Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende
Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wer zahlt - fragte ich in meinem beitrag geschrieben am 12.12.2012 13:00. - so leicht ist die anwort nicht. die bahn hat heute mehrkosten in höhe von 1,1 mrd euro zugegeben und will diese alleine tragen. aber mckinsey rechnet mit 2,3 mrd euro mehr. vielleicht werden es noch mehr. ob die bahn die auch alleine tragen wird?
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w.
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w.
Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was denkst du?
Nein die haften persönlich höchstens bis drei Monatseinkommen, da muss es aber schon heftig kommen. Haften muss der Steuerzahler und der Bahnkunde. Immer! Das war einer der Gründe weshalb ich gegen den Bau gestimmt habe. Der Staat kann höchstens Geld drucken lassen.
Das Problem wird aber noch deftig. Soeben hat die Bahn bekannt gegeben, das sie die Beförderungstarife ab Dezember erhöht hat und Mein Fern Bus gibt bekannt, das sie ab Januar ihr Fernnetz ausbauen dürfen. Dieses Unternehmen hat Beförderungstarife, die sich nach der Auslastung richten. Ab 8 Euro durch halb Deutschland. Von Leipzig über Basel nach Zürich kosten 33€ und die Fahrzeit beträgt 10 1/4h.
Nun kommt noch die Post hinzu. süddeutsche.de: Post und ADAC planen Fernbus-Linien - Wenn der Postbus kommt
Für 9 Eus von Konstanz nach Stuttgart, da fahre ich auch mit dem Bus, statt mit dem eigenen Auto und bin noch schneller als mit der Bahn. Der Busfahrer muss nur aufpassen, das er am Stuttgarter Hauptbahnhof nicht in die große Baugrube fährt.
In Konstanz diskutiert man gerade darüber, ob man den nicht mehr benötigten und von der Bahn abgewirtschafteten "Schweizer Bahnhof" zum Busbahnhof ausbaut.
Nein die haften persönlich höchstens bis drei Monatseinkommen, da muss es aber schon heftig kommen. Haften muss der Steuerzahler und der Bahnkunde. Immer! Das war einer der Gründe weshalb ich gegen den Bau gestimmt habe. Der Staat kann höchstens Geld drucken lassen.
Das Problem wird aber noch deftig. Soeben hat die Bahn bekannt gegeben, das sie die Beförderungstarife ab Dezember erhöht hat und Mein Fern Bus gibt bekannt, das sie ab Januar ihr Fernnetz ausbauen dürfen. Dieses Unternehmen hat Beförderungstarife, die sich nach der Auslastung richten. Ab 8 Euro durch halb Deutschland. Von Leipzig über Basel nach Zürich kosten 33€ und die Fahrzeit beträgt 10 1/4h.
Nun kommt noch die Post hinzu. süddeutsche.de: Post und ADAC planen Fernbus-Linien - Wenn der Postbus kommt
Für 9 Eus von Konstanz nach Stuttgart, da fahre ich auch mit dem Bus, statt mit dem eigenen Auto und bin noch schneller als mit der Bahn. Der Busfahrer muss nur aufpassen, das er am Stuttgarter Hauptbahnhof nicht in die große Baugrube fährt.
In Konstanz diskutiert man gerade darüber, ob man den nicht mehr benötigten und von der Bahn abgewirtschafteten "Schweizer Bahnhof" zum Busbahnhof ausbaut.
So-so HW, die Post hat auch Appetit auf ein Stück vom Kuchen, warum auch nicht, da bieten sie vielleicht mehr Service an, als an ihren Schaltern, ! Dem Kefer vergeht er so langsam......
stern.de - Bahn-Vorstand Kefer denkt über S21- Ausstieg nach
Edita
stern.de - Bahn-Vorstand Kefer denkt über S21- Ausstieg nach
Edita
Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
Verklausuliert zwar, aber immerhin.
Vielleicht rechnet die DB ja mal aus, um wieviel die Beförderungskosten steigen würden, um die Finanzierung wieder reinzuholen. So viel dürften die nicht auf der hohen Kante haben. Und die Folgen massiver Fahrpreisverteuerungen wäre eine Verlagerung auf die Straße, in einem Umfang, dass die deutsche Verkehrsinfrastruktur in die Knie ginge.
