Innenpolitik Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
Ich denke, Erdogan hat auch an diese Kinder gedacht,
die besser englisch, deutsch und französich strechen, als türkisch.
Und diese Kinder gehen dem Erdogan dann verloren, und das versucht er zu vermeiden.
@ DieGuteFrau
Was meinst Du mit "gehen dem Erdogan verloren"? Sind sie das nicht schon? Im Grunde haben diese hier geborenen Jugendlichen keine Verbindung mehr mit der Türkei. Türkischsprechen allein garantiert noch nicht, dass sie sich auch wie Türken fühlen. Viele von ihnen sind kulturell eher hin-und her gerissen, durch ihre Eltern der Türkei verpflichtet, wollen sie eigentlich so leben wie ihre westlichen Altersgenossen. In der Türkei leben wollen sie in den seltensten Fällen, weil sie sich dort fremd fühlen.
In einigen Generationen wird sich das Thema türkische Gymnasien ohnehin erübrigt haben, weil dann nur noch an den Namen eventuell erkennbar ist, welche Deutsche türkische Wurzeln haben. Ähnlich wie bei den Nachkommen der polnischen Arbeiter im Ruhrgebiet.
Clara
Und wenn jemand vollmundig erklärt, dass die türkische Sprache für Deutsche unwichtig sei - vergisst die Schreiberin wohl den Blick in die Zukunft. In der Türkei herrscht nicht die Vergreisung wie in Deutschland - die Zukunftsmärkte werden dort wohl viel interessanter sein als in Deutschland. Olga
Vollmundig bestimmt nicht, aber überzeugt bin ich immer noch von der relativen Bedeutungslosigkeit des Türkischen. Darin ähnelt es dem Deutschen, und bei gegenseitigen Wirtschaftskontakten wird in beiden Ländern Englisch gesprochen. Man kann ja nicht die Landessprache aller Länder sprechen, mit denen man Handelsbeziehungen pflegt. Wenn es danach ginge, könnte ich mir eher Spanisch und Russisch vorstellen, und für die Zukunft Chinesisch.
Türkische Gymnasien kann ich akzeptieren, wenn sie - wie die französischen - auch für deutsche Schüler zugänglich sind. Gutes Beispiel ist das als Europa-Schule geführte Gymnasium in Frankfurt/ Oder, das als deutsch-polnisches Projekt zweisprachig läuft.
Clara
Ja, Clara,
das sieht Erdogan eben auch.
Und versucht zu retten, was zu retten ist.
Daher auch die markigen Sprüche.
Das er dies Kinder nicht anspricht, weil ihr türkisch nicht ausreicht, weiß er schon.
Auch nach jahrelangem Englischunterricht kann ich keine englische Zeitung lesen...
Also hält er sich an die anderen.
Und das Ergebnis ist dann, das er patriotisch werden muß.
Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
Hierzu mal ein kommentar der leipziger Lokalpresse:
Titel:
Absurder vorschlag von Erdogan
Ein türkisches gymnasium mit türkischsprechenden schülern in D ?
Als ob es nicht schon genug problembezirke wie Berlin-Neukölln oder Hamburg-Harburg gibt, wo parallelgesellschaften ohne interesse an integration und damit auch der deutschen sprache existieren.
Insofern ist der vorschlag von Erdogan so absurd, daß man darüber fast schon wieder zur tagesordnung übergehen könnte, wenn da nicht kalkül dahinter stecken würde.
Kurz vor dem besuch der kanzlerin Merkel in Ankara torpediert der türkische premier gezielt den integrationsprozess seiner landsleute in D.
Statt die türkische bevölkerung daraufhin zuweisen, daß für zuwanderer die gepflogenheiten des gastgeberlandes gelten, was im übrigen auch für deutsche im ausland gilt, weckt erdogan bei vielen türken eine latente skepsis gegenüber der integration.
Merkel sollte kommende woche die chance nicht verpassen, mit dem provokateur erdogan klartext zu reden.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Titel:
Absurder vorschlag von Erdogan
Ein türkisches gymnasium mit türkischsprechenden schülern in D ?
Als ob es nicht schon genug problembezirke wie Berlin-Neukölln oder Hamburg-Harburg gibt, wo parallelgesellschaften ohne interesse an integration und damit auch der deutschen sprache existieren.
Insofern ist der vorschlag von Erdogan so absurd, daß man darüber fast schon wieder zur tagesordnung übergehen könnte, wenn da nicht kalkül dahinter stecken würde.
Kurz vor dem besuch der kanzlerin Merkel in Ankara torpediert der türkische premier gezielt den integrationsprozess seiner landsleute in D.
Statt die türkische bevölkerung daraufhin zuweisen, daß für zuwanderer die gepflogenheiten des gastgeberlandes gelten, was im übrigen auch für deutsche im ausland gilt, weckt erdogan bei vielen türken eine latente skepsis gegenüber der integration.
Merkel sollte kommende woche die chance nicht verpassen, mit dem provokateur erdogan klartext zu reden.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Ja, richtig,
er ist ein Provokateur,
das hast du gut gesagt!
