Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!
Anschließend produzieren diese neuen Paare fleißig neue "Kopftuchmädchen" und "kleine Machos"Mit dieser pauschalen Verunglimpfung stellst Du Dich auf eine Stufe mit Sarrazin. Ich kann nur "Pfui" sagen. Die Verwendung dieses Vokabulars zeigt, dass es Dir nicht einfach um Fakten, sondern um Diffamierung geht. Damit bist Du für mich unterste Schublade und ein wesentlich unangenehmerer Zeitgenosse als viele mir sympathische Türken.
--
karl
Lieber Karl, ich habe beide bezeichnungen bewußt in Klammern gesetzt.
Aber Deine wütende und unsachliche reaktion zeigt mir, daß es Dir nicht um Fakten und ein drängendes Problem geht, sondern Du Dich in bewährter Tradition wieder an formulierungen hochziehst.
Vielleicht, weil Du die "grausame" Realität immer noch nicht sehen oder wahrhaben willst.
Im übrigen ist es mir wurscht ob ich Dir sympatisch bin oder nicht, oder was Du von mir denkst, aber realität bleibt nun mal realität, auch wenn einige hier wie weiland die DDR Führung die Realität völlig verliert und tatsachen einfach ignoriert.
Wie sagte doch GORBI:
Wer zu spät kommt den bestraft das leben.
--
gram
Aber Deine wütende und unsachliche reaktion zeigt mir, daß es Dir nicht um Fakten und ein drängendes Problem geht, sondern Du Dich in bewährter Tradition wieder an formulierungen hochziehst.
Vielleicht, weil Du die "grausame" Realität immer noch nicht sehen oder wahrhaben willst.
Im übrigen ist es mir wurscht ob ich Dir sympatisch bin oder nicht, oder was Du von mir denkst, aber realität bleibt nun mal realität, auch wenn einige hier wie weiland die DDR Führung die Realität völlig verliert und tatsachen einfach ignoriert.
Wie sagte doch GORBI:
Wer zu spät kommt den bestraft das leben.
--
gram
hallo karl,
nur nochmal kurz von mir: Abgesehen von dem von dir zu recht monierten satz von den "kopftuchmädchen" hat gram doch nur fakten aufgezeigt, die bekannt sind. fakten können nicht beleidigen.
meine meinung muss ich nicht wiederholen, und ich möchte - obwohl ich es auch schon benannte - auf die priorität des spracherwerbs hinweisen, wie es hugo auch getan hat. daran führt kein weg vorbei.
am rande noch, wenn's auch ein eigenes thema wert wäre: es gibt überlegungen, die theologiefakultät aus den unis rauszunehmem. ebenso den religionsunterricht aus den staatlichen schulen. ist eine überlegung wert.
--
clara
nur nochmal kurz von mir: Abgesehen von dem von dir zu recht monierten satz von den "kopftuchmädchen" hat gram doch nur fakten aufgezeigt, die bekannt sind. fakten können nicht beleidigen.
meine meinung muss ich nicht wiederholen, und ich möchte - obwohl ich es auch schon benannte - auf die priorität des spracherwerbs hinweisen, wie es hugo auch getan hat. daran führt kein weg vorbei.
am rande noch, wenn's auch ein eigenes thema wert wäre: es gibt überlegungen, die theologiefakultät aus den unis rauszunehmem. ebenso den religionsunterricht aus den staatlichen schulen. ist eine überlegung wert.
--
clara
Ich nehme nicht an, daß Du den Bogen von Anstand und Umgangsformen zu den Diskutanten spannen willst, die Dir widersprochen haben und ihnen Unanständigkeit und mangelnde Umgangsformen vorwirfst!?Nun, wenn Du das nicht annimmst, dann müsste ich eigentlich darauf ja auch nicht reagieren. Wir reden von Sarrazin. Was die Diskutanten angeht, so ist es m. E. nicht so ohne weiteres möglich, sie einfach nur in zwei Schubladen einzuordnen, hier wird teilweise schon differenziert diskutiert, allerdings sicher nicht von allen.
Es wäre schon ein Fortschritt in der Meinungsfreiheit, auch diejenigen dürften ihre Meinung zu Sarrazin äußern, die seine Aussagen als rassistisch ansehen, weil sie diese Aussagen in historische Zusammenhänge stellen, ohne immer wieder persönlich angemacht zu werden.
--
karl
--
Soso, die historischen Zusammenhänge machen es also.
Hört sich ja toll an. Sagt aber wenig.
Oder doch?
Weil wir Deutschen schwerste Schuld gegen andere auf uns geladen haben, dürfen andere Schuld gegen uns auf sich laden und wir verstehen alles!? Tolerieren alles, zahlen alles, notfalls auch mit der Lebensart, die wir uns hier errungen haben.
Und deswegen dürfen die Verstehenden die Unverständigen bis zu ihren Vätern diskriminieren und beleidigen? Nicht von Dir, das hat ja auch niemand behauptet. Aber eben auch nicht mit einem Pfui Spinne von Dir kritisiert!? Wie Grams Beitrag!
Das macht nun mal aufheulen, weil die Schmerzgrenze der Unverständigen doch ein wenig überschritten wurde. Mir jedenfalls reicht es allmählich!
Alles im Rahmen der Meinungsfreiheit?
Weil die Unverständigen eine Meinung geäußert haben, die die Verständigen nicht akzeptieren wollen?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Punkt aus. Ab in die rechte Ecke!
