Innenpolitik Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
nee klaus im Moment gibts da 8 Baustellen (einseitig betrachtet)
siehe Link und es kommen noch einige hinzu wenn alles durchgängig fertiggestellt werden soll.
Übrigens wurde das letzte Stück vor der Grenze (Pomellen, Nadrensee) Storkow aus (Abfahrt Penkun) immer wieder mal freigeben auch für Traktoren und Pferdefuhrwerke )in den (sechziger Jahren) und je nachdem wie der kleine Grenzverkehr mit Polen ausgehandelt wurde auch mal wieder gesperrt.
Wir hatten mal einen feuchten Herbst, eine Bombenernte, aber keine Trockenlager Silos usw.
Da bekamen wir die Sondergenehmigungen, einen Teil dieser Autobahn für die wochenlange Zwischenlagerung von Roggen und Weizen zu nutzen, und haben dies auch gemacht.
Damals übernahmen wir sogar kurzerhand eine Sowjetische Lagerungmethode:
Das Getreide wurde ca 2,5 Meter hoch einige Meter breit und hunderte Meter lang aufgeschüttet und NICHT abgedeckt.
Die oberste Schicht -so der Plan und die Vorstellung- sollte dann noch feuchter werden anfangen zu keimen und ein dichtes Wurzelwerk ausbilden welches den darunterliegendem Getreide Schutz bieten sollte.
Das mit dem Keimen klappte sehr gut, es sah von weitem gewaltig grün und ansehnlich aus, aber darunter wurde das Getreide heiss und unbrauchbar. Also verwarfen wir diese Methode sehr schnell wieder und griffen auf Althergebrachte zurück. *g*
ach so und noch was zu dieser Atobahn.
Anfang der 60 iger wurde die sogenannte Bernauer Schleife (Autobahnauf-, und Abfahrten zum Berliner Ring) als Rennstrecke und im April 4 Wochen lang als Übungstrecke für die NVA zur Maidemo in Berlin genutzt.
jeden Tag einige Stunden stillsitzen mit auf Hochglanz gewienerter Paradeuniform und dem Karabiner (oder der MPi) zwischen den Knien
und die Kraftfahrer traf es noch schlimmer, die mussten ganztägig immerzu in Viererreihen Zentimetergenau nebeneinander im Schritttempo fahren *gg*
hugo
siehe Link und es kommen noch einige hinzu wenn alles durchgängig fertiggestellt werden soll.
Übrigens wurde das letzte Stück vor der Grenze (Pomellen, Nadrensee) Storkow aus (Abfahrt Penkun) immer wieder mal freigeben auch für Traktoren und Pferdefuhrwerke )in den (sechziger Jahren) und je nachdem wie der kleine Grenzverkehr mit Polen ausgehandelt wurde auch mal wieder gesperrt.
Wir hatten mal einen feuchten Herbst, eine Bombenernte, aber keine Trockenlager Silos usw.
Da bekamen wir die Sondergenehmigungen, einen Teil dieser Autobahn für die wochenlange Zwischenlagerung von Roggen und Weizen zu nutzen, und haben dies auch gemacht.
Damals übernahmen wir sogar kurzerhand eine Sowjetische Lagerungmethode:
Das Getreide wurde ca 2,5 Meter hoch einige Meter breit und hunderte Meter lang aufgeschüttet und NICHT abgedeckt.
Die oberste Schicht -so der Plan und die Vorstellung- sollte dann noch feuchter werden anfangen zu keimen und ein dichtes Wurzelwerk ausbilden welches den darunterliegendem Getreide Schutz bieten sollte.
Das mit dem Keimen klappte sehr gut, es sah von weitem gewaltig grün und ansehnlich aus, aber darunter wurde das Getreide heiss und unbrauchbar. Also verwarfen wir diese Methode sehr schnell wieder und griffen auf Althergebrachte zurück. *g*
ach so und noch was zu dieser Atobahn.
Anfang der 60 iger wurde die sogenannte Bernauer Schleife (Autobahnauf-, und Abfahrten zum Berliner Ring) als Rennstrecke und im April 4 Wochen lang als Übungstrecke für die NVA zur Maidemo in Berlin genutzt.
jeden Tag einige Stunden stillsitzen mit auf Hochglanz gewienerter Paradeuniform und dem Karabiner (oder der MPi) zwischen den Knien
und die Kraftfahrer traf es noch schlimmer, die mussten ganztägig immerzu in Viererreihen Zentimetergenau nebeneinander im Schritttempo fahren *gg*
hugo
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
@ Klaus: eko ist vermutlich SEHR lange die östliche Berlinumfahrung nicht gefahren. So, ist es wenn man sich nicht informiert.
