Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.07.2023, 20:51:30
Es tut mir leid, Skys, daß auch Du meinen Beitrag mißverstanden hast.

Mir ging es um @Edita  s Aussage, daß 90 % der Deutschen mit ihrem
Leben zufrieden sind, und die unzufriedenen 10 % wären halt die Meckerer
von der AFD.

Diese einer Statistik entnommene Aussage stimmt nicht und ist
grobe Schönfärberei.
Ich habe mich nicht auf die jetzige Regierung bezogen und erwartet, daß sie ad hoc  alle Altlasten mit Forschheit angegangen  wäre  - nur Habeck  ! Als
Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Muß man sich nicht wundern,
denn er hätte sich ja mal mit Fachleuten aus der Praxis austauschen können.

Aber Du hast Recht : So ein wunder Punkt in Sachen statistische Zufriedenheit
mit dem Leben in D  ist auch unsere Verteidigungsfähigkeit.

Vielleicht wird ja mal eine SERIÖSE Statistik darüber erhoben, wie zufrieden
die Deutschen mit ihrem Leben sind.
Aber 90 % Zufriedene  ........ never  ever.

Übrigens : Dein Vergleich mit der Bildung der Senioren hinkt.

C.S.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3368.html

"Nur noch jeder Fünfte mit Ampel-Regierung zufrieden"

"Im vergangenen Monat ist die Zufriedenheit mit der Bundesregierung noch einmal deutlich gesunken. Aktuell ist nur noch jeder Fünfte (20 Prozent) mit der Arbeit der Ampel-Koalition sehr zufrieden bzw. zufrieden (-8 im Vergleich zu Mai). 79 Prozent sind damit weniger bzw. gar nicht zufrieden (+10). Für die Regierung aus SPD, Grünen und FDP ist das der mit Abstand schwächste Wert im ARD-DeutschlandTrend seit dem Beginn der Koalitionsarbeit im Dezember 2021. Der bisherige Tiefstwert waren 27 Prozent Zufriedenheit im April 2023."
 
Wie viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben?
 
Laut des Standard Eurobarometers gaben im Winter 2022/2023 rund 20 Prozent der Befragten an, insgesamt gesehen mit dem Leben, das sie führen, sehr zufrieden zu sein.



 
RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf skys vom 01.07.2023, 20:14:24
 
- Staatsschulden
- Von 130.000 Brücken in D  sind 16.000 sanierungsbedürftig
- Pleitewelle bei den Krankenhäusern
- Pflegenotstand nicht zu reden
- Und, und, und..........
und nicht mit einem Funken daran gedacht, dass das alles Altlasten sind.
geschrieben von skys
Natürlich sind das auch Altlasten, die nun mal da sind; eingebrockt durch Etablierte, die dafür das BundesVerdienstkreuz erhielten. Das erheitert nun die Massen nicht gerade.
Und die haben Angst und Bange, dass es so weitergeht.
Denn wer ist in der Ampel schon tauglich? Die Tacheles reden, werden als asozial hingestellt. Hervorrangend wird aber gegendert; ganz tolle Leistung.
Und dann kam der unglückliche Umstand des zwangsweisen HeizungsUmbaus, der zeigte welch Sachverstand von der Regierung zu erwarten ist. Die Ampel kann das gar nicht schaffen, dafür haben sie keine kirsenfesten, charismatischen Leute. Wurden aber legal gewählt, und da sitzen sie nun mal.

Als Trostpflaster gibts das 49 €uroTicket. Was übrigens keine Partei, und schon gar nicht die Regierung zahlt, sondern der unterbezahlte Hilfsarbeiter mit Lohnabzügen - und deswegen knapper Kasse für Miete, Essen, ... hat. Der kann sich das Ticket gar nicht mal kaufen. Er kann ja Hilfe beantragen - die aber auch nicht von der Regierung stammt, sondern vom eigenen schaffenden Volk mit fehlenden Facharbeitern. Einem Reichen geht das doch hinten vorbei.

Das einzige Mittel dagegen scheint die AfD zu sein; auch wenn sie ihre Versprechen nicht wird halten können. Deswegen blieb so gesehen gar nichts anderes übrig, als wenigstens radikal zu werden, zu sein, zu wählen.

