Innenpolitik Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
[/indent] Um aber auf die Türken zurückzukommen, wie sollen junge Türken deutsch lernen, wenn ihre Eltern es noch nicht einmal beherrschen?[indent]
[/quote]Also meine Eltern (Vater Nazi) beherrschten ebenfalls keine Fremdsprachen, da diese ja in dieser Ideologie noch ins Reich des Bösen gehörten.
Junge Türken in der 3. Generation haben meist Eltern, die gut Deutsch sprechen (es sind nicht mehr die ganz Alten aus Ostanatolien). Ausserdem haben wir in Deutschland Kindergärten, wo gerade diese Kinder hingehen sollen, um vor der Einschulung gut Deutsch zu erlernen.
Ich kenne übriens Türken, die ein besseres Deutsch sprechen als besonders dialektstarke Deutsche (z.B. Schwaben, Sachsen und auch Bayern....). Olga
Aber liebe Olga, nur weil Du einige Türken mit passablen deutschkenntnissen kennst, brauchen wir doch nicht unbedingt türkische gymnasien und universitäten.
Ich kenne hier in D viele Vietnamesen mit ausgezeichneten deutschkenntnissen, aber daß der vietnamesische regierungschef nun gleich vietnamesische schulen in D fordert, ist mir nicht bekannt, auch nicht von Migranten anderer länder.
Ich kenne hier in D viele Vietnamesen mit ausgezeichneten deutschkenntnissen, aber daß der vietnamesische regierungschef nun gleich vietnamesische schulen in D fordert, ist mir nicht bekannt, auch nicht von Migranten anderer länder.
Re: Türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sicher wäre es für die Mehrheit der jungen, hier lebenden Türken von Vorteil, wenn sie wenigsten mal eine Sprache ordentlich beherrschen könnten. Im Alltag erlebt man sie ja meist nur ihre sog. "Kanak-Sprak" sprechen, was auch Rückschlüsse auf das vorhandene Bildungsniveau zulässt. Und wenn der Besuch eines Gymnasiums zur Verbesserung dessen beitragen kann, warum nicht.
Wobei ich beim Erdogan skeptisch bin, da er einst vor einem zuviel an Assimilation warnte. Hier steht mit Sicherheit der forcierte Ausbau der türkischen Parallelgesellschaft im Vordergrund.
Wobei ich beim Erdogan skeptisch bin, da er einst vor einem zuviel an Assimilation warnte. Hier steht mit Sicherheit der forcierte Ausbau der türkischen Parallelgesellschaft im Vordergrund.
Junge Türken in der 3. Generation haben meist Eltern, die gut Deutsch sprechen (es sind nicht mehr die ganz Alten aus Ostanatolien). Ausserdem haben wir in Deutschland Kindergärten, wo gerade diese Kinder hingehen sollen, um vor der Einschulung gut Deutsch zu erlernen.
Sie sagen es @olga und für mich liegt die Betonung auf "meist" und wenn die Eltern ihre Kinder auch in die von Ihnen angeführten Kindergärten schicken würden, dann wäre ja alles in Ordnung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es immer wieder solche und solche gibt, die ewig gestrigen, welche sich nicht anpassen können oder wollen und diejenigen die bereit sind sich zu integrieren und auch die Sprache ihres Gastlandes zu erlernen, da sind auch junge Türken der 3. Generation dabei.
Hier wird immerzu nur von türkischen Kindern geprochen, die deutsch lernen sollen.
Die meisten türkischen Kinder hier in der neuen Generation sprechen besser deutsch als türkisch.
Sie sind hier geboren und wollen deutsch sprechen.
Daheim reden sie noch ein wenig türkisch,
aber das ist zum Teil so schlecht, das sich die Balken biegen.
Ich denke, Erdogan hat auch an diese Kinder gedacht,
die besser englisch, deutsch und französich strechen, als türkisch.
Und diese Kinder gehen dem Erdogan dann verloren, und das versucht er zu vermeiden.
Ich kenne eine Reihe türkischer Kinder die hier geboren sind aber nur türkisch strechen weil sie so groß gezogen werden.
Der Ursprung liegt schon bei den Eltern die selbst kaum deutsch gelernt haben und somit mit ihren Kindern nur türkisch strechen können!
Es kommt sehr darauf an aus welchem sozialen Umfeld die Familien stammen, in sogenannten Ghettos ist die Bereitschaft nicht sonderlich groß weil sie ja meist unter sich sind.
Es braucht keine extra türkischen Schulen, es gibt genug internationale Schulen und auch normale Schulen die das lernen ermöglichen.
benny
Der Ursprung liegt schon bei den Eltern die selbst kaum deutsch gelernt haben und somit mit ihren Kindern nur türkisch strechen können!
Es kommt sehr darauf an aus welchem sozialen Umfeld die Familien stammen, in sogenannten Ghettos ist die Bereitschaft nicht sonderlich groß weil sie ja meist unter sich sind.
Es braucht keine extra türkischen Schulen, es gibt genug internationale Schulen und auch normale Schulen die das lernen ermöglichen.
benny
Ich kenne eine Reihe türkischer Kinder die hier geboren sind aber nur türkisch strechen weil sie so groß gezogen werden.
Hervorhebung von mir - und nicht weil ich mich über Rechtschreibfehler aufrege
Ich weiß, albern von mir daß ich das bewusst nachgeäfft habe, wo diegutefrau doch so sehr über schlechte Lehrer klagt.
benny
benny
So,
danke für die Einlage, Benny,
Der Klassenclown hat sich wieder einmal gemeldet, danke.
Leider am Thema vorbei,
seztten, 6 !!
ich greife das Thema mal wieder auf :[/size]
[/size][/size]
[/b]
Hier wird immerzu nur von türkischen Kindern geprochen, die deutsch lernen sollen.
Die meisten türkischen Kinder hier in der neuen Generation sprechen besser deutsch als türkisch.
Sie sind hier geboren und wollen deutsch sprechen.
Daheim reden sie noch ein wenig türkisch,
aber das ist zum Teil so schlecht, das sich die Balken biegen.
Und diese Kinder gehen dem Erdogan dann verloren, und das versucht er zu vermeiden.