Innenpolitik UN rügen deutsches Sozialsystem- BRD rügt UN
Wenn ich sehe , wie viele Schulkinder in der großen Pause zu „Bürger King“ rennen um dort ihr Frühstück oder Mittagessen zu kaufen, finde ich das als eine Verantwortungslosigkeit der Eltern und eine nicht wieder gutzumachende Bequemlichkeit.
Wie oft müssen wir ständig hören und lesen, dass der Durchschnitt der Kinder zu dick und zu unbeweglich ist, aber das Verhalten der Eltern trägt mit dazu bei, dass unsere Kinder sich zu ungesund ernähren. Nicht die Kinder, sondern die Eltern sollten zu höheren Verantwortungsbewusstsein erzogen werden. Eine Reihe von Eltern macht es sich zu einfach, ihrem Kind früh morgens etwas Geld in die Hand zu drücken, damit sie sich etwas kaufen sollen. Und das begründen sie dann damit, dass sie früh morgens keine Zeit hätten.
Dann gehen eben die Kinder zu „Bürger King“, essen dort ihre Pommes und trinken ihre Cola, anstatt eine Butterschnitte und einen Apfel auf den Weg mit zu geben.
Wie oft müssen wir ständig hören und lesen, dass der Durchschnitt der Kinder zu dick und zu unbeweglich ist, aber das Verhalten der Eltern trägt mit dazu bei, dass unsere Kinder sich zu ungesund ernähren. Nicht die Kinder, sondern die Eltern sollten zu höheren Verantwortungsbewusstsein erzogen werden. Eine Reihe von Eltern macht es sich zu einfach, ihrem Kind früh morgens etwas Geld in die Hand zu drücken, damit sie sich etwas kaufen sollen. Und das begründen sie dann damit, dass sie früh morgens keine Zeit hätten.
Dann gehen eben die Kinder zu „Bürger King“, essen dort ihre Pommes und trinken ihre Cola, anstatt eine Butterschnitte und einen Apfel auf den Weg mit zu geben.
Stange - gibt's bei Euch keine Pausenaufsicht? Normaler Weise dürfen Schüler während der Unterrichtszeit, zu der auch die Pausen gehören, das Gelände nicht verlassen, es sei denn, sie sind schon 18.
Ansonsten hast Du völlig Recht. Über ein abwechslungsreiches, gesundes Pausenbrot von zuhause geht nichts. Geld für's Frühstück verlockt nur, Naschereien u.ä. zu kaufen.
Unser örtlicher Kindergarten bietet den Kindern ein gesundes Frühstück, einige Schulen machen es auch so. Früh übt sich, bei dem Einen oder Anderen bleibt vielleicht doch was hängen.
Alle Anstrengungen sind nicht durchschlagend, so lange die Einsicht in den Elternhäusern fehlt. Was soll da der Staat machen? Ähnlich ist es ja mit dem Bildungspaket. Angeboten, aber nicht angenommen!
Clara
Ansonsten hast Du völlig Recht. Über ein abwechslungsreiches, gesundes Pausenbrot von zuhause geht nichts. Geld für's Frühstück verlockt nur, Naschereien u.ä. zu kaufen.
Unser örtlicher Kindergarten bietet den Kindern ein gesundes Frühstück, einige Schulen machen es auch so. Früh übt sich, bei dem Einen oder Anderen bleibt vielleicht doch was hängen.
Alle Anstrengungen sind nicht durchschlagend, so lange die Einsicht in den Elternhäusern fehlt. Was soll da der Staat machen? Ähnlich ist es ja mit dem Bildungspaket. Angeboten, aber nicht angenommen!
Clara
Aber Spass beiseite, die rueckstaendigen USA haben so ein Programm schon seit Jahrzehnten
und kosten tut es auch nichts.
Man muss nur ausfuellen dass man finanziell nicht in der Lage ist fuer Fruehstueck und Mittagessen
fuer sein Kind(er) aufzukommen und schon ist man dabei mit Fruehstueck und warmen Mittagessen.
danke julchen,, nee so genau wußte ich das jetzt nicht,,,ich denke das eine solche Aktion, eine solche Vorgehensweise für eine gewisse Zeit ihre Berechtigung hat.