Übrigens Kliniken ...
Wir haben/hatten hier 8 (acht) anerkannte, renommierte große Reha Kliniken.
Davon sind in den vergangenen zwei Jahren dreie Pleite gegangen.
Eine ist mittlerweile schon äußerlich verrottet.
Und das in einem ganz bekannten, ehemals mondänen Kurort.
Es ist nicht mal mehr Geld da, um den (noch) schönen Kurpark aufzumotzen.
Anstelle einer wunderschönen Tamariske wurden ein paar Tujen als FriedhofsGarnitur aufgestellt, weil das günstiger wäre.

Im Schluss ist es da doch ziemlich egal, was gewählt wird, Hauptsache es könnte sich was ändern. Es ist abzusehen, dass das Klima noch rauher/'herzlicher' wird.
Die Gemeinden müssen die Unbill, die ihnen die Republik per Mufti aufhalst, unter Protest ausführen. Vielleicht geht Sonneberg da jetzt andere, radikale Wege? Deren legal! gewählter Landrat hat derart getönt. Das Ergebnis dieser  Wahl lässt sowas vermuten.

Beobachten wir jetzt den Abzug der SchutzTruppen aus Mali. Da könnte die nächste Welle Asylanten ins Rollen kommen.

Naja, was schreibe ich hier. Doch vollkommen belangslos.
Und bevor mich Karl wieder sperren muss ...
skys
skys
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von skys

Evtl. habt ihr meinen Beitrag auch missverstanden @CharlotteSusanne und @Tina1
 
Mir ging es nicht darum, ob 90% oder xy % zufrieden sind oder nicht.
Sondern um die Begründungen.
 
Die Zufriedenheit wechselt sehr schnell. Das ist für mich auch nicht unbedingt ein Maßstab für gute Arbeit.
Hältst du ein Zuckerchen hin, sind die Leuts zufrieden. Sollen sie etwas dafür tun, sind sie unzufrieden.
 
Dass Manches nicht optimal lief und läuft, ja, stimmt. Aber es gibt immer etwas zu meckern - was ohnehin viel leichter ist als wenn man selbst in der Verantwortung steht und etwas macht. Das soll Fehler zwar nicht entschuldigen, aber etwas mehr Bodenhaftung statt nur herum zu hacken wäre oft nicht schlecht.

Zig Jahre wurde in verschiedenen Bereichen geschlampt.
Und nun soll plötzlich parallel zu der Energiekrise und panischen Bürgern auch noch genug für den Klimaschutz getan werden, aber bitte so, dass es niemanden kratzt ?
Sorry, aber wer da meint, das kann reibungslos und ohne Fehler ablaufen, ist meiner Meinung nach etwas naiv. Und wenn dann noch aus Parteiinteressen immer wieder dazwischen gefunkt, gebremst und geblockt wird, statt konstruktiv auch mal sinnvolle Vorschläge zu machen, macht es das auch nicht einfacher.


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf skys vom 01.07.2023, 21:37:49
Skys, mein Beitrag bezog sich speziell auf das Thema der statistischen
Zufriedenheit der Deutschen.

Daß 90 % der Deutschen zur Zeit mit ihrem Leben zufrieden sind, halte ich
angesichts der Probleme für statistische fahrlässige Schönfärberei.

Solche Behauptungen spielen der AFD in die Hände, und das gerade von
Leuten, die die AFD bekämpfen wollen.
C.S.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.07.2023, 20:51:30

Wenn ich gefragt werde ob ich zufrieden mit MEINEM LEBEN bin, kann ich getrost sagen sehr zufrieden. Das sagt aber nichts darüber aus ob ich mit der Arbeit der Ampel zufrieden bin, denn da müßte ich ehrlicherweise sagen - Sehr unzufrieden.
Bruny

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Bruny_K vom 01.07.2023, 21:53:32

Bruny, das glaube ich Dir gerne und gönne es Dir von Herzen.

Aber meinst Du, daß 90 % der Deutschen ebenso mit ihrem Leben
zufrieden sind in D ?
Hältst Du so eine Aussage für realistisch ?

C.S.

