Innenpolitik Terror von rechts

adam
adam
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2011, 20:01:02
HW, ich häng mich einfach an.

Es wird wirklich immer bunter. Was geht da vor in der Republik?

Und die Politik verlagert die Verantwortung auf die Bürger, sowohl Regierung als auch Opposition.

Was passiert ist und noch vorgeht, ist eine Schande für das Land, jawohl. Aber es liegt in der Verantwortung der gewählten Volksvertreter und an denen, an die deligiert wurde. Eine Ministerin will sich Verfassungstreue schriftlich bestätigen lassen. Wie lächerlich!! Und das von denen, die verfassungsschützende Aufgaben übernehmen, die sie als Ministerin nicht in der Lage ist, zu erfüllen.

Trauer sei angesagt, verkünden Regierung und Oppsosition. Über was sollen wir heulen? Über die Unfähigkeit der Politiker? Aus Schmerz, weil Kanzlerämter nicht in der Lage waren, uns vor dem eigenen Verfassungsschutz zu schützen? Aus Verzweiflung, weil die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit im Westen nicht genug Früchte getragen hat und im Osten gar nicht stattfand? Oder auch aus Zorn, weil sich Türkenverband und Zentralrat der Juden gleich mit anhängen, weil sie sich Vorteile versprechen? Ja, auch darüber muß gesprochen werden und, daß nun wieder die Bevölkerung in Sack und Asche rumlaufen soll, die in den und gegen die Dimensionen dieses Verbrechens am wenigsten hätte tun können!

Sorry, aber heute ist mir danach, alle genannten Verantwortlichen mit nassen Tüchern aus den Ämtern zu prügeln.

--

adam

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 16.11.2011, 20:38:36
@adam ...ich habe dem nichts hinzuzufügen.
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
Schließe mich euch, hw und adam ebenfalls an.
Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln, ob der verzweifelten Versuche der Verantwortlichen und der Regierung, sich da irgendwie rauszuwinden und gleichzeitig noch den möglichst größten Nutzen für sich selbst aus der Situation zu ziehen.

Auch bzgl. der Trauer - als ich das bei Spiegel heute morgen las - kamen mir die gleichen Gedanken wie adam.

Es wird langsam wirklich absurd alles. =/

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Lieber adam, lass dich doch einfach als Politiker aufstellen - und dann mach es besser.....

Grübel: Aber dann käme ja vielleicht so ein adam No. 2 und würde dich anpöbeln und herunter reissen vom hohen Pferd?
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2011, 08:05:06

Ach herrje Schorsch. Du als großer Verzeiher, wenn es um Rechtsradikale und die Vergangenheit Deutschlands geht? Du reitest doch sonst so gern auf der Kollektivschuld herum!

Du wirst doch als Schweizer gestatten, daß mir als Bürger der Bundesrepublik mal der Kragen platzt, ohne gleich die Regierungsverantwortung übernehmen zu wollen?

--

adam

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf adam vom 17.11.2011, 09:51:56
Ich wills mal vorsichtig formulieren.
Im moment schießt man sich auf den ehemaligen verfassungsschutzchef von Thüringen ein, der wegen seiner alleingänge und eskapaden einen "besonderen" ruf hatte.
Dieser mensch soll die zusammenarbeit mit der polizei blockiert haben und ein gestörtes verhältnis von verfassungsschutz und polizei im land thüringen geradezu befeuert haben.
Das könnte dann der grund gewesen sein, warum sich die verbrecher ungehemmt und "heimlich" aus Thüringen abgesetzt und von der polizei nicht habhaft gemacht werden konnten.
Aber ich will lieber mal noch abwarten,was alles noch so hochgespült wird und hoffent,ich zu einer reinigung der betroffenen stellen führt.
Wetten könnt ich allerdings, daß dieser ehemalige verfassungsschutzchef ein (zweitklassisger) Wessi ist, der sich in thüringen ungehemmt austoben und seine vorlieben und feindschaften pflegen konnte.
Warnen möchte ich allerdings davor, thüringen nun zum Naziland und Zwickau zur terrorstadt abzustempeln.
Daß diese leute nicht schon längst unschädlich gemacht wurden, liegt wohl eher an der "fähigkeit", "arbeitsweise" und "einstellung" der leitenden beamten und die sind meistens nicht am ort des geschehens aufgewachsen.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.11.2011, 12:02:12
Gram,

Du meinst sicher den hier: Helmut Roewer

Da wurde offensichtlich der Bock zum Gärtner gemacht. Recht gebe ich Dir, daß man gespannt darauf sein kann, was noch alles an`s Tageslicht kommt, wenn ich auch bezweifle, daß die Öffentlichkeit die ganze Wahrheit in Echtzeit erfährt. Dazu haben zuviele Verantwortliche ihre Pflicht nicht getan.

Daß ausgerechnet Du noch in Wessi und Ossi mit Klassifizierung nach erst- und zweitklassig unterscheidest, hat sich mir aus Deinen bisherigen Beiträgen nicht erschlossen.

Es ist ein Unterschied zu sehen, daß in den neuen Bundesländern noch viel an Vergangenheitsbewältigung zu tun ist, was die Rechtslastigkeit anbelangt oder ob man an einer Person regionale Schuldzuweisungen fest macht. Zweiteres ist in beiden Richtungen nicht gerechtfertigt.

