Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tempo 120 ist m. E. sinnvoll

Innenpolitik Tempo 120 ist m. E. sinnvoll

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2013, 14:18:11
Digizar,
weißt du warum Mercedes (Benz)fahrer keinen Hut tragen?
..weil sie dafür kein Geld mehr haben….

..._ein_lächeln_
Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 12.05.2013, 15:36:22
weißt du warum Mercedes (Benz)fahrer keinen Hut tragen?
..weil sie dafür kein Geld mehr haben….
geschrieben von elfd

Stimmt nicht, die Hüte haben schon die Opel-Popel-Fahrer den nickenden Dackeln (oder der Klopapierrole) auf der Hutablage verpasst, ...
...die 10 Tonnen wiegen wenn die Opas auf den Vordermann raufrauschen, weil sie sich in den wahrhaft göttlichen Anblick ihrer Lieblinge auf der Hutablage verloren hatten.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2013, 15:51:05
...zum Glück gibt es die Opel Fahrer, sonst wären die Hutfabriken Pleite.......

..ein_lächeln_

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2013, 14:46:44
Jetzt sind beim Nächsten wiedermal die Sicherungen durchgeknallt. Ramsauer will PKW-Maut auf BABs und ausgebauten Bundesstrassen.
Hier steht es geschrieben: heise.de/newsticker: Neue Diskussion um PKW-Maut Ich habe ja nichts dagegen, wenn er mit seinem Einkommen eine Maut bezahlen will, aber er soll bitte uns damit in Ruhe lassen. Wir zahlen schon KFZ-Steuer, Umweltsteuer, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer. Am Strassenzustand hat sich höchstens etwas verändert, jedoch nicht verbessert. Wir Autofahrer sind schon seit einer Ewigkeit in Vorleistung gegangen.

Zwischen Allensbach und Konstanz fehlen 4 km Autobahn, bzw. ausgebaute Bundesstrasse. Die Schweizer zeigen uns deshalb schon den erhobenen Mittelfinger. Sie habe eine Brücke über den Seerhein und eine leistungsfähige Zollabfertigung gebaut und beides kann vom Güterverkehr nicht benutzt werden. Das ist nur ein Beispiel aus der Region von Hinterwaldhofen.
Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mal über die Grenze in die Schweiz geschaut - da sieht es dann bei den Rasern so aus:

Schweiz nimmt Rasern den Führerschein weg

Und im Radio kam jetzt in den Nachrichten, dass ein Wiederholungsraser, der gegen Geldstrafe von 9000 SF Berufung eingelegt hat, jetzt 30 000 SF zahlen muss.

Der Verteidiger hatte angeführt, dass die Landstraße "zum Schnellfahren" einladen würde.

So wundert es mich nicht, wenn immer wieder Schweizer (nicht alle, keine Verallgemeinerung!) wie wahnsinnig hier unten über die A 5 rasen.
Ab der Grenze sind sie dann wieder brav.

Meli
lars
lars
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2013, 09:41:46
Bei uns werden die schnellen Autos sogar geschreddert zum Schaden der Raser, finde ich in Ordnung!
Es stimmt, dass es etliche hat, die ihre Boliden auf deutschen Strassen austesten, 120. in der Stunde würden reichen, zum Glück gibts bei euch auch immer weniger freie Bahnen, die zum rasen animieren!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 13.05.2013, 11:32:31
Heute in den Morgennachrichten des SWR4 (Bodenseeradio):
Gestern fand wieder ein "Formel-Rennen" zwischen Engen und Bietingen statt. Zwischen 240-260 km/h wurden gemessen. Die deutsche Polizei hat mit einem LKW die Ausfahrt nach Hilzingen versperrt und der Zoll wurde geschlossen. Danach mussten die wildgewordenen Bergbewohner aus dem Zentrum Europas eine Kaution von 10.000 Fränkli hinterlegen.
Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn mich hier noch einer lesen mag...

Zwischen den Autobahnen in CH, USA und DE gibt es gewaltige Unterschiede.

In der CH gibt das geographische Umfeld gar nicht her, dass solche geraden Autobahnen wie in DE über längere Strecken gebaut werden können.
Da macht die generelle Begrenzung auch Sinn.