 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 01.07.2023, 22:02:33

Nein @CharlotteSusanne, ich gehe nicht davon aus, dass 90% der Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sind. Ich rede ja mit Menschen und entnehme Zahlen nicht aus einer Statistik. Es brodelt in Deutschland und wer das nicht zur Kenntnis nimmt, ist auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub.
Bruny

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Bruny_K vom 01.07.2023, 21:53:32

Hallo Bruny!
Genau so ergeht es mir auch. 
Diese theoretische Herangehensweise an die Probleme und die Erklärungen mit Statistiken sind mir suspekt. Es erschreckt mich einigermaßen, dass offensichtlich Leute im Forum auch den Kontakt zum Leben draußen verloren haben. 
Natürlich informiere ich mich auch über TV Sendungen und die Tageszeitung. Allerdings konsumiere ich diese Nachrichten nicht nur, sondern hinterfrage diese auch. Dies passiert jedoch nicht nur daheim im stillen Kämmerlein und im Diskurs mit meiner Meinung.
Immer noch bin ich in einigen Vereinen präsent und vor allem an verschiedenen Stammtischen zugegen. Ob am Rande von Vereinstreffen oder an den Stammtischen, werden die Themen der Tagespolitik heftig und in allen Richtungen diskutiert. 
Da ich im "tiefschwarzen" Teil Oberbayerns und im sog. Münchener Speckgürtel beheimatet bin, spielt bei uns Deutschland Ost und West keine Rolle. Auch die Flüchtlingsfrage kocht in keiner Weise hoch. Jedoch die unausgegorene Politik und Kommunikation der Ampel ist das allgemeine Ärgernis bei den ganz normalen Menschen. Viele sind politisch konservativ und stehen der AfD sehr skeptisch gegenüber. Wenn CDU /CSU ein entsprechendes Angebot bieten können und sich um ihre Klientel auch kümmern, werden sie die nächsten Wahlsieger sein. Sollte die Opposition versagen Kommt es zu mehr Protestwählern, denen allerdings bewusst ist, dass sie mit der AfD eine Parte wählen, die den etablierten durch ihre Prozentpunkte zwar Beine macht, jedoch viele Dinge im Programm hat, die sie nicht haben wollen. Da hofft man dann auf die Kraft der Demokratie, die die AfD bei der nächsten Wahl wieder wegbläst.  
Meiner persönlichen Meinung nach, wird sich die Flüchtlingsfrage durch die Klimakatastrophe von selbst lösen. Wenn weite Landstriche durch Dürre, Hunger und Wasserknappheit unbewohnbar werden, wird sich eine Völkerwanderung in die bewohnbaren Gebiete in Gang setzen. Da wird niemand mehr nach einem Asylantrag fragen. 
Ich finde, wir müssen einfach mehr mit den Leuten reden, um unsere Meinung zu bilden und Vertrauen haben in die Abläufe unserer Demokratie. Da scheint der Glaube an die Demokratie auch nicht sehr groß zu sein, wenn man in den letzten Tagen den Eindruck gewinnt, dass ein Sonneberger Landrat das Gefüge unseres Landes aus den Angeln hebt.
Anderl
     
    

 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bandagenanderl vom 01.07.2023, 22:45:07

Hallo Anderl, ich kann deinem Beitrag 100%ig zustimmen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand von morgens bis abends Links zur Verfügung stellen kann und diese als das Nonplusultra sehen kann. Gespräche mit Menschen zu führen, andere Meinungen zu berücksichtigen, das Für und Wider zu besprechen, Dinge zu hinterfragen ist meines Erachtens unabdingbar um sich eine eigene Meinung zu bilden. Diese ewigen Ost West Debatten wurden bei uns zu Hause nie geführt. Mir scheint da werden Buhmänner und -frauen gesucht um davon abzulenken, dass die derzeitige Regierung alles andere als vertrauensvolle Lösungen präsentiert. 

Ich teile auch deine Meinung, dass in den nächsten Jahren noch gewaltige Völkerwanderungen unsere Wege kreuzen werden. Ich betrachte meine Wahlheimat Spanien mit großer Sorge. Ein schönes Land, unberührte Landschaften, freundliche hilfsbereite Menschen aber ohne Wasser ein Land ohne Zukunft.

Bruny

skys
skys
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von skys
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2023, 21:31:06
Natürlich sind das auch Altlasten, die nun mal da sind; eingebrockt durch Etablierte, die dafür das BundesVerdienstkreuz erhielten. Das erheitert nun die Massen nicht gerade.
Und die haben Angst und Bange, dass es so weitergeht.

von digis
Nicht nur "auch", es sind Altlasten.
Und aus Angst etwas wählen, was noch Negativeres verspricht ? Wahnsinnig logisch….
 
