Innenpolitik Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!
Diese Denke "Türken"oder andere ist doch voll daneben.
Im meinem Labor arbeiten zur Zeit ein Türke und eine Türkin. Sie sind nicht nur nett und extrem fleißig, sondern auch noch effektiv und intelligent. Soll ich jetzt pauschal die Türken loben und über andere Nationalitäten erheben?
Es ist doch keine Frage, dass die Variationsbreite innerhalb einer Volksgruppe größer ist als diejenige zwischen Volksgruppen. Wer anderes behauptet denkt nicht nur rassistisch, er ist etwas minder bemittelt.
--
karl
--
Wo um Himmels Willen findest Du diese Denke?
Es geht um die drängenden Probleme, die zur Integration nicht willige oder fähige (hauptsächlich)
Türken machen.
Das hat doch nichts mit ihren generellen geistigen und charakterlichen Eigenschaften zu tun.
Die sind genauso helle oder blöd wie wir. Oder genauso fleißig oder faul. Und und und.
Zudem sind sie keine andere Rasse, so dass der Vorwurf des Rassismus ziemlich daneben ist.
Sie sind allerdings meiner Ansicht nach nicht schon deswegen außerhalb aller Kritik, weil sie aus einem anderen Land kommen.
Ich finde diese Überlegung einfach, weil natürlich.
Schon deswegen, weil sich jeder Deutsche bei jedem Anlass einer ziemlich heftigen und in der Regel wirklich beleidigenden Kritik stellen muss. Siehe die Äußerungen aus dem Zentralrat.
Und wirklich schlimm ist, dass Sarrazin zu einer Entschuldigung getrieben wurde!
Das erinnert mich nun tatsächlich an Hexenprozesse!
Schlimm.
meritaton
Karl, Du hast doch in dieser Angelegenheit betont, dass Kritik auch im Ton nicht beleidigend sein darf.
Was sagst Du zu dem Nazivergleich des Zentralrats? Ist das in Ordnung???
Oder all die, die Sarrazins Äußerungen als so daneben ansehen?
Re: Spott für Sarrazin - Ein Mann wird fertig gemacht!
Zitat:
Schon deswegen, weil sich jeder Deutsche bei jedem Anlass einer ziemlich heftigen und in der Regel wirklich beleidigenden Kritik stellen muss. Siehe die Äußerungen aus dem Zentralrat.
Und wirklich schlimm ist, dass Sarrazin zu einer Entschuldigung getrieben wurde!
Schlimm.
------------------------------------------------------------
Warum das Kind beim Namen nennen:
Herr Sarrazin ist vom Zentralrat der Juden mit den politischen Größen des 3. Reiches verglichen worden. Herr Sarrazin ist SPD Mitglied und vertritt somit die Interessen der SPD.
Nun erhebt sich für mich die Frage:
1.Wo sind den seine Parteifreunde geblieben, die für ihn eintreten ???
2.Was geht dieses Thema den Zentralrat der Juden an ???
3.Was würde geschehen wenn Herr Sarrazin Klage wegen Beleidigung erheben würde?
4.Dürfen Defamierungen in diesem Ausmaß so hingenommen werden?
In jedem Fall hat Herr Kramer mit seinen Äusserungen, nicht positiv zur Lösung des Integrationsprobems nichtintegrationswiller in der BRD lebeden Ausländer beigetragen.
--
heinzdieter
Schlimm.
------------------------------------------------------------
Warum das Kind beim Namen nennen:
Herr Sarrazin ist vom Zentralrat der Juden mit den politischen Größen des 3. Reiches verglichen worden. Herr Sarrazin ist SPD Mitglied und vertritt somit die Interessen der SPD.
Nun erhebt sich für mich die Frage:
1.Wo sind den seine Parteifreunde geblieben, die für ihn eintreten ???
2.Was geht dieses Thema den Zentralrat der Juden an ???
3.Was würde geschehen wenn Herr Sarrazin Klage wegen Beleidigung erheben würde?
4.Dürfen Defamierungen in diesem Ausmaß so hingenommen werden?
In jedem Fall hat Herr Kramer mit seinen Äusserungen, nicht positiv zur Lösung des Integrationsprobems nichtintegrationswiller in der BRD lebeden Ausländer beigetragen.
--
heinzdieter
Arno,
der Mann hatte doch Recht, Respekt, dass er sich getraute öffentlich seine Meinung zu sagen.
Ich habe u.a. mit Arabern, Angolanern, Mosambikanern, Kubanern in der .. studiert,
es waren vom Wesen und Ausstrahlung her liebenswerte und sehr höfliche Menschen, die sich wahnsinnig bemühten, russisch zu lernen und im Alltag nicht negativ aufzufallen.
Nach der Wende hatte ich die türkischen Mitbürger kennen lernen dürfen, ((
das war wie Tag und Nacht.
Da sind mir Araber bedeutend lieber, sie sind feiner, gebildeter und zurückhaltender als diese Türken, diese sind laut, unflätig, frech, grobschlächtig, respektlos und haben gar nicht die Absicht, sich hier anzupassen.
