Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge

Innenpolitik Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Ungebremste, schamlose rechtsradikale Hetze gegen Flüchtlinge
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 19:44:01
Ich bin mir sicher, dass diese "Wendestimmung" in großen Teilen Deutschlands nicht präsent ist, in Thüringen aber schon, und in Sachen und Sachsen-Anhalt nicht minder, eher im Gegenteil. Ich hatte unlängst einen mdr-Bericht verlinkt, in dem die Drohungen gegen Flüchtlingshelfer des THW und des DRK beschrieben wurden. Ebenso die Einschüchterungen seitens der Rechten gegenüber zivilen Helfern mittels Foto- und Videodokumenationen sowie Veröffentlichung von Namen und Adressen und deren Diffamierung als "Volksverräter".
Karl, es herrscht in vielen Kommunen Ostdeutschlands gnadenlos Pogromstimmung. Möglich, dass ihr euch das im Breisgau gar nicht vorstellen könnt, weil ihr es anders erlebt. Darin begründet sich vermutlich auch euer Grundoptimismus, was die gesellschaftspolitische Entwicklung Deutschlands betrifft.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 16:12:49
Nun ingo*,

eine politische Auseinandersetzung mit diesen Typen halte ich auch für sinnlos. Natürlich kann das nicht klappen, denn mit solchen hirnlosen Nazis, die mit den Initialen AH rumlaufen, kann man nicht diskutieren.

Karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,

mein erster Vorschlag ist, den Text dieser unsäglichen Mail wieder rauszunehmen. Du regst Dich doch in einem anderen Thread über die Verbreitung von Hetze auf und nun verbreitest Du sie selber.

Zweitens mußt Du natürlich nicht mit den Nazis selber diskutieren, aber sehr wohl ihre Argumente in der Mail, noch dazu Du sie ja selber veröffentlicht hast.

Wären diese Aussagen von Anfang an öffentlich, aus der politischen Mitte der Gesellschaft heraus, diskutiert worden, hätte es diese Mail nie gegeben. Überlasst den Nazis nicht die Initiative der politischen Diskussion.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 26.01.2016, 21:03:19
Zweitens mußt Du natürlich nicht mit den Nazis selber diskutieren, aber sehr wohl ihre Argumente in der Mail, noch dazu Du sie ja selber veröffentlicht hast.
geschrieben von adam
@ adam,

jetzt bin ich verwundert. Das sind doch keine "Argumente" (welche kannst Du denn erkennen?) und ich hoffe doch, dass ich diese Typen mit ihrem eigenen Text bloßstelle.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 26.01.2016, 19:57:04
Karl, es herrscht in vielen Kommunen Ostdeutschlands gnadenlos Pogromstimmung.
Wenn dem so wäre, würde es Zeit, dass die anständigen Bürger sich gegen diese rechten Hassprediger zu wehren beginnen - auch in Ostdeutschland.

Karl
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 26.01.2016, 21:28:51
geschrieben von karl
@ adam,

jetzt bin ich verwundert. Das sind doch keine "Argumente" (welche kannst Du denn erkennen?) und ich hoffe doch, dass ich diese Typen mit ihrem eigenen Text bloßstelle.

Karl
geschrieben von adam

Da irrst Du Karl,

jede Behauptung muß widerlegt werden. Das erledigt sich nicht von selbst, zumal Gegner der bestehenden Gesellschaft sich die Aussagen rauspfücken, die auch in der Mitte der Gesellschaft kursieren, wo den Ultras also Zustimmung sicher sein kann, wenn die Aussagen nicht widerlegt werden.

Die Behauptungen sind, daß die derzeit zu uns strömenden Menschen eine Waffe der Feinde "des deutschen Volkes" seien und neunzig Prozent der Ankömmlinge keine Flüchtlinge, sondern unterschiedlich bezichtigte Betrüger.

