Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

olga64
olga64
Mitglied

Re: Umfrage zum Duell gestartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf garwall vom 14.09.2009, 16:18:23
Da sich meist Juristen unter Politikern befinden, ist es völlig klar, wenn diese rhetorische Begabungen aufweisen (Herr Stoiber ist hier eine sehr unrühmliche Ausnahme).
Wenn es sich dann um Naturwissenschaftler wie Frau Merkel handelt, dann ist eben Rationalität oberstes Gebot.
Glauben Sie wirklich, dass die Wirtschaftskrise, das Drama in Afghanistan, drohende Arbeitslosenzahlen, die riskante Gesundheits-Situation usw. "mit Herz" vermittelt werden können? Ich erwarte von Politikern und deren Gremien aussagekräftige, sachliche und fundierte Fachkenntnisse. Alles andere gehört hier nicht hin, dafür gibt es andere Filme oder Soaps im TV.

Ich würde aber nie Ansprüche an Politiker stellen, die diese nicht erfüllen können. Es handelt sich hier ja nicht um eine menschliche Kaste, die vom Himmel zu uns geschickt wird, sondern um Menschen aus unserer Gesellschaft mit allen Vor- und Nachteilen.
--
olga64
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2009, 16:00:14
Sehr guter Kommentar Olga,
dieser Abend wäre sicher interessant geworden, wenn beide Politiker uns etwas erzählt hätten über die Zukunft nach der Wahl. Doch unangenehme Wahrheiten möchten wir Deutsche nicht hören. Wenn wir Ehrlichkeit in der Politik honorieren würden, dann hätten wir auch eine anderen politische Kultur.
In den Jahren 2005-2008 hatten wir einen wirtschaftlichen Aufschwung wie lange Zeit nicht mehr. Wir haben es nicht geschafft in diesen Jahren einen ausgeglichenen Haushalt zu gestalten. Von Tilgung der Schulden ganz zu schweigen. Jeder Bürger kann sich ausrechnen wie die Zukunft ausschaut, wir werden weiter an Wohlstand verlieren. Ich persönlich wünsche mir nur, daß die Schere zwischen arm und reich nicht noch größer wird, weil ich dann selbst betroffen bin.
Auf diese Frage hätte ich mir gestern eine Antwort von der Politik erwartet.
Wie man zu Geld kommen kann, siehe den Link unten.
--
picaro

--
picaro
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 16:39:14
Wie Sie ja schon richtig sagen, mögen wir Deutsche die Wahrheit nicht hören - das hat eine lange Geschichte bei uns!
Solche Politiker werden nicht gewählt. Ausserdem leben wir ja auch nicht in einer Ein-Partei-Regierung - Entscheidungen werden in einer Koalition, im Bundestag und Bundesrat abgestimmt.
Wir "anspruchsvolle Deutsche", die davon träumen, jeder Politiker hat die Pflicht, unsere individuellen Wehwehchen zu heilen, gestehen diesen dann weder ein anständiges Gehalt zu, sondern wir beschimpfen sie für ihr Tun und erwarten eine 24-h-Betreuung.
Welcher wirklich gute Mann oder Frau wird sich dies antun und nicht den sehr viel lukrativeren Weg in die freie Wirtschaft wählen? Ich habe dafür Verständnis.
--
olga64

Anzeige

ruth
ruth
Mitglied

geschrieben von ruth
Wo ich Ihnen nicht ganz recht gebe: wer es nicht oder nicht mehr sehen wollte, konnte um- oder ausschalten. Genügend Programme, auch solche mit trash-Programm waren ja nicht abgeschaltet.
--
olga64

Olga 64 - ich habe weder dazu geraten, sich den Beitrag anzusehen, noch um- oder auszuschalten.
Das muss man wohl auch nicht eigens empfehlen, wir sind ja keine Kinder mehr.
Hätte ich jedoch vorzeitig um- oder ausgeschaltet, dann hätte ich mich der Hoffnung beraubt, dass das überhebliche Journalistenquartett doch noch etwas mehr an Anstand und Insiderwissen zeigt.
Das wollte ich nicht riskieren.
Im übrigen habe ich nichts zur Wahl gesagt - das empfände ich als versuchte Bevormundung und zudem - wie auch eko schon betonte - sollte jeder nicht erst seit gestern wissen, wen er als künftige Kanzlerin bzw. Kanzler wählen wird.
--
ruth
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf eko vom 14.09.2009, 15:12:08
RTL und Sat und all die anderen Krawallsender sehe ich mir grundsätzlich nicht an.
--
pippa40
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf rello vom 14.09.2009, 16:16:38
Hallo, Alfred, nee, mein Mann wollte auch nicht.
--
pippa40

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 14.09.2009, 18:38:00
Was habt ihr eigentlich von dem Duell erwartet?
1. Weder CDU/CSU noch SPD können allein regieren. Keine absolute Mehrheit
2. Sie benötigt mindestens einen Koalitionspartner.
3. Mit der FDP wird es noch immer nicht reichen und die anderen können oder wollen nicht
4. Eventuell könnten die Stimmen für eine große Koalition reichen
5. Warum soll man sich dann gegenseitig in der Luft zerfetzen.
6. Es könnte aber auch für eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit reichen
7. Jetzt kommt das Dilemma: In diesem Fall wären SPD stärkste Partei und würden den Kanzler stellen
8 Will die SPD das überhaupt und wie entscheiden die Wähler
9. Darum wird auch das Rot-Rot-Grüne Gespenst durch die Merkel an die Wand gemalt.
10. Damit hätten die Schwarzen und Gelben lediglich ein paar Sitze im Bundestag.

Aus diesem Grund musste sogar die Merkel ihre seit Jahren bestehende Schuld beim Stockacher Narrengericht sühnen. Sie benötigt jede einzelne Stimme, ich falle jedoch nicht herein.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/20-Liter-mehr-fuer-acht-Jahre-Vergesslichkeit;art372461,3939384
War sie nicht süß anzusehen?

--
der hinterwaeldler
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

geschrieben von oesiblitz
Siehst Du, es gibt auch übereinstimmende Meinungen und mit Deiner zu diesem thread bin ich (ausnahmsweise...*g) absolut konform.

--
oesiblitz
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf oesiblitz vom 14.09.2009, 20:04:31
DAs freut "frau" natürlich - da muss ich mir ja gleich was einfallen lassen, wo keine Konformität zwischen uns herrschen kann????
--
olga64
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2009, 16:39:25
Los! Finden wir es raus Ich bin bereit.
Schöne Grüße
--
oesiblitz