Innenpolitik Terror von rechts

clara
clara
Mitglied

Re: Terror von rechts
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2011, 09:54:41
Ich habe die beiden Bilder nun lange betrachtet. Aber nirgends kann ich den "Terror von rechts" drauf finden...... )(

Wieso lange? Man sieht doch sofort, dass es friedliche Bilder sind! Zur Erklärung: Sie waren als Ergänzung zu Wolfgangs TV-Bericht gedacht.

Aber wenn Du willst, noch ein wenig zum Thema: Ich hielt mich einige Male in einem winzigen Dorf im Müritz-Seengebiet auf, auch als Mecklenburger Seenplatte bekannt. Dort gibt es eine umfunktionierte Garage, vor der sich allabendlich eine Anzahl junger Männer treffen. Zusammen mit der entspr. Kleidung, dem Aussehen der Leute und der Beflaggung dieser Lokalität kann man sie in die rechte Szene einordnen. Unsere Vermieterin darauf angesprochen, gab sie nur eine ausweichende, verlegene Antwort. Ist es Angst, Wegsehen, heimliche Unterstützung? Der Ehemann dieser Vermieterin ist in westlichen Bundesländern auf Montage!

Clara
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna

Angriff durch Neonazis auf 2 Türken in Dortmund
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf clara vom 28.11.2011, 12:22:17
Unsere Vermieterin darauf angesprochen, gab sie nur eine ausweichende, verlegene Antwort. Ist es Angst, Wegsehen, heimliche Unterstützung? Der Ehemann dieser Vermieterin ist in westlichen Bundesländern auf Montage!

Clara

...und wenn Ihre Vermieterin darüber die Polizei informort hätte, würde man ihr Mitteilen, dass keinerlei Handlungsbedarf besteht solange niemand verletzt wurde oder kein größerer Sachschaden entstanden ist.

Ja, wenn durt kommunistische Flugblätter gedruckt würden, wäre das etwas ganz anderes.

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf justus39 vom 28.11.2011, 18:01:55
"Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus". WIKIPEDIA

Die Extremisten von LINKS üben ebenso Terror aus wie die von RECHTS. Was sollen die auch anderes machen um eventuell an die Macht zu kommen. Sowohl die Kommunisten wie die Nazis, haben keine Chance auf legalem, demokratischen Weg zur Regierung zu gelangen. Es gibt dafür keine Mehrheiten.

Wie es allenthalben auf dieser Welt Verrücktes gibt, so finden sich in vielen Ländern gläubige Menschen die ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeinem Paradies für möglich halten, und Linksgestrickte die an eine Weltrevolution glauben, ja und Nazis die vom Endsieg der Herrenrasse träumen.

Von diesen linken und rechten Spinnern geht nur marginal, punktuell Gefahr aus. Die wirkliche Gefahr kommt, wie in der Weimarer Republik, von den Antidemokraten. Die dauernde Verächtlichmachung und Verläumdung von Politikern, Parlamenten, Polizei und Justiz war schon bei Kommunisten und Nazis der 1920er/30er Jahre ein erfolgreiches Mittel Republik und Demokratie zu Fall zu bringen.

sysiphus

Einfach putzig der Herr H.W.Klaus am Ende des Videos..... "das waren doch Rechte - oder"?
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf sysiphus vom 28.11.2011, 18:47:12
Ihre ganzen Betrachtungen haben leider nichts mit der Tatsache zu tun, dass Anzeigen gegen rechte Täter bei der Polizei unbeachtet bleiben und deshalb nicht viel Sinn machen.
Damit wollte ich nur die Frage von clara beantworten, warum die Vermieterin nichts unternimmt.
Diese besagte nationalgesinnte Männergesellschaft würde unbehelligt auf freiem Fuß bleiben, nur die Vermieterin hätte vielleicht in den nächsten Tagen ein paar eingeworfene Fensterscheiben.

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 28.11.2011, 18:47:12

Einfach putzig der Herr H.W.Klaus am Ende des Videos..... "das waren doch Rechte - oder"?

hallo sysiphus, woran hast Du erkannt das es Linke waren, oder gar linke Extremisten oder gar Terroristen oder nur linke Spinner ?

oh ich ahne es, Du hast das an der Behauptung des Journalisten erkannt oder gar an den Transparenten an der Stimme der Stimmung der Stimmlage ??

woran erkennst Du eigentlich einen Linken, eine Rechten, einen aus der Mitte ? an der Gesinnung des Moderators oder ??

hugo

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 28.11.2011, 19:27:31
Ihre ganzen Betrachtungen haben leider nichts mit der Tatsache zu tun, dass Anzeigen gegen rechte Täter bei der Polizei unbeachtet bleiben und deshalb nicht viel Sinn machen.
Damit wollte ich nur die Frage von clara beantworten, warum die Vermieterin nichts unternimmt.
Diese besagte nationalgesinnte Männergesellschaft würde unbehelligt auf freiem Fuß bleiben, nur die Vermieterin hätte vielleicht in den nächsten Tagen ein paar eingeworfene Fensterscheiben.

@justus,

Dein Beitrag ist einer der gedankenlosesten, den ich hier im Forum je gelesen habe.

Clara schrieb:
Dort gibt es eine umfunktionierte Garage, vor der sich allabendlich eine Anzahl junger Männer treffen. Zusammen mit der entspr. Kleidung, dem Aussehen der Leute und der Beflaggung dieser Lokalität kann man sie in die rechte Szene einordnen. Unsere Vermieterin darauf angesprochen, gab sie nur eine ausweichende, verlegene Antwort. Ist es Angst, Wegsehen, heimliche Unterstützung? Der Ehemann dieser Vermieterin ist in westlichen Bundesländern auf Montage!