--

adam
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
gram, sollte es nach all den Jahren nicht langsam mal egal sein, ob ein Mensch aus dem Osten oder aus dem Westen Deutschlands kam?
Ich weiß, es ist hart, was der Osten unter den westlichen Medien und auch Dank vieler Politiker ertragen musste und auch immer noch ertragen muss - vieles zu unrecht, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
Gerade wenn es um das Thema rechtsradikale Gewalt geht, wird nur allzu gerne die Schuld komplett im Osten abgeladen und der Rest von Deutschland (selbst die Politiker) distanzieren sich und tun so, als hätte Westdeutschland mit Ostdeutschland rein gar nichts zu tun, so kann man am besten davon ablenken, dass im Westen Deutschlands genauso mit Rechtsextremismus gekämpft wird und gerade in NRW und Niedersachsen entsprechende Gruppierungen sehr aktiv sind.
Dennoch - vllt. ist es langsam mal an der Zeit, dieses Ossi/Wessi-Gedöns abzulegen.
Dann sei doch so gut und zeige als Ossi die Größe, den ersten Schritt zu tun.

Und wenn die Medien noch so sticheln, lass sie doch. Geh deinen Weg und versuche mal die Menschen nicht nach Ost und West einzuteilen.
Ich weiß, dass es im Herzen wehtut, wenn eine Region in Verruf gerät, die man eigentlich mag und von der man weiß, dass sie auch andere, sehr liebenswerte Seiten hat. Auch mir ging es schon so.
Aber, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen, das sind ohnehin alles Wessis, da kann ja nix gutes kommen, hilft nicht, das Problem zu lösen =/
Diskriminierung von Ossis ist in Deutschland btw erlaubt. Daher werden sich die Ossis noch eine ganze Weile damit rumplagen müssen, zumal auch die Politik kein echtes Interesse an einer wirklich Wiedervereinigung hat. Umso wichtiger ist es, als Mensch damit zu beginnen und zu hoffen, dass es Früchte trägt.

Jede neue Generation ist eine neue Chance die Grenzen zu verwischen :)

edit: Wat is der adam fix
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast recht. das war ein west-export. unbestritten: helmut roewer ist ein seltsamer heiliger (vielleicht sollte ich besser unheiliger sagen). ich verweise auf eine älteren spon-artikel (linktipp).

allerdings muss die kirche im dorf gelassen werden. zitat: "Roewer bewusste Unterstützung der rechten Terrorszene zu unterstellen würde ihm nicht gerecht. Als er 1994 als Ministerialrat aus dem Bundesinnenministerium nach Erfurt kam, stolperte der intellektuell veranlagte Mann in ein Chaos. Vor und nach der Ära Roewer glich das Thüringer Landesamt einem Tollhaus. Später konnte man im Verfassungsschutzbericht lesen, dass der Geheimdienst so geheim war, dass selbst im eigenen Hause keiner mehr nachkam, wer Nazis schmierte oder wer die Presse mit Interna fütterte. Über Jahre hatte ein Geflecht aus Intrigen und Abhängigkeiten das Amt gelähmt. Überfordert wirkte auch die Parlamentarische Kontrollkommission des Landtages, die dem Geheimdienst auf die Finger schauen sollte." - zitat aus... Helmut Roewers Doppelleben: Der Verfassungsschutz als Tollhaus (von Harald Lachmann), Stuttgarter Zeitung, 16.11.2011

die frage ist: wer hat so einen in solch ein amt gebracht?

mein persönliches fazit: derzeit ist viel hysterie. ein "tollhaus" wars und ist es wohl heute noch. aufklärung tut not. das eigentliche problem - die fremdenfeindlichkeit, der rechtsradikalismus, die straftaten von rechtsradikalen - vermag ich beim heutigen kenntnisstand trotzdem nicht beim verfassungsschutz zu verorten.

ich rate dazu, die backen nicht zu sehr aufzublasen. es geht alles seinen rechtsstaatlichen gang (und der ist langsam).

--
Wolfgang
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2011, 12:58:57
Die ganze Angelegenheit kommt mir mehr als sehr mysteriös vor. Da sind zwei eventuelle Täter tot, es heißt sie haben Selbstmord begangen, und eine dritte Person stellt sich auf Anraten eines Anwaltes der Polizei. Sie schweigt aber, und macht keine Aussage. Ein Täter soll durch eine Gewehrkugel gestorben sein, da stellt sich für mich schon mal die Frage, wie kann man sich mit einem Gewehr selbst erschießen, noch dazu es nur das Einschussloch in der Brust gibt und nicht das Gehirn weggeblasen wurde.

Ist die Frau Zschäpe evtl. aus Angst in die Arme der Polizei geflüchtet, weil sie Angst um ihr Leben hat, und schweigt sie auch aus Angst um ihr Leben?

Sollten durch den Tod der beiden „Selbstmörder“ Spuren beseitigt werden, und ist eine einzelne Frau überhaupt in der Lage ein Haus in die Luft zu sprengen? Ist das ein Täterprofil für eine Frau?

Welche Rolle spielt dabei der Verfassungsschutz Thüringens und welche Rolle spielt der Geheimdienst überhaupt?

Für mich ergeben sich sehr viele Fragen, aber ganz wenig Antwort.
Geht es Euch nicht auch so?

Stange

Anzeige