Das ist meine Meinung!
--
albaraq
( karl antwortete [10.10.09 08.34] auf den Beitrag von albaraq )
Diese Denke "Türken"oder andere ist doch voll daneben.
Im meinem Labor arbeiten zur Zeit ein Türke und eine Türkin. Sie sind nicht nur nett und extrem fleißig, sondern auch noch effektiv und intelligent. Soll ich jetzt pauschal die Türken loben und über andere Nationalitäten erheben?
Es ist doch keine Frage, dass die Variationsbreite innerhalb einer Volksgruppe größer ist als diejenige zwischen Volksgruppen. Wer anderes behauptet denkt nicht nur rassistisch, er ist etwas minder bemittelt.
--
karl
Ich finde es gelinde gesagt recht anmaßend und überheblich Deinerseits,
mir, die ich mit Türken ganz andere Erfahrung gemacht habe, dahingehend mit Worten abzubohnern, wie
voll daneben,
rassistisch denkend und als minderbemittelt hinzustellen, was soll das?
Ich habe nur die Feststellung getroffen, dass Türken laut, wenig integrationswillig und vom Gehabe her aufdringlich und billig sind. Das sind meine Erfahrungen und die sind jobbedingt nicht gerade wenig und vor allem wenig schmeichelhaft.
Wie ich bereits sagte, da sind Araber, Afrikaner und Kubaner mir bedeutend lieber!
Sie sind zurückhaltend, freundlich, bildungsfreudig und vor allem nicht anmaßend und schmierig, einfach gesagt, angenehm im Umgang
Wenn Du paar Türken kennst, die sich perfekt integriert haben, ich kenne dafür genug, die dazu nicht bereit waren und sind.
Und ich lasse mir weder von Dir noch sonst jemanden vorschreiben, wie und was ich zu denken habe nur um genehm zu sein.
Ich bin weder rechts noch links, weder minderbemittelt noch super-super intelligent,
sondern ich bin ganz einfach ein Realist und gewohnt, meine Meinung zu sagen.
--
albaraq
Diese Verallgemeinerungen - siehe den Beitrag oben - sind genau das, was Sarrazin & Co auslösen mit ihren Äußerungen. Und dann empören wir uns, wenn es als nächste Stufe zu NPD-Aufmärschen kommt.
Ja - diese Fratze wird uns dann unangenehm - Wiederspiegelung dessen was so manche sagen möchten, wenn sie dabei nicht das eigene Gesicht verlieren würden (Ich wiederhole: es ist die nächste Stufe).
Enthemmte Massen und wie leicht es dazu kommt, das hat uns die Geschichte des vorigen Jahrhunderts gelehrt. Und es fängt meist mit gar nicht so böse gemeinten Sätzen an, die etwas pointiiert, einen kritischen Gedanken in die Welt setzen möchten.
Auch weil sie sich dadurch von der langweiligen Political Correctness abheben wollen.
--
miriam
Ja - diese Fratze wird uns dann unangenehm - Wiederspiegelung dessen was so manche sagen möchten, wenn sie dabei nicht das eigene Gesicht verlieren würden (Ich wiederhole: es ist die nächste Stufe).
Enthemmte Massen und wie leicht es dazu kommt, das hat uns die Geschichte des vorigen Jahrhunderts gelehrt. Und es fängt meist mit gar nicht so böse gemeinten Sätzen an, die etwas pointiiert, einen kritischen Gedanken in die Welt setzen möchten.
Auch weil sie sich dadurch von der langweiligen Political Correctness abheben wollen.
--
miriam
Diese Verallgemeinerungen - siehe den Beitrag oben - sind genau das, was Sarrazin & Co auslösen mit ihren Äußerungen. Und dann empören wir uns, wenn es als nächste Stufe zu NPD-Aufmärschen kommt.
---
miriam
Also Miriam,
wenn Du keine anderen Sorgen hast, als überall nur noch schwarz und braun zu sehen, wenn Du Sarrazins Äußerungen oder meinen Beitrag liest, ist Dir auch nicht mehr zu helfen! Um weiter auf solchen Quatsch zu antworten, ist mir meine Zeit zu schade.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.
--
albaraq
@MIRIAM
Bist du denn wahnsinnig??? Du kannst doch mit deinen links-verquasten Meinungen nicht in einem öffentlichen Forum argumentieren. Ich bin entsetzt!
Wir leben nicht mehr im humanvernebelten-linkstaumelnden-multikuli-schleim. Jetzt wird schwarzgelb-neoliberal marschiert. Also pass bitte deine Schreibweise darauf an, oder warte, bis dir deine Schmarotzerbezüge gekürzt werden.
Bist du denn wahnsinnig??? Du kannst doch mit deinen links-verquasten Meinungen nicht in einem öffentlichen Forum argumentieren. Ich bin entsetzt!
