Innenpolitik UN rügen deutsches Sozialsystem- BRD rügt UN
hallo klaus und mradefeld,,,ich finds ja gar nicht so schlimm, das Ihr Euch gewaltig ins Zeug legt um die BRD nicht so mies aussehen zu lassen, wie sie oft dargestellt wird,,,vielleicht tut Sie Euch nur leid mitsamt iher/unserer Regierung, vielleicht glaubt Ihr tatsächlich das es hier keine Armut gibt (ist eben doch relativ)oder Ihr geht von Euren Wohnorten aus, wo es eben besser aussieht als beim hugo.
Ich will nun mal nicht schönreden was mir nicht geällt und wenn ich solche Berichte sehe wie den folgenden dann seh ich auch Tatsachen vor meinen Augen die ich wiedererkenne.
und nur mal das Aushängeschild MVs betrachtet: "Nirgendwo in Deutschland ist Kinderarmut so verbreitet wie in Schwerin. 38 Prozent der bis 15-Jährigen leben in einer sogenannten Hartz-IV-Familie. In Abhängigkeit von staatlichen Sozialleistungen geraten die Familien hauptsächlich durch die Arbeitslosigkeit. Im Schweriner Süden pendelt die Arbeitslosenquote zwischen 20 und 30 Prozent."
hm klaus, soll ich das nun als Lügenbericht oder als diskussionswürdige Information betrachten ??
und glaub mal nicht das dies die diffusen, ungeschönten, inoffiziellen Daten sind,,,die Betroffenen sehen das in einem noch viel klarerem Licht,,
und wenn der Chef irgendeiner Regionaldirektion behauptet das der Arbeitsmarkt hier erstaunlich dynamisch sei, muss das nicht zwangsläufig etwas Positives bedeuten,,
hugo
Ich will nun mal nicht schönreden was mir nicht geällt und wenn ich solche Berichte sehe wie den folgenden dann seh ich auch Tatsachen vor meinen Augen die ich wiedererkenne.
[quote=]Mecklenburg-Vorpommern ist das Armenhaus Deutschlands. 27 Prozent der Menschen leben hier an oder unter der Armutsschwelle. Das geht aus dem im Mai 2009 erstmals veröffentlichten Armutsatlas des Paritätischen Gesamtverbandes hervor. Der Bericht basiert auf Berechnungen des Mikrozensus für das Jahr 2007, die die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder erstmalig erstellt haben. Als arm gilt danach, wem weniger als 60 Prozent des mittleren Durchschnitts-Einkommens zur Verfügung stehen. Die Armutsgrenze lag 2007 für eine Alleinstehende bei 764 Euro Monatseinkommen quote]
und nur mal das Aushängeschild MVs betrachtet: "Nirgendwo in Deutschland ist Kinderarmut so verbreitet wie in Schwerin. 38 Prozent der bis 15-Jährigen leben in einer sogenannten Hartz-IV-Familie. In Abhängigkeit von staatlichen Sozialleistungen geraten die Familien hauptsächlich durch die Arbeitslosigkeit. Im Schweriner Süden pendelt die Arbeitslosenquote zwischen 20 und 30 Prozent."
hm klaus, soll ich das nun als Lügenbericht oder als diskussionswürdige Information betrachten ??
und glaub mal nicht das dies die diffusen, ungeschönten, inoffiziellen Daten sind,,,die Betroffenen sehen das in einem noch viel klarerem Licht,,
und wenn der Chef irgendeiner Regionaldirektion behauptet das der Arbeitsmarkt hier erstaunlich dynamisch sei, muss das nicht zwangsläufig etwas Positives bedeuten,,
hugo
off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun, es liest sich schrecklich, wenn jedes vierte Kind ohne Frühstück von zuhause weggeht, weil dafür das Geld fehlt.