--
hafel
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hafel
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
@silhoette,
du solltest bedenken, dass es bei den vorgeschlagenen Geschwindigkeiten nicht um eine "vorgeschriebene" Geschwindigkeit, sondern um die Höchstgeschwindigkeit geht, die man ohnehin selten, auf einigen Autobahnen nie erreichen kann.
--
klaus
Klar, das habe ich auch so gemeint. Nur kam mir die Idee mit der Begrenzung auf 180 so ähnlich vor wie der Arzt, der einem Diabetiker rät, seinen Süßigkeitskonsum zu reduzieren, obwohl dieser Patient gar keine süßen Sachen nascht.
Psychologisch ist allerdings die Nervosität und Aggressivität aus dem Verkehr heraus, wenn man auch kurzzeitige Spitzen über 120 oder 130 nicht mehr fahren darf.
Beispiel: Als in der Schweiz 130 und später 12o eingeführt wurde, fing die erholsame Seite meines Urlaubs immer schon an, wenn ich in Basel die Grenze passiert hatte. Plötzlich hörte das Gedränge auf und jeder fuhr gelassen vor sich hin. Nun ja, die Entfernungen sind auch nicht so groß.
Inzwischen geht es nicht mehr ganz so gelassen zu auf den Strecken nach Zürich und nach Bern, weil es viel voller geworden ist, und das macht auch wieder aggressiv, wie schon angemerkt.
Bei meinem Benzinverbrauch habe ich damals einen großen Unterschied verspürt.
Ein Argument zum Punkt "schnelle Autos", das belegt, dass für den Absatz von schnellen Autos keine Autobahn nötig ist, auf der sie auch schnell gefahren werden können: In den USA werden etwa ein Fünftel der Produktionen von Porsche, Mercedes, BMW abgesetzt, immer noch mit steigender Tendenz. Auf den Schnellstraßen, Highways und wie sie alle heißen gibt es seit je her Tempobegrenzungen zwischen 90 und 130 km/h.
(Wenn jedoch die Schweizer Fahrer von schnellen Autos bei Basel auf der deutschen Autobahn weiter fahren, lassen sie regelrecht die Sau raus. Sie dürfen ja.)
--
silhouette
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@hugo,
ja- so ist es, wenn man die Strecke nie gefahren ist. Im Osten- einschl. Südosten- kenne ich mich aus. Im Nordosten sieht das ganz anders aus. Eigentlich eine Schande.
Danke auch für die interessanten Hintergrundberichte.
Übrigens die überaus "erfolgreichen" Lagerungsversuche für Getreide kenne ich auch. Sie hatten das gleiche Ergebnis.
--
klaus
ja- so ist es, wenn man die Strecke nie gefahren ist. Im Osten- einschl. Südosten- kenne ich mich aus. Im Nordosten sieht das ganz anders aus. Eigentlich eine Schande.
Danke auch für die interessanten Hintergrundberichte.
Übrigens die überaus "erfolgreichen" Lagerungsversuche für Getreide kenne ich auch. Sie hatten das gleiche Ergebnis.
--
klaus
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
@ klaus und Hafel:
Na, Ihr seid mir so zwei Oberschlauberger, aber ehrlich!(
Glaubt Ihr denn, der eko würde sich erkühnen, über etwas zu reden, das er nicht kennt? Natürlich bin ich nicht jeden Autobahnkilometer hinter Berlin Richtung Polen schon gefahren. Doch just vor wenigen Tagen hatte ich das Vergnügen (anlässlich eines "realen Treffens" von Mitgliedern des ST), von Berlin ins heute polnische Misdroy mit einem Kleinbus befördert zu werden. Dabei sind wir über die A 11/E28 Richtung Stettin und zurück gefahren. Als es da auf einem längeren Streckenabschnitt mal so richtig mit "rumbumrumbum" zuging, erlaubte ich mir die Bemerkung, das hier sei wohl sehr wahrscheinlich noch ein Stück aus DDR-Zeiten. Das gefiel unserem aus Sachsen stammenden Fahrer natürlich gar nicht und er belehrte mich dahin, dass dieser Autobahnabschnitt noch "aus Adolfs Zeiten" stammen würde. Und auf diesen Streckenabschnitt bezog sich meine Bemerkung.
