Innenpolitik Streit um Bürgergeld

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Streit um Bürgergeld
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 16.11.2022, 11:46:45

@Mareike, wenn du solche Wörter als hoffähig deklarieren möchtest, dann hast du bei mir Pech.
Gerade deshalb, weil ich reflektiere, akzeptiere ich solche Wörter nicht, ganz egal, ob sie schon vor der Nazizeit existiert haben oder nicht.
Du brauchst dir nur mal vorzustellen, dass du selber zu einer Gruppe gehörst, die so bezeichnet wird. Da möchte ich dich, die eine andere Meinung schon als persönlichen Angriff auffasst und ständig eine bessere Diskussionskultur anmahnt, mal sehen.
Gehört so ein Wort deiner Meinung nach zu einer guten Diskussionskultur?

Das war’s jetzt endgültig dazu von mir. Ich gehe jetzt weg und verschwende keine weitere Zeit mit dem Lesen von Reinwaschungen diskreditierender Begriffe.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 16.11.2022, 11:57:54

Ich finde die Bezeichnung Abschaum schlecht, wenn es direkt auf einen Menschen gemünzt ist.
Im Satz von Bias sehe ich eher einen Aphorismus.

Noch schlechter finde ich es, wenn hier User als Nazi bezeichnet werden.

innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf Bias vom 15.11.2022, 15:18:11

Hallo @Bias, das möchte ich in keinster Weise in Abrede stellen. Meine Beitragsstellung war auch mehr allgemein gehalten.

Der überwiegende Teil der in solchen Brennpunkten Gestrandeten ist ohnehin für den Arbeitsmarkt gänzlich verloren. 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 16.11.2022, 12:11:20

Aha! Solche Entstellungen von Beiträgen gehören für dich also zu einer guten Diskussionskultur!
Rutsch mir den Buckel runter mit deinen Reinwaschungen von Unwörtern und und Vorhaltungen anderen gegenüber, wenn du selber nicht fähig bist zu differenzieren und richtig zu lesen!

Ciao!

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 16.11.2022, 13:27:59

Wie soll ich denn diesen Satz einordnen, wenn Du anschließend von Nazisprach schreibst?:
" Endlich outen Sie sich mal als der, der Sie wirklich sind, ich ahnte es schon lange."

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 16.11.2022, 14:03:59
Wie soll ich denn diesen Satz einordnen, wenn Du anschließend von Nazisprach schreibst?:
" Endlich outen Sie sich mal als der, der Sie wirklich sind, ich ahnte es schon lange."
Aufmerksam und lieb von Dir, Mareike.
Doch vergiss es, versuchs erst gar nicht einzuordnen.

Ich, als der, den solches betrifft, habe es vielfältig längst getan und nehms mittlerweile hin, wie die Dunkelheit wenns Nacht wird.

Anzeige

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Bias vom 15.11.2022, 14:17:19

Zitat Bias:
Alte Odenwälder wissen zu lehren, dass Abschaum immer oben schwimt.

An alte Odenwäldler und @Bias: Menschen als Abschaum zu bezeichnen, ist übel, ganz gleich, ob dieser Vergleich an Nazideutsch erinnert oder schon länger benutzt wurde. 

Klar ist auch, was derartige Vergleiche, in die auch Parasit, Schädling etc. gehören, in den Köpfen der Menschen und in ihrem Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen anrichtete.

Jeder Mensch besitzt Würde und hat ein Recht darauf, als Mensch behandelt zu werden.

Margit

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf margit vom 16.11.2022, 15:48:39

Dann wär das ja wohl klargestellt. Ich bin dir zutiefst dankbar für deine Einmischung, und mein Tag ist gerettet, vielen Dank, liebe @Margit.

Im Übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass dieser Begriff, auch wenn er uralt ist, in unserer glorreichen Vergangenheit dazu gedient hat, zusammen mit Wörtern wie „Ungeziefer“ und ähnlichen das deutsche Volk aufzuwiegeln und zu instrumentalisieren gegen eine ganze Menschengruppe, um sie mit solchen Hetzwörtern unter Gejohle der damit Einverstandenen in den Tod treiben zu können.

Wie kann man nur so geschichtsvergessen sein, dann solche Wörter noch zu benutzen oder zu verteidigen! Ich verstehe so etwas einfach nicht. Und ich bin nicht bereit, mich mit so etwas abzufinden.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Zitat Bias:
An alte Odenwäldler und @Bias: Menschen als Abschaum zu bezeichnen, ist übel, ganz gleich, ob dieser Vergleich an Nazideutsch erinnert oder schon länger benutzt wurde. 

Klar ist auch, was derartige Vergleiche, in die auch Parasit, Schädling etc. gehören, in den Köpfen der Menschen und in ihrem Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen anrichtete.

Jeder Mensch besitzt Würde und hat ein Recht darauf, als Mensch behandelt zu werden.

Margit

Ich stimme Margit voll zu.
Kein Mensch, kein Lebewesen, ist Abschaum oder mit ähnlichen Begriffen bezeichnet werden und sollte, darf nie so genannt werden.
Es spielt auch keine Rolle in welcher Lebenssituation dieser sich befindet, wo und wie er lebt, ob selbst verschuldet oder unverschuldet.

Monja.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
Zitat Bias:
geschrieben von margit
Na ja, Margit.
So, als Gleichsetzung, kann man das, was nun auch Du kritisierst, aus dem Zusammenhang gelöst
("Alte Odenwälder wissen zu lehren, dass Abschaum immer oben schwimt.
Abgesahnt wird im Zweifel von wenig Vermögenden ebenso wie von jenen, die eh schon nicht wissen wohin mit noch mehr Geld.
Erarbeiten tuns meist Leute, die gar nicht die Zeit haben zu überlegen, wie man leichter als mit der Arbeit, welche sie täglich verrichten, an Geld kommt.)

sehen und argumentieren.
Ich sehs nicht so. Erkenne infolgedessen auch keinen Anlass zum Bußgang.

Nein, ich bin im Gegenteil oft überrascht, was der Volksmund  (einfache Leute) so alles aus langer Beobachtung heraus kurz fasst und bildhaft skizziert.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass sich der Umgang mit der „Würde des Menschen“  in der tatsächlichen Begegnung mit diesem offenbart. Weniger im Reden darüber.
Könnten wir uns auf der Ebene treffen?

Anzeige