Obwohl diese Meinung mit Zahlen und Fakten belegt ein recht beunruhigendes Bild ergibt. Siehe der von Dir so überaus tolerant kommentierte Beitrag von Gram.
Das, lieber Karl stinkt mir.
Und wenn ich hier aus der ideologisch richtigen Ecke schwerst beleidigt werden kann, gestatte ich mir das lange verkniffene Gutmensch.
Für mich übrigens ist der Gutmensch die Ursache der drängensten Probleme in diesem Land, wie das hier Erörterte.
Nochmals eine Anmerkung zur pointierten Schreibweise.
Was Sarrazin gesagt hat, war zugespitzt.
Es wurde Zeit, dass endlich einer zugespitzt redete. Damit endlich zugehört wurde. Denn bei der politisch korrekten Spreche liest kein Mensch mehr als zwei Worte ohne wegzudämmern. Sie ist so voller schwurbeliger Windungen und Umschreibungen der Fakten, weil man die so offen nicht präsentieren kann.
Die Leute könnten ja wach werden:((((
Dennoch hat Sarrazin auch mit den Kopftuchmädchen nur ein Bild gebraucht, das den Tatsachen entspricht. Tragen die nun Kopftücher?
Was gefährlich ist und ich deshalb ablehne, sind Worte, die tatsächlich Sprachschatz der Rechten sind und mit den Realitäten nichts zu tun haben, so u.a. das böse Wort Zecke.
Denn das suggeriert, dass solche Lebenwesen vernichtet werden können oder sogar müssen.
Wo bitte ist diese Wirkung beim Wort Kopftuchmädchen?
Man sollte doch differenzieren, lieber Karl.
Und es nicht nur von anderen fordern. Zumal die das mit Sicherheit besser können.
Sag ich mal so und fordere Dich auf, meine undifferenzierten Aussagen zu benennen:(
meritaton
Ach übrigens, die Anstandsdiskussion hier und in den Medien finde ich aus der Richtung, aus der sie kommt, ganz besonders witzig:(
Probleme zu benennen, ist ja besonders unanständig!
Das Wort "Kopftuchmädchen" ist dabei ganz erschreckend unanständig.
Wie zum Beispiel der Begriff "Anzugträger", der mich immer schon schokiert hat. lol
Re: Die Realität des rassistischen Denkens
Damit bist Du für mich unterste Schublade und ein wesentlich unangenehmerer Zeitgenosse als viele mir sympathische Türken.
--
karl
Mit dieser deiner (nicht zum ersten Mal beobachteten) "Technik", auf den entsprechenden Beitrag zu antworten, und mit diesem Ton, Karl, hast du dich für mich als Eigner eines Forums, an dem ich mich beteilige, endgültig disqualifiziert.
--
silhouette
PS Es stört mich nicht, wenn du mir ein "macht nichts" hinterherschmeißt, um dich gut zu fühlen. Jeder so, wie er kann.
Mir tat es soeben auch mal richtig gut, andeutungsweise "persönlich" zu werden.
Das Wort "Kopftuchmädchen" kann ich nicht als Beleidigung sehen und als rassistisch schon gar nicht - ich wurde von Freunden in den USA jetzt auch begrüßt mit "Hello Kraut" - mich kostete es ein Lächeln und gemeinsames Lachen mit den Anwesenden.
--
Medea.
NB:
In der Ausgabe der FAZ vom 9.10.09 (die man mögen mag oder auch nicht)
steht im entsprechenden Kommentar von Patrick Bahners u.a. ein Satz vom Kopftuchjungen, den es vielleicht aus Trotz geben könnte. Klar ist das Ironie, zweifelsohne, aber doch wohl nicht rassistisch.
M.
--
Medea.
NB:
In der Ausgabe der FAZ vom 9.10.09 (die man mögen mag oder auch nicht)
steht im entsprechenden Kommentar von Patrick Bahners u.a. ein Satz vom Kopftuchjungen, den es vielleicht aus Trotz geben könnte. Klar ist das Ironie, zweifelsohne, aber doch wohl nicht rassistisch.
M.
Es sei mir die Frage erlaubt, Herr Sarrazin...
...gucken Sie wie ein trauriger Cocker Spaniel weil Sie ein wenig dumm geschwätzt haben, oder weil nun als Konsequenz die Bundesbank Ihnen Kompetenzen abgenommen hat -
wie es noch heisst: Sie entmachtet hat?
...gucken Sie wie ein trauriger Cocker Spaniel weil Sie ein wenig dumm geschwätzt haben, oder weil nun als Konsequenz die Bundesbank Ihnen Kompetenzen abgenommen hat -
wie es noch heisst: Sie entmachtet hat?
--
miriam
Nur Mut,
wenig wird so heiß gegessen wie gekocht - alte Volksweisheit - und
wer zuletzt lacht, lacht meistens am besten.
M.
wenig wird so heiß gegessen wie gekocht - alte Volksweisheit - und
wer zuletzt lacht, lacht meistens am besten.
M.
Das Wort "Kopftuchmädchen" kann ich nicht als Beleidigung sehen und als rassistisch schon gar nicht -
M.
neutral betrachtet hast du recht, es ist einfach nur ein wort und trifft auf viele islamische mädchen und frauen zu. trotzdem meine ich, dass sarrazin es bewusst als herabsetzung oder sogar herabwürdigung gemeint hat, was rein gefühlsmäßig auch von einigen beitragsschreibern hier und in der öffentlichkeit so verstanden wurde.
--
clara
Medea - ich wollte ihn ja zum Lachen bringen - aber er will nicht...
--
miriam
--
miriam