Innenpolitik Tesla in Brandenburg
Ach was @Syke, Zeit die gute alte Zinkwanne wieder zu mobilisieren - um wenigstens zum Wochenende die ganze Familie nacheinander abtauchen zu lassen. Aber keine Sorge, es wird stets etwas heißes, auf dem Kohleherd erhitztes Wasser, nachgeschüttet!
Irgendwo hatte ich heute gelesen, dass mittlerweile 50% der Deutschen für eine Verlängerung der Laufzeit in Sachen Atomkraftwerke sei. Aber um das mal hervorzuheben, mich hat natürlich wieder keiner gefragt.
Frei nach Max Raabes Song: Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich...👵
Ich weiss jetzt nicht wies in den neuen Teslas riecht, ob sie vorher mit 'Neuwagenduft' besprüht wurden.
Aber gehört habe ich, dass mehr nicht weg-geduschter "Eigengeruch" attraaktiv auf das jeweilig andere Geschlecht wirken soll.
Ressourcenfreundlich leben hat am Ende auch noch einen positiven Effekt auf die Demographie in Deutschland ?
Ich hab so das 'Gefühl , ich höre jetzt mal besser auf, Bias (u.a.) spitzen sicher schon ihre Federn (zuviel spitzen ist ja auch ressourcenvergeudend .... 😉). Spitzen ? Oder wars 'Sträubern' ?
aixois
Die armen Viecherln würden sicher gerne anrufen, das geht aber bei Intensivhaltung nicht ...
aixois
bei der Ladeinfrastruktur muss sehr viel passieren, aber da wird es auch noch innovative Lösungen geben.So wird und kann es nicht kommen Karl.
Ich stelle mir vor, dass in Zukunft an Tankstellen Akkus einfach getauscht werden können - und das automatisiert. Dann ist der "Boxenstop" kürzer als das jetzige Tanken und die Notwendigkeit des Ladens in der eigenen Garage entfällt.
Eine Ersatzbatterie neu kostet ca.14-20.000 Euro je nach Grösse.
Welche Tankstelle hat da ausreichen Batterien auf Lager.???
...
Lieber @Freddy-2015, liebe @Rose42,
jetzt wird aus China bereits das im STERN gemeldet:
Tja, manchmal kommen wir mit dem Denken gar nicht nach. Die Entwicklung der Welt beschleunigt sich,E-MOBILITÄT: Auto-Akkus: In China findet die Akku-Revolution bereits statt
...
Dazu wurden die Akkus von Nio als Wechselsystem konzipiert. Wer schnell weiterkommen will, kann in eine Stromtankstelle von Nio fahren. Dort tauschen Roboter den leeren Akku in wenigen Minuten gegen einen aufgeladenen.
...
Karl
@ karl
Es ist das Prinzip der Poststationen, in welchen einst die Pferde gewechselt wurden.
Eine flächendeckende Anwendung setzt natürlich voraus, dass es bei diesen wechselbaren Antriebssystemen eine Standardisierung gibt.
Das ist wünschenswert, @wandersmann_1. Der Batterientausch als Standard wird aber auch nur funktionieren, wenn die Batteriekosten niedriger sind als von @Freddy-2015 befürchtet. Ich denke, dass Batterien rapide billiger werden, vergleichbar zum Preisverfall der Festplatten durch Stückzahl und Verbesserung der Technologien. All dies ist in China - s. meinen Link von zuvor - bereits unterwegs.
Karl
Es ist das Prinzip der Poststationen, in welchen einst die Pferde gewechselt wurden.Das, Wandersmann, oder in ländlichen Gegenden vorläufig noch Haflinger.
Eine flächendeckende Anwendung setzt natürlich voraus, dass es bei diesen wechselbaren Antriebssystemen eine Standardisierung gibt.
@ karlDas sehe ich auch so Wandersmann! Die Leistungsdichte nimmt ja zu, dann geht man z.Zt. aber eher zu größeren Batterien über ( wenn es geht ) , denn die Reichweite ist ja nach wie vor oft unzureichend.
Es ist das Prinzip der Poststationen, in welchen einst die Pferde gewechselt wurden.
Die Batterie muss ja auch in die Bodengruppe passen!
Ich denke bei Fahrzeugen, bei denen eine kleine Reichweite hinreichend ist, man vielleicht sogar auf den Kofferraum verzichten kann, da nimmt man irgendeinen viereckigen Klotz zum Austausch ... das mag gehen! Die müssten ja nach Möglichkeit auch vor Ort geladen werden ... und zwar mit EE!
Aber warum nicht! Die Zukunft ist ja noch lang ...
MarkusXP
Das System, Batteriewechsel gibt es in der Industrie schon seit Jahrzehnte.
In unserem damaligen Konzern fuhren circa sechs Batterie angetriebene Züge Tag und Nacht, nachdem die Kapazität der Batterie abgenommen hatte fuhren diese automatisch zu einem Batteriewechsel Bahnhof, wo diese bis in die 90ziger von Hand gewechselt wurden, eine circa 5 minütige Arbeit für die damalige Mitarbeiter.
Ab den 90ziger wurde das System vollautomatisch, die AGV´s fuhren automatisch zur Ladestation wo sie über Induktionsschienen wieder geladen wurde, automatisch wurde der ausgefallene AGV wieder ersetzt,
Der Hamburger Hafen AGV gilt das gleiche Prinzip.
Mit PKW´s wird es sehr einfach werden. Erfahrungen für die Herrsteller sind reichlich vorhanden. Phil.
https://www.hamburg.de/contentblob/10160114/b69932011b7e366089f17a5f04834fff/data/d-wulff.pdf