Ich bin vor Jahrzehnten fast regelmäßig nur mit Kaffee im Bauch zur Schule gegangen, ohne Jause mitzunehmen, da gab es die köstlichen Semmeln und Salzfleznl, die ein benachbarter Bäcker backfrisch und wohlduftend in einem gr. Korb lieferte. Das Anstehen und das Gerangel um den Korb war ein Vergnügen, das Lehrer hin- und wieder ohne anhaltenden Effekt in geordnetere Bahnen leiten wollten.
Muß ich betonen, dass weder fehlendes Geld (ja, es war nicht viel da, der größte Anteil wurde für Nahrungsmitteln verwendet) noch ein Nichtbetreuen meiner Mutter Ursache waren.
Ja, und den größten Teil meines Arbeitsleben ging ich ohne Frühstück arbeiten, wobei erst gegen 2 Uhr Essen auf dem Programm stand.
Wenn ich irgendwo auf der Welt jetzt Frühstücksbüffet genieße, wundere ich mich über die Auswahl der Speisen und die Mengen, die da oft in sich hineingeschaufelt werden .... gerade auch in den USA.
Ich bin vor Jahrzehnten fast regelmäßig nur mit Kaffee im Bauch zur Schule gegangen, ohne Jause mitzunehmen, da gab es die köstlichen Semmeln und Salzfleznl, die ein benachbarter Bäcker backfrisch und wohlduftend in einem gr. Korb lieferte. Das Anstehen und das Gerangel um den Korb war ein Vergnügen, das Lehrer hin- und wieder ohne anhaltenden Effekt in geordnetere Bahnen leiten wollten.
Muß ich betonen, dass weder fehlendes Geld (ja, es war nicht viel da, der größte Anteil wurde für Nahrungsmitteln verwendet) noch ein Nichtbetreuen meiner Mutter Ursache waren.
Ja, und den größten Teil meines Arbeitsleben ging ich ohne Frühstück arbeiten, wobei erst gegen 2 Uhr Essen auf dem Programm stand.
Wenn ich irgendwo auf der Welt jetzt Frühstücksbüffet genieße, wundere ich mich über die Auswahl der Speisen und die Mengen, die da oft in sich hineingeschaufelt werden .... gerade auch in den USA.
Re: UN rügen deutsches Sozialsystem- BRD rügt UN
die nicht so gute lage im osten deutschlands hat etwas mit der jahrzehntelangen misswirtschaft dort zu tun. - stichwort: der weg der ddr in den untergang
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Re: off topic
Ich muß unbedingt den ersten Satz mit einem Konjunktiv korrigieren.
Er lautet - richtiggestellt - :
Nun, es liest sich schrecklich, wenn jedes vierte Kind ohne Frühstück von zuhause weggeht, weil dafür das Geld fehlen würde.
Er lautet - richtiggestellt - :
Nun, es liest sich schrecklich, wenn jedes vierte Kind ohne Frühstück von zuhause weggeht, weil dafür das Geld fehlen würde.
"vielleicht glaubt Ihr tatsächlich das es hier keine Armut gibt (ist eben doch relativ)oder Ihr geht von Euren Wohnorten aus, wo es eben besser aussieht als beim hugo."
Vorschlag !
Lies dir einfach mal durch, was ich geschrieben habe!
Aber Du weißt doch hoffentlich, dass diese sog. "Armut" eine RELATIVE ist. Würden alle 100 000 Euto verdienen, wären Leute mit 60 000 Euro auch "arm".
Diese "relative Armut" ist doch nur eine Rechenmethode, einzig erdacht, um unser Sozialsystem in den Dreck zu treten.
ICH kenne persönlich einige Familien, deren größtes Unglück es wäre, wieder täglich auf Arbeit gehen zu müssen. Die haben sich ganz gut so eingerichtet. Die fassen ihr Hartz IV ab und haben nichts weiter zu tun, als unser Sozialsystem schlecht zu reden (und dazu immer neue Einnahmequelen zusätzlich zu erschließen!).
