Innenpolitik Tritt Maaßen zurück?
Lorenz als Rassenkundler
Aus Lorenz’ Berufungsakte zum Professor in Königsberg geht hervor, dass er schon kurz nach seinem Beitritt zur NSDAP „Mitarbeiter des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP mit Redeerlaubnis“ war, also im Sinne des Nationalsozialismus agitieren durfte.[19]
1939/40 hatte Lorenz zudem mehrere Aufsätze geschrieben, deren ideologische Nähe zum rassistischen Gedankengut des NS-Regimes derart auffällig war, dass sie schon damals von seinen „nächsten und treuesten Freunden“ als bewusste Anbiederung und als „Selbstgefährdung als Wissenschaftler“ empfunden wurden.[20] So äußerte Lorenz in der vor allem von Lehrern herangezogenen Zeitschrift Der Biologe:
„Ob wir das Schicksal der Dinosaurier teilen, oder ob wir uns zu einer ungeahnten, unserer heutigen Gehirn-Organisation vielleicht gar nicht erfaßbaren Höherentwicklung emporschwingen, ist ausschließlich eine Frage der biologischen Durchschlagskraft und des Lebenswillens unseres Volkes. Im Besonderen hängt gegenwärtig die große Entscheidung wohl von der Frage ab, ob wir bestimmte, durch den Mangel einer natürlichen Auslese entstehende Verfallserscheinungen an Volk und Menschheit rechtzeitig bekämpfen lernen oder nicht. Gerade in diesem Rennen um Sein oder Nichtsein sind wir Deutschen allen anderen Kulturvölkern um tausend Schritte voraus.“[21]
Quelle: Konrad Lorenz
Im übrigen empfehle ich das Kapitel Nationalsozialistische Rassenhygiene, da findet man die Grundlagen deiner hier geäußerten kruden Ansichten sehr gut erklärt.
Art?
siehe hier:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/art/5161
lupus
Es geht nicht um den Begriff "Art", sondern um den Begriff "Arterhaltung", will sagen: Nur die eigene Art soll erhalten werden, alle anderen gehören "ausgemerzt" (übrigens auch ein Nazibegriff), ist das so schwer zu verstehen?
Das "Ausmerzen" entstammt deinen hysterischen Gedankengängen, nicht den meinigen.
Ich verstehe: Chinesen und Deutsche sind eine Art!
Was verstehst du?
(Im Gegensatz zu dir frage ich nicht ob es für dich schwer ist zu verstehen)
Karl wird es besser wissen.
lupus
Arterhaltung und nationalsozialistische Ideologie
Die nationalsozialistische Ideologie des Dritten Reiches hatte die Arterhaltung als wesentlichen Mechanismus der Evolutionstheorie propagiert und versuchte, durch Missbrauch dieser Theorie ihre sozialdarwinistische Ideologie zu legitimieren. Der Sozialdarwinismus leitet die Rassenideologie aus einer falsch verstandenen Evolutionstheorie ab, wobei der Begriff Rasse fälschlich mit dem Begriff der biologischen Art als Fortpflanzungsgemeinschaft gleichgesetzt wurde. Moderne, seriös-wissenschaftliche Arbeiten, die sich argumentativ mit den Themen Sozialdarwinismus und Rassenhygiene (siehe Eugenik und nationalsozialistische Rassenhygiene) auseinandersetzen, beurteilen diese sozialen Konzepte sehr kritisch – zum einen wegen der nationalsozialistischen Gräueltaten – und zum anderen aus wissenschaftlichen Gründen: Das Konzept einer generellen Höherentwicklung im Lauf der Evolution und damit einer Überlegenheit von „höherentwickelten Rassen“ ist wissenschaftlich nicht begründbar und nicht Bestandteil der Evolutionstheorie. Die Ideologie des Sozialdarwinismus kann somit aus einer wissenschaftlich begründeten, biologischen Evolutionstheorie nicht abgeleitet werden (soziokulturelle Evolution).
Quelle: Arterhaltung
Reicht das jetzt?
Es reicht, auch wenn dir die eigenen Worte fehlen und du nicht zwischen Art und Rasse unterscheiden kannst.
lupus
Es reicht, auch wenn dir die eigenen Worte fehlen und du nicht zwischen Art und Rasse unterscheiden kannst.Na, dann erkläre du es doch, und dann auch gleich dazu, was daran eigentlich so wichtig ist.
lupus
Pippa
Wie war nochmal das Thema....
Kristine wundert sich
Dass mir nicht "die eigenen Worte fehlen", sondern eher Dir, das dürfte wohl klar sein.
Im Übrigen geht es dir doch gar nicht um die Sache. Dir geht es nur darum, jemandem ans Bein zu p . . ., der/die ein bisschen mehr Ahnung von etwas hat als DU. Stimmt's?
Ja, Werderanerin, es ging hier eigentlich um etwas anderes. Aber die ersten Abschweifungen kamen nicht von mir, die waren schon da. Und ich werde mir erlauben, darauf hinzuweisen, wenn eine Sprache verwendet wird, die aus dem Wörterbuch des Unmenschen stammt.