Innenpolitik Tesla in Brandenburg

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Tesla in Brandenburg
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2021, 12:24:23

@Moira
Unser Wirtschaftssystem ist nun einmal auf Wachstum und Konsum ausgerichtet, da sind Schadstoff- Emissionen unvermeidbar

An einem Kunden, dessen Miele-Waschmaschine (so wie meine) 30 Jahre hält, kann Miele 30 Jahre nichts verdienen.
Natürlich könnten alle Geräte deutlich länger halten, wenn das gewollt wäre - das wäre auch der Klima- Bilanz förderlich.
Dann dürfen aber nicht die Prüfstellen (z.B. Kraftfahr- Bundesamt) alles durchwinken, was ihnen vorgelegt wird.

Nagimaut

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nagimaut vom 31.10.2021, 13:17:00

Ja @Nagimaut, das ist der wichtigste Punkt überhaupt... zum einen diese unsinnige Produktpalette in den Supermärkten, zum anderen was du ins Feld geführt hast. Die ganze Weißware, möglicherweise großteils bereits produziert mit geplanter Obsoleszenz.  Mittlerweile vorhandene Repair Cafes, meist betrieben von Ruheständlern oder Ehrenamtlichen boomen,  kommen aber auch oft an ihre Grenzen mangels fehlender, resp. nicht zu beschaffender, Ersatzteile usw. 
Auch Wertstoffhöfe bieten mittlerweile Abstellmöglichkeiten für noch brauchbares an, wie ich im Rahmen einer Haushaltsauflösung feststellen konnte.  
Aber mit diesen Themen sind wir mittlerweile ganz weit weg vom teuren Tesla...  

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Nagimaut vom 31.10.2021, 13:17:00

Unser Wirtschaftssystem ist nun einmal auf Wachstum und Konsum ausgerichtet

es stimmt ja schon , dass beim Füttern des haltlosen Wachstumsmolochs unvermeidlich oben viele wertvolle Ressourcen reingesteckt werden müssen und unten  dann der gefährliche Dreckabfall rauskommt. Immer weiter und weiter , wie der Besen des Zauberlehrlings :

,Oh du Ausgeburt der Hölle! 
Soll das ganze Haus ersaufen? 
Seh ich über jede Schwelle 
Doch schon Wasserströme laufen. 
Ein verruchter Besen, 
Der nicht hören will! 
Stock, der du gewesen, 
Steh doch wieder still!

Die Frage ist aber: ist 'unser Wirtschaftssystem ... unvermeidlich', schließlich ist es ja nicht von Gott gewollt oder gar innert der 6 Schaffenstage entstanden.
Nur,  wer kennt  das Code-Wort noch ? Wo ist der Hexenmeister, der den Fluten (z.B. im Ahrtal) Einhalt gebieten kann ?

Aber noch geniessen wir gemütlich das warme Bad, das der Besen mit seinem Wasser so bequem bereitet hat ...

Solange wir fragen, wo kommt das Wasser her für mein Wellness-Bad, wird das nicht aufhören.

Erst wenn die Frage lautet, muss ich heute schon wieder baden, oder kann ich nicht noch warten, vielleicht reicht auch ein Eimerchen zum Waschen ? Erst dann kann sich was ändern.

Milliarden Menschen müssen übrigens mit einem Eimerchen auskommen, manche pro Tag viele aber auch nur einmal alle  10 Tage oder noch länger ...

aixois

Anzeige

als Antwort auf aixois vom 31.10.2021, 15:00:58

Da hätte ich auch noch was, vielleicht etwas zeitgemäßer als Goethes Zauberlehrling...

Getrieben von
Der Lust am Zuwachs,
Besoffen von
Geschwindigkeit
Sind Eitelkeit,
Wachstum und Ego
Drei Todsünden unsrer Zeit.
Grenzenlos ist unser Hunger.
Warum werden wir nie satt?
Gnadenlos ist unser Fortschritt,
Überreizt ist unser Blatt.
Grenzenlos ist unser Hunger.
Warum werden wir nie satt?

Blind vor Gier sieht niemand hier,
Dass jedes Wachstum Grenzen hat.
Wachstum, Wachstum über alles,
Über alles in der Welt.
Danach lasst uns alle streben,
Bis der letzte Groschen fällt.
Eitelkeit und gier und Ego
Sind es was die Welt erhält.
Wachstum, Wachstum über alles, über alles in der Welt.
Wie Pestilenz
Und Ungeziefer
Vermehrt sich unser
Geld vom Zins.
Stillstand heißt Tod
Alles muss wachsen, wie die Marge des Gewinns.

Gnadenlos wächst alles weiter,
Steckt die ganze Welt in Brand!
Lasst uns über Leichen gehen,
Aug' um Aug' und Hand um Hand!
Gnadenlos wächst diese Plage
Bis ans Ende dieses Wegs.
Auch in dir wächst das Geschwür,
Denn wildes Wachstum heißt auch Krebs.
Über alles in der Welt.
Danach lasst uns alle streben,
Bis der letzte Groschen fällt.
Eitelkeit und gier und Ego
Sind es was die Welt erhält.

Über alles in der Welt.
Über alles in der Welt.
Bestechlichkeit und Geiz und Zinsen
Sind des Geldes Unterpfand
Wachs' im glanze unsres Goldes,
Wachse lieber Kontostand!
Wachs' im glanze unsres goldes,
Wachse lieber Kontostand!

https://www.google.com/search?q=wachstum+%C3%BCber+alles&oq=wachstu&aqs=chrome.0.69i59l2j69i57j0i433i512j0i512j0i433i512j0i512j69i61.3432j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2021, 11:56:50

...
Ingenieur Illien rechnet vor, dass von jener Energie, die zum Laden ihrer Batterien in Elektrizitätswerke einfliesst, die Stromer letztlich gerade mal noch 11 Prozent als Schub über ihre Antriebsräder auf die Strasse bringen. Der viel geschmähte Diesel ist mit über 20 Prozent schon doppelt so effizient. Die Triebwerke der effizientesten Benzinverbrenner bringen es auf 50 Prozent Wirkungsgrad. 

