Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

ana
ana
Mitglied

Re: Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 18:54:49

mart1,

Dir ist doch wohl inzwischen bekannt,dass sehr viele Bürger unseres
Landes den Aussagen von Sarrazin zustimmen ?

Um hier noch einmal nur zwei seiner Aussagen zu zitieren:

"Es ist ein Skandal, dass die Mütter der zweiten ,dritten Generation
immer noch kein Deutsch können."

"Es ist ein Skandal, wenn türkische Jungen nicht auf weibliche Lehrer
hören, weil ihre Kultur so ist."

Frage:
hat Sarrazin denn damit so unrecht, ich denke doch eher nein.
Auch Prominente stimmen seinen Aussagen zu wie z.B. Politikforscher
Arnulf Baring, Autor Ralph Giordano, Autor Henryk M. Broder, um nur
einige zu nennen.
Sollten diese daher alle in eine Braune Ecke geschoben werden ?

Meine Gesinnung ist keineswegs Braun, noch bin ich ausländerfeindlich,
aber diesen seinen Aussagen könnte ich zustimmen.

ana
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 22:17:33
Lieber Karl - ökonomisch nicht gebraucht zu werden ist ein Merkmal, das alle haben, die volks- oder betriebswirtschaftlich gesehen überflüssig sind, zB solche Arbeitnehmer, die nach geltendem Recht "betriebsbedingt gekündigt" werden und zwar legal, ohne daß ein Arbeitgeber deswegen in die Volksverhetzungsecke gesteckt würde. Man sollte unterscheiden zwischen der Beschreibung von (sicher manchmal fiesen) Fakten und ihren Folgen UND einer etwaigen Gesinnung (oder so?) des Beschreibenden. Den Boten zu prügeln verbessert keineswegs die Nachricht.

Im übrigen wurde das bezeichnende Wort "Tittytainment" für die notwendige Alimentierung weltweit größerer Bevölkerungskreise bereits 1995 auf der Konferenz von San Franzisko geprägt. Da haben alle Sozialromantiker bislang kein überzeugendes Kontra geliefert. Wie auch!
--
seewolf
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf seewolf vom 12.10.2009, 00:25:26
Wird in der "Angelegenheit Sarrazin" nicht wieder einmal maßlos dramatisiert? Der Mann ist nicht von gestern, er weiß, wovon er spricht, er bricht ein Tabu und hat damit eine Debatte ingang gebracht, die schon zu einem früheren Zeitpunkt hätte längst geführt werden müssen. Sehr unbequem was er sagt - aber Berlin und seine Türken ist doch eine Realität - wieso bloß darf
mit diesem heiklen Thema nicht offen umgegangen werden können? Ich unterstelle ihm keinerlei Unredlichkeit.

M.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 23:39:54
Für solche Benachrichtungen wäre ich in der Tat dankbar - ganz ohne Ironie.
--
karl
geschrieben von karl

Die hast du von mir schon bekommen, ganz ohne Ironie. Vergessen?

Gedächtnisprobleme? Genau wie beim Inhalt und der Diktion von "Mein Kampf"?

Siehste, und darum liebe ich deine Keulen und deine Blauäugigkeit so über die Maßen, dass schon seit langem nur eine handvoll User mich noch gelelgentlich hier zum Schreiben veranlasst.

