Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!

george
george
Mitglied

Re: Wehret den Anfängen
geschrieben von george
als Antwort auf george vom 12.10.2009, 13:13:32
Um das Bild vollstaendig darzustellen schauen wir doch mal auf die Sichtweise der Parallgesellschaft.
Wenn man sich mal in deren Lage versetzt, mal deren Sichtweise einnimmt, dann ist es doch so, dass zwar Arbeitskraefte angeworben wurden, stattdessen jedoch Menschen kamen.
Die dtsch. Gesellschaft hat die Sicht Arbeitskraefte statt Menschen zwar ueberwiegend aus reiner Bequemlichkeit jedoch sehr bewusst beibehalten und ueber Jahrzehnte gepflegt. Die notwendige Integration verkehrte sich dabei sehr schnell in Isolation, aus der sich wiederum eine Parallelgesellschaft entwickelte, die jetzt als Re-aktion auf die erfahrene Isolierung beginnt, sich selbst von der westlichen Gesellschaft zu isolieren, sich abzuwenden.
Ein logischer und natuerlicher Prozess, vor dem ich bereits vor ueber 15 Jahren gewarnt hatte aber auch damals wurde ich nur belaechelt.
Ich bin ja auch ein bischen in der Welt herumgekommen, habe ueber 15 Jahre mit KollegInnen islamischen Glaubens in Ankara zusammengearbeitet und zwar sehr erfolgreich, habe jetzt fast 25 Jahre erfolgreich mit KollegInnen buddhistischen Glaubens zusammengearbeitet und den Rest bzw. dazwischen mit christlichen Kollegen. Bin also mit allen Glaubens"waesserchen" gewaschen.
Da ein Teil meiner Arbeit auch soziooekonomische Aspekte beinhaltet, hatte ich offiziell haeufiger Gelegenheit in den verschiedenen Kulturen in urban und rural areas einzelne Familien aufzusuchen / zu befragen.
Immer wieder bestaetigt wurde mir dabei die Bedeutung der zentralen Institution Familie in diesen Kulturen, die mit der westlichen Konsum-Un-kultur praktisch nichts mehr gemein hat.
Wie bringt man dies jetzt unter einen Hut. ??
In Europa sind bereits ueber 54 Mio. Moslems in Kultur-Inseln angesiedelt, das sind ueber 10% der europaeischen Bevoelkerung. Wer das als gering / noch ueberschaubar / beherrschbar einschaetzt, sieht das nur noch durch die rosarote Un-Kultur-Brille.
Jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten :
entwedel den Kultur Inseln die Un-Kulktur aufzwingen
odel der Un-Kultur eine Kultur beizubringen
Im ersten Fall beisst sich die oberflaechliche Un-Kultur an der traditionsmaessig festverwurzelten Kultur die Zaehne aus und schon garnicht unter Zwang. Da stehen wir Heute und viele moegen es nicht wahr haben / nicht sehen / nicht begreifen. Es ist offensichtlich keine Loesung, also muss man sich mal dem odel-Fall versuchen zu naehern.

Die Selbst-Isolierung in einer Parallgesellschaft ist der fruchtbarste Boden, den die Imame mit ihren Predigten bearbeiten.
Je nach Religionsauslegung ist innerhalb der traditionell patriarchalischen Gross-Familie der Vater der mehr oder weniger absolute Beherrscher.
Danach wird gelebt, werden die Kinder erzogen und die Frauen behandelt.
Das System mit all seinen positiven und aus der Sicht der Un-Kultur negativen Facetten ist bereits in der jetzt schon fast vierten heranwachsenden Generation erfolgreich und hat sich damit un-umkehrbar manifestiert.
Wie erreicht man nun in solch einer Situation die Menschen, um zumindest den aus unserer Sicht unmenschlichen Teil des Negativ-Berges beginnen abzutragen.??
1. Der direkte Zugriff auf die einzelne Familie ist schon durch unser GG stark limitiert. Da, wo es freiwillig geschehen kann, verbleibt immer noch die kulturelle Resistenz des Patriarchen und wenn die Tuer hinter den westlichen Beratern zuklappt, hat sich nichts geaendert, eher das Gegenteil, eventuell die Situation sogar noch verschaerft.
2. Das Naechste waeren die moslemischen Organisationen und die Imame. Hier wird man zwar auch auf kulturelle Resistenz stossen, denn die betreiben ja die Islamisierung und wehren sich gegen solche Stoerungen.
Jedoch anstatt denen noch "Good will und Finanzen" in den Hintern zu blasen sollte man denen schon mal den Wind von vorn geben und ein klares Regelement aufbauen, wie sich die Gast-Gesellschaft das kuenftige harmonische Zusammenleben vorstellt.
Aber erreicht man so die in ihren traditionellen Strukturen verharrenden Familien ??
Wohl nur wenig bzw. indirekt.
Einen langfristig nachhaltigen Einfluss auf die Familien Patriarchen haette es vielleicht, wenn die moslemischen Organisationen und Imame die permanenten Hass-Tiraden und Hetzereien auf und gegen die Gast-Gesellschaft unterlassen und sich endlich mal wie Gaeste benehmen wuerden.
3. Als Letztes verbleiben die Ueberlegungen......
--
george
seewolf
seewolf
Mitglied

geschrieben von seewolf
als Antwort auf george vom 12.10.2009, 14:51:10
george - alle Achtung!!! Deine "entwedel - odel"-Analyse hat vieles für sich.

