Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
Ja liebe Edita, mir auch in vielen Jahren der Politik, auch auf vielen Ebenen. Doch manchmal mangelt es an dem gegenseitigen Respekt hier im ST, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist .
Das ist nicht mein Stil und dann halte ich mich lieber zurück.
weserstern
Also Phil, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Z.B. sind meine Erlebnisse erst Mal Fakt. Wenn ich sie als Ursache für irgendwas darstellen, kann man mit Argumenten dagegen steuern, trotzdem bleiben sie Fakten.
Weißt Du. es stört mich nicht, sachliche und auch manchmal sind Emotionen im Spiel, Diskussionen zu führen. Ich muß nicht immer Links anführen, manchmal zum untermauern ja, aber ich will meine eigene Meinung haben und auch sagen. Ich darf aber auch Berichte von Medien auseinander nehmen, und nicht nur einstellen. Lesen kann nämlich in der Presse noch alleine.
Vielleicht verstehst Du mich
.Heddy
Natürlich ist das was man persönlich erfahren hat für die Person selbst ein Fakt, ob es aber reicht andere damit zu überzeugen ? Es sollte ja ein Austausch sein um so nahe wie möglich bei einer richtigen Beurteilung einer Katastrophe, Krieg, Klimawandel oder was auch immer zu erreichen. Meines Erachtens heben sich persönliche Fakten wenn bessere Fakten dazu kommen auf, ein Lernprozess wo wir tagtäglich ausgesetzt sind , ohne es öfters mal zu merken. Schon alleine die täglichen Nachrichten heben alte Fakten bei uns wieder auf. Keinesfalls möchte ich dir liebe Heddy oder andere Vorgaben machen wie er zu denken oder sich informieren soll.
Ich schreibe das nur weil ich gerne im politischen Teil lese um mich weiterzubilden mehr ist es nicht.
Es wäre schade wenn diese Seele der Glaubhaftigkeit im politischen Teil nicht mehr vorhanden wäre. Phil.
Wenn ich also sage, m.E. kann der Klimawandel nicht aufgehalten werden, es sollte dafür Energy und finanzielle Mittel in eine saubere Umwelt gesteckt werden. Das müssen wir erreichen, um die Natur und damit den Mensch zu schützen …… muss ich in Kauf nehmen, als Klimaleugner hingestellt zu werden.
Wenn ich dann argumentiere, dass der Klimawandel schon seit mindestens 20 Jahren voll im Gange ist, was wird mir erwidert? Es ist meine Erfahrung und meine Beobachtung, die ich vielleicht noch mit meteorologischen Daten stützen kann.
Bruny
Wenn ich also sage, m.E. kann der Klimawandel nicht aufgehalten werden, es sollte dafür Energy und finanzielle Mittel in eine saubere Umwelt gesteckt werden. Das müssen wir erreichen, um die Natur und damit den Mensch zu schützen …… muss ich in Kauf nehmen, als Klimaleugner hingestellt zu werden.Liebe Bruny das ist ja ok, das ist ja nur nur deine persönliche Sicht auf den Klimawandel ist wo dir zusteht , aber viele Wissenschaftler bzw. Studien , Statistiken es aber anders sehen. Phil.
Wenn ich dann argumentiere, dass der Klimawandel schon seit mindestens 20 Jahren voll im Gange ist, was wird mir erwidert? Es ist meine Erfahrung und meine Beobachtung, die ich vielleicht noch mit meteorologischen Daten stützen kann.
Bruny
AfD im Umfragehoch: Warum die Partei erfolgreich ist
"Die AfD steht in Umfragen gerade bei 18 Prozent und damit so gut da wie noch nie. Doch überzeugt von der Partei sind ihre Wähler nicht. Wie lässt sich das erklären?
Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? 18 Prozent der Befragten entschieden sich im aktuellen ARD-DeutschlandTrend für die AfD - ein Rekordwert, den die Partei zuletzt im September 2018 erreichte. Interessant ist dabei: Laut der Umfrage ist nur ein knappes Drittel der potenziellen AfD-Wähler von der Partei überzeugt. Für 67 Prozent der Befragten kam die AfD nur in Frage, weil sie von den anderen Parteien enttäuscht waren.
Wie kommt das? Fragen und Antworten:
Für den Politologen Michael Schroeder hat der Erfolg der AfD wiederum viel mit der aktuellen Situation zu tun, die durch Inflation, Krieg und allgemeine Veränderungen geprägt sei. Darüber herrsche "Unmut", und diesen mache die AfD sichtbar, sagte er dem WDR.
"Das Kernproblem der Ampel ist, dass SPD, Grüne und FDP einfach wenige gemeinsame Inhalte haben", glaubt Politikwissenschaftler Michael Koß. "Wenn es dann kracht, wie wir es gerade erleben, kann die AfD hergehen und sagen: 'Die etablierten Parteien weichen sowieso alle von ihren Forderungen ab und machen Murks' - und für die AfD geht es zumindest in den Umfragen wieder bergauf", sagte er der ARD.