Denn wer ist in der Ampel schon tauglich?

von digis
Och, da gibt’s schon einige. Und noch besser wäre man vorangekommen, wenn nicht dauernd die FDP dazwischen gegrätscht wäre. Aber wen wundert's ?
FDP tickte vorher schon so und hinsichtlich ihrer Vernetzung zu Klimaleugnern auch keine Überraschung.
Dennoch ärgerlich.
49 € Ticket ist kein Trostpflaster, es gibt schon lange viele gute Ideen, aber wegen Kompromissen werden sie teilweise so zerstückelt, dass die Wirkung fast verpufft.
 
Pflegenotstand und Klinikproblematik - einfach mal zurück an Corona denken, vielleicht klingelt dann etwas ?
Und auch mal an die Arbeitsbedingungen und Gehälter denken, die es seit zig Jahren dort gibt. Das ist nicht erst "seit Ampel".
Aber vor lauter Meckern denken viele gar nicht mehr daran, wie lange manches schon zurückgeht. Die ganze Zeit war ihnen das auch egal. Dass viele wegen der Pandemie völlig ausgebrannt und krank sind und gekündigt haben, wäre den meisten vermutlich auch immer noch egal, wenn…, tja, wenn… ;-)
Ja, genau, wenn sie nicht plötzlich merken würden, dass sie selbst davon mitbetroffen sein könnten, weil es z. B. zu wenig Pflegepersonal etc. gibt.
Nun werden einige plötzlich wach und bekommen Angst - übrigens zu Recht - und was liegt dann näher als den nächstbesten Sündenbock zu suchen ?
Dass dabei deine Unzufriedenheit sich auch noch auf das fehlende Aufmotzen eines Kurparks bezieht, ist ja eher noch ein kleines Krönchen der Absurdität - aber solcherlei kommt leider auch noch dazu.
 
Das einzige Mittel dagegen scheint die AfD zu sein; […]. Deswegen blieb so gesehen gar nichts anderes übrig, als wenigstens radikal zu werden, zu sein, zu wählen.

von digis
Das (oder eben die, die die AFD dann wählen) halte ich eben für absoluten Blödsinn.
Die AFD hat immer wieder durchblicken lassen, dass es Deutschland ruhig richtig schlecht gehen soll: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AFD" - und trotzdem meinen noch einige, die Wahl der AFD mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten begründen zu können.
 
 
@CharlotteSusanne
 
Zu der Statistik kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne.
Aber selbst wenn da stünde, dass 90% unzufrieden sind, wäre es in meinen Augen grotesk - die wirklich Armen hört man in Deutschland kaum, da sie keine starken Stimmen haben.
Aber die, denen es gut und sogar besser geht, die jammern oft als ob sie kurz vor dem Abnippeln wären.
In den Nachrichten wird es leider auch entsprechend gefördert: wie oft habe ich in der letzten Zeit gelesen, dass die Konjunktur vielleicht schlechter wird und vielleicht sogar noch schlechter, aber vermutlich wird sie auf alle Fälle schlechter, obwohl man eigentlich noch abwarten muss und einiges auch dafür spricht, dass es anders sein könnte und naja, so schlecht war sie dann ja doch wieder nicht, aber vielleicht wird sie es ja noch… blubblubblubb…

Und dann liest man doch mal wieder eine Nachricht, dass es im letzten Quartal überraschend ein Plus gab oder z. B. über 16% mehr PKW-Neuzulassungen oder 2023 ein neues Rekordjahr hinsichtlich der Urlaubsreisen werden könnte, da jetzt schon 67 Mio. vom Vorjahr erreicht sind. - Tja, armes Deutschland...
 
Und sorry, aber wenn ich sehe, wie viel Elend es in der Welt gibt, Kriege, Hunger, Katastrophen, usw., dann kann ich dankbar durchatmen und bin schlicht und einfach zufrieden - auch wenn ich nicht 24 h happy bin und auch wenn ich hier und da kleinere und größere Probleme habe oder mich ärgere, dass in der Politik nicht manches besser läuft.
 
Und bevor man meint, die AFD wählen zu müssen (um mit kindlichem Denken den "Großen" mal eins auswischen zu wollen), könnte man sich genauso gut engagieren und einbringen - und sei es nur, um mal zu merken, wie einfach oder eben auch nicht sich manches durchsetzen lässt.

Anzeige