Innenpolitik Tesla in Brandenburg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 05.03.2024, 18:36:02

Ich denke nicht ,dass man die Klimakleber zusammen mit dem Mistgabel-Mob oder diesen Saboteuren benennen sollte.
Eine Sabotagae auf ein Werk o.ä. kündigt sich nie vorher an; da gibt es immer hinterher Bekenner-Briefe und hohe Schäden, für die dann z.B. SteuerzahlerInnen aufzukommen haben.
So wird das auch jetzt sein, wenn sich Elon Musk überhaupt darauf einlässt.
Es werden sowieso interessierte Investoren, die sich z.B. in Ostdeutschland niederlassen wollen , eine grosse Skepsis mitbringen, z.B., wenn im Herbst rechte Parteien nach der Wahl zu stark werden und diese internationalen Firmen befürchten müssen, dass ihr Personal nicht bereit ist, dort zu arbeiten.
Olga

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 05.03.2024, 18:36:02
""... stramm durchgreifen. Phil. """

"Stramm durchgreifen" könnten nur (unabhängige) Richter. Zu meinem Bedauern tun sie das oft nicht. Ich habe deshalb vor Jahren unserer damaligen Justizministerin vorgeschlagen, gesetzlich festzulegen, dass "Mindeststrafen" erhöht werden sollten und  für Richter verbindlicher werden sollten. Das setzt allerdings, wie immer, voraus, dass die Tat auch bewiesen werden kann. Daran hapert es angesichts der vielen Winkeladvokaten in unserem Land, die den Angeklagten die Worte in den Mund legen,leider. Ich wäre übrigens auch dafür, dass Angeklagte ihre Aussagen nicht von ihren Anwälten vorlesen lassen dürfen, sondern sich selbst äußer müssten. Beispiel: Eine Entschuldigung des Angeklagten, die von seinem Verteidiger verlesen wird, ist für mich nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Müsste der Angeklagte sie selbst äußern, könnte ein Richter viel besser entscheiden, ob sie ihm ehrlich erscheint oder nicht.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 07.03.2024, 13:17:15
""... stramm durchgreifen. Phil. """

"Stramm durchgreifen" könnten nur (unabhängige) Richter. Zu meinem Bedauern tun sie das oft nicht. Ich habe deshalb vor Jahren unserer damaligen Justizministerin vorgeschlagen, gesetzlich festzulegen, dass "Mindeststrafen" erhöht werden sollten und  für Richter verbindlicher werden sollten. Das setzt allerdings, wie immer, voraus, dass die Tat auch bewiesen werden kann. Daran hapert es angesichts der vielen Winkeladvokaten in unserem Land, die den Angeklagten die Worte in den Mund legen,leider. Ich wäre übrigens auch dafür, dass Angeklagte ihre Aussagen nicht von ihren Anwälten vorlesen lassen dürfen, sondern sich selbst äußer müssten. Beispiel: Eine Entschuldigung des Angeklagten, die von seinem Verteidiger verlesen wird, ist für mich nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Müsste der Angeklagte sie selbst äußern, könnte ein Richter viel besser entscheiden, ob sie ihm ehrlich erscheint oder nicht.
geschrieben von ingo
Ich will jetzt nicht alles in einen Topf schmeißen, es führt ja auch zu nichts.

Einen Satz aber doch dazu!

Was derzeit in Deutschland abgeht, was hier alles nicht klappt, wie sich Institutionen, weite Teile der Politik und auch z.T. die Wirtschaft verhält, ist m.E. ohne Beispiel in der Deutschen Geschichte, speziell der Nachkriegszeit. Ich weiß manchmal nicht mehr, ob es Größenwahn oder Endzeitstimmung ist.

Hinzu kommt jetzt noch dieser Terroranschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werkes in Brandenburg ... ein Schaden, der wohl an die eine Mrd. heranreichen dürfte wie man hört. 

Was ist denn hier los? Können wir nicht mehr "normal"?

Ich mache mir ernsthafte sorgen, nicht nur wegen der kritischen, globalen Situation, auch was wir Deutsche da noch alles oben drauf setzen!

Das wars aber auch, ist leicht OT, ich weiß!
MarkusXP

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 07.03.2024, 13:38:08

Der Schaden reduziert natürlich auch den Gewinn des Unternehmens und macht sich somit in den Finanzen von Deutschland bemerkbar.
Mir ist gar nicht klar, was bei den großen Spritzgußmaschinen passiert, wen plötzlich der Strom ausgeht.
Sicher wesentliche technische Probleme.

lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 07.03.2024, 14:40:14

OT OT OT

--------------------------------
Mir ist gar nicht klar, was bei den großen Spritzgußmaschinen passiert, wen plötzlich der Strom ausgeht.
Sicher wesentliche technische Probleme.

lupus
Hallo @Lupus

Das wird darauf ankommen wie modern die Maschinen sind.

