Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
Wieso @ingo, stolz kann man nur auf eine eigene Leistung sein und nicht auf etwas, wofür man gar nichts kann.
Pippa
Ich habe überhaupt nicht ans 3. Reich gedacht, Das Vaterland ist das Land der Väter, das geht bis in das Alte Testament zurück, und darum wird auch Krieg geführt, das Mutterland, auch Kernland, ist das Hauptland für angegliederte Länder. Das gilt auch im übertragenen Sinne, so wie Griechenland als das Mutterland der Demokratie gilt, und wenn man von Sprache spricht, dreht sich‘s auch um die Muttersprache!
Edita
Immer noch aktuell ...
@ aixois,
ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass es eine "Extrawurst" für die AFD geben sollte, oder Irgendwer irgendeinen "Schwanz einziehen" sollte!
Rechtsstaatlich wäre es gewesen, wenn der AFD Kandidat VOR der Wahl ernsthaft überprüft worden wäre!
Auch einem Kreiswahlleiter ist die Einschätzung des Verfassungsschutzes bzgl. der AFD (erst recht in Thüringen!) bekannt!
Er hätte den Kandidaten nicht selbst überprüfen müssen, denn er hatte die Berechtigung zur Nachfrage beim Verfassungsschutz vor seiner Entscheidung! Das kann man dem von Lenova eingestellten Artikel entnehmen.
Der war also nicht überfordert, sondern entweder völlig gleichgültig, oder es war sein Anliegen, den AFD Kandidaten zuzulassen!
Nun können wir die ganze Chose noch weiter treiben. Denn eigentlich gehört jetzt auch der Kreiswahlleiter überprüft , ob der für diese Funktion überhaupt tragbar ist...
Aber ok, ich stelle fest: Fragen nach Ursachen für bestimmtes Wählerverhalten haben hier noch nie interessiert. SORGE um potentielles Wählerverhalten wird auch gleich wieder umgedeutet.
Eben: dann machen wir es doch wie die drei Affen! Augen, Ohren und Mund verschließen und alles kritiklos toll finden, was jetzt "im Namen des Rechtsstaates" passiert.
Das entstandene Geschmäckle spülen wir mit einem kräftigen Schluck von Irgendwas herunter.
Wenn es sein muss, gurgeln wir noch ein bisschen.
Katja
Danke für deine Antwort. Phil.
@Nordlicht,@Aiixois
Ich vertrete dezidiert die Auffassung, dass wir in einem Rechtsstaat leben (im Ggs zur AfD und Herrn Sesselmann) und dass Recht und Gesetz auch für die AfD gelten.Ich halte es gerade in solchen, zur Aufwallung geeigneter Angelegenheiten, für wichtig, sorgfältig auf Nuancen zu achten und nicht nach Gefühl oder unprofessionellen Schlagzeilen, sondern nach Recht und Gesetz zu urteilen.
- Meines Erachtens wird es wirklich kritisch, wenn es schon so weit ist, dass man aus Sorge vor möglichen Reaktionen, den Schwanz einzieht, und darauf verzichtet, geltendes Recht anzuwenden. Bei den Linken von 1968 hatte man ja auch keine Skrupel, die Karrieren junger Menschen kaputt zu machen, da waren keine Samthandschuhe gefragt, sondern die "volle Härte des Gesetzes" (wie jetzt wieder bei den LG-lern). Warum also eine "Extra wurst" für die AfD ?
Ich greife zunächst nur diesen einen Punkt auf.
Ich bin ehrlich: Ich hatte damals wie heute Bauchschmerzen bei diesem Thema.
Beim Googeln lese ich solche Sätze: Alte Nazis durften bleiben, junge Linke flogen raus Die Zeit https://www.zeit.de › ZEIT ONLINE › Hamburg 01.03.2022 — ZEIT ONLINE: Wie viele Menschen waren vom Radikalenerlass betroffen? ... Für mich eigentlich auch typisch deutsch.
Heute setze ich zumindest bei dem Satz "Typisch" Deutsch" ein Fragezeichen und versuche es im Kontext und in der jeweiligen Zeit mit den aktuellen Sorgen und Emotionen zu verstehen.
Dazu verlinke ich mal eine Betrachtung der Welt:
https://www.welt.de/kultur/article236147058/Der-Radikalenerlass-wird-50-Die-linken-Massnahmenkritiker.html
Zitat:
"Erstens zielte der Beschluss nicht gegen „Radikale“ an sich (sondern gegen Verfassungsfeinde), zweitens schuf er kein neues Recht (sondern erinnerte an altes). Die Initiative ging von der SPD aus – sie wollte sich wegen ihrer neuen Deutschland- und Ostpolitik nicht des Vorwurfs aussetzen, gegenüber Kommunisten Laxheit an den Tag zu legen. Hamburg war Vorreiter, später auch beim Abrücken vom Beschluss."
Ist die Debatte um Sesselmann vergleichbar, wenn auch nun mehr mit dem Fokus auf Rechts?
Mareike
@edita, @Der-Waldler
Danke für die Informationen zur angedachten Gesinnungsprüfung.
So gesehen hat unsere ehem. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth ja richtig Glück, dass damals keiner auf die Idee kam, sie diesbezüglich durchchecken zu lassen (Stichwort: Anführen einer Demo, bei welcher "Deutschland verrecke" skandiert wurde). Oder auch Herr Maaßen in seiner Funktion als Chef des Verfassungsschutzes, der hätte sich dann sogar von seiner eigenen Spitzelbehörde auf seine Verfassungskonformität überprüfen lassen müssen.
@Edita: Dann bring bitte auch keinen Hinweis auf Kriegszeiten. Damit entstehen halt Missverständnisse.
@pippa: Du erlaubst, dass ich auf unser aller Leistung nach dem 2. Weltkrieg bin und es deshalb toll finde, in Deutschland zu leben? Und dass ich deshalb keinen Grund sehe, mich "klein" zu machen? Nochmal: Frankreich, die USA u.A. feiern voller Stolz ihre Nationaltage. Und wir ducken uns und kommen mit Begründungen, wie Du? 'für mich armselig. Ich will keine Riesenfeiertage. Aber ich möchte auch nicht, dass wir unsere Nationalität verstecken. Genau das ist aber Futter für die AfD!!
Jetzt mach‘s aber mal halblang, seit wann ist der Begriff KRIEG nur mit dem 3. Reich zu konnotieren???
Edita