Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

george
george
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von george
als Antwort auf george vom 13.10.2009, 11:27:01
Und hier noch mal ein nettes Fundstueck das Erlernen der Tuerkischen Sprache betreffend...
Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, ein hochintellektueller Theologieprofessor, ist normalerweise wortgewaltig und beredt. Doch schon ein paar Schritte vor seiner Haustür hat er zur Kenntnis nehmen müssen, dass solche Fähigkeit nicht immer weiterhilft: "Jedes Mal, wenn ich im Talar zum Dom ging", erzählt der katholische Oberhirte, "und an einem bestimmten Kebab-Stand vorbeikam, stand da ein Orientale vor der Tür, der hatte ein Messer in der Hand. Und wenn er mich gesehen hat, machte er immer eine Geste des Halsabschneidens."
Der Kardinal hat ein- oder zweimal versucht, mit dem bärtigen Andersgläubigen ins Gespräch zu kommen. Doch Lehmann resignierte: "Er konnte kein Wort Deutsch, und ich konnte kein Wort Türkisch oder Arabisch."
So schnell kann ein christlich-muslimischer Dialog zu Ende sein.
Inzwischen hat der Besitzer des Ladens gewechselt, der neue grüßt freundlicher, doch Katholik Lehmann ist ins Grübeln gekommen. "Ich glaube", sagt er, "dass wir in Fragen der Integration ungeheuer sorglos waren und die sprachliche Dimension der Begegnung total unterschätzt haben."
geschrieben von SPON
(Link unten)
Da muss also erst ein Kardinal kommen, um die wesentlichen Defizite zu erfahren.
Das muss man sich mal bildlich vorstellen, ich habe mich koestlich amuesiert.
Ich habe ja sonst nichts mit Religion am Hut aber hier ist mir der Mensch Karl Lehmann so richtig sympathisch. Er geht umweltfreundlich von zu Hause im Talar (Arbeitskleidung) zum Dom --- ohne Panzerlimousine und ein Dutzend schwerst bewaffneter Bodyguards, wie es bereits der unwichtigste Politikhansel auf niedrigster Ebene fuer teures Steuergeld und aus Angst um sein bischen Leben zu tun pflegt.

Es lohnt sich, den ganzen, ueber 2 Seiten gehenden, Artikel zu lesen.
Es gibt tatsaechlich bereits Leute, die nicht nur so denken, sondern besser noch, sogar handeln.

Wie ich schon empfahl : Gebt den Schulen die Moeglichkeit, Kinder schon frueh mit dem Islam, nicht als Religionsunterricht, und der Tuerkischen Sprache vertraut zu machen. Kuenftige Generationen werden mal dankbar sein fuer fruehes, umsichtiges Handeln. !!
--
george
Re: Die Realität des rassistischen Denkens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 13.10.2009, 16:55:31
Da hast Du Recht Clara, ich würde es auch nicht gebrauchen.
Allerdings wird es langsam zum Problem, wie man die betreffenden Menschen benennen soll.
Denn auch die Nennung der Nationalität wird ja schon gerügt.
Auf der anderen Seite wird die Silbe "nazi" teilweise schon etwas zu inflationär benutzt.
Ich wüßte nicht, wer von den hier Schreibenden auch nur annähernd in die entsprechende rechte Ecke gerückt werden dürfte.

Etwas Anderes wird es im Lande zur Folge haben.
Jede Schaukelbewegung nach links wird eine Schaukelbewegung nach rechts ergeben.
Auf Randale von links gibt es Randale von rechts.
Das ist die große Gefahr, wenn es denn auch noch langsam tolerierbarer erscheint.
Mich wundert es aber nicht.
--
nordstern
hugo
hugo
Mitglied

Re: mal wieder zurück zur realität
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.10.2009, 13:45:46
hallo gram,,,,ohne auf Deine zynischen -wenn auch in Klammern gesetzten- Beispiele einzugehen (ist ja schon, und das zu recht, moniert worden)

was Du da an Fakten reinbringen möchtest (wozu clara meint: "fakten können nicht beleidigen."
kann ich so nicht werten,,

"Die Türken stellen mit fast 24% die größte Zahl von Einwohnern mit Migrationshintergrund.
Allerdings sind davon über 75% ohne Abschluß und fast 40% leben von ALG oder Sozialhilfe." gram

besonders das "Allerdings hat es mir angetan,,es geht aus Deinem Beispiel nicht hervor wie alt diese Leute sind,,,
Alle Deutschen mit und/oder ohne Migrationshintergrund die noch nicht 16 Jahre alt sind, haben vermutlich keinen Abschluss -also einige Millionen und viele davon haben vermutlich gute Kontakte zum Sozialamt und beziehen von dort ALG oder Sozialhilfe,, es sei denn ,,,

das erinnert mich sehr an einen RBB Beitrag " 50% der Türken in Berlin sind ohne Arbeit, 75% ohne Schulabschluss. Bei den Berliner Jugendlichen mit mehr als zehn Straftaten beträgt der Ausländeranteil fast 80%."

naja und daraus kann man einen Strick für die Migranten drehen aber eben auch -so mein Fazit- das völlige Versagen der bisherigen Politik und der zuständigen Behörden, Regierungen usw ableiten und das macht eben den Unterschied.