Wie aber soll das weiter gehen ?? das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Übung sein das sowas zum Normalzustand wird oder ??.
Wenn sich eine Gesellschaft erst mal daran gewöhnt das die Einen immerzu zahlen und die Anderen immerzu betteln -durchgefüttert werden- müssen usw. ist das nicht eine schlimme Vorstellung ?? so gänzlich ohne Perspektive ohne Hoffnung auf Besserung/Änderung ??
Ich denke nicht das wir uns in Deutschland ein Beispiel an den USA nehmen sollten vonwegen Jahrzehnte langes Programm,,,oder was meinst Du ??
Da muss es doch noch andere, bessere Lösungen geben um von dieser Situation weg zu kommen,,denn 13 Prozent der deutschen Bevölkerung lebt jetzt schon unter der Armutsgrenze - darunter 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche, bei zunehmender Tendenz,,ist das nicht entsetzlich ?
klar, für den ersten Moment ok, aber langfristig werden wir den sozialen Frieden auf diese Unart nicht erhalten können,,
momentan steigt das Armutsrisiko der Eltern und somit das der Kinder mit all den vielen Negativbegleiterscheinungen,,(wir haben das ja auch hier im Forum schon oft diskutiert)
,,die gutbezahlte Arbeit der freien Wirtschaft nimmt rapide ab und die schlechtbezahlten Angebote der selben Wirtschaft und der behördlichen Instanzen nehmen zu,,es ist der Trend der große Sorgen bereiten und zum Umdenken anstacheln muss.
wenn Wir hier in Deutschland das nicht packen, bei all den großen Möglichkeiten und vorhandenem Wohlstand,,wie soll das mal im Rest Europas oder gar weltweit besser werden ??
Wenn sich erst die privaten Gemeinden, Vereine, Interessentruppen usw dieser Sache annehmen und Ihr Zielsüppchen dabei kochen, werden die Risse durch die Gesellschaft immer größer und dem Staat, der Gemeinschaft entziehen sich immer mehr Bürger, Mitmenschen, Nachbarn usw, bzw. werden entzogen und fallen tückischen bis heimtückischen Organisationen um so leichter zum Opfer,,
hugo
...Wenn sich eine Gesellschaft erst mal daran gewöhnt das die Einen immerzu zahlen und die Anderen immerzu betteln -durchgefüttert werden- müssen usw. ist das nicht eine schlimme Vorstellung ?? so gänzlich ohne Perspektive ohne Hoffnung auf Besserung/Änderung ?? ...
Na da sind doch direkt mal einer Meinung, Hugo. Aber sage mir, ist es denn im Grunde
nicht auch so in DE und anderen Laendern?
....Wie aber soll das weiter gehen ?? das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Übung sein das sowas zum Normalzustand wird oder ??.....
Hugo, alles was Vaeterchen Staat tut und entscheidet wird leider meistens zum
Dauer/Normalzustand. Auch das ist doch sicherlich nicht anders anderswo, oder?
Aber zurueck zum Schul-Essen Thema.
Bei uns wurde das eingerichtet weil es eben doch sehr viele Kinder gibt deren Eltern
entweder wirklich das Geld nicht haben oder einfach nur faul sind aufzustehen
und dem Kind ein fruehstueck zu machen und eine Stulle fuer spaeter. Zynisch, wie
ich nunmal bin, tippe ich auf das Letztere als die Mehrheit.
Kann ich mich doch gut dran erinnern dass unsere finanziell eigentlich ganz gut
gestellten Nachbarn ihre 3 Kinder 12 Jahre (jedes Kind 12 Jahre) in der Schule
5 Tage die Woche vom Vater Staat ernaehren liessen und es mir nahelegten dass doch
auch zu tun...dafuer sei es ja schliesslich da!