Wie schon oft gesagt: Nicht jeder, der die Flüchtlinge nicht positiv sieht, ist ein Nazi. Auch diese Menschen sind Teil der demokratischen Gesellschaft, haben zu Recht eine Stimme, müssen gehört ohne beleidigt zu werden und müssen das Leben in der Gesellschaft mit gestalten dürfen.

--

adam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf adam vom 26.01.2016, 22:01:58

jede Behauptung muß widerlegt werden. Das erledigt sich nicht von selbst, zumal Gegner der bestehenden Gesellschaft sich die Aussagen rauspfücken, die auch in der Mitte der Gesellschaft kursieren, wo den Ultras also Zustimmung sicher sein kann, wenn die Aussagen nicht widerlegt werden.

Die Behauptungen sind, daß die derzeit zu uns strömenden Menschen eine Waffe der Feinde "des deutschen Volkes" seien und neunzig Prozent der Ankömmlinge keine Flüchtlinge, sondern unterschiedlich bezichtigte Betrüger.

Wie schon oft gesagt: Nicht jeder, der die Flüchtlinge nicht positiv sieht, ist ein Nazi. Auch diese Menschen sind Teil der demokratischen Gesellschaft, haben zu Recht eine Stimme, müssen gehört ohne beleidigt zu werden und müssen das Leben in der Gesellschaft mit gestalten dürfen.

--

adam
geschrieben von adam

Die Behauptungen wurden und werden durch Fakten und Belege ständig widerlegt.
Dann kommen überwiegend Antworten wie Lügenpresse oder ähnlich.

Monja.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 26.01.2016, 22:01:58
Hallo adam,

ich würde eher davon ausgehen, dass die besorgten Bürger aus der Mitte der Gesellschaft einmal innehalten und nachdenken sollten, wenn sie feststellen, dass ihre Ängste von Nazis offen instrumentalisiert werden, um Hetze gegen Flüchtlinge und Merkel zu betreiben. Wollen sie sich wirklich mit diesen geschichtslosen und menschenverachtenden Gesellen gemein machen?
jede Behauptung muß widerlegt werden.
geschrieben von adam
So kannst Du die Beweislast natürlich auch umkehren. Muss ich wirklich folgendes kommentieren?
Inre Organisation hilft und unterstützt sogenannte "Flüchtlinge" und angebliche "Asylbewerber" (mit wenigen Ausnahmen aus beträchtlichen, veruntreuten Steuergeldern).
geschrieben von rechter Hetzer
Es ist nicht nur auf den Seniorentreff bezogen eine Unverschämtheit, sondern auch in Bezug auf sich aufopfernde Hilfsorganisationen, die tatsächlich vom Staat mehr schlecht als recht unterstützt werden. Jeder Cent, der für die Integration ausgegeben wird, ist gut angelegt. Werte- und Zukunftsvernichter sind die rechten Brandstifter, die Flüchtlingsheime anzünden ( Dramatischer Anstieg von Gewalt gegen Flüchtlinge[/url]). Ich würde mich freuen, wenn mehr Steuergelder ausgegeben würden, um diesen realen Terror zu stoppen.
... das deutsche Volk und die abendländische Kultur ...
Wenn ich diese Begriffspaarung aus diesem Mund höre, wird mir schlecht. Welche Deutschen will dieser Mensch alles aus dem "deutschen Volk" ausschließen? Was versteht er unter "Kultur"? Das tausendjährige Reich?
Über neunzig Prozent der "Flüchtlinge" sind ke i n e Verfolgte
Jetzt soll ich das Gegenteil beweisen? Darf jeder Idiot einfach eine Zahl nennen, ohne Begründungszwang, aber ich muss das dann widerlegen? OK, ich kann aus eigener Erfahrung mit Flüchtlingen berichten, aber für welche Ohren? Wer das nicht hören will, schaltet einfach ab und schreit "Lügenpresse". Trotzdem, hier sind meine persönlichen Erfahrungen. Die 6köpfige syrische Familie aus Aleppo, mit denen wir zweimal zusammen gegessen und gespielt haben, hat uns Bilder ihrer schönen Wohnung, ihres schönen Lebens dort auf dem Handy vor dem Bombardement und von der gleichen, völlig zerstörten Wohnung nach dem Bombardement und dann von der beschwerlichen Flucht gezeigt. Der Onkel hat nicht überlebt. Der junge Dipl. Biochemiker, um den ich mich kümmere, hat im [u]Rot-Kreuz
Krankenhaus in Aleppo (ja, das gibt es!) in der Notaufnahme gejobbt und die "falschen" Soldaten versorgt, so dass er vor dem IS geflohen ist, um nicht zwangsrekrutiert zu werden. Gehört er jetzt zu
Asylbetrüger, Deserteure
?
Stellen sie Strafanzeige gegen Angela Merkel wegen Hochverrat.
Muss ich jetzt begründen, warum ich das nicht tun werde, warum ich erstmals stolz auf unsere Regierungschefin bin? Ich wünsche mir sehr, dass Frau Merkel die Stürme von rechts und aus dem Süden aushält und ja, ich, sicherlich in der Vergangenheit kein Merkelfreund, wünsche ihr von Herzen, dass sie in der Lage sein wird, ihre Politik der Vernunft fortzusetzen.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen - heute leben sie in Reservaten
Wow, adam, ist es nicht unter Deiner und meiner Würde das zu kommentieren? Ich fasse es nicht, dass Du mich dazu aufforderst. Gilt das auch für den antisemitischen Anhang? Ich lasse das aus.