Sag' mal - Du hast doch nicht ewa ZUVIEL praktische Lebenserfahrung in der exo-kontinentalen Welt gesammelt.....
--
seewolf
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 12.10.2009, 14:18:17
Vielleicht kannst du mal eine Liste der User hier aufschreiben, die deiner Meinung nach "Linke Gutmenschen" sind?

Einfachheitshalber könntest du natürlich auch einfach antworten: "Alle, die anders argumentieren als ich!"

--
schorsch

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2009, 16:21:50
Aber Schorschie, dazu bedarf es doch gar keiner Liste -
- gg - da du ein eifriger Leser bist und das auch über viele Jahre hinweg, weißt du, daß sich doch die meisten als Diskutanten recht gut kennen und damit auch die jeweiligen Meinungen.

M.

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2009, 16:21:50
Vielleicht kannst du mal eine Liste der User hier aufschreiben, die deiner Meinung nach "Linke Gutmenschen" sind?

Einfachheitshalber könntest du natürlich auch einfach antworten: "Alle, die anders argumentieren als ich!"

--
schorsch

--
Mal wieder ein bisschen Stänkern, schorsch?

Geht es Dir jetzt besser?

Und wenn Du mental wieder im Lot bist, schaffst Du das mit der Liste gewiss selber.
Ist wirklich nicht so schwer.

Da brauchst Du mich nicht für. Glaub mir, fasse einfach Mut

meritaton
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
Hallo george,

......entwedel den Kultur Inseln die Un-Kulktur aufzwingen
odel der Un-Kultur eine Kultur beizubringen

Die westliche Zivilisation möchte ich nicht als Un-Kultur bezeichnen. Ihr wesentliches Merkmal wird wohl die Schnelllebigkeit sein und die Fixierung auf "weltliche Güter". Und wenn Du den Sarrazin-Text gelesen hast, geht es auch nicht nur um türkische Immigranten, sondern um einen Teil der Bevölkerung, der sich lieber treiben läßt als das Seine zu tun, unangesehen welcher Herkunft er ist.

Das bei den türkischen Bürgern die Familie eine große Rolle spielt, ist unbestritten, aber die Familie allein macht nicht die Kultur aus. Die ergibt sich aus der repräsentativen Ansicht einer Nation. Leider ist es nicht so, daß in der Bundesrepublik diese Ansicht bei den Immigranten vorhanden ist. Dies und daß ganz offensichtlich die Uhren anders gehen, ist das Problem. Dieses Problem muß endlich angegangen werden, darf nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden.

Der "point of no return" ist ueberschritten,
oder vll. besser verstaendlich nach dem Volksmund :
"das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen" .!!
Ohne Gewalt gibt es kein Zurueck mehr.

Ohne Gewalt gibt es kein Zurück mehr? Möchtest Du uns den bewaffneten Kulturkampf einreden? Da bin ich entschieden anderer Meinung.

Du vergißt den Antrieb, warum viele Menschen anderer Nationen in die westlichen Länder drängen. Sie möchten am Wohlstand teilhaben und ich behaupte, ein Großteil wird bereit sein, etwas dafür zu tun, wenn man ihnen klar macht, daß eine Gesellschaft aus falsch verstandener Toleranz Schaden erleiden wird und zwar in ökonomischer Hinsicht, als auch in gesellschaftspolitischer, wenn das Gleichheitsprinzip verletzt wird.

Einen Austausch der Nationen gab es zu allen Zeiten. In großem Stil ist das als Völkerwanderung bekannt und kein Staat kann sich dem auf Dauer entziehen. Allerdings muß Unterwanderung nicht geduldet werden, da kann man regulierend eingreifen und sollte es tun, angefangen bei den Sprachkenntnissen, z.B. bei erlernten Berufen und finanziellen Mittel. Das tun andere Länder auch, bei uns wurde es versäumt, weswegen ein Großteil der Probleme hausgemacht ist.