Wir leben nicht mehr im humanvernebelten-linkstaumelnden-multikuli-schleim. Jetzt wird schwarzgelb-neoliberal marschiert. Also pass bitte deine Schreibweise darauf an, oder warte, bis dir deine Schmarotzerbezüge gekürzt werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun, nun - Sarrazin lies immer schon vorlaut merkwürdige Dinge raus - in seinem Amt sollte man überlegen, was man so sagt!!!
Aber wer sagt hier was - muss man selbiges zur Kenntnis nehmen?
Wir sind doch `Senioren`', haben etliches Sagen gehört, gell?
--
ingrida
Aber wer sagt hier was - muss man selbiges zur Kenntnis nehmen?
Wir sind doch `Senioren`', haben etliches Sagen gehört, gell?
--
ingrida
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachbemerkung: Tut mir selbstverständlich leid, was und wie der arme Sarrazin hier 'fertig gemacht' wird.
Mit ihm musste Berlin nun leben!!!!!
Stimmt da alles, lieber Herr Nussbaum?
--
ingrida
Mit ihm musste Berlin nun leben!!!!!
Stimmt da alles, lieber Herr Nussbaum?
--
ingrida
Dem Herrn Sarazin wäre es gut bekommen, endlich in Pension zu gehen und das Mundwerkzeug zu halten, schon als Finanzsenator war er unfähig und nur auf Sprüche-Klopfen aus.
--
florian
--
Oha,
eine ganz berufene Meinung
Woher hast Du denn diese fundierten Erkenntnisse?
Eine Meinung zu äußern, die zudem auch noch belegt ist, ist also Sprücheklopfen?
Da kann man noch so alt werden, man lernt nie aus:(
meritaton
Ich unterstreiche voll was Du sagts !
Warum soll H. Sarrazin seinen Mund halten! Er hat nur das ausgesprochen, was so viele denken...! Wer aber in Deutschland Klartext redet, wird schnell verunglimpft, da sich die Verursacher der völlig aus dem Ruder gelaufenen Ausländerpolitik, nicht gerne belehren lassen...!
Früher waren es die Gastarbeiter, wären sie es nur geblieben, denn es gibt um sie und ihre Kultur, ihre z. T. mittelalterliche Ansichten und Methoden, ihr mangelndes Interesse an deutscher Geschichte, Sprache und Gemeindschaft und nicht zuletzt diesem Koptuchwahn, immer wieder und immer wieder Ärger und leider ist kein Ende in Sicht!
--
moldau
--
miriam
--
Soso, miriam, es sind die Verallgemeinerungen.....
Da ist was dran.
Wenn ich in dieser Diskussion nach Verallgemeinerungen suche, oder überhaupt in allen Diskussionen, stolpere ich doch sofort über solche wie braunes Pack, Rassismus, Sozialdarwinismus (fast alles Ismen, und einige mehr, die auf jede auch sogar nicht pointiert geäußerte Kritik gegen die heiligen Kühe Ausländer und Unterschicht, die nämlich per se über jede Kritik erhaben sind, unweigerlich folgen.
Warum werden derartige Dinge nicht kritisiert? Oder ist das aus irgendwelchen mir verborgenen Gründen nicht nötig?
Miriam, mir platzt schon lange der Kragen, und da ich nicht zum Duckmäusertum erzogen wurde, brauchte es nicht Sarrazin, um dies -unter Anfeindung und Beleidigung gegen mich- deutlich zu machen.
Ich mag es nicht, wenn man mich für blöd hält:(
Und noch weniger mag ich es, wenn jemand versucht, mich mundtot zu machen!
In der Tat, die angestaute Wut über die Verdummung, die in diesem Land betrieben wird, ist gefährlich. Das habe ich immer gesagt.
Wie sich in der Geschichte immer wieder feststellen lässt, erfolgt schlimme Gewalt auf schlimme Unterdrückung.
Und dass hier die Meinungsfreiheit längst schon geknebelt am Boden liegt, müsste nun auch dem Arglosesten einleuchten!
Ich verstehe also Deine Kritik nicht, ich hatte Dich für abwägender denkend gehalten.
Ich weiß, dass Du Jüdin bist, könnte in dieser Richtung die Frage von Hugo nach verwandtschaftlichen Beziehungen auch bejahen, verstehe daher manche Sorge.
Aber genau deswegen weiß ich, dass die zu allem geäußerte Kritik von jüdischer Seite ausgesprochen kontraproduktiv ist.
Ich weiß, dass die Bevorzugung einzelner Gruppen bei den anderen auf Abneigung stößt.
Und wenn diese Gruppen nicht nur zu allem und jedem was zu sagen haben, o. k. das ist demokratisch und richtig, sie aber im Gefühl der Mehrheit mehr zu "sagen" haben, wird genau das Gegenteil des Gewünschten erreicht. Nicht Akzeptanz, nein Ablehnung.
Was also die Äußerung gegen Sarrazin soll, ist mir schleierhaft.
meritaton