Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2012, 19:02:56
Schon klar. Unsereins kann halt die komplexe Angelegenheit nicht bis zum Ende durchdenken, das ist das eigentliche Problem.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... ich bin davon überzeugt, daß der Zoff noch lange währt.
Vor ca. 1,5 Jahren sagte ich zu meiner Frau, daß der Bahnhof mehr als 7 Mrd € kosten würde.
Jetzt schon sind die offiziellen Schätzungen bei 6 Mrd., also 1,5 Mrd. höher als erwartet. Dabei hat man mit dem Bau noch nicht einmal begonnen ...

Das wird unendlichen "Zoff" wegen der Finanzierung geben.

Ich/wir verfolge/n das "Thema" aus dem hohen Norden, weil wir ja bis April dieses Jahres jahrzehntelang im Raum Stuttgart (10 km entfernt) gelebt haben.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 06.12.2012, 18:07:48
Sicher war Bayern mal Nehmerland beim Finanzausgleich - das ist sehr lange her. Mittlerweile bezahlt Bayern jährlich so viel, wie es insgesamt mal "entnommen" hatte. Das "stinkt" vielen bayerischen Steuerzahlern, z.B. gerade bei der Flughafen-Posse.
Bei Stuttgart 21 frage ich mich natürlich -wertfrei - auch, ob bei einer Aufgabe des Projektes der Preis dafür (ca 3 Milliarden Euro) nicht auch sehr hoch sein dürfte, der hier bezahlt werden muss. Derzeit scheint es ja so auszusehen, dass die Grünen hoffen,dass das Projekt lautlos stirbt - die mitregierende SPD möchte S 21 weiterhin am Leben halten, genau so wie die Opposition im Landtag (CDU und FDP). Und dann gibt es natürlich noch das Ergebnis des Volksentscheides. Bin gespannt, wie dies weitergehen soll. Olga

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

---
w.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

wer zahlt?
---
w.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2012, 13:00:26
wer zahlt?

Was für eine Frage? Der Steuerzahler selbstverständlich und der Bahnkunde, oder dachtest du etwa das Teufel, Öttinger und Mappus von ihrem bescheidenen Einkommen da noch etwas drauf legen?

Übrigens ist die Kostenerhöhung gar nicht so toll: Blos 1,1 Mrd soll das Dings mehr kosten. So lautet heute die heutige offizielle Verlautbarung aus Berlin: swr.de: Bahn bestätigt Milliarden-Kostensteigerung bei S21 Das haben wir doch locker in der Portokasse.

Anzeige

Constanze56
Constanze56
Mitglied

geschrieben von Constanze56
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2012, 15:09:20
Wäre ja mal schön, wenn unsere Volksvertreter (sind sie das überhaupt noch ?) mal in die Pflicht genommen würden, dann würden sie fremdes Geld nicht so verplempern.

Aber sie werden abgesägt und bekommen neue Posten und das alles zahlt das Volk. Jeder Privatunternehmer wäre damit schon pleite, aber Deutschland hat es ja. Nur für wichtige Dinge da fehlt es dann wieder.

Eigentlich mag man schon keine Nachrichten mehr hören und sehen.

Gruß Constanze
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Constanze56 vom 12.12.2012, 15:39:13
Soviel ich weiss, ist der Bahnvorstand, Herr Grube, kein "Volksvertreter" - die Bahn rechnet weiterhin mit sehr guten Umsätzen und auch steigenden Gewinnen. Und rein ökonomisch wäre es genau so ein Wahnsinn, jetzt 3 Milliarden Euro zu investieren, um diesen Bahnhof wieder einzustampfen. Da hängen ja vergebene Aufträge an Subunternehmer dran, sowie Planungskosten usw. Ich bin sehr sicher ,dass weitergebaut wird.
Warum regt sich eigentlich niemand über die hohen Mehrkosten beim Berliner Flughafen und - wie man jetzt erfährt - bei der Berliner Oper auf? Im Gegensatz zu Stuttgart und Baden Württemberg ist Berlin sehr hoch verschuldet und bezahlt dies dann aus Steuergeldern anderer Bundesländer.
Oder wie verhält es sich bei hohen (Mehr)-Kosten bei der neuen Philharmonie in Hamburg? Olga
Constanze56
Constanze56
Mitglied

geschrieben von Constanze56
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2012, 16:48:39
Weil es hier um den Bahnhof in Stuttgart ging und sicherlich ist Herr Grube bei der Deutschen Bahn, aber eine Menge Steuergelder wird da trotzdem verplempert.

Allerdings betrifft das auch den Berliner Flughafen, denn die Kosten sind ja nun auch noch gar nicht berechnet, denn es werden noch eine Menge Schadenersatzansprüche kommen.

Wenn die öffentliche Hand schon was plant, das wird grundsätzlich wesentlich teurer als geplant.

Aber es wird ja auch nie einer zur Rechenschaft gezogen.

constanze
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Constanze56 vom 12.12.2012, 16:55:42
So ergeht es jedem Häuslebauer, der irgendwann sein Häuschen plant. Wenn es dann sehr lange dauert, bis es fertiggestellt ist, werden auch hier die Kosten nicht 1:1 realisierbar sein.
In Stuttgart lief das Projekt 1995 an - beendet soll es ca 2030 sein. Da waren viele "Volksvertreter" am Ball - jeglicher politischer Couleur.
Wie ich soeben hörte, wird die Bahn trotz Mehrkosten von mehr als 1 Milliarde Euro dieses Projekt weiter durchziehen - rein ökonomisch betrachtet, muss dies auch so sein. Denn eine Grube wieder zuschütten und dafür 3 Milliarden Euro aufwenden, wäre wirklich Betrug am Steuerzahler. Olga

Anzeige