Innenpolitik Tesla in Brandenburg

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 20.04.2023, 10:11:02
Knuddel Moritz ❤️ von pschroed . Phil.😉
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias

Es geht um Marktanteile und viel Geld, Karl; jetzt und zukünftig.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass das in den deutschen Autozentralen nicht bekannt und bedacht worden ist.
Auch wenn der Anschein Dir Recht gibt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Wie kann es eigentlich sein, dass eine kleine Partei und deren arroganten Boss überhaupt immer noch solchen Einfluss haben können, vor allem aber gilt doch nach wie vor die Marktwirtschaft.

Wenn man den Niedergang der Autoindustrie zuschaut und Chinas Tempo daneben sieht, auf E-Autos den Focus zu legen, kann man nur "erstaunt" sein. 

Das Problem in Deutschland ist absolut hausgemacht aber das die Autoindustrie der Politik brav folgt...unverständlich. 

Schon jetzt sind BMW und co. als Verbrenner auf dem chinesischen Markt kaum noch gefragt. Wann aber reagiert man hier...?

Zu spät wahrscheinlich aber dann werden die Messen gelesen sein ! 

Kristine

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 20.04.2023, 10:23:53

Nicht nur der Anschein. Die deutsche Autoindustrie hat mit den Verbrennern auch 2022 noch sehr gute Geschäfte gemacht und dabei die Zukunftsentwicklung weitgehend verschlafen. In China werden in Zukunft nur noch Elektroantriebe erlaubt sein und deshalb werden die Deutschen ihre Marktführerschaft dauerhaft verlieren.

Karl

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei Tesla macht mir vor allem Sorgen, dass man sich damit ein perfektes Spionagegerät anschafft.
Und zwar nach innen und nach aussen!
Bitte recht freundlich!
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 20.04.2023, 10:32:29

Liebe Kristine,

auch mir ist es nicht verständlich, wie abgrundtief dumm eine sogenannte Wirtschaftspartei wie die FDP agieren kann. Mit ihrer dummen Politik hat sie dem Wirtschaftsstandort Deutschland großen Schaden zugefügt.

Karl

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Gitti Schweden vom 20.04.2023, 00:05:06

Nun, mich interessierte Konstruktion und Herstellung des Chassis aus Aluminiumspritzguss, von der du berichtet hast.
Chassis waren mir bisher in Stahlblech- oder Stahlprofilen eher bekannt. Bei denen wird kein Metall geschmolzen, sodass der Energieverbrauch recht unterschiedlich sein muss.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Hartes und klares Urteil zu einer technischen Entwicklung.
Mir ist es jedoch nach wie vor vorstellbar, dass eine so konsequente Anwendung der Elektromobilität ein auf Dauer technischer Irrweg ist.
Vielleicht sehen das die technisch versierten Entwickler heute noch so.

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Bias vom 20.04.2023, 07:49:54

Dankeschön, wenn man so weit fährt, dann strengt man sich an, um vieles zu verstehen. In der Gruppe war übrigens auch einer von Volvo mit, der bezweifelt, dass Volvo in 5 Jahren in Schweden überhaupt noch existiert, also Volvo cars. Die LKW´s sind ja schon sehr lange eine separate Firma, denen geht es gut.

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
Traurig ist es, den selbstverschuldeten gleichzeitigen Niedergang der deutschen Autoindustrie zu beobachten. Gerade hat BYD in China mehr Elektrofahrzeuge ausgeliefert als Volkswagen Verbrenner und Elektrofahrzeuge zusammen. In Deutschland setzt die Autolobby mit Hilfe der FDP durch, dass Verbrenner auch nach 2035 noch mit Biofuels betrieben werden können, obwohl diese nur ein Nischenprodukt sein werden und von der Elektrifizierung ablenken, ohne die die deutsche Autoindustrie vollständig den Bach runter gehen wird.

So verpasst man die Zukunft aus Dummheit und überheblicher Ignoranz.

Karl
geschrieben von Karl
Von Autotechnik  habe ich nicht viel Ahnung, das heißt aber nicht, dass ich ich mich nicht dafür interessiere. Meine Tochter hat sich im März 2022 einen Plug-in-Hybrid angeschafft. Ihr Grund war, dass es noch nicht genug Ladestationen für E-Autos gibt. Sie benötigt es täglich für den Weg zur Arbeit und zurück und kann bei guter Fahrweise 120 km elektrisch fahren. Für das Auto hat sie noch die Prämie in Höhe von 4500 Euro einstreichen können.
Unser Nachbar hat sich vor kurzem ebenfalls ein neues Auto gegönnt. Sein altes hatte er schon vor Weihnachten nicht mehr und ist bis vor kurzem mit dem Auto seiner Frau gefahren. Sein neues ist, wie sein altes, ein Mercedes der G-Klasse, Geländewagen ab 118.000 Euro. Ich habe mir sagen lassen, dass es so ein Auto gar nicht mit Elektroantrieb gibt. Wir haben uns gewundert, was er mit diesem Auto überhaupt will. 1. ist hier bei uns alles platt und flach, da braucht niemand keinen Geländewagen, 2. Fährt er jeden Tag höchstens mal eben durchs Dorf oder zu einem nahe gelegenen Einkaufszentrum und 3. leben Frau und Kinder gar nicht in Deutschland und somit fährt er mit dem Gefährt nur alleine herum. Wenn er seine Familie besucht, fliegt er (in die Türkei). Das macht er oft und dann steht sein Geländewagen ungenutzt im Carport, denn in die Garage passt es nicht hinein.
Ich wollte damit nur sagen, dass es das Angebot an Benzin-Autos nur geben kann, wenn auch die Nachfrage  da ist, denke ich. Vielleicht verstehe ich auch nur zu wenig davon. Meine Tochter sagt, dass ihr nächstes Auto ein reines E-Auto sein wird. Im Mercedes-Werk in Bremen werden ebenfalls E-Autos gebaut, welche Klasse weiß ich nicht. Was ich aber weiß, dass vor kurzem in der Zeitung stand, dass die Leiharbeiter dort  entlassen werden müssen, da es bei den Lieferketten Unterbrechnungen geben soll. Vielleicht sind die Chinesen  ja nicht von Lieferengpässen betroffen und können deshalb mit voller Kraft produzieren. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich selbst fahre nur noch ein 10 Jahre altes E-Bike, mit der zweiten Batterie und vor kurzem brauchte ich ein neues Ladegerät. Gruss Zausel2

Anzeige