Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

ruth
ruth
Mitglied

Re: Umfrage zum Duell gestartet
geschrieben von ruth
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 13:26:04
Dass ein harter Schlagabtausch zwischen Merkel und Steinmeiner nach vier Jahren gemeinsamen Regierens unmöglich war, sollte eigentlich keine Überraschung gewesen sein. Dass sie es trotzdem bei manchen Zuhörer war, spricht nicht gerade für diesen.
Peinlich war für mich die Haltung der Journalisten, die sich wohl als Wahl-Götter fühlten. Wie unverschämt war das ständige Unterbrechen der Diskutanten und wie blöd einige Fragen wie z.B. die nach einem Duzen. Eine Frage nach der BH-Grösse von Angela Merkel oder nach dem bevorzugten Unterhosenmodell von Steinmeier wäre nicht überraschend gewesen.

Bewundert habe ich die freundliche Gelassenheit der beiden Redner - ich wäre längst explodiert. Ob es daran liegt, dass ich keine Karriere als Politikerin machen werde?

Und im übrigen fand ich das sogenannte "Rededuell" als absolut überflüssig. Was sollte wohl schon gesagt werden, was in den diversen Erklärungen nicht schon bekannt war? Meiner Meinung nach könnten gezielte Wahlreden bzw. -veranstaltungen mit direktem Bevölkerungskontakt um einiges mehr bringen, als ein als Riesenspektakel angekündigtes TV-Duell, das keines sein konnte und auch deshalb keines war.
--
ruth
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf ruth vom 14.09.2009, 13:44:21
Ob man mir jetzt auch unterstellt, ich benähme mich wie bei einem "älteren Ehepaar", wenn ich die Meinung von ruth teile?

Ich frage mich, was denn jene Menschen all die Zeit getan haben, die immer noch nicht wissen, wen sie denn wählen sollen. Ich glaube, das sind jene Zeitgenossen, die in einem Schuhgeschäft Schuhe um Schuhe anziehen, um sich herum Berge von Schuhen.......und auch nach einer Stunde immer noch nicht wissen, was sie denn nun kaufen sollen.

Warum sollten denn bei so einem Aufeinandertreffen zweier Politiker, die bislang ( was "man" von ihnen ja auch erwartet hatte ) einträchtig und durchaus harmonisch miteinander gearbeitet hatten, nun plötzlich die Fetzen fliegen?

Sind wir (die Gesellschaft!) denn bereits schon so degeneriert, daß wir nur noch Streit und Gezänk erwarten können? Ach ja, und man kommt sich ja sooo überhöht vor, wenn man sich darüber mokiert, daß dies so langweilig gewesen wäre, daß man beinahe oder ganz eingeschlafen sei. Dafür habe ich nicht das geringste Verständnis.

Wer immer noch nicht weiß, wen er wählen soll, ist beileibe kein kritischer Zeitgeist, sondern jemand, der nie wissen wird, welche Schuhe er sich kaufen soll.

Ich finde, Zeit zum Überlegen hat jeder Wähler gleichviel.....und es war genügend Zeit, um herauszufinden, wem man seine Stimme geben wird.

Ich brauchte diese Diskussion gestern abend nun wirklich nicht. Was mich dabei am Meisten aufgeregt hat, waren die zum Teil dümmlichen Fangfragen (Duzen) und das unbeherrschte Dazwischenfragen der Journalisten. Da wollten einige vor allen Dingen die Kanzlerin festnageln und für sich selbst punkten.

Daß Frau Merkel sich nicht aus der Reserve locken ließ und diesen "Bohrern" widerstanden hat, fand ich sehr souverän.
--
eko
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf eko vom 14.09.2009, 14:22:56
Ich habe demonstrativ nach der Tagesschau den Fernseher abgestellt. Staatlich verordnetes Fernsehen mag ich nicht.
--
pippa40

Anzeige

eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf pippa vom 14.09.2009, 14:46:55
Ich habe demonstrativ nach der Tagesschau den Fernseher abgestellt. Staatlich verordnetes Fernsehen mag ich nicht.
--
pippa40
geschrieben von pippa40

Ach waaas??? Tatsächlich?? Demonstrativ??