Vielleicht spricht sich das in der Bundesregierung ja noch rum, dass ein solcher Ausgang für die Gesamtwirtschaft, so wie sie nun mal strukturiert ist, ausgesprochen fatal wäre.
Vielleicht rechnet die DB ja mal aus, um wieviel die Beförderungskosten steigen würden, um die Finanzierung wieder reinzuholen. So viel dürften die nicht auf der hohen Kante haben. Und die Folgen massiver Fahrpreisverteuerungen wäre eine Verlagerung auf die Straße, in einem Umfang, dass die deutsche Verkehrsinfrastruktur in die Knie ginge.
Vielleicht spricht sich das in der Bundesregierung ja noch rum, dass ein solcher Ausgang für die Gesamtwirtschaft, so wie sie nun mal strukturiert ist, ausgesprochen fatal wäre.
Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
1,1 mrd. euro zusätzlich (bei dann insgesamt 5,6 mrd. euro) will die bahn alleine stemmen. damit riskiert sie ihre bislang übliche und zuvor weiter erwartete gute eigenkapitalrendite (die interne verzinsung der eigenmittel der bahn lag bei 7,5 Prozent). knapp unter zwei prozent soll die dann nur noch hoch sein, meldete die "wirtschaftswoche". beim eigentümer der bahn, bei der brd, ist man geschockt.
außer spesen nichts gewesen?
sollten noch weitere euronen fällig werden, für die die bahn alleine aufkommen muss, dürfte stuttgart 21 sterben, ohne je das licht der welt erblickt zu haben.
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w.
außer spesen nichts gewesen?
sollten noch weitere euronen fällig werden, für die die bahn alleine aufkommen muss, dürfte stuttgart 21 sterben, ohne je das licht der welt erblickt zu haben.
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w.
Und die Folgen massiver Fahrpreisverteuerungen wäre eine Verlagerung auf die Straße, in einem Umfang, dass die deutsche Verkehrsinfrastruktur in die Knie ginge.
Diese "Milchmädchen-Rechnung" dürfte nicht aufgehen, da ja auch die Spritpreise ständig ansteigen und es sich die deutschen Menschen einfach nicht mehr leisten können, mit den Autos die Verkehrsinfrastruktur in die Knie zu zwingen. Ausnahme bilden und werden bilden die vielen Trucks, die für Speditionen fahren und die es sich immer werden leisten können - da der Verbraucher (also wir) auch diese Mehrkosten bezahlen wird über den Preis der Produkte.
Wg. Stuttgart 21 bin ich so informiert, dass der Partner der Bahn das Land Baden Württemberg und die Stadt Stuttgart sind; der Bund spielt nur eine kleine Rolle (sagte Herr Ramsauer gestern Abend in einem TV-Interview). DA gibt es Verträge, die entweder einzuhalten sind oder wenn nicht, kommen gewaltige Kosten ebenfalls auf die Vertragspartner (auch die schwäbischen Steuerzahler) zu.
Der "Bund" hat genügend zu stemmen mit dem Berliner Flughafen; hier ist jeder Steuerzahler in Deutschland involviert, da Berlin ja von Anfang an nicht in der Lage war, diese Kosten zu stemmen. Olga
Wolfgang, so langsam wird Lug und Trug aufgedeckt !
SWR-Landesschau - EU kritisiert Finanzierung von S21
Und jetzt meldet sich auch der Bauverband und übt mächtig Kritik an der Planung von Großprojekten!
Sueddeutsche.de - Die ganze Welt lacht über uns
Edita
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Und jetzt meldet sich auch der Bauverband und übt mächtig Kritik an der Planung von Großprojekten!
Sueddeutsche.de - Die ganze Welt lacht über uns
Edita
So schön langsam kommen die Schweinereien zutage! Seit vielen Jahren kassiert die DB jährlich Milliardensubventionen, die zweckentfremdet, an unzulässige Stellen weitergeleitet werden!
StZ - Die Bahn wird zerlegt werden müssen
Edita
StZ - Die Bahn wird zerlegt werden müssen
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