Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

Innenpolitik TV Duell Merkel - Steinmeier

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Umfrage zum Duell gestartet
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf rolf † vom 14.09.2009, 12:35:51
nach einiger Zeit beschloss ich mir die Simpsons auf Pro 7 reinzuziehen. Das war spannend und unterhaltsam!

Aber macht mir die beiden nicht schlechter als sie schon sind....*gg
Im Ernst, was sollen die beiden noch regierenden Verantwortlichen populistisch wie die Wilden aufeinander losgehen?
Ist nicht Vernunft die bessere Wahl?
Wir werden heute Abend einen Vergleich haben wenn die drei anderen versuchen sich zu profilieren. Frau Merkel hat dies nicht mehr nötig, sie hat bereits bewiesen dass sie Profil hat. Und dass Herr Steinmeier nicht wettert wie seinerzeit Schröder liegt in seinem Naturell. Er ist ein ganz anderer Typ, sehr besonnen und ein Voll Diplomat.
Wichtig ist, was die große Koalition - und es läuft darauf hinaus - nach der Wahl auf die Beine stellt, damit jeder Mitbürger aus dieser Krise besser herauskommt. Denn so manche Marktschreier versprechen jetzt vor der Wahl alles. Nur werden sie es nicht halten können, da kein Geld dafür da ist.

--
oesiblitz
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris

Tja,

ich hatte mir eigentlich Impulse erwartet für meine Wahlentscheidung.

Nun ja, spätestens um 21.30 Uhr war ich am TV-Gerät eingeschlafen,
nun weiss ich wieder nicht, was ich wählen soll.

Jetzt warte ich mal auf den Auftritt der FDP + Grünen + Linken.
Diese Sendung gibt es am Montag um 21:00 in der ARD (Lafontaine, Westerwelle und Trittin)

--
chris
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: TV Duell Merkel - Steinmeier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 14.09.2009, 11:46:03
Also, lieber Hinterwäldler, für mich darfst Du aber nicht sprechen. Ich liebe Frau Merkel n i c h t ! Und ich habe es weder jemals getan, noch irgendwann verstanden.

Wieso? Diese Frau muß man einfach lieben. Ist sie nicht süß?

--
hinterwaeldler

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: TV Duell Merkel - Steinmeier
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2009, 13:11:19
Wie habe ich es im tv noch so schön gehört.
Angestrebt wird von Frau Merkel eine Koalition CDU/FDP:
Weiblicher Charme auf der einen Seite
und Angela Merkel auf der anderen.
--
rolf
rello
rello
Mitglied

geschrieben von rello
Du erwartest sicher bei jedem TV-Boxkampf einen ko mit mittelschwerer Gehirnerschütterung. Mir gefällt gutes Boxen mit einem Punktsieg besser.

Die dusseligen Fragen kamen nun mal von den Fernsehfritzen und Merkel und Steinmeier haben nur darauf geantwortet, zeitlich limitiert sogar, da blieb ihnen kein grosser Spielraum.
Wenn also Sandmännchensendung, dann lag das in der Regie des Fernsehens und nicht an den Politikern.

--
rello
als Antwort auf garwall vom 14.09.2009, 10:57:53
Es war peinlich und sprachlich-rhetorisch unterstes Mittelmaß. Ein feines Lehrstück über den Zustand unserer Politikerkaste und nicht sehr hilfreich um Jugendlichen zu erklären, warum es Sinn macht wählen zu gehen und warum Wählenkönnen ein so hohes Gut ist. Langsam gehen auch mir die Argumente aus.

