Innenpolitik Symbol des Grauens
Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schiebe mal wieder hoch!
Shalom
Meli
Shalom
Meli
Shalom!
In der Bibel steht, dass die Juden "das auserwählte Volk Gottes sind."
Mag sein oder nicht.
Tatsache ist, dass das Jüdische Volk immer schon Verfolgung, Verschleppung, Vertreibung, Versklavung erleiden mußte.
Höhepunkt waren die Grausamkeiten des 2. Weltkrieges.
Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, warum es so war und noch immer so ist.
Wer ist der Gott des AT?
Warum sendet ER so viele Leiden "seinem Volk"?
Ich höre schon Schorsch fragen:
Warum beschützt er sein Volk nicht?
Diese Frage stelle ich auch.
In der Bibel steht, dass die Juden "das auserwählte Volk Gottes sind."
Mag sein oder nicht.
Tatsache ist, dass das Jüdische Volk immer schon Verfolgung, Verschleppung, Vertreibung, Versklavung erleiden mußte.
Höhepunkt waren die Grausamkeiten des 2. Weltkrieges.
Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken darüber, warum es so war und noch immer so ist.
Wer ist der Gott des AT?
Warum sendet ER so viele Leiden "seinem Volk"?
Ich höre schon Schorsch fragen:
Warum beschützt er sein Volk nicht?
Diese Frage stelle ich auch.
Damit das kollektive Gedächtnis der Deutschen nicht nur vom eigenen Trauma beherrscht wird , hier eine (vielleicht unnötige) Gedächtnisstütze.
Wie alles anfing....
Senhora
Wie alles anfing....
Senhora
Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
Hema - was bewegt dich mit solchen Aussagen zu kommen?
Die Juden betrachten sich keineswegs als "Auserwähltes Volk". Auch die Geschichtsverfälschung via Bibel, ist mir zuwider. Übrigens lese mal bei Martin Buber wie Vieles in den Übersetzungen der Bibel verfälscht wurde.
Manchmal stelle ich mir die Frage ob dies nicht mit Absicht geschah.
Hema - für die meisten der Juden ist dieses Anhängsel "Auserwältes Volk", einfach ein Hohn, angesichts der Geschichte der Shoah.
Wurden sie vielleicht dazu auserwählt bzw. selektioniert?
Miriam
Die Juden betrachten sich keineswegs als "Auserwähltes Volk". Auch die Geschichtsverfälschung via Bibel, ist mir zuwider. Übrigens lese mal bei Martin Buber wie Vieles in den Übersetzungen der Bibel verfälscht wurde.
Manchmal stelle ich mir die Frage ob dies nicht mit Absicht geschah.
Hema - für die meisten der Juden ist dieses Anhängsel "Auserwältes Volk", einfach ein Hohn, angesichts der Geschichte der Shoah.
Miriam
Mal wieder schieb............
Conny
Conny
Hema - was bewegt dich mit solchen Aussagen zu kommen?
Weil mich der Hintergrund interessiert und ich die Ursache wissen will. Verzeih, wenn ich es anspreche.
(Edit.17.09)
Miriam
Miriam
Es klingt auch wie Hohn in Anbetracht der vielen Leiden.
Wenn das Jüdische Volk "dazu auserwählt bzw. selektioniert" wurde, wie du schreibst, dann steckt ein sehr böser Geist dahinter, der Freude daran hat, andere zu quälen. Ich schließe das nicht aus !
Nein, wir werden es nieeeee vergessen!
Obwohl ich damals ca. 6 Jahre jung war!
Obwohl ich damals ca. 6 Jahre jung war!
Re: Symbol des Grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Erinnerungsfähigkeit eines Sechsjährigen ist beträchtlich.
Die Angst und das Entsetzen z.B. der Eltern wird gesehen, mitempfunden und gespeichert.
Meli
Die Angst und das Entsetzen z.B. der Eltern wird gesehen, mitempfunden und gespeichert.
Meli