Um der Wahrheit auch ganz die Ehre zu geben, bestätige ich gerne, dass es auch bereits sanierte Abschnitte auf der A 11 gibt und es wird auch kräftig weiter gebaut.
Also so ganz ahnungslos ist der eko nun auch wieder nicht! ()
--
eko
Na, Ihr seid mir so zwei Oberschlauberger, aber ehrlich!(
Glaubt Ihr denn, der eko würde sich erkühnen, über etwas zu reden, das er nicht kennt? Natürlich bin ich nicht jeden Autobahnkilometer hinter Berlin Richtung Polen schon gefahren. Doch just vor wenigen Tagen hatte ich das Vergnügen (anlässlich eines "realen Treffens" von Mitgliedern des ST), von Berlin ins heute polnische Misdroy mit einem Kleinbus befördert zu werden. Dabei sind wir über die A 11/E28 Richtung Stettin und zurück gefahren. Als es da auf einem längeren Streckenabschnitt mal so richtig mit "rumbumrumbum" zuging, erlaubte ich mir die Bemerkung, das hier sei wohl sehr wahrscheinlich noch ein Stück aus DDR-Zeiten. Das gefiel unserem aus Sachsen stammenden Fahrer natürlich gar nicht und er belehrte mich dahin, dass dieser Autobahnabschnitt noch "aus Adolfs Zeiten" stammen würde. Und auf diesen Streckenabschnitt bezog sich meine Bemerkung.
Um der Wahrheit auch ganz die Ehre zu geben, bestätige ich gerne, dass es auch bereits sanierte Abschnitte auf der A 11 gibt und es wird auch kräftig weiter gebaut.
Also so ganz ahnungslos ist der eko nun auch wieder nicht! ()
--
eko
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
Sorry eko, diesen Streckenabschnitt kenne ich gar nicht und hatte den auch nicht gemeint.
Ich nehme meine Behauptung, was Deine Unwissenheit betrifft, wieder zurück.
--
hafel
Ich nehme meine Behauptung, was Deine Unwissenheit betrifft, wieder zurück.
--
hafel
Zitat : ( weiß nicht mwhr von wem )[i][/i]
[i]Und dann stimmt das auch gar nicht mit der grenzenlosen Fahrgeschwindigkeit. Auf der Mehrzahl der deutschen Autobahnen sind längst Begrenzungen eingeführt, es gibt wenige Abschnitte, auf denen freie Fahrt noch möglich ist bezw. möglich wäre, wenn nicht der dichte Verkehr es zumeist gar nicht erlaubt, schneller zu fahren.
Und die paar Abschnitte, auf denen man es wirklich mal "laufen lassen" könnte, die muss man bald mit der Lupe suchen[/.
Ja, dann verstehe ich die ganze Aufregubg nicht, dann ist doch das Tempo-Limit gar keine Behinderung mehr !Die paar Straße kann man dann doch auch noch angleichen !!!
Übrigens: nicht nur in der EU, sondern WELTWEIT ist Deutschland das einzige land, wo es Straßen gibt, auf denen man so schnell fahren kann , wie man will ( oder kann) !
Viele ausländische Autofirman lassen deshalb ihre Autos in der BRD test-fahren (habe selbst mal als Testfahrer für einen japanischen Autohersteller gearbeitet - immer schön 180 war angesagt !)
Es grüßt Euch der Ringo
[i]Und dann stimmt das auch gar nicht mit der grenzenlosen Fahrgeschwindigkeit. Auf der Mehrzahl der deutschen Autobahnen sind längst Begrenzungen eingeführt, es gibt wenige Abschnitte, auf denen freie Fahrt noch möglich ist bezw. möglich wäre, wenn nicht der dichte Verkehr es zumeist gar nicht erlaubt, schneller zu fahren.
Und die paar Abschnitte, auf denen man es wirklich mal "laufen lassen" könnte, die muss man bald mit der Lupe suchen[/.
Ja, dann verstehe ich die ganze Aufregubg nicht, dann ist doch das Tempo-Limit gar keine Behinderung mehr !Die paar Straße kann man dann doch auch noch angleichen !!!
Übrigens: nicht nur in der EU, sondern WELTWEIT ist Deutschland das einzige land, wo es Straßen gibt, auf denen man so schnell fahren kann , wie man will ( oder kann) !
Viele ausländische Autofirman lassen deshalb ihre Autos in der BRD test-fahren (habe selbst mal als Testfahrer für einen japanischen Autohersteller gearbeitet - immer schön 180 war angesagt !)