übrigens wurde der RBB Mitschnitt aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt.(hört, hört,,nicht etwa des unsensiblen Inhaltes wegen sondern wegen Nutzungsbedingungen,,aha)

Mitschnitt

im August 2008 wurde bei Stern.de gar schon von einer vergrabenen Bombe gerufen
"Die ungelöste Integration von Zuwanderern ist das gefährlichste soziale Problem in Deutschland. Nach der Wahl 2009 ist es Zeit, in Berlin ein eigenständiges Ministerium dafür zu schaffen. Von Hans-Ulrich Jörges"

na endlich Jemand der nicht nach Selbstdisziplin und Selbstumerziehung der Migranten sondern nach den Zuständigen ruft *g*

--
hugo

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Out of....?????
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 13.10.2009, 17:51:08
Ich weiss nicht mehr, wie es bezeichnet wird, wenn man etwas ausserhalb des Themas schreibt....
Mir fiel bei diesem Beitrag gerade ein: "Dümmliche Forderung zum falschen Zeitpunkt, Herr Kolat".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,654948,00.html
--
kreuzkampus
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 17:04:00
Auf der anderen Seite wird die Silbe "nazi" teilweise schon etwas zu inflationär benutzt.
geschrieben von nordstern
Es lohnt sich einmal zu zählen von wem. Von mir z. B. kein einziges Mal. Es jaulen hier getroffene Pudel, auf die überhaupt nicht gezielt wurde.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Out of....?????
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.10.2009, 18:14:40
Hallo Kreuzkampus,

religiöse Feiertage werden in einer Gesellschaft mit vielen Religionen ein Problem. Im jüdischen Viertel in New York haben die meisten Läden Samstags zu (dafür aber am Sonntag auf).
--
karl

Anzeige

als Antwort auf Karl vom 13.10.2009, 18:26:48
Nun Karl,

ich lese ja nicht nur in diesem einen Thread.
Da gibt es auch noch Themen, die nahe beieinanderliegen.
Da gab es dann eine Einlassung, wo es sinngemäß hieß,
"sie (offensichtlich waren UserInnen gemeint) oder ihre Väter waren Nazi´s".
Das war schon mehr als grenzwertig.
Wenn es da so gemeint war, wie ich es gelesen habe,
war es eigentlich schon unverschämt.
Ich kann sowas von mir und meinem Vater deutlich zurückweisen.
Du sicherlich auch.
Meine Schulbildung war in dem Punkt auch entsprechend gründlich,
durch einen guten Geschichtslehrer.

Da bin ich aber schon der Meinung, sowas gehört gerügt und/oder richtig gestellt,
wenn ein bestimmter User, eine bestimmte Userin gemeint war.
Aber mal ehrlich, gibt es einen User, eine Userin, die man wirklich in die ganz rechte Ecke
einordnen kann ?
Ich glaube doch wohl nicht.
Darum kann man ja grundsätzlich wachsam sein, aber man muß auch auf dem Teppich bleiben.

Ich habe auch nicht Deine Beiträge gemeint.

--
nordstern
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 18:40:29
In welchem Thread, in welchem Zusammenhang und von wem? ich kann nicht alles lesen. Von mir wiederum sicherlich nicht. Zudem sollten wir in diesem Thread bleiben und nicht crossposten.
--
karl

P.S.: Ich weiß nur, dass mal jemand im ST versucht hat, meinen Vater unbekanntermaßen zu denunzieren.
als Antwort auf Karl vom 13.10.2009, 18:42:24
Ich vermeide ja auch crosszuposten.
Trotzdem fallen mir dann doch Dinge auf.
Ich werde Dich per PN informieren.
Dann muß ich nicht crossposten.
--
nordstern
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: mal wieder zurück zur realität
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 13.10.2009, 17:51:08
Lieber Hugo,
das ist nun schon das zweite mal, das Du mir Zitate unterschiebst, denen ich den Verfasser eindeutig zugeordnet hatte.
Aber das gehört wohl zu Deiner masche der "Diskussion".
Was Du von den zahlen hälst und wie Du sie wieder versuchst zu verniedlichen ist mir egal.
Sie stammen aus einem artikel des Spiegel und sind sicherlich fundiert.
Aber wenn Du meinst es gibt kein problem und alles ist nur propaganda vom braunen Pack und den Nazis, die sich hier im ST der meinung einiger Schreiberlinge nach tummeln,dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen und träume Deinen traum zu ende.
Übrigens solltest Du mal einige aussagen des Bezirksbürgermeisters von B-Neukölln dazu lesen, da ist ja S noch friedlich.
Dabei hast Du doch bei diesem problem diskussionswürdige vorschläge gemacht.
Warum das wenns das doch gar nicht gibt?
Deinem Vorschlag der Kindergartenpflicht für Migrantenkinder um bis zum schuleintritt perfektes Deutsch oder zumindest zum verstehen des schulstoffes ausreichendes gesprochen und gelesen werden kann, schließe ich mich voll an.
Was allerdings offizieller türkischunterricht in deutschen schulen zu suchen hat, weiß ich nicht.
Da sind fremdsprachen wie englisch oder französich sicher angebrachter, oder ordnest Du Türkisch auch schon als weltsprache ein?
In der regel wachsen Migranten doch schon im Elternhaus zweisprachig auf, so kenn ich das aus genügend beisoielen.
Die klugen Fidschis(um reaktionen vorzubauen ein Kosename aus DDR zeit, bringen ihren Kinder ja auch problemlos Vietnamesich und Deutsch im elternhaus bei.
Also wenn die eltern schon nicht deutsch können, türkisch müßten sie ihren kindern doch beibringen
können.
Oder zweifelst Du auch daran?
--
gram

Anzeige