Hier in Schlesw.-Holst. haben wir nicht so große "Gettos", hier sind die Kinder gezwungen und sehr interessiert,
sich mit den deutschen Kindern auseinanderzusetzen.
Sie sind die überwiegende Zeit des Tages im deutschen Umfeld,
daheim bei den Türken sind sie nur einen recht kleinen Teil des Tages.
Und da sind sie stolz darauf, ein besseres Deutsch sprechen zu können, als die Eltern.
Und daheim reden auch wir mit unseren Kindern durchaus jeden Tag dieselben Sätze,
ein gutes Deutsch würde daheim von Eltern auf Kinder nicht wachsen können.
Ich kann nur von den Verhältnissen reden, die ich täglich sehe, auch in der Schule meines Sohnes.
Die Kinder sprechen einen Misch-masch aus deutsch und türkisch, indem sie die unbekannten türkischen Worte durch deutsche ersetzen.
So kann man nicht korrekt türkisch lernen.
Erdogan stehen die Haare zu Berge, wenn er diese Kinder reden hört, lach.
Er ist ein Demagoge, und stellt Forderungen, um zu teigen, das er das Sagen hat...
Hier in Schlesw.-Holst. haben wir nicht so große "Gettos", hier sind die Kinder gezwungen und sehr interessiert,
sich mit den deutschen Kindern auseinanderzusetzen.
Sie sind die überwiegende Zeit des Tages im deutschen Umfeld,
daheim bei den Türken sind sie nur einen recht kleinen Teil des Tages.
Und da sind sie stolz darauf, ein besseres Deutsch sprechen zu können, als die Eltern.
Das ist leider hier in NRW nicht der Fall, es gibt Viertel, auch bei uns, die nennt man Klein-Istanbul, das nicht zu Unrecht, fast ein ganzer Straßenzug ist bevölkert mit rütkishen Geschäften und Anwohnern. Entsprechend ist auch das Umfeld der Kinder und deren Deutschkenntnisse.
Wir haben in dieser Gegend, die früher mal gutbürgerlich war, eine Eigentumswohnung und es ist ein Problem, diese weiter zu vermieten, es heißt dann immer, ach das ist doch im Türkenviertel.
[/indent]Wir haben in dieser Gegend, die früher mal gutbürgerlich war, eine Eigentumswohnung und es ist ein Problem, diese weiter zu vermieten, es heißt dann immer, ach das ist doch im Türkenviertel. [/quote][indent]
Warum vermieten Sie dann nicht an Türken? Oder haben Sie bereits an das Sozialamt vermietet und geniessen die sicheren, amtlichen Einnahmen pro Monat, die für Hartz IV-Empfänger vom deutschen Steuerzahler finanziert werden? Olga
... Warum vermieten Sie dann nicht an Türken? ...
Dieser Frage möcht ich mich anschließen. Das interessiert mich wirklich sehr.
Ich wohne übrigens seit 30 Jahren in einem solchen "Türkenviertel", wie Du, Majana, schreibst und fühle mich hier pudelwohl. Hier ist Leben, hier ist Fröhlichkeit und Freundlichkeit.
Übrigens, nicht jeder, der schwarze Haare hat, ist Türke. Bei uns hier leben ca, 80 verschiedenen Nationalitäten in einem Stadtteil. Mir ist so manch ausländischer Nachbar lieber, als Deutsche, die sich "gutbürgerlich" nennen. Das ist doch oft eine total scheinheilige Welt, nach außen alles in Ordnung, aber wie es hinter den verschlossenen Türen aussieht - tja - das weiß oft keiner so genau.
Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ myria
vielleicht möchte sie der Ghettoisierung keinen weiteren Vorschub leisten, was ja im Sinne der Integration durchaus von Vorteil ist.
Was natürlich bei nicht-deutschen Familien, insbesondere bei türkischen, natürlich nie und nimmer der Fall ist.
vielleicht möchte sie der Ghettoisierung keinen weiteren Vorschub leisten, was ja im Sinne der Integration durchaus von Vorteil ist.
Mir ist so manch ausländischer Nachbar lieber, als Deutsche, die sich "gutbürgerlich" nennen. Das ist doch oft eine total scheinheilige Welt, nach außen alles in Ordnung, aber wie es hinter den verschlossenen Türen aussieht - tja - das weiß oft keiner so genau.
Was natürlich bei nicht-deutschen Familien, insbesondere bei türkischen, natürlich nie und nimmer der Fall ist.
Myria - mich wundert es immer wieder, dass Deutsche in unserem Land ein solches Theater um (vermeintliche) Türken machen. Andererseits verbringen 4 Mio Deutsche ihren Urlaub in der Türkei. Oder machen sie dies nur, weil es dort billiger als in Spanien oder Italien ist? Oder weil sogar der verschrobenste deutsche Dialekt dort oft noch verstanden wird, weil es Türken gibt, die in Kleinkleckersdorf mal lebten?
Olga
Olga