LG
Garwall

Nein, unterstes Mittelmaß war das bestimmt nicht. So darf man unsere Politiker nicht abkanzeln, das haben Sie nicht verdient. Frau Merkel nicht und Herr Steinmeier auch nicht.
Es ist nicht einfach vor 200 Menschen zu reden und schon gar nicht vor 15 Millionen.
Frau Merkel hat die Wahl noch lange nicht gewonnen, ein schwerer Fehler gestern und sie wäre Kanzlerin in Deutschland gewesen. Für Steinmeier war es die letzte Chance, ein Fehler von ihm und die SPD sackt weiter in den Keller. Das ist harte Realität.
Man bedenke auch, für beide Politiker das Ende der politischen Karriere.
Ich denke man muß kein Experte sein um sich vorzustellen unter welchem Druck die beiden Politiker standen. Was heißt da sprachlich-rethorisch unterstes Mittelmaß. Schauen wir in die USA, dort hat ein glänzender Rhetoriker schon nach ein paar Wochen viel Glanz verloren. Realpolitik steht dann im Vordergrund und die kann grausam sein.
Gestern waren zwei Realpolitiker am Pult, die nach der Wahl das auch umsetzen müssen was sie sagen.
Parteien haben ein Wahlprogramm, das kann jeder lesen, da wird Politik gemacht, es wäre doch schlimm, wenn die Zukunft von Deutschland an einem einzigen Wahlduell gemessen wird. Aus dem gleichen Grund sollten wir zu jeder Gelegenheit unsere Jugend dazu auffordern, zum Wählen zu gehen und sich vor allem politisch zu bilden und zu orientieren. Gerade wenn eine Veranstaltung oder Politiker nicht so überzeugend waren, dann ist das doch ein Anreiz, daß dies in Zukunft besser wird. Es geht doch um die Zukunft unserer Jugend und wir haben doch Auswahl genug, auch neben den Volksparteien.
Den beiden Politikern, alleine die Schuld an der langweiligen Sendung zu geben ist schon deshalb nicht gerecht, weil ja auch vier Moderatoren und Sender beteiligt waren.
Wenn man bedenkt welches politisches Gezerre in den einzelnen Sendern stattfindet, siehe als Beispiel Nikolaus Brender, dann kann man sich auch vorstellen, daß ein offener Schlagaustausch gar nicht möglich war.
Jeder der hier so gnadenlose Kritik an der Politik übt, der soll selber in die Politik gehen. Wenn er dann im politischen Alltag ein paar Jahre übersteht, dann ziehe ich den Hut vor ihm, aber nicht für ein paar lockere Sprüche in einem Forum.

--
picaro

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 14.09.2009, 13:22:45
Die Themen waren mit Sicherheit vorher bekannt, ebenso wurde die Nichtteilnahme der Oppositionsparteien bestimmt nicht von den Moderatoren bestimmt.
--
rolf

Edit
Boxen schaue ich mir weder im Fernsehen, noch real an.
als Antwort auf chris vom 14.09.2009, 13:08:12
"ich hatte mir eigentlich Impulse erwartet für meine Wahlentscheidung....
nun weiss ich wieder nicht, was ich wählen soll. "

Wenn du erwartet hast, dass durch ein Fernsehduell der Kanzlerkandidaten, die gleichzeitig am Kabinettstisch nebeneinandersitzen, Impulse für deine Wahlentscheidung kommen, war das ziemlich naiv.
Wie soll denn das funktionieren?
Hast du erwartet, dass sie ihre eigene Politik der letzten 4 Jahre kritisieren - oder die Politik des Wahlduell-Gegners, an der sie selbst beteiligt waren?
Da muss der "Schlagabtausch" zwangsweise etwas flau ausfallen.

Wenn du bis heute unentschlossen bist - dann schau das heutige Duell ( besser "Triell" )an und wer das meiste Geld verspricht - den wählst du.
Also ganz einfach !

--
klaus
lotsin
lotsin
Mitglied

geschrieben von lotsin
als Antwort auf chris vom 14.09.2009, 13:08:12
Also Chris, Du hast recht.Ich bin zwar nicht eingeschlafen,aber
ich habe schon etwas mehr Power erwartet,es war alles so betulich.Wir haben nur die Wahl"entweder ,oder",und das macht Angst.-Was machen wir denn nun?-

--
lotsendienst
aries
aries
Mitglied

geschrieben von aries
als Antwort auf benny vom 13.09.2009, 23:58:10
ich vermut, dass du nicht richtig zugehört hast
--
aries

Anzeige