Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 16:34:28
Oder empfindest Du braunes Pack oder die Fäkalausdrücke als nicht verallgemeinernd oder gar gerechtfertigt!?
geschrieben von karl
Doch, ich habe es heute schon öfters gelöscht. Wahrscheinlich hast Du das nicht bemerkt. Ansonsten, ich finde schon, dass Du verallgemeinerst, auch wenn Du es in dem Beitrag nun abstreitest. Aber immerhin, das mag ein Anfang von Differenzierung sein, prima.
--
karl
geschrieben von meritaton

--
Prima

Aber Karl, ich habe nirgendwo verallgemeinert

In Zusammenhang mit der Sarrazindiskussion habe ich dessen durchaus differenzierte Kritik geteilt. An den integrationsunwilligen Türken. Das sind unstreitig bei weitem nicht alle Türken, das Adjektiv schränkt das doch deutlich ein.
Diese Kritik unterstütze ich jedoch ohne wenn und aber, weil der Mann die Wahrheit ausgesprochen hat.

Wo habe ich damit die Türken verallgemeinernd diffamiert?

meritaton
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 11.10.2009, 14:54:28

Mir sind Rassen egal.

geschrieben von meritaton

Meritaton - hier möchte ich doch einhacken: ein kategorisches nein zum Begriff Rasse, wenn auf Menschen bezogen.
Warum liegt es mir daran dies zu betonen?

- weil dieser Begriff auf Menschen angewendet, wissenschaftlich falsch ist - es gibt sie nicht, die "menschlichen Rassen"

- weil die bewusste Verwendung des Begriffes, trotz seiner wissenschaftlichen Unhaltbarkeit, darauf hindeutet, dass es einen Grund gibt, ihn aufrecht zu erhalten.

Dies bezieht sich selbstverständlich nicht auf deinen Beitrag - die meisten Menschen wiederholen einen Begriff, der aber von einer kleinen Minderheit sehr gezielt in die Welt gesetzt wurde.

Durch diese künstliche Einteilung (Hautfarbe ist z.B. kein Kriterium um über Rassen zu sprechen), wird neben der Zugehörigkeit zu einer Gruppe, auch eine gezielte Abgrenzung von anderen Gruppen betont.

--
miriam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 11.10.2009, 16:55:12
Weiterhin meine kleine Meinung (bin ja nur weibchen)
Sarrazin hat für Berlin nicht unrecht, er kennt die Unzahlen, ohja!
Ist mir auch klar, so ich mal Arztpraxen aufsuchen muss; wieviel'Kopftuchbehaarte`Bunte Blätter durchgucken und ist man mal stationär im Kkh, fühlt man sich wie in Anatolien; eigene drei Familienangehörige finden kaum Platz um mein Bett. Ja!
Und selbiges hat Sarrazin gemeint; er weiss und kennt nun auch als Finanzsenator(dunnemals) Umrechnungsfaktor.
Niemand darf das beim Namen nennen - er tut es!!!
Deshalb hier so heisse Diskussion???
Kommt nach Berlin - ist immer eine Reise wert!
Hallöchen

--
ingrida

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 11.10.2009, 16:34:28
Sarrazins Kuchen ist gelöscht. Die Kuchigen sind noch da. Differenzierend. Nachdenklich. Sachlich. Wie man sie kennt. Die Mahnug bleibt und wird von Tag zu Tag aktueller:

Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch.
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Aus... B. Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui, geschrieben 1941 auf der Flucht vor Hitlers Schergen

--
Wolfgang
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 17:46:22
Ja - prima - so manch einer muss sich hier verwirklichen.
Thema ist doch vorgegeben?
--
ingrida
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 17:46:22
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher". B. Brecht.
--
silhouette

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf silhouette vom 11.10.2009, 18:28:54
Die Sprache, die S. in Hinblick auf das, was jetzt so leidenschaftlich als "Es muß doch erlaubt sein ....."gewählt hat, ist verachtungsvoll. Das ist ihm nicht passiert, sondern offensichtlich seine Einstellung, wenn nicht Absicht.

Wer z.B. davon redet, dass lauter kleine Kopftuchmädchen produziert werden, tut das mit voller Absicht. Das Ziel ist m. M. nicht, Probleme zu benennen oder gar zu einem Dialog beizutragen, sondern Unfrieden und Radikalität zu säen.

Die Forenwelt ist voll Beiträge von Menschen, bei denen man richtig den erleichterten Seufzer hört. Ja, jetzt können wir auch - vorerst verbal - es einmal richtig diesen Moslems zeigen.

Die Aufregung um S. diesbezügliche Passagen ist m.M. nicht weil ein Tabu gebrochen wurde, über Integration ist schon oft und viel gesprochen worden.
Was bleibt im allgemeinen Gedächtnis .... nun kann und darf man e n d l i c h über diese Moslems (zuerst natürlich nur die Obst- und Gemüsehändler, die Kopftuchtragenden Mädchen und Frauen, die "Nichtintegrierten", was immer das bedeuten soll)Klartext reden. Man braucht aus seinem Herzen keine Mördergrube mehr machen.

Ich denke, so wird das Feld für Ärgeres vorbereitet und gedüngt.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2009, 18:54:49
Da möchte ich widersprechen, mart.

Was auch immer die Beweggründe für Sarrazin waren, die fremdenfeindlich Gesinnten brauchen keinen Anstoß von ihm. Sie waren es vorher und werden es bleiben. Es wird zu keinem plötzlichen Sinneswandel kommen, auch nicht hin zu mehr Radikalität.

Aber durch ein offenes Wort lernt jetzt vielleicht so mancher seinen Nachbar neu kennen.

Meinungsfreiheit erfüllt auch ihren Sinn, wenn sie gebraucht wird und man so sein gedankliches Umfeld kennen lernt.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Nachbarn kennenlernen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 11.10.2009, 19:15:47
Lieber Adam,

dieses Kennenlernen der Nachbarn kann allerdings sehr unerfreulich sein, das mussten Juden in Deutschland, Tutsi in Ruanda und z. B. Moslems in Bosnien erfahren.

Ich hoffe, viele sowie Du und ich werden sich einsetzen, dass sich Ähnliches nicht in Deutschland wiederholt und die Sprache der Sarrazins muss deshalb angeprangert werden. Ich bin Mart und Miriam dankbar für Ihre Worte und hoffe, dass wenigstens einige beim Lesen hier nachdenklich werden.
--
karl
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf adam vom 11.10.2009, 19:15:47
Ja, da hast du sicher recht .... bis zu einem gewissen Ausmaß zähle ich mich auch dazu. Aber was jetzt da in den diversen Foren abgeht, ist tiefer Sumpf und erinnert mich tatsächlich daran, wie jahrelang gegen das nicht integrierte Judenpack gehetzt wurde.

Letztendlich erwischte es alle Juden, die Integrierten und die Nichtintegrierten (auch diese gab es natürlich, diejenigen, die in ihrer eigenen Welt leben wollten), die geldgierigen - natürlich gab es die - und die nichtgeldgierigen, die moralisch schlechten und die guten Juden, diejenigen, die ihre Zöpfchen tragen wollten und diejenigen, denen man nur mit Spitzfindigkeit ihre jüdische Vergangenheit "nachweisen" konnte.

--
mart1

Anzeige