Und wie soll sowas jetzt gestoppt werden? Wer will denn den Eltern hinterher
schnueffeln und deren Stuererklaerung zu sehen verlangen um zu entscheiden
ob diese Eltern wirklich arm, oder nur faule Ausputzer sind? Und wer will den
Kindern das Essen wegnehmen und ihnen sagen du kriegst nix mehr umsonst, beschwer
dich bei deinen luegenden, faulen Eltern!?
So einfach ist das alles nicht.
Aber auch wenn viel Unwesen getrieben wird dem Lunch-program, ich finde es trotzdem
gut und es waeren die Kinder die leiden muessten, setzte man dem ein Ende aus
finanziellen Gruenden. Der Staat schmeisst soviel Geld raus an Bloedsinn, man sollte
meinen die paar Dollar haetten sie dann noch.
Na da sind doch direkt mal einer Meinung, Hugo. Aber sage mir, ist es denn im Grunde
nicht auch so in DE und anderen Laendern?
....Wie aber soll das weiter gehen ?? das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Übung sein das sowas zum Normalzustand wird oder ??.....
Hugo, alles was Vaeterchen Staat tut und entscheidet wird leider meistens zum
Dauer/Normalzustand. Auch das ist doch sicherlich nicht anders anderswo, oder?
Aber zurueck zum Schul-Essen Thema.
Bei uns wurde das eingerichtet weil es eben doch sehr viele Kinder gibt deren Eltern
entweder wirklich das Geld nicht haben oder einfach nur faul sind aufzustehen
und dem Kind ein fruehstueck zu machen und eine Stulle fuer spaeter. Zynisch, wie
ich nunmal bin, tippe ich auf das Letztere als die Mehrheit.
Kann ich mich doch gut dran erinnern dass unsere finanziell eigentlich ganz gut
gestellten Nachbarn ihre 3 Kinder 12 Jahre (jedes Kind 12 Jahre) in der Schule
5 Tage die Woche vom Vater Staat ernaehren liessen und es mir nahelegten dass doch
auch zu tun...dafuer sei es ja schliesslich da!
Und wie soll sowas jetzt gestoppt werden? Wer will denn den Eltern hinterher
schnueffeln und deren Stuererklaerung zu sehen verlangen um zu entscheiden
ob diese Eltern wirklich arm, oder nur faule Ausputzer sind? Und wer will den
Kindern das Essen wegnehmen und ihnen sagen du kriegst nix mehr umsonst, beschwer
dich bei deinen luegenden, faulen Eltern!?
So einfach ist das alles nicht.
Aber auch wenn viel Unwesen getrieben wird dem Lunch-program, ich finde es trotzdem
gut und es waeren die Kinder die leiden muessten, setzte man dem ein Ende aus
finanziellen Gruenden. Der Staat schmeisst soviel Geld raus an Bloedsinn, man sollte
meinen die paar Dollar haetten sie dann noch.
"Haltet den Dieb", rief der Taschendieb, als ihn die alte Dame verfolgte. Und alle schauten nach vorne, wo der Dieb wohl sein könnte.
Konkret: Welcher Staat der UN kann sich denn rühmen, seine Armen besser zu behandeln?
Aber eben: Die einfachste Methode, von den eigenen Problemen abzulenken, ist, mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Konkret: Welcher Staat der UN kann sich denn rühmen, seine Armen besser zu behandeln?
Aber eben: Die einfachste Methode, von den eigenen Problemen abzulenken, ist, mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Was?
....................
Aber Spass beiseite, die rueckstaendigen USA haben so ein Program schon seit Jahrzehnten
und kosten tut es auch nichts.
..........................
WEN kostet es nichts? Jemand zahlt doch immer. Aber wenn die Richtigen für die Richtigen bezahlen, ist das meiner Meinung nach O.K.
hm julchen, interessante Darstellung,,
ich will mal folgenden Gedanken von Dir herausfassen: "faule Eltern"
ja, das ist wohl überlegenswert ob und wie man da von Staatswegen gegensteuern sollte/könnte
wenn ich davon ausgehe das auch solche Eltern einer "Erziehung" unterworfen werden müßten -so zumindest meine Meinung- weil diese ja ein schlechtes Vorbild für ihre Kinder abgeben und der Staat dem ja noch "Futter" gibt indem er eben z.B. wortlos deren Kinder weiter durchfüttert und/oder deren Bedürftigkeit nicht prüft und somit dem Betrug (wenn auch auf kleiner Flamme) Vorschub leistet,,,ist mir nicht ganz wohl bei diesen Gedanken.