--

adam

Anzeige

george
george
Mitglied

geschrieben von george
Und noch eine nette Geschichte ;
Im Jahre 2006 brauchte ich einen neuen Reisepass, weil vollgestempelt, obgleich noch 3 Jahre gueltig. Also bin ich nach Deutschland geflogen, bin in die Stadt, in der ich noch als Buerger gemeldet bin und dort zum Ordnungsamt.
Als ich das Amt betrete traue ich meinen Augen kaum, die ganzen Gaenge voller Menschen und ein Stimmengewirr, das mir nicht ganz unbekannt war - ueberwiegend Tuerkisch.
Ich habe mir das Treiben dann einige Minuten angeschaut, bin dann zu einer groesseren Gruppe und habe die auf Tuerkisch angesprochen.
Jesses, da hatte ich aber was angerichtet.
Ich wurde mit Freundlichkeit ueberschuettet – fast darin ersaeuft – alle redeten durcheinander und auf mich ein und jeder wollte mir sein Problem erklaeren.
Ich sagte dann , dass ich selber im Ausland wohne, was die Situation beruhigte und beliess es bei small talk.
Da kamen dann einige auf die Idee, mir ihre Wartenummer zu geben, damit ich schneller in den Buero-Schalter kommen solle. Die feilschten untereinander, wer denn am naechsten dran sei.
Ich lehnte hoflich ab, da ich ja nur zur Pass-Stelle wollte.
Die war auch kaum belagert, sodass ich recht schnell zur Sachbearbeiterin kam.
Die begruesste ich dann recht froehlich mit „Merhaba, nasýlsýnýz ??“ und mit Handschlag. Die Gute, um die vierzig, war minutenlang voellig perplex / konsterniert.
Ich habs ihr dann erklaert und wir haben uns noch recht nett unterhalten - 3 Tage spaeter hatte ich meinen neuen Pass.
Fazit :
Da das zu der Zeit nicht mein einziger notwendiger Behoerdenbesuch war fiel mir jedesmal die grosse Anzahl von Besuchern auf, die ueberwiegend bis zu 90% aus der Parallegesellschaft kamen. Die Zahl der einheimischen Besucher konnte man gerade an ein, max. zwei Haenden abzaehlen wenn man genau hinschaute.
Was machen die Leute der Parallelgesellschaft da ??
Zum Aufwaermen war es nicht kalt genug.
Wenn man von einem Parallelgesellschaftsanteil von 10 – 20% der Bevoelkerung ausgeht, dann muesste sich bei Gleichbehandlung aller Buerger dies in dem Besucherspektrum bei Behoerden zumindest aehnlich verhalten.
Aber nein, genau das Gegenteil.
Mit welchem "Scheiss" werden die Leute der Parallelgesellschaft von den Behoerden drangsaliert, dass die da scheinbar permanent vor deren Tuer zu erscheinen haben.
Auch solch eine Praxis hat mehr mit staatlich bewusst gewollter Isolation als mit Integration zu tun. Auch hier gilt es anzusetzen und eine Gleichbehandlung ALLER Buerger endlich mal umzusetzen... wie es das GG seit jetzt 60 Jahren vorgibt.
Welche Politikhanseln sind dafuer verantwortlich, dass das GG derart ausgehebelt / missachtet wird. ??
--
george
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf george vom 12.10.2009, 18:32:49

Fazit :

Was machen die Leute der Parallelgesellschaft da ??
Zum Aufwaermen war es nicht kalt genug.
Wenn man von einem Parallelgesellschaftsanteil von 10 – 20% der Bevoelkerung ausgeht, dann muesste sich bei Gleichbehandlung aller Buerger dies in dem Besucherspektrum bei Behoerden zumindest aehnlich verhalten.
Aber nein, genau das Gegenteil.
Mit welchem "Scheiss" werden die Leute der Parallelgesellschaft von den Behoerden drangsaliert, dass die da scheinbar permanent vor deren Tuer zu erscheinen haben.
Auch solch eine Praxis hat mehr mit staatlich bewusst gewollter Isolation als mit Integration zu tun. Auch hier gilt es anzusetzen und eine Gleichbehandlung ALLER Buerger endlich mal umzusetzen... wie es das GG seit jetzt 60 Jahren vorgibt.
Welche Politikhanseln sind dafuer verantwortlich, dass das GG derart ausgehebelt / missachtet wird. ??
--
george

Es ist sehr schade, daß Du nicht gefragt hast, zu welchem Zweck die Leute nun dort waren.
Weißt Du denn, ob sie mehrfach kommen mußten ?
Folglich weiß man jetzt auch nicht, ob sie wirklich ungleich behandelt wurden.
Das alles müßte man aber wissen und belegen können.
Dann kann man auch etwas ändern, wenn man den oder die Gründe kennt.

