Innenpolitik Stuttgart 21

eko
eko
Mitglied

Re: S 21 und Herr Geißler als Schlichter.
geschrieben von eko
als Antwort auf lars vom 11.10.2010, 20:55:34
266 Zuschriften wegen dem Bahnhof Stuttgart, seid ihr den alle "hinterwaeldler"?
Und über das Jahrhundertwerk Gotthart, schreibt hier kein Mensch?
PS.bitte nicht böse werden, betreffend " hinterwäldler", Usernamen.
geschrieben von lars

@lars:

Das "Jahrhundertbauwerk Gotthart" kommt ausschließlich und allein nur den Schweizern zugute. Das wollen wir doch mal festhalten!

Es geht darum, dass Güter von den Seehäfen Rotterdam und Antwerpen möglichst rasch zu den oberitalienischen Industriegebieten gebracht werden. Die Schweizer lassen sich die 17,8 Milliarden, die dieser Tunnel kostet, über Benutzungsgebühren der NEAT (Neue Alpentransversale) ganz schön wieder zurückerstatten.

Warum sollen wir darüber diskutieren?

Ja, wir müssen die Rheinstrecke zwischen Karlsruhe und Basel viergleisig ausbauen. Das wäre nicht notwendig, wenn das Güterzugaufkommen, für das wir nur Transitland sind, nicht so groß wäre.

e k o

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Stuttgart 21
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 11:30:24
Zurück zu Stuttgart 21. Bitte lasst euch nicht vom Hauptthema ablenken.

In den letzten Tagen häufen sich die Klagen über eine Zensur bzw. Löschung der Videos auf YouTube. Ausgangspunkt der Berichterstattung in http://www.zeit.de/digital/internet/2010-10/beweisvideos-youtube-geloescht und http://derstandard.at/1285200751534/Stuttgart-21-Gegner-werfen-Youtube-Loeschung-von-Beweisvideos-vor ist ein Kommentar auf dem Stuttgart21-Blog http://stuttgart21.blog.de/2010/10/10/youtube-dutzende-beweisvideos-geloescht-9567840/#comments/ in welchem erläutert wird, das einige Videos nicht nur als Gewaltvideos eingestuft sind und darum nur noch von YouTube-Mitgliedern gesehen werden können, sondern auch gelöscht wurden.

Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht und kann bestätigen, das zB. ein angebliches Beweisvideo der Polizei, in dem eine Hand aus der Menge zu sehen ist, welche mit einer Pfefferspray-Flasche auf ungeschützte Augen der Polizisten hält. Es sollte beweisen, das die Demonstranten als erste am 30.09. dieses chemische Kampfmittel einsetzten.

Als ich vor einigen Tagen dieses Video S-21: Polizei verteidigt ihren Einsatz (zwischen Sekunde 60 und 65 sah, glaubte ich an ein Fake, denn die Hand war die gleiche, welche in einem anderen Video http://www.youtube.com/watch#!v=0AUu1boHOrY nur eben seitenverkehrt zu sehen war.

Ob mein Eindruck stimmt, überlasse ich euch, aber genau diese angebliche Beweisvideo, welches ihr im ZDF nur sehr verschwommen seht, existiert nicht mehr in seiner Orginalversion. Es ist genau so verschwunden, wie die angeblich von Schulkindern geworfenen Pflastersteine.
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2010, 13:45:55
Aber viele Protestierende lassen sich hochschauckeln, betreffend Bahnhof, wissen ev. gar nicht um was es sich handelt.
So ein Fortschritt sollte nicht mit Protesten aufgehalten werden! Vielen geht es doch nur um Radau zu machen?
Wenn wir das gemacht hätten beim Jahrhunderwerk Gotthard, alle Abstimmungen darüber wurden angenommen ohne Proteste!
In Frankreich passiert fast das selbe, betreffend Rentenalter auf 62 Jahre, bei uns sind das schon lange 65 Jahre, dafür sind die Renten finanziell gesichert, die Franzosen werden sich noch wundern!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf lars vom 13.10.2010, 15:01:26
Aber viele Protestierende lassen sich hochschauckeln, betreffend Bahnhof, wissen ev. gar nicht um was es sich handelt.
geschrieben von lars

Du irrst, viele Deutsche wissen sehr wohl welche Leistung die Eidgenossen mit diesem Bauwerk "Gotthart-Basis-Tunnel" bisher vollbrachten und termingerecht zu Ende führen. Sie werden damit wichtige Verträge mit der EU und den Staatsvertrag mit Deutschland einhalten. Mit dem Bau von S21 kann die notwendige Baukapazität zum viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn nicht erbracht werden und der Staatsvertrag nicht realisiert.