--
silhouette
george
george
Mitglied

geschrieben von george
als Antwort auf arno vom 05.10.2009, 13:32:27
Jetzt aber ich auch mal….
Seit ueber 20 Seiten werden hier die Karos ueberwiegend immer kleiner.
Eine typisch dtsch. Diskussion...
um vom Kern der Sache abzulenken wird sich auf Nebenschauplaetze, wie Sprache, politische Farbe, etc. festgebissen.
Der S. hat sich in dem langen Interview nur auf Berlin bezogen und dabei Tacheles geredet, die Realitaet dargestellt, wie es den Politikhanseln jedweder Couleur sehr wohl bekannt ist.
S. hat erstmals zum Entsetzen der Politikhanseln dabei Zahlen sowie „Ross & Reiter“ genannt.
Damit hat sich S. zwar etwas vorgewagt, ist aber immer noch halbherzig geblieben.
Der Kern der Sache ist doch :
Die staatlich gefoerderte Zementierung einer Parallelgesellschaft
Und das bezieht sich nicht nur auf Berlin und nicht nur auf das dtsch. Bundesgebiet sondern auf ganz Europa. !!
Da noch von Minderheiten zu sprechen ist eine bewusste Verharmlosung. Auch wenn der Tuerkisch / Arabische Mittelstand als Alibi fuer gelungene Integration herhalten muss, das ist eine bewusste Verzerrung der Realitaet.
Es wird so getan, als ob diesem Mittelstand Millionen angehoeren wuerden und sich die Integrationsunwilligkeit auf ein paar Tausend beschraenkt.
Umgekehrt ist die Realitaet.
Die Parallelgesellschaft wird von Millionen gebildet und der Mittelstand ist mit einigen Tausend eher marginal.
Und wo bleibt der Aufschrei dieses Mittelstandes, dem das Verhalten seiner Landsleute angeblich so sehr missfaellt, wie immer wieder so „ueberzeugend“ behauptet wird ??

Uebrigens Henryk und Wolffsohn haben den Zentralrats Kraemer zum Ruecktritt aufgefordert. !!

--
george
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf george vom 12.10.2009, 07:19:52
Eigentlich wollt ich hier nix mehr zu sagen, aber als schlußwort meinerseits möchte ich mal aus der Lokalpresse von heute einige meldungen bringen.
Die Emnid befragung mit dem ergebnis das 51% der befragten S zustimmen wurde hier schon gebracht.
Interessant ist aber auch, daß Emnid die befragung noch nach Wählerschaften der einzelnen parteien strukturiert hat.
Hier das ergebnis nach FÜR und Gegen S in %
-CDU Wähler 59 für 31 gegen
-SPD Wähler 50 für 42 gegen
-FDP- Wähler 54 für 42 gegen
-Grüne Wähler 24 für 64 gegen

und jetzt kommt der Knaller:
bei den Linken haben
55 für 36 gegen
gestimmt.

Nach dem was hier so verbreitet wurde, die Linke eine Partei des braunen Packs,der Nazis, der ewig gestrigen.
Mann das haut mich glatt um.
gram

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.10.2009, 09:08:14
Mann das haut mich glatt um.
gram

mag Dir dieser Zustand ein längere Zeit -die Du sicher nötig hast um zur Besinnung zu gelangen- erhalten bleiben.

wie kann man nur solche Zusammenhänge konstruieren aus einer Befragung von 500 Leuten

wenn ich diese Befragung an anderer Stelle mache dann wirste dich wundern wieviel % dann braun antworten,,

so titelt der Spiegel: "
Eine Befragung an den Universitäten der Bundeswehr in München und Hamburg hat ergeben, dass 13 Prozent der Studenten Politikzielen der "Neuen Rechten" zustimmen.

hauts Dich nun gleich wieder um oder haste das erwartet ?

rate mal wieviele dieser Bundeswehrstudenten linke Wähler sind ??

--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 22:17:33
@ Karl: "...Wenn jemand wie Sarrazin schreibt "Die Stadt hat "einen Teil von Menschen, etwa 20 Prozent der Berliner Bevölkerung", die ökonomisch "nicht gebraucht werden", dann ist das Volksverhetzung und dieser Mann müsste unverzüglich seiner Funktionen enthoben werden....."

Richtig. Denn wenn so ein Mensch schon mit der Aufzählung derjenigen beginnt, die "ökonomisch nicht gebraucht werden", dann setzt sich diese Aufzählung bald einmal so fort: Chronischkranke, Geistigkranke, Alte, Pensionierte. Und schliesslich all jene, die nicht mehr so leistungsfähig sind im Beruf und/oder ihre Bürgerpflicht zur Erhaltung der Nation (Kinder aufstellen) erfüllt haben.