Diese "relative Armut" ist doch nur eine Rechenmethode, einzig erdacht, um unser Sozialsystem in den Dreck zu treten.
ICH kenne persönlich einige Familien, deren größtes Unglück es wäre, wieder täglich auf Arbeit gehen zu müssen. Die haben sich ganz gut so eingerichtet. Die fassen ihr Hartz IV ab und haben nichts weiter zu tun, als unser Sozialsystem schlecht zu reden (und dazu immer neue Einnahmequelen zusätzlich zu erschließen!).
Die haben sich ganz gut so eingerichtet. Die fassen ihr Hartz IV ab und haben nichts weiter zu tun, als unser Sozialsystem schlecht zu reden (und dazu immer neue Einnahmequelen zusätzlich zu erschließen!).
mal angenommen, es spielte sich überwiegend genau so ab wie Du es hier darstellst,,,,,meine oder anderer gleichlautende oder gegenteilige Meinungen mal weggedacht,,
was meinst Du, Wen man für diesen Zustand verantwortlich machen kann ? Wer dafür die Wurzeln, die Ursachen, den Samen legte?
Wenn Du danach fragst, werden alle Beteiligten auf den oder die Anderen zeigen,,,und ich bin mir sehr sicher das diese Armen, die Hartzer, die Arbeitslosen, deren Kinder usw am allerwenigsten Schuld daran tragen das sie keinen Job haben bei welchem sie 60.000 € Einkommen verdienen, das sie keine Stuern zahlen dürfen, das sie dem Staat auf der Tasche liegen usw,,,
mit einem solchen Vorsatz wird doch heutzutage Niemand geboren, dazu wird man durch sein Umfeld verdonnert, animiert, ist bestraft und nur darum gehts mir,,
die paar, ständig an den Pranger gestellte, bei Talkrunden ins Rampenlicht gezerrte oder in den Medien schlagzeilenträchtig erwähnte "Auserwählte" snd doch nicht der Normalfall oder ??
hugo
Wenn sich erst die privaten Gemeinden, Vereine, Interessentruppen usw dieser Sache annehmen und Ihr Zielsüppchen dabei kochen, werden die Risse durch die Gesellschaft immer größer und dem Staat, der Gemeinschaft entziehen sich immer mehr Bürger, Mitmenschen, Nachbarn usw, bzw. werden entzogen und fallen tückischen bis heimtückischen Organisationen um so leichter zum Opfer,,
hugo
Das sehe ich umgekehrt. Private Organisationen, die Hilfseinrichtungen wie Suppenküchen, Kleider-und Möbelkammern, kostenlose Hausaufgabenhilfe, kostenloses Frühstück oder Mittagessen für bedürftige Kinder anbieten, tun dies meistens nicht, um daran zu verdienen.
Ich denke nicht, dass dies sonstwo in Deutschland anders ist, als in meiner Gemeinde.
Der Staat ist dennoch zu einem gerechteren Sozialsystem verpflichtet, das auch mMn nur durch Arbeitsplätze zu erreichen ist. Aber wie, wenn für gering Qualifizierte immer weniger zur Verfügung stehen?
Mich hat die UN-Rüge erstaunt, denn wie hier schon gesagt, ist Armut relativ, und Deutschland gehört zu den reichsten Ländern dieser Erde. Irgend wie kommt es mir nach Krümelsuche vor.
Es liegt mir fern, bei uns alles schön zu reden und regionale Härten nicht zu sehen!
Clara
Du verkennst die Situation völlig.
Unser Schulsystem ist nicht nur für Arme&Migranten (Hauptschule&Realschule) und Vermögende (Waldorfschule) ausgelegt. Diesen Riss gibt es auch auf den höheren Schulen. Unis&Hochschulen sind für das Volk und wenige Eliteschulen für die, die es bezahlen können. Wer sich bsw. in der Elite-Uni Konstanz einschreibt (das ist die Uni, in der Vroni Stoiber studierte) darf das und bekommt auch einen Studienplatz. Es sind aber Gebühren fällig und er muß sich um Wohnraum kümmern. Was da los ist, kannst du diesem Blog seemoz.de: Wir fordern bezahlbaren Wohnraum entnehmen.