Diese Zeitverzögerung von ca 5 Jahre hat den Schweizer Bundesrat veranlasst in Berlin zu protestieren und zusätzlich tausende Bewohner der Gegend um Freiburg aufgebracht. Auch sie leiden unter der Ignoranz der Politiker. Sie müssen täglich 24 h lang aller 5 Minuten einen Güterzug auf den veralteten und ratternden Gleisanlagen ertragen. Zusätzlich verstopfen täglich tausende LKW die Waschbrett-Autobahn zwischen Karlsruhe und Basel. Siehe auch Sparen für Stuttgart 21

Was alles die Einwohner der Breisgau schon versucht haben, kannst du auf diesen Pagen nachlesen: Aus- und Neubaustrecke der Rheintalbahn und Ausbau der Rheintalbahn. Ihre Forderungen nach schnellstmöglichen Ausbau der Verkehrsverbindungen im oberen Rheintal hat Anfang September Minsterpräsident Mappus und Bahnchef Grube nach Bad Krozingen (bei Freiburg) getrieben und die dortigen Kommunalpolitiker, von den die überwiegende Anzahl Mitglieder der CDU sind, diszipliniert und zur Ordnung gerufen.

Statt Staatsverträge einzuhalten wird der Volkswillen der Menschen in Stuttgart und Freiburg ignoriert und ein Bahnprojekt mit Knüppeln, Wasserwerfern und Pfefferspray forciert, was keiner haben will und innerhalb der EU weder erwartet noch Verträge vorhanden sind. Bei diesem Projekt handelt es sich lediglich um das wirtschaftliche Interessen einiger weniger. Erst gestern hat man sich in der ARD zum wiederholten Mal zu diesem Problem geäußert.

Diesem Beitrag in der heutigen FAZ-Online habe ich nichts hinzuzusetzen: Fällt Stuttgart, könnte Merkel taumeln Ihn dürften auch einige vehemente Verteidiger des S21-Projektes interessieren.

Es wäre schön wenn die S21 Befürworter und andere seltsame Diskutanden mit noch seltsameren Postings auch ein paar Links beifügen würden, worin der interessierte User wenigstens lesen kann auf was sie sich in ihren Beiträgen beziehen.

als Antwort auf eko vom 30.08.2010, 13:04:32
Ausserdem soll ja die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke auch über den Flughafen Stuttgart geführt werden. Also es geht nicht nur um das Gebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes, sondern um eine Modernisierung des gesamten Raumes zwischen Stuttgart und Ulm.

e k o
geschrieben von eko

Komisch, dass dauernd geschrieben wird, der Flughafen Stuttgart-Echterdingen müsse an die Bahn angebunden werden.

Der Flughafen Stuttgart-Echterdingen ist seit Jahren an die Bahn angebunden, nämlich an die S-Bahn!! Mit sehr guten Verbindungen. Ferner gibt es jede Menge Bus-Shuttles. Also das mit der Anbindung an den Flughafen ist doch nur für die, die sich in dieser Region null auskennen. Genauso werden alle, ich nenne die Nicht-Stuttgarter mal "Outsider", mit kompletten Mist zugemüllt.

Wer heuer dauernd beruflich über den Stuttgarter Hauptbahnhof fahren muss, sei es mit der Bahn, Straßenbahn, Bus oder dem Pkw, muss bereits jetzt Verspätungen in Kauf nehmen. Hierdurch werden Anschlusszüge -busse versäumt. Das Chaos kann sich kein Outsider vorstellen.

