Notwendigkeit etwas gegen andere zu unternehmen. Bei Hitler war es die inzwischen widerlegte Theorie der „Arterhaltung“. Was es heute wohl ist?
Ciao
Hobbyradler
Im Augenblick kommen mir Bedenken wegen der Vollständigkeit meiner Rassismus Definition.
Das freut mich!
Auch Deine Frage: "Was ist es heute?" ist begrüßenswert.
Gibt Deine Frage doch Anlass weiterzudenken.
Was es heute wohl ist?
Vielleicht wird einiges verständlicher wenn wir Hitler erst mal außen vor lassen (so schwierig das auch ist) und weiter zurückblicken.
Bitte nicht wundern:Eugenik - Rassismus - Bevölkerungspolitik Viel Text aber erhellend.
"„Eugenik ist die Selbststeuerung der menschlichen Evolution“: Logo der zweiten Internationalen Eugenik-Konferenz, 1921"
"Eugenetik bezeichnet seit 1883 die Anwendung theoretischer Konzepte auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik."
"Entsprechende Standpunkte fanden in der Gesetzgebung einer Reihe von Industrieländern zu Immigration, Schulpolitik und zum Umgang mit Minderheiten ihren Niederschlag."
"Dabei wurde in klassischen Einwandererländern wie Kanada und Australien vor allem der Umgang mit Zuwanderern wie der mit ethnischen Minderheiten unter eugenischen Gesichtspunkten betrachtet. Etliche der damals durchaus als fortschrittlich geltenden Maßnahmen werden heute als rassistisch motiviert empfunden und bedauert."
Bemerkenswert:
"Sowjetunion
Bereits vor der Oktoberrevolution hatten russische Eugeniker die Rassen- und Klassenelemente der deutschen Rassenhygiene und der britisch-amerikanischen Eugenik weitgehend einhellig kritisiert und abgelehnt, und besonders auch nach der Revolution betonten sie die Bedeutung des gesellschaftlichen Umfeldes, der Bildung und Erziehung."
Ich bin mir bewusst, dass dies keine Antwort ist aber vielleicht können wir auf diesem Wege neue Denkansätze finden ... ?
Gruß
Mareike
.......Bereits im „Deutschen Kaiserreich“ und der „Weimarer Republik“ gab es das Thema Rassenhygiene. Damit war noch vor Hitler ein fruchtbarer Nährboden vorbereitet worden. Die NSDAP (1920) und Hitler sind der traurige Höhepunkt eines langen, Ende des 19.Jahrhunderts begonnen, Prozesses.....
Hallo Mareike,
vor etwa 14 Tagen hatte ich im thread Hitlers Tagebücher ähnliches wie du in deinem Beitrag geschrieben.
Es bringt mich allerdings nicht weiter was genau man heute unter einem Rassisten versteht. Vielleicht hat da jeder eigene Vorstellungen?
Möglicherweise kann das jemand erklären der den Ausdruck bereits verwendete?
Denn ausschließlich sich als etwas Besseres fühlen, reicht für Gewalttaten nicht aus.
Ciao
Hobbyradler