Innenpolitik Terror von rechts
Ja, es ist wirklich schade.
Obwohl zum eigentlichen Thema durchaus etliche interessante Einzelaspekte und vor allem weiterführende Hinweise (Linls, einige Literaturhinweise) gebracht worden sind, gehen genau diese weiterführenden Punkte in dem allgemeinen "Durcheinander" der Beiträge unter.
Man können sich die Exponenten bestimmter Richtungen nicht einigen, diese für sie relevanten Punkte in eigenen Diskussionen zu führen? ... Die Klostermaus
Ob der Appell von den (Haupt)Diskutanten verstanden wird? Die Kritik müsste auch noch die häufigen persönlichen Diffamierungen einschließen ... man diskrediert den "Gesprächspartner", weil man vermutlich inhaltlich nichts dem anderen entgegensetzen kann. Mein Eindruck, es geht am wenigstens um Aufklärung und Verständnis, sondern um Rechthaben, Verdrängen, Projektionen.
Einige Hinweise
Die FAZ bietet eine Sonderseite zum Rechtsextremismus an.
Hier (aus der FAZ) ein Artikel zum offensichtlichen Versagen der Regierungsverantwortlichen in Sachsen.
Zur Frage, wie man als Eltern sich der rechtsextremen Haltung des eigenen Kindes verhalten kann/soll, hier ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung.
Lotte
Sehr geehrter Herr adam,
ich bitte Sie hiermit, meinen gedankenlosen Beitrag zu entschuldigen, aber es dürfte Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich gar nicht verlangt habe, dass die Polizei etwas unternimmt oder gar einschreitet.
Nur claras Frage:
"Ist es Angst, Wegsehen, heimliche Unterstützung?" wollte ich damit, Ihr geschätztes Einverständnis natürlich voraussetzend, beantworten.
Aber da es keinerlei Grund zum Verdacht auf unerlaubte Handlungen gab, haben sie ja diese Frage ja auch gleich mitbeantwortet. Die Vermieterin hatte somit auch keinen Grund eine "ausweichende, verlegene Antwort" geben zu müssen. Sie muss auch keine Angst haben, weil nichts verbotenes passierte.
mit vielen freundlichewn Grüßen
justus
ich bitte Sie hiermit, meinen gedankenlosen Beitrag zu entschuldigen, aber es dürfte Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich gar nicht verlangt habe, dass die Polizei etwas unternimmt oder gar einschreitet.
Nur claras Frage:
"Ist es Angst, Wegsehen, heimliche Unterstützung?" wollte ich damit, Ihr geschätztes Einverständnis natürlich voraussetzend, beantworten.
Aber da es keinerlei Grund zum Verdacht auf unerlaubte Handlungen gab, haben sie ja diese Frage ja auch gleich mitbeantwortet. Die Vermieterin hatte somit auch keinen Grund eine "ausweichende, verlegene Antwort" geben zu müssen. Sie muss auch keine Angst haben, weil nichts verbotenes passierte.
mit vielen freundlichewn Grüßen
justus
Keine Ursache.
Das hier war wohl der Grund für die Stammtischaussage:
Ja, wenn durt kommunistische Flugblätter gedruckt würden, wäre das etwas ganz anderes.
Es wäre auch etwas anderes, wenn dort rechtsextreme Flugblätter gedruckt würden.
Sysiphus hat recht, sehr geehrter Herr Justus39. Die Hauptsache ist, man kann den Rechtsstaat schlecht machen, sei es auch noch so unqualifiziert.
--
adam
Du hast absolut recht.
Diesen Satz von Sysiphus sollte sich jeder bei solchen Themen über den Bildschirm an die Wand pappen, bevor er/sie postet:
(Fettschreibung von mir)
Diesen Satz von Sysiphus sollte sich jeder bei solchen Themen über den Bildschirm an die Wand pappen, bevor er/sie postet:
Von diesen linken und rechten Spinnern geht nur marginal, punktuell Gefahr aus. Die wirkliche Gefahr kommt, wie in der Weimarer Republik, von den Antidemokraten. Die dauernde Verächtlichmachung und Verläumdung von Politikern, Parlamenten, Polizei und Justiz war schon bei Kommunisten und Nazis der 1920er/30er Jahre ein erfolgreiches Mittel Republik und Demokratie zu Fall zu bringen.