Bei der Planung wurde nicht bedacht, wie der Verkehr alternativ laufen könnte. Aber dazu hatte man ja nur über 15 Jahre Zeit.

lg
spatzl

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2010, 18:23:31
Wer heuer dauernd beruflich über den Stuttgarter Hauptbahnhof fahren muss, sei es mit der Bahn, Straßenbahn, Bus oder dem Pkw, muss bereits jetzt Verspätungen in Kauf nehmen. Hierdurch werden Anschlusszüge -busse versäumt. Das Chaos kann sich kein Outsider vorstellen.
geschrieben von spatzl

Ich will hier nicht unken, aber eko meint wahrscheinlich, das man dann komfortabel mit dem ICE von Stuttgart Hbhf zum Flughafen fahren könne. Es erhebt sich allerdings die Frage, in wie weit dies den Nahverkehr insgesamt entlasten würde. Eine solche Möglichkeit ist ja noch nicht einmal bei den größten europäischen Flughäfen in Frankfurt, Paris und London in Betracht gezogen worden. Lediglich Berlin-Schönefeld besitzt eine in den letzten 50 Jahren entstandene und gewachsene Fernbahnverbindung. Ich möchte aber den Berliner erleben, der statt mit der im 5-Min-Abstand fahrenden S-Bahn den ICE besteigt.

-- schnippel --- schnippel --- schnippel --- schnippel --- schnippel --

In meinem gestrigen Beitrag 13.10.2010 13:45 dieses Threads verwies ich auf einen Verdacht auf Fake (Fälschung) eines Videos und bin mir völlig bewusst, damit den Widerspruch einige Leute hier im Forum zu provozieren. Ein solcher Verdacht ist aber gar nicht abwegig und von der Hand zu weißen.

Heutemorgen fand ich einen Artikel im Internet, in welchem eine Software (entwickelt an der TU-Ilmenau in Thüringen) vorgestellt wird, mit der es möglich ist, sogar Live-Videos zu verfälschen. Es ist zweifelsfrei mit ein paar Mausklicks machbar, Dinge in einer Videoübertragung verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen zu lassen. Lasst euch mal selbst schockieren: http://www.nerdcore.de/wp/2010/10/12/live-video-manipulation-software/ Ihr dürft nicht einmal mehr euren eigenen Augen trauen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2010, 18:23:31

Der Flughafen Stuttgart-Echterdingen ist seit Jahren an die Bahn angebunden, nämlich an die S-Bahn!! Mit sehr guten Verbindungen. Ferner gibt es jede Menge Bus-Shuttles. Also das mit der Anbindung an den Flughafen ist doch nur für die, die sich in dieser Region null auskennen. Genauso werden alle, ich nenne die Nicht-Stuttgarter mal "Outsider", mit kompletten Mist zugemüllt.lg
spatzl

Als ich in Ulm wohnte und arbeitete, bin ich sehr oft von Ulm zum Stuttgarter Flughafen mit der Bahn gefahren, um von dort (geschäftlich) zu fliegen. Nicht nur den Stuttgarter Flughafen empfinde ich als Provinz-Flughafen, auch den Weg dorthin und zurück: von Ulm musste ich den ICE nach Stuttgart Hbf nehmen (Dauer ca 45 Minuten); dann mit GEpäck runter zur S-Bahn (ca 5 - 10 Minuten); dann mit der S-Bahn zum Flughafen (ca 1/2 Stunde). Wenn ich abends später in Stuttgart ankam, fuhr schon sehr früh keine S-Bahn mehr - ein Anschluss an den ICE von Stuttgart nach Ulm war dann nur noch per Taxi möglich.
Und warum muss jemand, der von Stuttgart fliegt, irgendwelche geografischen Kenntnisse des Schwabenlandes haben? Dies fordern ja die vielfach grösseren Flughäfen Frankfurt und München auch nicht, die bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. nach Frankfurt mit dem ICE zu erreichen sind.
Vielleicht wäre eine Neuerung auch Anlass, dem Stuttgarter Flughafen mal etwas auf die Sprünge zu helfen. Olga
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2010, 16:27:16

Als ich in Ulm wohnte und arbeitete, bin ich sehr oft von Ulm zum Stuttgarter Flughafen mit der Bahn gefahren, um von dort (geschäftlich) zu fliegen. Nicht nur den Stuttgarter Flughafen empfinde ich als Provinz-Flughafen, auch den Weg dorthin und zurück: von Ulm musste i.................

Und warum muss jemand, der von Stuttgart fliegt, irgendwelche geografischen Kenntnisse des Schwabenlandes haben? Dies fordern ja die vielfach grösseren Flughäfen Frankfurt und München auch nicht,
...............
Vielleicht wäre eine Neuerung auch Anlass, dem Stuttgarter Flughafen mal etwas auf die Sprünge zu helfen. Olga

Ist sicher schon lange her, dass Sie in Ulm gewohnt und gearbeitet haben. Zwischenzeitlich dürfte sich hier einiges verändert haben. Der Flughafen wurde ja komplett umgebaut und für die Verkehrsverbindungen braucht man keine geografischen Kenntnisse über den Großraum Stuttgart.
(Mann, bin ich am Fahrkartenautomaten in Frankfurt und München gestanden .--- und keiner konnte mir die Zonensache erklären ;), geschweige denn zügig eine Karte lösen :)

Insofern braucht man dem Echterdinger Flughafen nicht mehr auf die Sprünge helfen. Er ist moderner als der Frankfurter, sogar der jetzige Hauptbahnhof ist in Stuttgart wesentlich übersichtlicher als der Frankfurter.