In den USA sind die Autobahnen zwar lang und gerade, aber in einem 'schlechten' Zustand.
Zudem -und das ist ein wesentlicher Punkt- fahren ALLE, also auch die LKW (riesige Trucks) die gleiche Geschwindigkeit. Das wird wohl in Europa nie der Fall sein. Hier muss jeder LKW überholt werden. Überholen ist das gefährlichste Maneuver.
Zudem sind amerikanische Boliden auf rasante Beschleunigung -nicht auf Geschwindigkeit- ausgelegt, um sich zügig bewegen zu können. Rasen könnte man mit den Dingern zwar auch, aber man fühlt sich darin unsicher.
Also macht auch dort das Limit Sinn.
Größere Strecken werden in USA sowieso gern geflogen, es gibt deswegen auch unvergleichlich viele lokale Flugplätze auch mit privaten Hüpfern.
Oder man nimmt Überlandbusse Grayhounds, die in DE erst im kommen sind seit dem Ende des Monopols der DB.

In DE ist die Lage total anders -wie schon mal erwähnt-, nämlich dass die Autobahnen für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurden. Und hier würde diese Regelung deswegen wenig Sinn machen.
Was in DE Sinn machen würde, ist eine intesivere Ausbildung.

Ich fahre sowieso immer zwischen 230 und 280.
Ohne Bremsen, ohne Drängelei, und noch leise.
Und ich komme total entspannt an, auch nach vielen Stunden.
Nachdem ich die Aussicht genossen habe.
Allerdings fahre ich nicht Auto, sondern ICE.
Nicht nur dass es für mich als nicht mehr berufstätigen Rentner ein Auto total unrentabel wäre. Ich habe auch noch zu viel Bange auf DE-Autobahnen, eben weil da einfach zu viele 'Idioten' rumeiern.
Und ich bin schneller am Ort, wo mir die Firma bisher immer ein Firmenauto kostenlos geliehen hat, oder mich vom Bahnhof abholte.
So sieht 'Autofahren' heute aus.

Und jetzt könnte von mir aus die Grenze auch auf 80 km/h abgesenkt werden (auch auf Landstraßen), dann würde das Überholen der LKW logischweise super-sicher werden, nämlich nicht mehr stattfinden.
Und 25 km/h wäre mir auch recht; denn das ist Fahrradgeschwindigleit.

Gute Reise.
Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2013, 12:36:27
Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal selbst in der Schweiz gefahren bist.
Es muss schon viele Jahre her sein.

Da im Grenzbereich wohnend, war ich vor meinem Unfall im letzten Jahr noch reichlich dort.
Deshalb kann ich das so nicht bestätigen.
Dort halten sich die Schweizer und auch die durchfahrenden Italiener mit ihren Geschwindigkeiten überwiegend an die vorgegebenen km/h.
Es wird eben sonst teuer.
Und die Schweizer fahren sehr wohl reichlich schnelle und sehr teure Wagen, natürlich nicht alle, so wie in anderen Ländern eben auch.

Rasen ist Risiko, nicht nur für sich selbst auch für andere!

Ich hab es bitter erfahren mit einem unverschuldeten Frontalzusammenstoß auf der Landstraße, an dessen Folgen ich für den Rest meines Lebens keine Freude haben werde.

Und Veränderungen im Risiko reichen Verhalten am Steuer gibt es wohl nur dann, wenn es richtig teuer wird, auch für diejenigen, die das Geld für einen entsprechenden Wagen haben.
Oder vielleicht ist es der Führerscheinentzug. Aber es wirkt.

Und es würde auch bei uns wirken, dazu kämen natürlich wirklich laufende Kontrollen.

Im übrigen hält einen gemeingefährlichen Raser eine nicht unbedingt gerade Strecke nicht vom Rasen ab.
lars
lars
Mitglied

Re: Tempo 120 ist m. E. sinnvoll
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2013, 12:13:50
Die "wild gewordenen Bergbewohner" konnten das sicher mit links bezahlen
Aber wie ich schon schrieb, sollten nach dem erwischen die Boliden so schnell wie möglich geschreddert werden, das würde richtig ins Geld gehen!
Und zu dir digi, war selber noch vor Jahren, ab und zu von Basel nach Frankfurt und sogar nach Hamburg - Berlin gefahren, musste aber aufpassen, die
Autobahnen waren nicht in einem guten Zustand, wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen.

Anzeige