Warum profitiert die Union als größte Oppositionspartei nicht stärker von der Unzufriedenheit der Wähler?
Für den Politologen Thorsten Faas zeigt das Ergebnis die "zwei Reservoire der AfD". Auf der einen Seite gebe es "(rechte) Wähler, die die AfD aus inhaltlichen Gründen wählen", sagte er dem WDR. Und auf der andere Seite die Wähler, die die AfD aus Protest gegen "die da oben" wählten.
Aktuelle Umfragen zeigen, dass das Vertrauen in eine CDU-geführte Regierung nicht viel höher wäre als das in die Ampel. Auch das Spitzenpersonal der Union schneidet nicht gut ab. So entstehe eine "Lücke für die AfD", so Faas. "Wenn Menschen keine Alternative sehen zur Regierung, dann steht eben die AfD bereit, um diesen Protest aufzufangen.
CDU-Generalsekretär Mario Czaja hingegen betrachtet den "harten Kern" der AfD-Anhänger für die Union als nicht erreichbar. "Wir wissen, dass es im ganzen Land schon immer ein rechtsextremes Wählerpotenzial gegeben hat", sagte Czaja den Funke-Zeitungen vom Freitag. "Diesen harten Kern können wir nicht erreichen und das ist auch nicht unser Ziel." Aber unter den AfD-Sympathisanten seien "auch viele Menschen, die einfach enttäuscht sind, die zunehmend das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen verlieren".
Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt riet seiner Partei, auf Protestwähler stärker zuzugehen. "Wir sind in einer Situation, in der die Leute das Gefühl haben: Deutschland wird vor die Wand gefahren", sagte Voigt dem Sender Welt. Gerade bei den Themen Migration und Energie müsse die CDU "Mut haben, auch deutlicher aufzutreten". Wenn die Union ihre Kritik an den Ampel-Plänen und ihre alternativen Vorschläge mit Klarheit vortrage, werde es gelingen, "die AfD klein zu bekommen", zeigte sich Voigt überzeugt."
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/landtagswahl-niedersachsen-stephan-weil-100.html
Weil: Viele AfD-Wähler sind Protestwähler
"Für mich lautet die Schlussfolgerung daraus, dass wir durch gute Politik das Vertrauen auch von solchen Menschen zurückgewinnen", so Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Weil. "
Seit neustem GEG -Gesetz, das nun verhandelt wird, sind auch die Kommunen in der Pflicht und sollen für ihre Region ein Paket schnüren, wie sie erneuerbare Energie in die Haushalte--per Fernwärme und auch andere erneuerbare Energien leiten können.
Passt vielleicht auch auf andere Seiten😉
weserstern
Inzwischen ist es ja schon so weit, dass man sich als böse Stänkerin und Herummäklerin vorkommt, wenn man sich gegen die Rechtsextremen eindeutig positioniert..Nein, deshalb wirst du nicht kritisiert und das weist du auch genau, was soll das wieder, sondern weil du z. B. alle Wähler, versuchst als rechtsextrem und als Nazis abzustempeln.
Und das ist ja nicht nur bei dem AFD-Thema so, sondern auch bei anderen Themen u Threads. Auch da unterstellst du jeden, der von deiner Meinung abweicht, dass er rechtsextrem, Nazi, Schwurbler, Demokratiefeind und vieles mehr ist, rückst die User in diese Ecken. Möglichst werden sie dann noch als dumm, primitiv u anderes bezeichnet..
Wenn man so mit Diskutanten umgeht, die das alles nicht sind!, was du ihnen unterstellst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn es Kritik gibt u dann sieht es auch nach Streit u Unruhe bringen aus, eine sachliche Diskussion geht damit verloren.
Tina
Seit neustem GEG -Gesetz, das nun verhandelt wird, sind auch die Kommunen in der Pflicht und sollen für ihre Region ein Paket schnüren, wie sie erneuerbare Energie in die Haushalte--per Fernwärme und auch andere erneuerbare Energien leiten können.Auf jedenfall ein wichtiges Gesetz wo Klarheit schafft ob Wärmepumpe oder nicht. Phil.
Passt vielleicht auch auf andere Seiten😉
weserstern
geschrieben von weserstern
Ach Tinalein!
Du hast bestimmt recht. Alle deine verallgemeinernden, sehr pauschalen, aber natürlich höchst treffsicheren Aussagen, die du nicht nur mir, sondern fast wortgleich regelmäßig auch Olga, Alkmar oder Edita in großartigen Mammutbeiträgen vor Augen führst, stimmen so. Ganz bestimmt, du hast das alles richtig durchschaut und bist schon eine ganz besondere Durchblickerin! Ich bewundere dich dafür und gratuliere dir dazu. So etwas muss man auch erst mal können! Dazu gehört schon was. Toll!
Einen schönen weiteren Abend wünscht dir mit allerliebsten Grüßen die böse, aber reuige Rispe, die nur für dich Besserung gelobt.😉