(Fettschreibung von mir)
hallo silhouette
aber was Tun wenn die so Gescholtenen nach Meinung der Schelter tatsächlich dieser Kritik entsprechen ?
"Die dauernde Verächtlichmachung und Verleumdung von Politikern, Parlamenten, Polizei und Justiz.."
darf man nun die DDR-Führungsriege nicht mehr wie gewohnt zur Sau machen wie es sich gehört, oder gibts auch Ausnahmen ? *g*
hugo
aber was Tun wenn die so Gescholtenen nach Meinung der Schelter tatsächlich dieser Kritik entsprechen ?
"Die dauernde Verächtlichmachung und Verleumdung von Politikern, Parlamenten, Polizei und Justiz.."
darf man nun die DDR-Führungsriege nicht mehr wie gewohnt zur Sau machen wie es sich gehört, oder gibts auch Ausnahmen ? *g*
hugo
hugo
Naja, ich habe bisher eine Demokratie auch so verstanden, dass man mit seiner Meinung nicht hinter den Berg halten muss wenn das Versagen von Politikern und Behörden zur allgemeinen Gefahr wird.
Wo ein Volk vor der Regierung Angst haben muss sprechen wir doch eher von einer Diktatur, oder?
Das hier war wohl der Grund für die Stammtischaussage:
Ja, wenn durt kommunistische Flugblätter gedruckt würden, wäre das etwas ganz anderes.
Es wäre auch etwas anderes, wenn dort rechtsextreme Flugblätter gedruckt würden.
adam
Na, dann sind wir uns ja einig.
Es besteht für die Vermieterin überhaupt kein Grund zur Sorge, erst wenn größere Mengen von Papier an- und abtransportiert werden, dann wird es gefährlich.
Naja, ich habe bisher eine Demokratie auch so verstanden, dass man mit seiner Meinung nicht hinter den Berg halten muss wenn das Versagen von Politikern und Behörden zur allgemeinen Gefahr wird.
dazu will ich mal einen Satz schreiben wie es mir anfänglich erging beim Betrachten der Westdemokratieüblichkeiten.
Wenn ich mal Zeit hatte (als Schichtarbeiter klappte das ja hin und wieder)-und brauchbaren Westempfang- dann betrachtete ich auch mal die Karnevalsumzüge. Mal lächelnd, mal begeistert, mal entgeistert, mal beifällig, mal kopfschüttelnd,,
Das soll Demokratie sein??,,,die Politiker, die Regierung die Prommis, gar den Kanzler verächtlich machen und mehr,,naja ich dachte mir meinen Teil und stellte es mir für die DDR vor ...unvorstellbar.
Dann -viel später- sah ich die üblichen Bundestagsdebatten aus Bonn..eigentlich kein Unterschied zu meinen Karnevalserinnerungen (Mainz Düsseldorf,,) nur eben nicht so bunt,,Das soll Demokratie sein ??
später sah ich Wahlveranstaltungen in den USA,,wieder wurde ich an deutschen Karneval erinnert,,
man muss wohl in einer solchen Demokratie geboren und aufgewachsen sein um sich dabei nix mehr zu denken,,
Hin und wieder wünschte ich mir schon etwas mehr Seriosität unserer Volksvertreter bei sehr wichtigen Themen und Entscheidungen -natürlich nicht nach dem Schema F ehemaliger ostdeutscher Gleischschaltungszeremonien.
aber wie ?? bei diesen Hampelmännern ?? *g* so richtig stolz kann ich auf Sie, wegen deren eingespielten Vorführungen nicht sein.
manchmal könnte man denken das sich einige freiwillig absichtlich zm Affen machen um dann in der "Heute Show" bei "Neues aus der Anstalt" oder sonstigen Sendungen wo Leute verarscht werden, eine gute Plazierung abzufassen.
hugo
@hugo,
Demokratie ist nicht, was sich im Bundeskanzleramt abspielt oder in den Ministerien. Das sind legitimierte, ausführende Organe.