--
schorsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2009, 10:04:44
Ich will das mal so kommentieren.
Mir fallen spontan noch mehr "Volksverhetzungen" ein.
Ich beziehe mich da mal auf den Begriff "ökonomisch".
Wenn ein bekannter Ökonom sagt, "kinderlose Rentner sollen
nur die halbe Rente kriegen", ist es auch Volksverhetzung.
Und noch einige Sprüche mehr.
Aber wollen wir doch mal überlegen, wie man es sachlich formulieren könnte, damit
es keine Volksverhetzung, keine Herabwürdigung, sondern nur eine informative Aussage wird.
Oder darf man grundsätzlich nicht über die Bevölkerung nachdenken ?

Wollte hier jemand Menschen aussortieren ?
Das wäre verwerflich.
Wollte er aussagen, daß Ruheständler/Rentner nicht ihre Ruhephase genießen dürfen ?
Das wäre gemein.
Wollte hier jemand aussagen, daß Menschen derzeit keinen Arbeitsplatz finden können,
weil sie keine oder nicht die richtige Ausbildung mitbringen, dann müßte man weiter nachdenken.

Das sollen nur mal Anregungen sein, um den Satz so zu formulieren, daß es Sinn ergibt und nicht die Keule "Volksverhetzung" geschwungen wird.
Aber man muß schon wollen, dann könnte was draus werden.
Trotzdem sollte sich auch Herr S. etwas vernünftiger äußern.
Maulkörbe sollte man aber nicht verhängen, denn dann darf keiner mehr etwas sagen, weil es immer einen gibt, der empört wäre.
Sogar hier.
Ordentliche Formulierungen sind das Gebot der Stunde.
Vielleicht lese ich ja noch Vorschläge.
Runtermachen kann ich natürlich auch selber.
--
nordstern
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2009, 10:04:44
Hallo Schorsch,

ich möchte Dir voll zustimmen. Bei der Aussage Sarrazins

Die Stadt hat "einen Teil von Menschen, etwa 20 Prozent der Berliner Bevölkerung", die ökonomisch "nicht gebraucht werden. [...] Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt, deren Anzahl durch falsche Politik zugenommen hat, hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel." (Interview mit Lettre International 86, September 2009)
geschrieben von Sarrazin

lief es mir als Historikerin kalt den Rücken hinunter. Von "Menschen, die ökonomisch nicht gebraucht werden" zu "wertlosem Leben" ist nur ein kleiner Schritt, den eine demagogisch verführbare Masse leicht vollziehen kann.
Angst wird mir, wenn ich daran denke, dass ich inzwischen als Ruheständlerin auch "ökonomisch nicht mehr gebraucht werde".

Wissenschaftlich unhaltbare Äußerungen wie

"Es findet eine fortwährend negative Auslese statt. [...] Unsere Bildungspopulation wird von Generation zu Generation dümmer." (Interview mit Lettre International 86, September 2009)
geschrieben von Sarrazin

rufen Erinnerungen an Auslese und Zucht (z.B. Aktion Lebensborn) hervor. Alles schon mal da gewesen.

"Jemanden, der nichts tut, muss ich auch nicht anerkennen. Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert." (Interview mit Lettre International 86, September 2009)
geschrieben von Sarrazin

Solche polemischen Sätze, die der Verächtlichmachung einer Bevölkerungsgruppe dienen, tragen ebenfalls nicht dazu bei, existierende Probleme beim Zusammenleben zu lösen.

Aufgrund der zitierten und weiterer Äußerungen von Herrn Sarrazin halte ich diesen Mann für einen Brandstifter.

Zum Schluss möchte ich zu den genannten Prozentzahlen der Bevölkerungen, die Herrn Sarrazin zustimmen, daran erinnern, dass die Masse
sich leicht von markigen Aussagen verführen lässt. Nicht erwähnen will ich hier das altbekannte "gesunde Volksempfinden".

Nicht zuletzt deshalb habe ich Geschichte unterrichtet, damit die junge Generation gefährliche Demagogen an ihrer Wortwahl rechtzeitig erkennt.

--
margit

Anzeige