Innenpolitik Streit um Bürgergeld
logotamente Frau :-))
RentnerInnen bekommen die vergleichbare Grundsicherung, wenn ihre Rente zu niedrig ist und sie aber ca 35 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt haben.Ich glaube, hier wird Grundsicherung mit Grundrente verwechselt.
Ist aber doch egal, wie dasdann heisst, oder? Gut, dass wir in einem Land leben, wo immer noch mit einem ambitionierten Sozialhaushalt Menschen geholfen wird, wenn sie es nötig haben. Olga
Grundsicherung bekommen Rentner, wenn ihr gesamtes Einkommen unter 924 Euro monatlich liegt, unabhängig von den Beitragsjahren.
Grundrente bekommt man nur, wenn man mindestens 33 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat.
Klaro
@Kettwiger: Rentner, die mit ihrer Rente+Wohngeld bisher unter dem Hartz 4-Bedarf lagen, hatten, hatten bisher Anspruch auf ergänzende Leistung. Da ich schon 13 Jahre aus dem Geschäft raus bin, kann ich nicht sagen, wer diese Ergänzung bezahlt hat und wie der Zusammenhang zur Grundrente war. Die Bearbeitung dürfte beim Sozialamt liegen, gewiss nicht beim Jobcenter. Da das Bürgergeld in diesem Punkt kein Unterschied zu Hartz 4 ist, muss das auch künftig so sein.
logotamente Frau :-))@ Kettwiger
nun musst du mir helfen. Was heißt "logotamente"? Ich fand nur dieses, was mir aber nicht weiterhilft:
Sprichst du Samoanisch???
Simiya
Es wird vermutet, dass es aus einer Art Geheimsprache der Häretiker stammt die immer noch weit verbreitet sind :-))) In bestem Kölner Sprachgebauch bedeutet das; "abber sischer datt"
Dank für Info. Da liege ich ne ganze Ecke drüber, wenn man allerdings die Miete abrechnet liege ich ne noch größere Ecke darunter. Ich war zwar immer in Mathe recht gut aber diese hirnverbrannten Kalkulationen vermag ich nicht immer zu entschlüsseln. Warum mir bei diesem Thema der Film; "Denn sie wissen nicht was sie tun" einfällt möcht ich auch gerrn wissen.
Simiya
Es wird vermutet, dass es aus einer Art Geheimsprache der Häretiker stammt die immer noch weit verbreitet sind :-))) In bestem Kölner Sprachgebauch bedeutet das; "abber sischer datt"Das Netz bildet!
Logotamente Bias 😋
Vielen Dank Klaro für diese Klarstellung. Es ist natürlich so,wie Sie schreiben. LG Olga