Einfach toll!!!!

Tut mir Leid, aber ich konnte meine Ironie nicht ganz zurückhalten.

Noch ne Frage: Ist RTL und SAT1 denn nun staatlich??

--
eko
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 14.09.2009, 14:22:56
Nur net hudele! Gut Ding will Weile haben. Zeit zum Wägen hat jeder Wahlberechtigte noch bis zum 27. September. Erst dann ist Wahltag.

--
Wolfgang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 14.09.2009, 15:12:08
Warum gleich so garstig eco?
Sie wollte halt mitteilen, daß die Programmauswahl an diesm Abend eingeschränkt war.
Immerhin haben 5 Sender über dieses Ereignis berichtet.
--
picaro

Anzeige

benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf aries vom 14.09.2009, 13:36:35
Wie ist denn deine Meinung zu der Sendung?

Du vermutest falsch, ich sah mir die Sendung sogar 2 mal an,1 mal live und 1 mal aufgezeichnet!
Ich vermute aber dass du mit meiner Meinung nichts anfangen kannst und nur daher vermutest!
--
benny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ruth vom 14.09.2009, 13:44:21
Ich bin grossenteils Ihrer Meinung. Ich fand es erholsam, hier mal nicht testosterongeschwängerte Politiker vorfinden zu müssen, die via TV eine Liebeserklärung an ihre Ehefrau abgeben müssen.
Bei Steinmeier handelt es sich um einen Mann im diplomatischen Dienst; schön,dass dies auch auf seine Promotion-Tour abfärbte.
4 Journalisten in Frageposition sind zuviel - diese benützen dies mit schlechtem Benehmen wieder mal als eigenes Forum, sich zu profilieren. Warum wird hier in Deutschland nicht die gute, amerikanische Form benützt,dass Redner nicht ständig unterbrochen werden mit unsinnigen, weitergehenden Fragen?
Witzig fand ich dann später bei Anne Will feststellen zu können,dass sich Herr Stoiber überhaupt nicht geändert hat. Mit vielen Äh`s schwadronierte er in gewohnt langatmatiger Art und Weise - gottseidank wurden wir von ihm als Kanzler verschont!
Wo ich Ihnen nicht ganz recht gebe: wer es nicht oder nicht mehr sehen wollte, konnte um- oder ausschalten. Genügend Programme, auch solche mit trash-Programm waren ja nicht abgeschaltet.
Übrigens ich habe schon gewählt - ich sehe mir diese Duette oder Duelle jedoch gerne an!
--
olga64
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
als Antwort auf pippa vom 14.09.2009, 14:46:55
Wem hast Du denn da etwas demonstriert, dem Ehemann oder Freund?
Hoffentlich hat jemand geklatscht, sonst lohnt die schönste Demo nichts!

--
rello
garwall
garwall
Mitglied

geschrieben von garwall
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2009, 16:00:14
Was ich nicht verstehe: Warum wird sprachliche und rhetorische Versiertheit mit Streiten und Gezeter gleichgesetzt? Auch komplizierte kann man sprachlich serart gekonnt fassen und runter transportieren, dass keine Allgemeinplätze draus werden. Und nein, ich erwarte nicht von jedem Menschen ein bestimmtes sprachliches Können, das fänd ich albern und weltfremd und schlichtweg dumm. Von Politikern in bestimmten Positionen, die auch noch über eine Handvoll Trainer und Ghostwriter verfügen, da erwarte ich für den Zuhörer spürbar Herz und Verstand eloquent in Sprache gefaßt, gerade wenn es eine Veranstaltung ist, die sich an eine große Teilmenge von Volk wendet. Aber, vielleicht bin ich auch nur altmodisch *lächel
--
garwall

Anzeige