Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

Innenpolitik stuttgart 21 - zoff ohne ende

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: stuttgart 21 - zoff ohne ende
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2012, 11:00:16
Was sie allerdings nicht wahrhaben will, dass sie bei beiden Projekten beteiligt ist. Vermutlich würde es auch nicht schaden, wenn sie sich erkundigen würde, wer alles im Aufsichtsrat des BER sitzt.
geschrieben von picaro

Mich wundert hier zunächst, dass es sich noch nicht einmal bis zu den Betriebswirtinnen herumgesprochen hat, dass die Einkommensteuer nur einen Teil der Steuereinnahmen des Staates ausmacht. Und noch nicht einmal die Hauptsteuereinnahmenquelle. Bei allen Verbrauchs- und Energiesteuern dürfen alle Bürger ihr Scherflein entrichten, z.B. auch an der Tankstelle und am Ticketschalter, besonders diejenigen, die angeblich so viel "reisen". Die werden nämlich doppelt geschröpft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 06.12.2012, 11:21:21
Hallo Silhouette,

du hast natürlich recht, doch ich wollte es der Olga eben nicht so direkt schreiben, "ich mich deswegen auch unter dem Tisch verkrochen habe, um zu schreien"!
Vermutlich würde es auch nicht schaden, wenn sie sich erkundigen würde, wer alles im Aufsichtsrat des BER sitzt.
Bayern und Berlin, die Saupreißen waren schon immer die Lieblinge des Freisaates.
geschrieben von picaro

Die Bayern?
Ich glaube, das ist ein Irrtum!

Der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH umfasst derzeit 15 Mitglieder. Er setzt sich aus den Vertretern des Landes Berlin, des Landes Brandenburg und der Bundesrepublik Deutschland sowie den Arbeitnehmervertretern zusammen.

Das sind für Berlin: Wowereit, Sudhoff(Staatssekretärin-Finanzen),Henkel(Senator Inneres und Sport), Zehden(Geschäftsführer-Hotelmanagement und Beratungs GmbH)
Für Brandenburg: Platzeck,Christoffers(Minister-Wirtschaft...),Dr. Markov( Minister Finanzen),Troppmann( Vorstandsvors. Kreditbank AG)
Vertreter Bund:Bomba( Staatssekr. Verkehrsministerium/ ein Hesse), Gatzer(Staatssekr. Finanzen/ aus NRW)
Arbeitnehmervertreter: weitere 5 v. Flughafen Tegel(2), Schönefeld, Verdi u. BFG.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Edita, das liegt aber daran, dass ihr als bayerische Freistaatsbürgerin, der Berliner Flughafen weit mehr am Herzen liegt als der Stuttgarter Hauptbahnhof.
.
geschrieben von picaro

Naja Picaro, das ist nichts Verwerfliches, was ist schon Stuttgart die " Welthauptstadt aller Provizen " gegen
die " Hauptstadt " schlechthin !?
Außerdem ist ja von Anfang an die Informationspolitik über den Bahnhof dermaßen irreführend gewesen, daß es schon eine Weile gebraucht hat, bis das " dumme Volk " dahinter gekommen ist, was da eigentlich abgehen soll! In Stuttgart ist Jeder davon überzeugt, daß was gemacht und modernisiert werden muss, und diese Pläne gibt es ja auch, einsehbar für jedermann , unter " K21 - Ja - zum Kopfbahnhof " !
Manchmal ist es halt nicht so einfach , in diesem Fall für " Nicht- Stuttgartbewohner " an die richtigen Infoquellen zu gelangen, ich mache daraus Niemandem einen Vorwurf, es hat ja selbst in Stuttgart eine Weile gedauert, bis die richtigen Informationen zur Verfügung standen! Es hat, glaube ich, niemand damit gerechnet, daß das ganze Projekt mit so wackeligen und mit falsch berechneten ( verlogenen ) Plänen, durchgezogen werden soll!
Ich bin guten Mutes, daß das noch verhindert wird!

Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2012, 11:34:09
Hast schon recht, danke dass du die Namen der Aufsichtsräte aufgelistet hast.
Mein Hinweis war auch mehr der allgemein bekannten Hassliebe, zwischen Berlinern und Bayern gedacht.
Und ganz weit hergeholt, sind die Bayern doch mit dabei, denn der Hesse Herr Bomba, hat ja auch noch einen Chef und der kommt aus Traunstein, das ist tief in Bayern, in Oberbayern sogar.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Picaro - leider denken Sie komplexe Angelegenheit weder bis zum Schluss oder gar vom Ende her. Der Berliner Flughafen mit den immensen Mehrkosten wird nicht von der schönen Pleite-Stadt Berlin finanziert. Hier trägt gerade Bayern durch den Finanzausgleich ein hohes finanzielles Risiko und damit jeder bayerische Steuerzahler.
Baden Württemberg ist ein wohlhabendes Land und braucht keine Hilfe aus dem Länder-Finanzausgleich (B.W. zahlt ja selbst). Deshalb interessiere ich mich für Berlin und die Zukunft des Flughafens mehr als für Stuttgart. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 06.12.2012, 15:35:02
Nach Art. 107 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz ist es Ziel des Länderfinanzausgleiches, dass „die unterschiedliche Finanzkraft der Länder angemessen ausgeglichen“ wird.
geschrieben von Wikipedia

Ja Olga wenn es ihnen um den Finanzausgleich geht, dann empfehle ich ihnen ein ernstes Gespräch mit dem Herrn Stoiber, der hat die aktuellen Regelungen für den Freistaat Bayern ausgehandelt.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2012, 15:33:00
"Mein Hinweis war auch mehr der allgemein bekannten Hassliebe, zwischen Berlinern und Bayern gedacht."
geschrieben von picaro

Als Preuße habe ich das schon richtig verstanden.
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2012, 15:46:07
Die Bayern sollten sich mit ihren Hinweisen auf ihren Beitrag zum Länderfinanzausgleich etwas zurücknehmen. Wenn sie gescheit sind, tun sie das auch. Denn Bayern war unter den 5 heutigen Geberländern chronologisch das letzte, das aus den systematisch roten Zahlen (als Nehmerland) herausfand. Das war erst Anfang der 1990er Jahre der Fall. Und wenn man alle Zahlungen der heutigen Geberländer seit 1950, inflationsbereinigt, zusammenrechnet, steht Bayern unter den 5 Ländern an letzter Stelle!
Baden-Württemberg und Hessen waren übrigens nie Nehmerland.
als Antwort auf silhouette vom 06.12.2012, 18:07:48
Ulla, alles richtig, doch bedenke, ich habe Olga nur daran erinnert, wer den Finanzausgleich verhandelt hat.

Anzeige