Innenpolitik Streit um Bürgergeld
OT:Ja, das musste jetzt wohl doch noch geschrieben werden, lieber Bernd Heinrich.
Das etliche Sätze (n.mW. mehr als die Hälfte) z.T. "geschwollen und gestelzt" erscheinen erscheinen, ist vielleicht damit zu erklären, dass da einiges, von Perls Schülern, Seminarteilnehmern, etc. geschildert und auch, nicht nachweisbar, verändert wurde.
Das Perls-Zitat (auch als sog. "Gestaltgebet") erschien 1969, in "Gestaltherapie Verbatim" (Deutsche Übersetzung in "Gestalttherapie in Aktion" (ersch. 1974, bei Klett-Cotta))
In der Übersetzung findet sich lediglich:
„Ich mache mein Ding und du machst dein Ding. Ich bin nicht auf dieser Welt, um deinen Erwartungen gerecht zu werden, und du bist nicht auf dieser Welt, um meinen gerecht zu werden. Du bist du, und ich bin ich, und wenn wir bei Gelegenheit zueinander finden, ist das wunderbar. Wenn nicht, kann man es nicht ändern.“ (Quelle leider nur: Text, über Perls,auf Wikidedia)
Zwar habe ich das Original und die Übersetzung aktuell nicht zur Hand, bin aber sicher, dass die Textzitate, auf Wikipedia zutreffend sind. Schließlich war "Gestaltherapie in Aktion", im Rahmen meiner psychotherapeutischen Ausbildung (Fritz Perls Institut, Hückeswagen), "Pflichtlektüre".
OT (Ende):
Zum Begriff "Abschaum", den ich als Unerträglich empfinde und niemals verbal und/oder schriftlich (be)nutzen würde, ist es, nach meinem Wissen so, dass die bedeutung nahezu immer abwertend/extrem abwertend gemeint und verstanden wurde.
In der benannten Stelle, dem 1. Brief des Apostels Paulus, an die Korinther (1 Kor 4,6-13), wird der Begriff (in der Übersetzung) genannt, allerdings auch (im Vers 13) als ein abwertender:
" ... Wir sind sozusagen der Unrat der Welt geworden, der Abschaum von allen bis heute."
Als einen neutralen Gebrauch, kann ich jedenfalls lediglich den Küchenbegriff, abgeleitet von "Abschäumen" empfinden.
pace e bene
Bernd
In Sachen „Gestaltgebet“ (ob es der Fritz selbst je so genannt hat?) folge ich Deiner Stille-Post-Erklärung.
Abhängig davon, in welchem Kreis es mit welchem Gestus gelehrt und „gebetet“ wird, liest es sich höchst wahrscheinlich ebenso anders an, wie es anders klingt.
Ach Mareike🙏
Gelesen und verstanden, lässt sich vernünftigerweise kein großes Kino daraus machen.
Sturzbetroffene Zurückweisungen unter Abscheu und Empörung ersetzen zunehmend auch außerhalb des Forums ein treffendes Argument.
Das führt bei manchen, die etwas zu sagen hätten, zur Resignation und lässt verstummen, ist mein Eindruck.
Danke @BerndHeinrich, gut erklärt.
Denn ich meine, es geht auch um 2 Themen.
1. Den Ausdruck Abschaum zu Menschen
2. Perls Zitat
Beides kann man nicht miteinander in Einklang bringen.
Denn auch bei Perls Zitat geht es doch eher um 2 Menschen, vielleicht Liebesbeziehungen, Ehepartner oder Freunde. Also auf keinen Fall übertragbar oder im Zusammenhang zu dem sehr abwertenden Ausdruck Abschaum. Nun denke ich, dass Bias damit Margit signalisieren wollte, dass er eben Margits Beitrag nicht anerkennt, also sich nicht schuldig fühlt. Das kann man natürlich so machen durch ein Zitat, aber ich denke, Perls hätte in dem Fall so sein Zitat nicht benutzt.
Vielleicht sollte man wieder zum Threadthema zurückkehren.
Lorena
Ach Mareike🙏Nicht ganz.... @Bias
Gelesen und verstanden, lässt sich vernünftigerweise kein großes Kino daraus machen.
Sturzbetroffene Zurückweisungen unter Abscheu und Empörung ersetzen zunehmend auch außerhalb des Forums ein treffendes Argument.
Das führt bei manchen, die etwas zu sagen hätten, zur Resignation und lässt verstummen, ist mein Eindruck.
Man muss auch mal eine nicht so genehme Meinung anderer annehmen können und wenns gut kommt, darüber nachdenken. Egal, was mal Perls geschrieben hat. Da meinte er anderes damit.
Lorena
Darf ich davon ausgehen, Lorena, dass Du zumindest eines seiner Bücher gelesen hast und zu der Überzeugung gekommen bist, dass er nicht meint – nicht meinen kann – was er wie schreibt?. . . .geschrieben von Lorena
Egal, was mal Perls geschrieben hat. Da meinte er anderes damit.
Ich denke, der Bernd Heinrich sollte Dir in dem Fall erklären können, was Sache ist.
Fritz Perls selbst kann es leider nicht mehr.
Was das stehen lassen betrifft: Hast Du denn den Eindruck, ich hätte jemandem das Schreiben verboten oder gar jemandes Beiträge gelöscht?
@Bias
bitte keine weiteren Ablenkungsmanöver.
Lorena
Liebe Lorena
Nun wird schon seit 2 Tagen "nachgedacht" - sind wir im Konflikt um das Unwort Abschaum auch nur minimal einer Klärung näher gekommen?
Nein!
Warum nicht?
Mareike
Das musst Du Dich und Bias fragen, liebe @Mareike
Der Thread heißt aber Streit ums Bürgergeld.
Da sollte man doch weiter machen, meine ich.
Lorena
Ja, das musste jetzt wohl doch noch geschrieben werden, lieber Bernd Heinrich.Meinst Du damit, dass ich etwas richtiggestellt habe oder dass Du, auf meinen richtigstellenden Beitrag geantwortet hast?
geschrieben von Bias
Es geht mir nicht um veränderte, zum Teil ggf. entstellende Textdarstellungen und/oder -nutzungen!In Sachen „Gestaltgebet“ (ob es der Fritz selbst je so genannt hat?) folge ich Deiner Stille-Post-Erklärung.
Abhängig davon, in welchem Kreis es mit welchem Gestus gelehrt und „gebetet“ wird, liest es sich höchst wahrscheinlich ebenso anders an, wie es anders klingt.
geschrieben von Bias
Du hattest einen Text als Zitat, von Fritz Perls, bezeichnet, was nicht den Tatsachen entspricht.
Mein Bestreben war lediglich, dass nein falsches Zitat so allgemein zugänglich stehen bleibt und damit einer bestimmten Person (Fritz Perls) zugeordnet bleibt.
By the way: Fritz Perls hat den Text übrigens durchaus als Gestaltgebet ("The Gestalt Prayer") bezeichnet:
Nachzulesen hier, auf der 3. Seite.
Was Du mit der Formulierung "Stille-Post-Erklärung" meinst, verstehe ich nicht.
pace e bene
Bernd