Demokratie ist das, was sich im Volk abspielt, denen das Grundgesetz ihre Rechte garantiert. Dort bilden sich die Mehrheiten, nach denen die ausführenden Organe gewählt werden. Die Grundrechte dürfen von den ausführenden Organen nicht angetastet werden, gleichgültig, was passiert. Um das zu gewährleisten, haben wir die Trennung der "Gewalten", ist unser Staat z.B. eine Republik und die wichtigste Instanz ist der Bundestag. Die ausführenden Organe haben den Bürgern nichts zu sagen, außer durch die Gesetzgebung des Bundestages. Idealistisch gesehen ist jeder Bürger ein Vorgesetzter des/der Bundeskanzlers/rin.
Bei Kritik an der Politik unterscheide ich ganz genau zwischen Kritik an einzelnen Institutionen und sehe mir den Kritiker genau an. Inzwischen kann ich genau unterscheiden, wer innerhalb des demokratischen Systems Kritik übt, um Mißstände abzuschaffen und denjenigen, die ein anderes, undemokratisches System haben wollen, z.B. den "berühmten" Sozialismus.
Bisher habe ich von zweiteren Kritikern noch keinen erlebt, der begriffen hat, daß er seinen Sozialismus innerhalb des demokratischen Systems bekommen kann. Das liegt m.A.n. daran, daß die, die für ein anderes System schwärmen der Meinung sind, daß auch in der Politik die Chefs oben sitzen und aus Liebe zum undemokratischen System demokratisch handeln. Das ist aber nicht so. Diese Systeme sind Diktaturen.
Auch die Politiker des demokratischen Systems handeln nicht freiwillig demokratisch. Sie müssen, weil sie die Konkurrenz anderer Politiker, der Öffentlichkeit, der Presse, der Wirtschaft u.v.a. fürchten. Konkurrenz um Einfluß und Macht ist ein Lebenselexier für die Demokratie in ihrem ewigen Wandel, bei ihrer andauernden Gratwanderung zwischen Anarchie und Diktatur. Demokratie ist die komplexeste Gesellschaftsform und die empfindlichste. Einen guten Demokraten erkennst Du daran, daß er für die Rechte anderer sorgt. Nicht ganz eigennützig, denn wenn jeder sich um das Recht des anderen sorgt, ist er nie allein, mindestens zu zweit.
Das auf die Schnelle, so runtergetippt und deshalb ein bißchen durcheinander.
--
adam
Seit wann ist es verboten, vor einer umfunktionierten Garage herumzustehen? Wo ist die Tat? Wer ist Täter und wessen hat er sich schuldig gemacht? Seit wann ist bestimmte Kleidung verboten?
--
adam
Aufregung ist unnötig! Tatsache ist, dass es sich bei meiner Schilderung um eine rechte Szene handelt, was von der Vermieterin bestätigt wurde. Es war jedoch keinesfalls von irgend welchen Straftaten die Rede, auch wenn ich allein schon das Vorhandensein von Neonazis als sehr bedenklich finde, zumal in einem kleinen Dorf. Justus hat die Worte "ausweichend" und "verlegen" schon richtig gedeutet.
Mir liegt nicht daran, die leider hier in einigen Beiträgen geäußerten gegenseitigen Schuldzuweisungen, aus welchem Teil der BRD die Neonazis ursprünglich kommen, durch meinen Beitrag noch auszuweiten. Deshalb um der ausgleichenden Gerechtigkeit willen noch eine Neonaziszene ganz in meiner Nähe in einem nur wenig größeren Ort in Schleswig-Holstein. Ein dort ansässiger Russlanddeutscher hatte schon mehrmals mit der Polizei und dem Gericht zu tun, weil er verbotene Nazibücher privat druckt (geht ja in Richtung rechtsextreme Flugblätter) und seiner rechten Klientel zukommen lässt. Sein Treiben findet allerdings nicht in einer Garage und in relativer Öffentlichkeit statt, sondern hinter verschlossenen Mauern. Was gefährlicher ist, mag jeder selbst entscheiden.
Clara