Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 27.06.2023, 11:35:03
@Bodoso: Wenn Du die AfD für "demokratisch" hältst, widerspreche ich Dir ganz heftig, lasse Dir aber selbstverständlich Deine Meinung. Versteckte dumme Sprüche, um Deine Meinung zu bekräftigen, darfst Du Dir aber für Deinen Stammtisch oder Deine Familie aufheben.

P.S. Die Zeiten, in der man sich darauf zurückziehen konnte, dass die AfD ja demokratisch gewählt wurde, sind seit dem Höcke-Urteil und dem Verfassunsschutzbericht längst vorbei. Das Kapital haben sie verspielt, Und wer sie immer noch wählt oder beschönigt, ist für mich ganz klar ein Verfassungsgegner.
geschrieben von ingo
Wir haben ja ein Bundesverfassungsgericht das entscheidet, ob eine Partei verfassungsfeindlich ist oder eben nicht. Einzelne Personen, wie dieser Höcke, können durchaus als verfassungsfeindlich, faschistisch oder sonst wie bezeichnet werden, ohne dass der Partei die Zulassung entzogen wird oder sie gezwungen werden kann, sich von entsprechenden Mitgliedern zu trennen. Dieses Dilemma haben wir ja!

Die AfD hat div. Posten inzwischen ergattert, nun noch der neue Landrat ( übrigens einer von fast 300! ), sitzt in Parlamenten, von den Kommunen bis zum Bundestag. Da ist nichts mehr mit verbieten!

Die Entwicklung in Deutschland ist ja eingebettet in nationalen Strömungen in fast ganz Europa! Die wichtigen Deutschen Parteien grenzen sich ja noch unisono von der AfD ab, das ist in anderen EU-Ländern nicht so!

Ich brauchte diese Partei wirklich nicht, halte sie für inkompetent und substanzlos. Ich war und bin immer für mehr Europa, auch jetzt noch, aber mit diesen Bremsern wird ganz massiv der Rückwärtsgang eingelegt ... von anderen politischen Zielen ganz zu schweigen.

Da ist mir fast Sahra Wagenknecht mit ihren Ideen noch lieber ...
MarkusXP
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bodoso vom 27.06.2023, 11:11:39

Ich denke schon, dass ein auf Dauer ggf. enttäuschtes Wählerklientel der AfD durchaus auch nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten könnte aber dazu bedarf es eben auch konkretisierender Parteiprogramme der anderen Parteien, die Abgrenzungen klar, deutlich und einfach darstellen.

Ich persönlich habe darauf hingewiesen, dass dieses Ergebnis in Sonneberg zwar beobachtet und ernst zu nehmen ist,  man darf es aber auch nicht überbewerten. Darauf wartet die AfD ja nur und sonnt sich im "großen Wahlsieg"... und sie hat quasi zum Nulltarif große Aufmerksamkeit.

Es ist "nur" ein Landrat ... wir werden alle sehen, was sich nun dort abspielen wird.

Kristine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2023, 11:29:40
Ich komme dennoch gedanklich nicht über einen gewissen Punkt hinaus:
Sesselmann wurde demokratisch gewählt: Über 60 % der Wähler gingen zur Wahl. Davo wählten 53 % Sesselmann.

Ist es nun eine Frage der Toleranz (Popper) Sesselmann walten zu lassen?

Toleranz-Paradoxon

Es kann aber doch nicht locker vom Hocker genommen werden, wenn 53% von 60% eine antidemokratische Partei wählen? Meine Toleranz hört auf, wenn sie Intoleranten gelten soll. Beunruhigt Dich das Wahlergebnis nicht, Mareike? Mich schon. Und zwar MASSIV!

DW

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf werderanerin vom 27.06.2023, 10:49:08

Die Wahl von Sesselmann wirft nämlich ganz aktuell die Frage der Zusammenarbeit mit der AfD auf. Der Vizelandrat Köpper (CDU) ist noch bis 2025 gewählt. 

Heißt also auch..., eine Zusammenarbeit von AfD und CDU wird es geben müssen.
 

@ Werderanerin,

ich glaube, dass es genau DARUM geht! 

Die Sonneberger sind nicht blöder als alle Anderen. Die wissen auch, welche Aufgaben und Kompetenzen ein Landrat hat. Ich denke nicht, dass Irgendeiner sich jetzt einbildet, der Herr Sesselmann würde jetzt daran gehen, den Euro abzuschaffen, oder den Kreis Sonneberg aus der EU zu führen... oder ähnlichen Quatsch! 
Wenn er gegen Flüchtlinge vorgehen will, kann er das auch nicht alleine und im Kreistag hat er keine Mehrheit.