Traurige Grüße, Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.01.2016, 09:32:01
Blödsinn!
Natürlich muss man gegenüber fanatischen Hasspredigern dieser Couleur nichts widerlegen. Sie sind sowieso für kein Argument zugänglich, das einzig Richtige ist, sie zu ignorieren. Durch Antworten fühlen sie sich tatsächlich noch aufgewertet, so, als könne man sie als ernsthafte Gesprächspartner in Erwägung ziehen.
Solche Briefe gehören sofort in den Papierkorb, ich hätte diesen hier auch nicht veröffentlicht, Karl. Politiker kriegen vermutlich Dutzende solcher Briefe täglich, jedenfalls weisen manche manchmal auf den Dreck hin, der ihnen ins Haus flattert. Sie erwähnen sie meistens kaum noch und lassen sie gleich ungelesen verschwinden. Die Nazis freuen sich über nichts mehr, als wenn ihr geistiger Unrat noch an die große Glocke gehängt und womöglich (man kann davor nur warnen) beantwortet wird.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Ein richtiger Schritt um gegen Hetze und Drohkommentaren im Internet vorzugehen beschreitet die BZ in Berlin.

Drohkommentare im Netz: "Berliner Zeitung" geht juristisch gegen Hetzer vor.

Nicht nur in den sozialen Netzwerken, auch in den Kommentaren von verschiedenen Onlinezeitungen findet man kaum noch Beiträge in denen nicht gehetzt wird und verbale Drohungen zu lesen sind.
Das hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun, nach meiner Ansicht.
Kritik und evtl. Entscheidungen in Frage stellen gehört zu einer Demokratie, aber Falschmeldungen verbreiten, Hetze und Drohungen gehören nicht dazu.
Bleibt zu hoffen, daß andere Onlineportale sich ebenfalls so verhalten.

Monja.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 27.01.2016, 11:55:26
Monja, das ist ja der Grund, warum viele Zeitungen die Kommentarfunktion inzwischen abgeschaltet haben.
Was für ein Armutszeugnis! Dass man zu solchen Mitteln gezwungen wird!
Ich hätte nie gedacht, dass nach einer langen Aufarbeitung, die man bis vor kurzem für gelungen halten konnte, wieder so viele Hassprediger neu erwachsen.

"Der Schoß ist fruchtbar noch". (Bert Brecht)
Vielleicht kann man aber auch sagen: "fruchtbar wieder"

Es ekelt einen an!

Anzeige