Kommt es bei vollelektrischen Spritzgußmaschinen zu einem Stromausfall, kann es passieren, dass gerade dann der Strom ausfällt, wenn das Werkzeug mit flüssigem Kunststoff befüllt wurde. Ohne Strom kann das Werkzeug jedoch nicht mehr öffnen und der Kunststoff härtet im Werkzeug aus. Dies kann lange Stillstandzeiten und hohe Ausfallkosten zur Folge haben.
Unsere aktives Energiemanagement-Gerät PxtFX liefert Ihrer Maschine in diesem Fall genügend Energie, um das Werkzeug zu öffnen und zu entleeren. Somit entsteht kein Schaden. Weder am Werkstück, noch am Werkzeug.
Ist der Strom wieder da, kann die Produktion reibungslos weiter gehen.

https://blog.bremsenergie.de/uncategorized/keine-schaeden-oder-verluste-mehr-trotz-stromausfall/

Ciao
Hobbyradler

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 07.03.2024, 14:59:10

Zunächst mein Fehler. Es wird Druckguss gefertigt.

Das Problem wird in deinem Beitrag ja prinzipiell beschrieben. Ich kann mir jedoch eben nicht vorstellen wie das bei den riesigen Teilen der Teslaautos abläuft. Wo soll denn die große Menge erstarrende Aluminiumschmelze schnell hin.
Sie werden sich schon zu helfen wissen, aber es wird Kosten verursachen.

lupus

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 07.03.2024, 15:19:40

Das Problem wird in deinem Beitrag ja prinzipiell beschrieben. Ich kann mir jedoch eben nicht vorstellen wie das bei den riesigen Teilen der Teslaautos abläuft. Wo soll denn die große Menge erstarrende Aluminiumschmelze schnell hin.

lupus
Ich vermute mal das dies schon gepuffert ist. Ein Stromausfall kann ja immer mal kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das dann gleich alles auf einen Schlag steht ...
MarkusXP
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Umweltschützer fordern Stopp der Tesla-Erweiterung durch Politik

Umweltschützer haben die Politik in Brandenburg aufgefordert, die Erweiterungspläne des US-Autobauers Tesla in Grünheide und eine erneute Rodung von Wald zu stoppen. "Was muss noch passieren, damit die Politik reagiert und endlich Menschenwohl vor Profitinteressen gestellt wird", sagte Lou Winter vom Bündnis "Tesla den Hahn abdrehen" am Samstag in einem am Donnerstag errichteten Protestcamp von Umweltaktivisten.
Sie sprach von einem Skandal und warf Tesla vor, Umweltverstöße zu begehen, Trinkwasser zu gefährden und Abwasser-Grenzwerten zu überschreiten. Die Gemeindevertretung von Grünheide dürfe nicht ignorieren, dass vor kurzem die Mehrheit der Anwohner bei einer Befragung eine Erweiterung des Geländes abgelehnt habe.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/tesla-erweiterung-protest-umweltschuetzer-gruenheide.html

Wie ist denn dazu die Meinung der ST Mitglieder aus der Gegend?

Als nicht Betroffener bin ich schnell bereit zu sagen, mir ist der Wald viel wichtiger.
Sind dort aber genügend gute Arbeitsplätze für die Bevölkerung vorhanden?

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 07.03.2024, 15:38:12

lupus
Ich vermute mal das dies schon gepuffert ist. Ein Stromausfall kann ja immer mal kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das dann gleich alles auf einen Schlag steht ...
MarkusXP
Meistens gibt es Generators wo online geschaltet sind und innerhalb Sekunden Strom liefern, um Beschädigungen bzw. das Einfrieren eines Extruders usw. zu vermeiden, ein Schwungrad wo die Ànlaufzeit überbrückt, bis der Diesel auf Touren ist. Ich könnte mir vorstellen dass besonders in den automatischen Lackierungseinheiten solche Installationen gibt, vielleicht auch riesige Akkus. Phil.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hobbyradler vom 07.03.2024, 15:43:28

Wie ist denn dazu die Meinung der ST Mitglieder aus der Gegend?

Als nicht Betroffener bin ich schnell bereit zu sagen, mir ist der Wald viel wichtiger.
Sind dort aber genügend gute Arbeitsplätze für die Bevölkerung vorhanden?

Ciao
Hobbyradler

Gleich gehe ich in die Muckibude ... will noch kurz meinen Senf dazu geben ...

Ich denke, es muss auch irgendwann Schluss sein mit den Protesten! Im Vorfeld hat es Anhörungen, Befragungen und die Möglichkeit anderweitig zu protestieren gegeben. Dies war offensichtlich erfolglos, Tesla hat gebaut und produziert nun. 

Wer dies einfach nicht akzeptieren will und zu solchen Maßnahmen wie geschehen greift, geht den falschen Weg. Ich hoffe die Aktivisten werden ermittelt und kommen vor Gericht.
MarkusXP

Anzeige