Andererseits verstehe ich auch den Standpunkt, das man als Mutter/Vater nicht berechtigt ist auf Angebote des Staates zugunsten meiner Kinder freimütig, großzügig, eigenwillig zu verzichten, nur weil ich mich an der Ehre gepackt sehe oder zu bequem bin Anträge zu stellen usw..,
ist also doch ein kleiner Teufelskreis,,,den es zu durchbrechen gilt. Denn die Ausuferungen, die Unwuchten im System werden ja immer größer so nicht gegengesteuert oder gar zusätzliche Momentandirekthilfen geleistet werden..
eine solche Hilfe kann oft auch -auf Dauer gesehen- sehr negative Wirkungen zeigen. (man gewöhnt sich...die Betroffenen genau so wie der Staat,,ist ja sooo bequem und Bequemlichkeit ist auf Dauer für eine kranke Gesellschaft noch mehr krank machend,,
ja in Deutschland ist es derzeit -und leider in zunehmendem Maße- auch so. Und es wird sich daran nichts ändern wenn -ich wills mal sehr vereinfacht sagen - all das vorhandene Geld weiterhin dorthin geschoben wird wo jetzt schon der größte Teil davon ist, und wenn all der geführte Aufwand der Regierung letztendlich nicht zu einer gerechteren Umverteilung des Volkswohlstandes führt.
Dann werden die nächsten Armutsberichte (trotz geschickter Verklausulierungen) sehr mies aussehen. Ab wann mal der Moment erreicht ist wo diese Armut den Volkszorn aktiv ausbrechen läßt, kann ich derzeit nicht vorhersehen, aber ich bin gern bereit darüber nachzudenken wer alles von unserer politischen Bühne als Versager (also ohne Applaus)abtreten müsste. *g*
hugo
ich will mal folgenden Gedanken von Dir herausfassen: "faule Eltern"
ja, das ist wohl überlegenswert ob und wie man da von Staatswegen gegensteuern sollte/könnte
wenn ich davon ausgehe das auch solche Eltern einer "Erziehung" unterworfen werden müßten -so zumindest meine Meinung- weil diese ja ein schlechtes Vorbild für ihre Kinder abgeben und der Staat dem ja noch "Futter" gibt indem er eben z.B. wortlos deren Kinder weiter durchfüttert und/oder deren Bedürftigkeit nicht prüft und somit dem Betrug (wenn auch auf kleiner Flamme) Vorschub leistet,,,ist mir nicht ganz wohl bei diesen Gedanken.
Andererseits verstehe ich auch den Standpunkt, das man als Mutter/Vater nicht berechtigt ist auf Angebote des Staates zugunsten meiner Kinder freimütig, großzügig, eigenwillig zu verzichten, nur weil ich mich an der Ehre gepackt sehe oder zu bequem bin Anträge zu stellen usw..,
ist also doch ein kleiner Teufelskreis,,,den es zu durchbrechen gilt. Denn die Ausuferungen, die Unwuchten im System werden ja immer größer so nicht gegengesteuert oder gar zusätzliche Momentandirekthilfen geleistet werden..
eine solche Hilfe kann oft auch -auf Dauer gesehen- sehr negative Wirkungen zeigen. (man gewöhnt sich...die Betroffenen genau so wie der Staat,,ist ja sooo bequem und Bequemlichkeit ist auf Dauer für eine kranke Gesellschaft noch mehr krank machend,,
ja in Deutschland ist es derzeit -und leider in zunehmendem Maße- auch so. Und es wird sich daran nichts ändern wenn -ich wills mal sehr vereinfacht sagen - all das vorhandene Geld weiterhin dorthin geschoben wird wo jetzt schon der größte Teil davon ist, und wenn all der geführte Aufwand der Regierung letztendlich nicht zu einer gerechteren Umverteilung des Volkswohlstandes führt.