Abgesehen davon, wenn ich mal an Verkehrsamt, Steuer, Arbeitsamt und Krankenkasse denke, komme ich mir auch sofort aber sowas von ungleich behandelt vor. Aber ich glaube, da geht es allen Anderen gleich.
Wenn man das zielführend ändern will muß man als Bürger erstmal wissen, worüber man sich beschweren möchte.
Und dann tut man es auch.
--
nordstern
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf george vom 12.10.2009, 18:32:49
Von mir und auch von Margit wurde niemand persönlich angegriffen, weshalb es schon verwundert, warum einige waidwund aufschreien. Wir haben beide vor der Wortwahl eines Herrn Sarrazin gewarnt, die von der Diktion eben doch an das 3. Reich erinnert und keineswegs nur der schonungslosen Aufdeckung von Misständen dient.
Solche polemischen Sätze, die der Verächtlichmachung einer Bevölkerungsgruppe dienen, tragen ebenfalls nicht dazu bei, existierende Probleme beim Zusammenleben zu lösen.

Lösungen der Probleme von Zusammenleben sind prinzipiell nicht dadurch erreichbar, dass sich eine Bevölkerungsgruppe für etwas Besseres hält.

Es geht nicht um das Benennen von durchaus vorhandenen Integrationsschwierigkeiten, die man ganz bestimmt nicht alle dem Staat allein zur Last legen kann, sondern an denen auch die Einwanderer ihren Anteil haben.

Wie Nordstern schon angemerkt hat, sollte man diesen Deinen Satz, Marina, aufgreifen, um aus der Diskussion vielleicht etwas die Aggressionen heraus zu nehmen. Zusammenleben erfordert ein aufeinander zugehen beider Seiten. Fehler sind auf beiden Seiten zu suchen.

Parallelgesellschaften sind entstanden, weil keine Integration stattgefunden hat. Zuerst wollte dies ja unsere aufnehmende Gesellschaft gar nicht, weil wir "Arbeitskräfte und keine Menschen" geholt haben, wie George das treffend beschrieben hat. Parallelgesellschaften kennzeichnen nicht nur Deutschland, auch in den USA gibt es dafür sehr viele Beispiele. Spanisch verdrängt vielerorts Englisch. Einwanderer bleiben nun einmal gerne zusammen, besonders wenn die aufnehmende Gesellschaft nicht zur Integration der Menschen willig ist. Wird dies dann nach Jahren als Versäumnis erkannt, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, dann kann es zu spät sein.

Folgt daraus
Ohne Gewalt gibt es kein Zurueck mehr.
? Ich gehe mal davon aus, du meinst mit "Gewalt" Zwang, denn Gewalt scheidet als Lösung aus. Dann kann ich Dir insofern zustimmen, als staatlicher Handlungszwang besteht. Ich möchte Deine Anregung aufgreifen und unterstützen, dass ein Ansatzpunkt auf dem Niveau der Religionslehrer, der Imame sein muss. Imame sollten wie katholische oder evangelische Lehrer an einer deutschen Universität ausgebildet werden. Anfänge hierzu sind bereits gemacht. Weiter ist staatliches Handeln bei der Einrichtung von Sprachunterricht für Vorschulkinder notwendig. Es muss m. E. gefordert werden, dass Kinder bei Schulantritt Deutsch können. Das wird viel Geld kosten, ob es bereit gestellt wird?

Natürlich können wir unser Grundgesetz auch nicht dadurch verteidigen, dass wir es außer Kraft setzen. Das bedeutet, dass Religionsfreiheit erhalten bleibt und somit auch Moscheen gebaut werden dürfen und Islamunterricht in Schulen auf Deutsch von an Universitäten ausgebildeten Lehrern stattfinden muss. Dies wird die Moscheen aus den unkontrollierbaren Hinterhöfen heraus holen und den Religionsunterricht nicht mehr in Afghanistan oder Pakistan ausgebildeten Imamen überlassen.
Um dies durchzusetzen muss der Staat sich auch gegen die Mehrheitsgesellschaft im Interesse des Ganzen und zwecks des Erhaltes unserer Werte einsetzen.

@ george,

das sind die Aufenthaltsgenehmigungen. Ich bin schon oft gemeinsam mit meinen ausländischen Studenten dort abgesessen, um einen Erst- oder Verlängerungsstempel zu besorgen, ebenso mit georgischen Freunden ...
--
karl
george
george
Mitglied

geschrieben von george
als Antwort auf Karl vom 12.10.2009, 19:57:52
Ich möchte Deine Anregung aufgreifen und unterstützen, dass ein Ansatzpunkt auf dem Niveau der Religionslehrer, der Imame sein muss. Imame sollten wie katholische oder evangelische Lehrer an einer deutschen Universität ausgebildet werden.
geschrieben von karl

Ja, ja ist ja richtig...
aaaaaber wenn sogar der Erdogan in kolonialer Grossmansssucht hier offiziell die Islamisierung voran treiben darf und das auch noch von dtsch. Regierungstellen beklatscht wird,
was sollen wir dann von den Imamen verlangen ??
--
george

Anzeige