Der weltbeste Motorenbauer dämpft die Elektroauto-Euphorie

@Moira,

aber die Energieeffizienz ist doch nicht das Entscheidende. Erdöl ist zwar als Energiequelle hoch effizient, aber nicht nachhaltig, denn es wird CO2 freigesetzt.

Sonnen- und Windenergie können wir derzeit nicht mit gleicher Effizienz nutzen, aber sie setzen kein CO2 frei und sind auf jeden Fall vorhanden, ob wir sie nutzen oder nicht.

Karl
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf aixois vom 31.10.2021, 15:00:58

Solange wir fragen, wo kommt das Wasser her für mein Wellness-Bad, wird das nicht aufhören.

Erst wenn die Frage lautet, muss ich heute schon wieder baden, oder kann ich nicht noch warten, vielleicht reicht auch ein Eimerchen zum Waschen ? Erst dann kann sich was ändern.

Milliarden Menschen müssen übrigens mit einem Eimerchen auskommen, manche pro Tag viele aber auch nur einmal alle  10 Tage oder noch länger ...

aixois

Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema Tesla, aber hier muss ich doch etwas einwenden.
In neuen Baugebieten werden vorzugsweise Kanäle im Trennsystem geplant und gebaut, damit die Kläranlagen bei hohen Regenmengen nicht überflutet werden.

Es ergibt sich dann das Problem, dass die reinen Schmutzwasserkanäle nur unzureichend durchspült werden und Wasserwerke halten mitunter die Bevölkerung dazu an, wieder mehr Wasser zu verbrauchen.
Denn sonst müssen die Gemeinden auf eigene Rechnung die Kanäle durchspülen und es auf alle über die Gebühren umlegen.

So hat halt alles zwei Seiten.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 31.10.2021, 16:11:35

Mindestens zwei Seiten, Syka.
Aber hey -
egal wo; ungewaschen lässt sich zumindest indolenten Zeitgenossen anschaulich vorführen was waches Bewusstsein ausmacht.

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 31.10.2021, 16:50:30

In Zukunft werde ich also müffelnden Zeitgenossen toleranter gegenüber treten müssen.
Aber bei 2x duschen pro Woche, die immerhin empfohlen werden, dürfte der Geruch nicht gar zu streng sein.

als Antwort auf Syka vom 31.10.2021, 16:11:35

Ja, das kenne ich auch. In unserem angegliederten Neubaugebiet, wird das Oberflächenwasser über  Entwässerungsgräben von den Häusern weggeleitet und fließt in ein Auffangbecken und von da an wirds kanalisiert. Aus den Schmutzwasserkanälen entströmen infolge mangelnder Durchspülung zu bestimmten Zeiten unangenehme Fäulnisgase.  
Es gab auch schon Zeiten wo bei starkem Regen das Wasser nicht mehr geleitet werden konnte und die Häuser, zum Großteil nicht unterkellert, die Brühe in der unteren Etage hatten.
Ein weiterer negativer Effekt zeigt sich immer dann, wenn die Rasen bewachsenen Gräben seitens der Stadtbildpflege mit Freischneidern geschnitten werden.  

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2021, 15:20:22

Sehr schön. Danke Moira.

Na ja , zugegeben, der alte Goethe war eher ein konservativer, wenn auch neugieriger Geheimrat.
Soweit man aber weiss, nicht sehr verschwenderisch , sondern eher ein penibler Haushälter.

Immerhin waren auch die Saltatio Mortis Tänzer von seinem Zauberlehrling beeindruckt, dass sie ihn in ihr Fiat Lux (das in diesen Zeiten wieder öfters zu spielen sein dürfte ...) :

Dein Ursprung liegt im kleinsten aller Teile
Als Unteilbares plötzlich teilbar war
Doch wie schon Faust und auch der Zauberlehrling
Waren wir schwach und blind für die Gefahr
Fiat Lux
Du Dämon unter uns'rem Joch
Versprachst uns
Tausend Wonnen
Fiat Lux
Der Geist, der aus der Flasche kroch
Strahlst wie
Tausend Sonnen

Um beim Thema zu bleiben 😉: solange der Strommix nicht  nur aus EE besteht, ist die Ökobilanz der Tesla Fuhrwerke negativ, von der Notwendigkeit, erst zig; wenn nicht über  Tausende Kilometer fahren zu müssen um einen positiven CO2 Rucksack zu bekommen, gar nicht zu reden (was nun auch nicht der Prämisse entspricht , dass neue Mobilitätskonzepte nur funktionieren können,  wenn auch die Nachfrage nach individueller Mobilität sinkt bzw. nicht weiter steigt).

Ein atomares fiat lux passte Tesla daher ganz gut in den Kram.
Stern Titel (29/09/2021) : " Für die Elektroauto-Revolution braucht es große Mengen Strom. Tesla-Chef Elon Musk würde dabei gerne auch auf Atomstrom zurückgreifen und kritisiert den deutschen Ausstieg."

In diesem Sinne : fiat lux (so ähnlich sollen angeblich auch die letzten Worte Goethes gelautet haben bevor er 'passed away' ).

aixois

Anzeige