Damit sollte schon über Umwege geklärt sein, wer dort studieren darf. Ebenso dürfte jetzt Klarheit darüber herrschen, wer im späteren Beruf welche Aufstiegschancen hat. Berufschancen gibt es nicht in der Lotterie, sondern werden vom Inhalt der Geldbörse der Eltern bestimmt.
Ich habe für meine mittlere Tochter das Studium an der TU Dresden Fachrichtung Mikrobiologie mitfinanziert (teilweise sogar von meiner gesetzl. Rente) und ihr einen Bachelor-Abschluss ermöglicht. Es ist uns allen schwer gefallen! Nun bekommt sie seit 1,5 Jahren Hartz4 und sucht eine Anstellung. Den einzigen Rat den wir ihr noch geben können ist Auswandern.
Unser Schulsystem ist nicht nur für Arme&Migranten (Hauptschule&Realschule) und Vermögende (Waldorfschule) ausgelegt. Diesen Riss gibt es auch auf den höheren Schulen. Unis&Hochschulen sind für das Volk und wenige Eliteschulen für die, die es bezahlen können. Wer sich bsw. in der Elite-Uni Konstanz einschreibt (das ist die Uni, in der Vroni Stoiber studierte) darf das und bekommt auch einen Studienplatz. Es sind aber Gebühren fällig und er muß sich um Wohnraum kümmern. Was da los ist, kannst du diesem Blog seemoz.de: Wir fordern bezahlbaren Wohnraum entnehmen.
Damit sollte schon über Umwege geklärt sein, wer dort studieren darf. Ebenso dürfte jetzt Klarheit darüber herrschen, wer im späteren Beruf welche Aufstiegschancen hat. Berufschancen gibt es nicht in der Lotterie, sondern werden vom Inhalt der Geldbörse der Eltern bestimmt.
Ich habe für meine mittlere Tochter das Studium an der TU Dresden Fachrichtung Mikrobiologie mitfinanziert (teilweise sogar von meiner gesetzl. Rente) und ihr einen Bachelor-Abschluss ermöglicht. Es ist uns allen schwer gefallen! Nun bekommt sie seit 1,5 Jahren Hartz4 und sucht eine Anstellung. Den einzigen Rat den wir ihr noch geben können ist Auswandern.
und die UN rügt aus gutem grund .
abgesehen davon , dass man von dieser meldung tagelang nichts in den bürgerlichen medien gehört hat...
davon ab , dass einige "kommunistenfresser" hier rumstinken , die sonst jeden
"scheiss krieg" , mit "UN-legitimation" begründen...
aussen vor ... den absoluten , "moralischen ausverkauf" , dieses "gurkensystems"...
diesen "irrsinn" kann doch kein mensch mehr ernst nehmen .
es kommen bessere tage...
" das kapital ist sein eigener totengräber "
( karl marx )
wer will da nicht mit graben ?
ich habe schon eine schaufel ...
sitting bull
abgesehen davon , dass man von dieser meldung tagelang nichts in den bürgerlichen medien gehört hat...
davon ab , dass einige "kommunistenfresser" hier rumstinken , die sonst jeden
"scheiss krieg" , mit "UN-legitimation" begründen...
aussen vor ... den absoluten , "moralischen ausverkauf" , dieses "gurkensystems"...
diesen "irrsinn" kann doch kein mensch mehr ernst nehmen .
es kommen bessere tage...
" das kapital ist sein eigener totengräber "
( karl marx )
wer will da nicht mit graben ?
ich habe schon eine schaufel ...
sitting bull