Was solls also.
Mir ging es darum, zu erklären, weshalb nun derart viele Menschen so große Verspätungen bzw. Verkehrsstaus in Kauf nehmen müssen, nur weil jetzt ein klein wenig am Bahnhof gebaggert wurde. Es geht um die Verkehrsentlastung hauptsächlich für Berufstätige, die nun (für die nächsten 10 Jahre??) eine zusätzliche Fahrzeit von ca 2 Stunden in Kauf nehmen müssen. Sollen sie um 4 Uhr mit dem Pkw losfahren, um rechtzeitig um 8 bei der Arbeit zu sein? Mit der Bahn ginge das schon mal nicht, denn da fährt noch keine.
Ich finde das Vorhaben für eine Stadt wie Stuttgart reichlich übertrieben.

lg
spatzl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Verhandlungen sind nach 2 Stunden unterbrochen: Die baden-württembergische Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) meinte: Was die Friedenspflicht und ein Baustopp beinhaltet, bestimmen immer noch wir. Nun beraten die beiden Parteien intern über ihr weiteres Vorgehen.

Ich will in dem Zusammenhang nicht ungerecht sein: Der EU-Kommissar Siim Kallas hält das Projekt S21 für unverzichtbar. So meinte er zu Anlass des Durchstiches im Gotthart-Basistunnel NZZ: Gotthardtunnel. Vermutlich ahnt er noch nicht einmal im Ansatz, was er damit in den Köpfen der Eidgenossen anrichtet.

Unser allseits beliebter Außenminister G.W. wirft den Grünen vor, sie würden S21 zu ihren Wahlkampf in BW nutzen. Völlig in Unkenntnis der Tatsache, das die FDP S21 dies schon lange zu ihrem Thema gemacht hat: See-Online: Was bedeutet Stuttgart 21 für die Bodenseeregion Ob die FDP verstanden hat, das ein Abhängen der Südstrecke von der Haupttrasse den wirtschaftlichen Abstieg der Region bedeuten wird?
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

geschrieben von heinzdieter
Das sogenannte Prokjekt S21 bestand ursprüglicjh aus 2 Einzel-Projekte:

1. Die Neubaustrecke Stuttgart - Ulm entlang der Autobahn mit Einfädelung in die vorhandene Gleisanlage über die sogenannte Wendlinger Kurve
2 Die Tieferlegung des Hbf.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Tiefbahnhof im eigentlichen Sinne, sondern um eine Absenkung um ca 10 Meter.

Diese beiden Projekte wurden schon von MP Teufel zu einem verschmolzen,
Es wurde eine gemeinsame Realisierung angestrebt, um den neuen Bahnhof als unabdingbar zugehörig zubegründen. Das ist auch den Damen und Herrn gelungen ist.
Sinn und Zweck ist die Gewinnung von 100 Hektar Bauland in exponierter Lage, deshalb wurden auch die 2 Seitenflügel des Hbf geopfert.
Hier wird dan das neue ECE-Zentrum erstellt.
Die Grundwasser-Regulierungsanlage konnte auch im Süd-Seitenflügel eingebaut werden, wobei u.U. die Fundamente verstärkt werden müssten.
Das Technikgebäude für den neuen Bahnhof konnte auch im bereits schon abgerissenen Nordflügel untergebracht werden.

Im Schlossgarten entsteht ein ca 8 m hoher Wall, ca 100 breit,beginnend am Nordportal endend am Planetarium, der auch als Straßburger Platz bezeichnet wird.
In der Ausstellung im Hbf wird nur oberflächlich auf die Gestaltung dieser Fläche eingegangen.

In den 17 Uhr Nachrichten wird eben berichtet, dass die Schlichtungsverhandlungen weitergeführt werden sollen; leider ohne Angabe einer Bauunterbrechung während der Schlichtungsgespräche.

heinzdieter

Anzeige