Seit wann ist es verboten, vor einer umfunktionierten Garage herumzustehen? Wo ist die Tat? Wer ist Täter und wessen hat er sich schuldig gemacht? Seit wann ist bestimmte Kleidung verboten?

Und noch eine entscheidende Frage: Meinst Du, die Polizei hat immer einzuschreiten, wenn Du es für richtig befindest? Du hast keine Ahnung über das, was vor sich geht, die Beweggründe der genannten Vermieterin kennst Du nicht, bist aber mit einer Verurteilung, einer Beschuldigung und einer Stimmungsmache schnell zur Hand.

Es ist sehr bedauerlich, welches Defizit an demokratischem Wissen und rechtsstaatlichem Verständnis da zutage tritt.

--

adam

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 28.11.2011, 19:30:28
Nach über 15 Jahren mittendrin in Kreuzberg, als undogmatisch links Denkender, konnte ich ein wenig Erkenntnisse sammeln von all den Spontis in der Zeit von Mitte der 60er, bis Anfang der 80er Jahre. Der KBW Kommunistische Bund Westdeutschlands hatte in der Oranienstrasse von Möbel-Pögel für mehrere Millionen D-Mark ein Haus gekauft. Hab damals gefragt woher die Millionen - Antwort gab es keine. Die "Pilpi" konnten einem leid tun. Es war die "Proletarische Linke Partei-Initiative" ohne wirkliche Initiative. Ebenso war es mit den Spinnern von MLAO, Marxistisch-Leninistische Aufbau Organisation. Ein dickes Buch könnte ich vollschreiben mit den Erlebnissen, den Erfahrungen dieser Zeit, von der Du vermutlich keinen Schimmer hast. Deshalb werde ich dir alle Fragen, die Du womöglich stellen möchtest, beantworten.

sysiphus...
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Schade, schade ...
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf hugo vom 28.11.2011, 19:30:28
Obwohl zum eigentlichen Thema durchaus etliche interessante Einzelaspekte und vor allem weiterführende Hinweise (Linls, einige Literaturhinweise) gebracht worden sind, gehen genau diese weiterführenden Punkte in dem allgemeinen "Durcheinander" der Beiträge unter.

Man können sich die Exponenten bestimmter Richtungen nicht einigen, diese für sie relevanten Punkte in eigenen Diskussionen zu führen?

Mich interessieren (diese persönliche Sicht sei gestattet):

- das konkrete aktuelle Geschehen; Ablauf, Vorgeschichte/Ursachen; vor allem auch auch Verhalten der administrativ-politischen Verantwortlichen (Was wurde nicht verfolgt, vertuscht usw.?)

- das Phänomen Rechtsextremismus in der BRD (seit 1990); regionale Verteilung, Korrelation zu den sozialen und ökonomischen Strukturen; Psychologie und Soziologie der Täter und Sympathisanten (siehe auch die genannten Personen Rieger, Mahler, Rabehl!)

- aktuelle Ideologie der Rechtsextremen und Nationalisten/Nationalen;

- Seit 1990: Verhalten der Parteien, Politiker usw. gegenüber dem Phänomen Rechtsextremismus;

Obwohl natürlich das aktuelle "rechtsextreme Geschehen" (etwa für den Zeitraum ab 1990 bis heute) nicht vom Geschehen vor 1990 getrennt werden kann (hier natürlich mit der speziellen Betrachtung von alter BRD und DDR), sollte diese Betrachtung, Analyse und Beurteilung gesondert erfolgen.

Erstaunlich ist für mich in diesem Zusammenhang diese Identifikation der Einzelnen mit dem jeweiligen Staat. Verbunden mit einer partiellen oder gar totalen Verdrängung des rechtsextremen Geschehens im "eigenen" Staat wird alle Verantwortung/Schuld usw. dem "anderen" zugeschrieben.

(In der Zeitung las ich heute, dass der Fernsehsender 3sat am kommenden Mittwoch diesbezüglich einen Thementag anbietet.)

Auch von mir einen Literaturhinweis:
König, Hans-Dieter (Hrsg.): Sozialpsychologie des Rechtsextremismus. st Wissenschaft, Nr. 1375 (1998). U.a.: Beitrag von Eberhard Nölke: Marginalisierung und Rechtsextremismus. Exemplarische Rekonstruktion der Biographie- und Bildungsverläufe von Jugendlichen aus dem Umfeld der rechten Szene.

Die Klostermaus

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 28.11.2011, 20:05:47
Deshalb werde ich dir alle Fragen, die Du womöglich stellen möchtest, beantworten (Sysiphus)
oh ja,, das freut mich,,,

aber ehe wir da ins Thema "Linke/Rechte Extremisten erkennen" einsteigen erst mal eine G-Frage

Wo würdest Du Dich in einem Stadion mitsamt Deinen mitgebrachten Feuerwerkskörpern positionieren wenn Du der Heimmanschaft großen Schaden bis hin zur Spielsperre usw. zufügen, aber Deine eigene Mannschaft verschonen möchtest ??

Woran erkennst Du inmitten einer scheinbar rechten Demo Deine/meine Freunde und Beschützer, also die V-Männer ?

was hälst Du von folgender Behauptung, siehe Link.
woran erkennt man sie ?

hugo

Anzeige