Es grüßt Euch der Ringo
@eko
wo hast du denn die information her, daß in keinem anderen EU-land die autobahnen so gut ausgebaut sind wie in deutschland?
in holland und belgien haben die meistbefahrenen autobahnstrecken sogar nachts strassenbeleuchtung - so kann man schon im voraus abschätzen, wie der weitere verlauf der strecke ist (von anderen ländern weiss ich´s nicht). wenn man nachts nach deutschland reinfährt, wird´s finster wie im rentierarsch.
zitat eko: "Die Fahrbahnen sind enger, der Kurvenradius ist enger..." das stimmt ja überhaupt nicht. ich selbst und alle meine besucher, haben eigentlich den eindruck, daß sie auf der holländischen autobahn permanent geradeaus fahren (auch wenn sie abbiegen), weil die ausfahrten sehr sehr großzügig angelegt sind.
trotzdem sind auf holländischen autobahnen nur maximal 120 km/h erlaubt und kein holländer fühlt sich in seiner freiheit beraubt. wer unbedingt schneller fahren will/muss bezahlt halt ein gehöriges bußgeld (punkte gibts in holland nicht). so bleibt alles, so wie in deutschland: wer sich´s leisten kann, das bußgeld zu bezahlen, schaukelt halt seinen schlitten mit 250 über die autobahn.
wo hast du denn die information her, daß in keinem anderen EU-land die autobahnen so gut ausgebaut sind wie in deutschland?
in holland und belgien haben die meistbefahrenen autobahnstrecken sogar nachts strassenbeleuchtung - so kann man schon im voraus abschätzen, wie der weitere verlauf der strecke ist (von anderen ländern weiss ich´s nicht). wenn man nachts nach deutschland reinfährt, wird´s finster wie im rentierarsch.
zitat eko: "Die Fahrbahnen sind enger, der Kurvenradius ist enger..." das stimmt ja überhaupt nicht. ich selbst und alle meine besucher, haben eigentlich den eindruck, daß sie auf der holländischen autobahn permanent geradeaus fahren (auch wenn sie abbiegen), weil die ausfahrten sehr sehr großzügig angelegt sind.
trotzdem sind auf holländischen autobahnen nur maximal 120 km/h erlaubt und kein holländer fühlt sich in seiner freiheit beraubt. wer unbedingt schneller fahren will/muss bezahlt halt ein gehöriges bußgeld (punkte gibts in holland nicht). so bleibt alles, so wie in deutschland: wer sich´s leisten kann, das bußgeld zu bezahlen, schaukelt halt seinen schlitten mit 250 über die autobahn.
Re: Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen?
wir hatten in der DDR einen witz, daß die mauer rund um Berlin eigentlich die hochkant gestellte autobahn nach Hamburg sei - die erst in den 80ern gebaut wurde.
es klingt zwar vielleicht makaber, aber die autobahn nach Hamburg fordert nun jährlich mehr verkehrstote, als jemals menschen an der Berliner mauer um´s leben gekommen sind.
es klingt zwar vielleicht makaber, aber die autobahn nach Hamburg fordert nun jährlich mehr verkehrstote, als jemals menschen an der Berliner mauer um´s leben gekommen sind.
@ "..Beispiel: Als in der Schweiz 130 und später 12o eingeführt wurde, fing die erholsame Seite meines Urlaubs immer schon an, wenn ich in Basel die Grenze passiert hatte. Plötzlich hörte das Gedränge auf und jeder fuhr gelassen vor sich hin..."
Ja, wenn da nicht die vielen Deutschen (und anderen Ausländer) wären, die z.B. auf Strecken, die wegen Bauarbeiten oder wegen Ein- und Ausfahrten auf 80 kmh beschränkt sind, ünbekümmert 150 kmh fahren - weil sie ja nicht befürchten müssen, die Strafe, die man ihnen per Einzahlungsschein aufbrummt, auch bezahlen zu müssen!
--
schorsch
Ja, wenn da nicht die vielen Deutschen (und anderen Ausländer) wären, die z.B. auf Strecken, die wegen Bauarbeiten oder wegen Ein- und Ausfahrten auf 80 kmh beschränkt sind, ünbekümmert 150 kmh fahren - weil sie ja nicht befürchten müssen, die Strafe, die man ihnen per Einzahlungsschein aufbrummt, auch bezahlen zu müssen!
--
schorsch