Dann werden die nächsten Armutsberichte (trotz geschickter Verklausulierungen) sehr mies aussehen. Ab wann mal der Moment erreicht ist wo diese Armut den Volkszorn aktiv ausbrechen läßt, kann ich derzeit nicht vorhersehen, aber ich bin gern bereit darüber nachzudenken wer alles von unserer politischen Bühne als Versager (also ohne Applaus)abtreten müsste. *g*
hugo
Re: UN rügen deutsches Sozialsystem- BRD rügt UN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"die gutbezahlte Arbeit der freien Wirtschaft nimmt rapide ab "
Wäre schön, wenn du das mal belegen könntest !
"denn 13 Prozent der deutschen Bevölkerung lebt jetzt schon unter der Armutsgrenze"
Was eigentlich ist die Armutsgrenze?
UNO und Weltbank haben mal die Armutsgrenze auf ein Einkommen von durchschnittlich einem Dollar pro Tag festgelegt.
Wer sich in dem Bereich bewegt, ist wirklich arm - das ist ARMUT !
Das, was WIR seit einigen Jahren als Armut bezeichnen, ist die relative Armut.
In der Europäischen Union gelten bereits Personen mit weniger als 60 Prozent des Durchschnitteinkommens als relativ arm.
Das bedeutet, dass diese Menschen NICHT unter Hunger, Durst oder Kälte leiden und auch nicht unter fehlender medizinischer Betreuung.
Deshalb ist das Gerede und Geschreibe vom fehlenden Frühstück... für Deutschland KEIN ARMUTSPROBLEM, sondern hat völlig andere Ursachen.
Das - übrigens wollte ich mit meinen Hinweisen ausdrücken, denn das "Frühstücksproblem" wurde nun mal durch die Studie und durch die Medien in den Focus gerückt.
Das Armutsproblem in Deutschland ist ein ganz anderes.
Durch Arbeitslosigkeit, Unterbezahlung, Krankheit, eigenes Verschulden ... geraten - trotz sozialer Ausgleiche - viele Menschen in das SOZIALE ABSEITS, das viel mit fehlender Lebensfreude, fehlender Zufriedenheit, ... zu tun hat.
Der Abstand zu den vielen gutbezahlten AK's mit den vielen sozialen Bindungen zu anderen Menschen ... wird größer.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass allein mit steigenden Löhnen, Anhebung der Mindestlöhne, Erhöhung der Sozialleistungen ... das Problem zu klären ist - es ist viel komplexer.
Ich glaube sogar, dass eine vollständige Lösung dieses Problems überhaupt nicht möglich ist.
UND ich setz noch einen drauf.
Keine andere Regierungszusammensetzung wird dieses Problem lösen !
Wenn natürlich dann das Problem in den Medien keine Rolle mehr spielen sollte, löst es sich "gefühlt" von selbst.
Wetten dass ?
Ich denke, dass hier wieder einmal einige unterbeschäftigte UN-Mitarbeiter ihre Daseinsberechtigung nachweisen wollten. Und womit geht das besser, als mithilfe von irgendwelchen Daten die sonst zu erfolgreich erscheinenden Deutschen herunter zu machen?
Auf den Bericht sollten wir ebenso viel geben wie auf den Verlust des Weltkulturerbes für Dresden anlässlich des Baues der Waldschlösschenbrücke!
Auf den Bericht sollten wir ebenso viel geben wie auf den Verlust des Weltkulturerbes für Dresden anlässlich des Baues der Waldschlösschenbrücke!
Re: UN rügen deutsches Sozialsystem- BRD rügt UN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die uno macht sich lächerlich. auch die machen sich lächerlich, die das pamphlet nachplappern. denn in deutschland ist es geradezu paradiesisch, vergleicht man die lagen der armen hier mit den lagen der armen in vergleichbaren anderen ländern (link).
--
Wolfgang