Nein, es geht darum, jetzt das Verhalten der anderen etablierten Parteien aufzuzeigen. 
Sie würden sich schuldig machen, wenn sie jetzt die "billigsten" Verwaltungsaufgaben blockieren würden, weil der Landrat die falsche Partei vertritt. Das würde nicht nur bei den AFD Wählern schlecht ankommen.

Und wenn sie sich jetzt gezwungen sehen, doch mit dem gewählten Landrat zusammen zu arbeiten, dann ist das AFD Ziel zumindest bei dieser Wahl erreicht! 
Anders geht es aber nicht, sonst müssten wir in der Konsequenz die Wahlen abschaffen! 
Solange eine Partei zur Wahl steht, darf sie auch gewählt werden und nein!, mir passt das Ergebnis auch nicht!

Katja
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.06.2023, 12:44:09

Klar ist das beunruhigend DW.

Aber genau da setzt meine Frage an: Wir haben da doch eine paradoxe Situation..
Welche demokratische Möglichkeiten haben wir denn nun?

Man kann sagen, dass die Rechten programmmäßig die Intoleranz predigen.

Umgekehrt könnte man auch sagen, dass im Falle Sesselmann eine Intoleranz gegenüber 53 % der Wähler in Sonneberg "gepredigt" wird.

Wenn ich Popper richtig verstehe, müßte versucht werden der Situation mit rationalen Argumenten beizukommen.

Wenn ich jedoch lese, was es so an Kommentare gibt, wirkt das längst nicht immer rational auf mich.

Mareike

 

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man unterschätze die Möglichkeiten eines Landrates nicht.
Dass er keinen (genügenden) Einfluss auf Politik im allgemeinen hat, ist ein Frommer Wunsch.
So ein Landrat lässt sich nicht wählen, um nichts bewegen zu können.
So wurde jetzt das böse Weihwasser noch gewählt.
Was (für mich) vorhersehbar war.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bodoso vom 27.06.2023, 11:44:40

Kein Kommentar.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 27.06.2023, 12:51:57

Zitat:

"Anders geht es aber nicht, sonst müssten wir in der Konsequenz die Wahlen abschaffen! 
Solange eine Partei zur Wahl steht, darf sie auch gewählt werden und nein!, mir passt das Ergebnis auch nicht!"

Für mich stellt sich die Frage, ob ich eine bestimmte Partei wähle, eine bestimmte Person oder ein Wahlprogramm, Zusagen, Versprechungen, Erklärungen........

Für muntere Spielchen ist mir meine Stimme zu schade. Da denke ich daran, was ich in Zukunft wünsche. 

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Lenova46 vom 27.06.2023, 12:05:41
Du weißt schon, wie der Hinweis auf Regressansprüche zu werten ist.

Es wird sich herausstellen, welche und wie viele Firmen sich in Sonneberg und Umgebung ansiedeln möchten und wer die Gegend als Tourist besuchen möchte.

Von wem erhofft sich jetzt die Gemeinde Sonnebergs wirtschaftlichen Erfolg und wer wird dort investieren.

Mögliche Besucher dieser Gegend ziehen die Konsequenzen. 
Das war von den Wahlberechtigten nicht beabsichtigt. 



 
Nun ist die Situation ja so, dass der Kreis Sonneberg der wirtschaftsstärkste in Südthüringen ist, und ich kann mir weißgott nicht vorstellen, dass sich daran in Zukunft etwas ändern sollte, nur weil der Verwaltungsapparat nunmehr von einem AfD-Mann geleitet wird. Die Menschen dort sind immer noch die gleichen, wie vor dieser Wahl, weshalb sollte ein Unternehmen von dort wegziehen wollen?

Und welche Befürchtungen soll denn ab gestern ein Tourist haben, wenn er sich in den Kreis Sonneberg begibt? Dass er von marodierenden AfD-Horden traktiert wird? Was konkret würde Dich denn davon abhalten, dort ein paar erholsame Tage zu verbringen?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.06.2023, 14:01:24

Oh doch Leutnant, DE braucht Zuwanderung weil das Volk vergreist, glaubst du denn junge Facharbeiter würden sich keine Fragen stellen wenn sie in eine Stadt einziehen sollten mit ihren Familien wo die Verwalter ausländerfeindlich sind ? Phil. 


Anzeige